Watch Dogs: Modder bringt das Spiel auf "E3-Niveau" [Upd.]

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU iOS
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32325 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. Juni 2014 - 21:11 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Watch Dogs ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 22. Juli:

Die TheWorse-Mod für die PC-Version von Watch Dogs ist nun in der finalen Fassung erschienen. Wie der Modder angibt, habe er nochmals an der Performance geschraubt, ohne dass die Qualität eingeschränkt werden musste. Den Download findet ihr hier.

Ursprüngliche News vom 18. Juni:

Die Spielszenen von Watch Dogs (GG-Test:9.0), die auf der E3 2012 gezeigt wurden, schienen manchem Fan optisch gelungener als die veröffentlichte finale Fassung zu sein. Nun hat der Modder The Worse eine Modifikation veröffentlicht, die das Spiel in der PC-Fassung teilweise aufhübschen kann. Dazu musste er nur ein paar Dateien mit Hilfe von Tools in das Spiel bringen. Diese sind bereits im Watch-Dogs-Installationsordner und sind beschrieben als E3-Boom, E3-Lensflare oder E3-Explosions. Des Weiteren konnte er die Anzahl der NPCs erhöhen, weiter gibt es dichteren Regen und dynamische Schatten von Fahrzeugscheinwerfern.

Die Anleitung, wie ihr diese Mod bei euch verwendet, könnt ihr im angefügten Video einsehen. Neben den optischen Verbesserungen soll es zudem den angenehmen Nebeneffekt geben, dass Watch Dogs flüssiger läuft und weniger Grafikkartenspeicher verbraucht.

Video:

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31931 - 18. Juni 2014 - 16:16 #

Da fragt man sich, warum die Effekte nicht einfach als optional zuschaltbare Einstellungen im Spiel belassen wurden...

Ramireza (unregistriert) 18. Juni 2014 - 16:23 #

Seine Erklärung dafür gefällt mir ganz gut : Ubisoft wollte den Vorsprung der PC´s gegenüber den "AWESOME" NextGen Konsolen nicht so groß wirken lassen. Ich denke da gibts nen Deal mit Sony/MS. Dafür spricht auch das die Mod kaum Perforamnce kostet.

Er hat im übrigen diesen Rechner :

"i5 3570, 8GB 1600MHz Ram, R9 270x 2GB"

Also wirklich nix besonderes. Schon krass das Mittelklasse PC´s die NextGen Konsolen teils schon deutlich überholen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 16:24 #

Das mit dem Deal MS/Sony glaub ich sogar...
Siehe in den Files:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/748133d1403027955-watch-dogs-offizieller-patch-wird-performance-einbrueche-beheben-2568202-8600879110-ygcqw.jpg
Das ist ein PC Feature, interessiert keinen! Dummer Programmierer der das zugibt oder einer der den Deal shice findet?

Ramireza (unregistriert) 18. Juni 2014 - 16:27 #

Auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache : Das ist doch ein Scherz, oder?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 16:30 #

Langsam haben wir Mafia Verhältnisse in der Industrie. Da wünscht man sich doch die 80er und 90er zurück.

Ramireza (unregistriert) 18. Juni 2014 - 16:33 #

Ja, und nein. Durch solche Sachen freue ich mich umso mehr auf die ganzen coolen, "kleinen" (Budget!) Spiele die in den nächsten Monaten erscheinen, denen ich mit FREUDEN meine Kohle gebe!

"Its just AAA, who cares?" :D

McSpain 21 Motivator - 26590 - 18. Juni 2014 - 17:01 #

Wäre schön wenn es so wäre.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. Juni 2014 - 22:25 #

Kein Scherz. Das steht so tatsächlich im Quellcode. Wie ich ein paar Antworten weiter unten aber schon schrieb ist das der Quellcode der Xbox Version und bezieht sich auf eine Funktion, die es nur auf dem PC gibt. In diesem Kontext ist das also keine Beleidigung des tollen PCs! ;)

falc410 14 Komm-Experte - 2329 - 18. Juni 2014 - 16:47 #

Ich denke mal die Absatzzahlen auf dem PC sind deutlich geringer als wie auf den Konsolen. Daher interessiert das wahrscheinlich wirklich so gut wie niemanden bei Ubisoft oder dem Entwicklerstudio. Wir können ja froh sein wenn wir überhaupt einen Port bekommen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 16:55 #

Und deswegen deaktiviert man manche Grafikeffekte aber lässt sie in den Gamefiles? Da macht deine Aussage keinen Sinn. Wenn man diese Files rausgelassen hätte - ok. Dann war die E3 Demo ein Fake. Aber so ist ja alles vorhanden. Nur schaltet man das aus - aus welchem Grund? Wer profitiert davon?

Fritz (unregistriert) 18. Juni 2014 - 17:33 #

Seit dem die xbox auf dem Markt ist, versucht man den PC mit allen mitteln künstlich zu verkleinern und klein zu halten!
Ich denke das die Industrie, jedenfalls teile davon die offene Plattform nicht wirklich schätzt und am besten klein halten will.
Mir selber ist das eher egal da ich nur sehr wenige Blockbuster Titel spiele!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 18:05 #

Ich kanns mir nur so denken:

PC Version CD Key - 30-35 Euro. Wenn jeder die PC Version kauft verlieren wir gewaltig an Geld gegenüber den Konsolenversionen die gute 60-70 Euro kosten. Also künstlich die PC Version wieder runterziehen, weniger Unterschiede zu den Konsolen, Konsolenverkäufe ziehen an. PCler werden vertröstet das es doch ein wenig besser aussieht. Stimmt ja auch aber da geht mehr und das regt einen auf.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 18. Juni 2014 - 17:39 #

Die Dateien rauszulassen hätte aber wieder mehr Arbeit bedeutet, weil sie dann jemand hätte rausnehmen müssen :p

Solala (unregistriert) 18. Juni 2014 - 17:55 #

Und es ist ja nicht so, dass das wirklich "Dateien" sind, sondern Funktionen im Code selbst. Die neue, schlechtere Grafik wird ja durch die gleichen Routinen geschickt, nur mit anderen Parametern oder bestimmte Sachen werden einfach weggelassen. Und außerdem braucht man die schicke Grafik ja noch für Screenshots und Demo-Videos. Also warum rausnehmen? Das war doch bisher bei allen Spielen so, dass man mit irgendwelchen Einträgen oder Startparametern die Optik der Spiele ändern konnte. GTA ist da so ein berühmter Kandidat, Ghost Recon fällt mir noch ein, Mass Effect usw. ... eigentlich jedes Spiel.

Das Problem mit solchen Mods ist ja immer, dass sich der Hersteller dabei was gedacht hat, das zu deaktivieren. Manchmal ist es eben noch buggy, manchmal unperformant oder manchmal funktionieren andere Features einfach nicht oder es nervt einfach (dieser DOF bspw.). Bei solchen Mods nimmt man das in Kauf, dass hier und dort mal was nicht klappt. Dann heißt es "Deaktivier mal xy, dann läuft's wieder" und es ist OK, weil man ja selbst was gemoddet hat, was so nicht sein sollte. Wenn der Hersteller das gemacht hätte, wäre es nicht so schön gewesen, wenn es buggy ist, die Performance plötzlich einbricht, AA nicht funktioniert, die Schatten nicht korrekt berechnet werden oder das mit alten Grafiktreibern abstürzt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 21:50 #

Wie es der TotalBiscuit da erzählt. Es ist kein Mod wie die Blender für GTA4 die einfach die Gamma hochdrehen oder ein Skyrim Mod - das ist alles in den Gamefiles drin. Nur das die deaktiviert waren.

Ich finde das schlimme an der ganzen News eher, das sich der Wicht! von Ubisoft da auch noch frech hingestellt hat und es dementiert, es gäbe kein Downgrade. Nein, was ist dann das? Warum nicht einfach ehrlich sein und sagen: Sorry PC Spieler. Wir sind auf die Gelder der Konsolenspieler angewiesen und müssen gucken das alle gleich behandelt werden. Ist nicht so doll aber wenigstens hat der dann den Arsch in der Hose!! Sollen sie halt dann ein Community Typ abstellen (nicht so nen Frage&Antwort Bot wie im Forum) der im Rahmen des Möglichen Mods für die Community bespricht oder auch mal ein Textur Paket kommt und fertig. Aber so dreist daher lügen.... 2014 Baron Münchhausen Titel hat der auf jeden Fall verdient! Diese "Awesome" "Experience" "Amazing" Luftpromotypen machen es nicht grade leicht, denen es überhaupt noch abzunehmen das heute Mittwoch ist! Und Ubisoft ist nicht allein. EA (Fifa 15 nun doch mit Impact Engine - keine 9 Monate nach dementi das es auf PC nicht machbar ist!) LucasArts (Force Unleashed braucht nen 4000 Dollar PC - bei Release war es dann ein 400 Dollar Rechner!) usw. reihen sich mit ein.

Jadiger 16 Übertalent - 4735 - 18. Juni 2014 - 22:07 #

Klar man wollte mit FIFA eben die Konsolen Käufe pushen. Weil es hat sich überhaupt nichts an der PC Hardware geändert in der Zeit und vorher war die Aussage Pcs seinen zu schwach für Fifa. Ein Spiel das am Pc mit einer Mittelklasse Karte mit 120 Fps läuft.
Aber wie durch ein Wunder geht es jetzt auf einmal, das ist doch ein deutliches Anzeichen das es so etwas gibt wie die PC Version absichtlich zu bremsen.
Den was hat EA davon wenn sie sowieso eine PS4/Xboxone Version machen? Nur schlechtere Verkäufe auf dem PC und ärger ich glaube kaum das sie das einfach so machen. War ja genau das gleiche bei den letzen Konsolen start komischer Zufall oder.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 18. Juni 2014 - 19:23 #

> Das mit dem Deal MS/Sony glaub ich sogar...

Unwahrscheinlich. Andere Szenarien sind da deutlich wahrscheinlicher. (Siehe bspw. das TotalBiscuit Video, dass ich unten verlinkt habe)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 18. Juni 2014 - 22:24 #

Nein, falsch interpretiert. Der im Screenshot gezeigte Quellcode stammt aus der Xbox Version und bezieht sich somit auf eine Funktion, die auf der Xbox nicht verfügbar ist - daher uninteressant.

Marulez 14 Komm-Experte - 2588 - 19. Juni 2014 - 7:52 #

als ob man sich als konsolengamer um pc games schert?
ich hab mir nicht umsonst bzw ohne grund eine konsole zum zocken geholt.

vicbrother (unregistriert) 22. Juli 2014 - 16:11 #

Verstehe das Problem nicht: Konsolen sind nur schlechtere PCs mit fester Hardwarekonfiguration. Was hast du also gegen PC-Games? Der wahre Spieler schaut auf die Spiele, nicht auf die Hardware.

FPS-Player (unregistriert) 22. Juli 2014 - 16:12 #

Lass ihn, ist halt auch nur ein Fan-Boy ;)

vicbrother (unregistriert) 22. Juli 2014 - 16:22 #

Ich verstehe das Problem wirklich nicht:

Aufgrund der Kosten für eine High-End-Grafikkarte halte ich es zwar für unwahrscheinlich, aber unterstellen wir einmal, dass Konsolen das Non-Plus-Ultra in der PC-Entwicklung zum Zeitpunkt der Erscheinung darstellen: Dann ist doch klar, dass mit jedem weiteren Jahr die Konsole hinter die PCs zurückfällt, also ist folglich unklug, sich eine Konsole anzuschaffen oder darauf zu beschränken.

Sancta 15 Kenner - 3135 - 22. Juli 2014 - 16:36 #

Weil man als Konsolenspieler fast immer zufrieden ist und als PC Spieler oft unzufrieden. So ging es mir über Jahre als PC Spieler und bin dann auf Konsole umgestiegen.

Spiel ist auf allen Systemen gleich gut oder schlecht
Spiel ist optimal auf den Controller angepasst
Es unterstützt angenehmes Spielen am riesigen TV

Am PC war ich immer am basteln und habe nie akzeptiert, dass ein Spiel mal nicht auf Maximum und 60FPS lief. Ja, das ist unlogisch aber so war/bin ich halt. Seit dem downgrade auf Konsolen bin ich super zufrieden.

PS: Ich war PC Spieler von 1990 bis zu meinem WoW-Ausstieg 2010.

FPS-Player (unregistriert) 22. Juli 2014 - 16:46 #

Natürlich ist man als Konsolero immer mit dem zufrieden was man hat. Es gibt ja auch nichts anderes. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung auch gering.
Und mein PC läuft mit einer 3 Jahre alten GeForce noch immer ruckelfrei (meist auf Ultra-Einstellungen) und hängt auch ganz einfach via HDMI am 3D-TV ;)

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22373 - 22. Juli 2014 - 16:56 #

Das geht mir durchaus sehr ähnlich.

/internethighfive

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 22. Juli 2014 - 21:45 #

1) Auf dem PC hat man die Wahl des Controllers.

2) Ein HDMI Kabel vom PC zum TV kostet nicht die Welt. Kabellose Eingabegeräte hat man eh schon, siehe erstens.

3) Und auf welcher Konsole kriegst Du jetzt bei maximalen Details 1080p 60 Frames!?

Und wo bleibt jetzt Dein Argument für die Konsole...!?

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 22. Juli 2014 - 21:51 #

Das bringt doch nix, lass ihn einfach auf Konsole spielen und gut ist. ;) Ich bin auch reiner PC-Spieler, aber ich versuch die Leute nicht zu bekehren. Soll einfach jeder auf der Plattform seiner Wahl spielen, auch wenn es in unseren Augen die falsche Wahl ist. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 22. Juli 2014 - 21:52 #

Ich glaube ich liebe Dich <3

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 22. Juli 2014 - 22:03 #

Das freut mich. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18584 - 22. Juli 2014 - 22:55 #

Du liebst doch nur deine Konsolen :-D hihi.
Wie kannst du da also ... Fremdgehen?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 24. Juli 2014 - 1:43 #

Soll er doch. Solange er anerkennt, das seine Entscheidung unklug war :D

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22373 - 23. Juli 2014 - 11:49 #

Ich bin mir sicher, daß er das alles auch selbst weiß.

seb 13 Koop-Gamer - 1746 - 22. Juli 2014 - 23:59 #

"Spiel ist auf allen Systemen gleich gut oder schlecht"

Wenn dem so wäre, warum gibt es dann Vergleichsbilder und Tests :D

Auf jeden Fall hast du recht damit, dass man die Konsole entweder weg wirft oder zufrieden sein muss mit dem, was Konsolen-Ultra ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juli 2014 - 1:49 #

Leider erkennen nur wenige, dass Graphik alleine ein ansonsten identisches Spiel weder gut noch schlecht macht. Darum gibt es Vergleichsbilder und Tests.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 7766 - 23. Juli 2014 - 9:22 #

Also ein identisches Spiel, das auf der einen Seite dazu noch bessere Grafik hat das halte ich dann doch für besser.

Gameplay geht mir auch über Grafik, aber wenn alles sonst 1:1 ist, nehm ich doch lieber die "hübscherer" Variante. Auge isst mit und so. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juli 2014 - 11:39 #

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich natürlich auch die hübschere Variante. Trotzdem halte ich Graphik für irrelevant, wenn es um die Qualität des Spieles an sich geht. Da ist Gameplay sehr viel wichtiger, ebenso gegebenenfalls Story, Präsentation, Soundtrack usw.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 23. Juli 2014 - 15:20 #

Ich mag ja in dem Zusammenhang dieses Bild sehr gern :D

http://1985fm.com/wp-content/uploads/2014/06/gaming1080.png

FPS-Player (unregistriert) 23. Juli 2014 - 16:09 #

Oh ja, das kenne ich auch. Und es beschreibt die ganze Sache sehr gut :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juli 2014 - 22:21 #

Klasse :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18584 - 23. Juli 2014 - 22:34 #

Wirklich gut getroffen ...
Da fehlt nur das 3. Bild mit dem Retro (PC) Gamer der mit Emulatoren auf das beste Gameplay aller Generationen erleben kann und "the best graphics" ^^

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22373 - 23. Juli 2014 - 11:54 #

Ich habe auch lange Jahre so gedacht – mittlerweile steht bei mir aber nicht mehr die Grafik im Vordergrund sondern mein persönlicher Spielkomfortfaktor. Und da müssen technische Aspekte dann hinten anstehen.

Davon ab nehme ich technische Details nach kurzer Spielzeit eh kaum noch wahr, wenn mir das Spiel Spaß macht.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 24. Juli 2014 - 1:44 #

Aehm!?
Bei einem ansonsten identischen Spiel, macht die grafisch bessere Version ja wohl eindeutig mehr Spaß. Das Auge "isst" schließlich auch mit.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 24. Juli 2014 - 12:46 #

Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, gefällt es mir mit besserer Graphik nicht plötzlich mehr. "Mehr Spaß" macht eine bessere Graphik also definitiv nicht.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 24. Juli 2014 - 17:26 #

Doch.
Bessere Grafik machts immer besser.

Ansonsten kann man ja gleich bei EGA bleiben.

Gute Grafik macht aus einem schlechten Spiel kein gutes Spiel, das stimmt. (Siehe Crysis) Aber es macht es trotzdem besser. (Wieder: Siehe Crysis)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 24. Juli 2014 - 18:41 #

Graphik macht ein Spiel technisch besser. "Technisch besser" ist aber nicht gleich "mehr Spaß" - jedenfalls nicht für mich. Vielleicht hätte ich das anfangs klarer machen sollen, denn meine Kommentare in diesem Strang beziehen sich einzig auf den Spielspaß mit einem Titel.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 25. Juli 2014 - 4:09 #

Mir macht ein Spiel auch mehr Spaß, wenn die Technik besser ist. Wozu sollte ich denn sonst Grafikmods für etwa Skyrim installieren!?

> "Technisch besser" ist aber nicht gleich "mehr Spaß"

Zwischen verschiedenen Spielen: Richtig, ein technisch besseres Spiel, macht nicht automatisch mehr Spaß. (Und zum dritten mal: Siehe Crysis :>)

Aber: Das identische Spiel macht mir (!) mehr Spaß, wenn die Technik besser ist als in der anderen Version. Oder per Mods.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 25. Juli 2014 - 8:32 #

Na, da haben wir wohl einfach verschiedene Definitionen von "Spielspaß" :)
Graphikmods würde ich mir auch installieren, aber schlichtweg nur, weil es besser aussieht. Nicht weil es damit mehr Spaß macht. Dafür müssten die Mods am Gameplay feintunen.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 25. Juli 2014 - 15:26 #

Wenn ein lang bekanntes Spiel plötzlich technisch überarbeitet und damit objektiv hübscher wird, kann einem auch schon mal der Spaß flöten gehen, wenn altbekannte Dinge dabei verschwinden :D

FPS-Player (unregistriert) 22. Juli 2014 - 16:44 #

MIR brauchst du das nicht erzählen. Ich weiß das und sehe es genauso.

Cubi 17 Shapeshifter - P - 6080 - 19. Juni 2014 - 9:51 #

Halte ich erstmal noch nix von.
1. Quellenangabe? Ein "pcgameshardware" in der URL reicht mir nicht als Quelle.
2. Dass UbiSoft Quelltext eines neues Spiels offenlegt, ist nicht sehr wahrscheinlich.
3. Selbst wenn es so im Quelltext steht, kann das tausend Gründe haben. Ein Programmierer, der ausschließlich für die Konsolen programmiert interessiert diese Zeile auch nicht, da kann ich den Kommentar sogar verstehen.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht alles was nach Skandal aussieht, ist ein Skandal.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3403 - 19. Juni 2014 - 11:25 #

Zu 2.: Es handelt sich um (Pixel-)Shader-"Quellcode". Shader wurden bislang eigentlich immer im Quellcode mitgegeben und dann bei Spielstart mit der Funktion D3DCompileFromFile() grafikkarten-kompatibel durchkompiliert.
Erst jetzt für Windows-8-Store-Apps ist Microsoft dahinter, daß Entwickler nur noch vorkompilierte Shader ausliefern dürfen.

blobblond 19 Megatalent - 17581 - 19. Juni 2014 - 14:19 #

pcgameshardware ist der heilige Gral für PCFanBoys.
Auch komisch das keinen die Fehlerunterstreichungen im "Quelltext" aufgefallen sind.
Btw hier der exklusive Quelltext aus Half Life 3. :D
http://s7.directupload.net/images/140619/mhha3mul.jpg

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9319 - 19. Juni 2014 - 17:01 #

eher weniger. die hardware-tests sind ja ganz nett. allerdings sind die texte doch oft viel zu subjektiv und die redakteure scheinen enorm schnell gehyped zu sein von jedem scheiß. da fehlt die nötige nüchternheit die man eigentlich von einem hardware-test-magazin erwarten würde. da lobe ich mir eher die c't, auch wenn diese sich nicht darauf spezialisiert.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 21. Juni 2014 - 0:37 #

Auch komisch, dass das wirklich in der Datei steht und es sogar einen Guide gibt, mit dem sich das nachprüfen lässt.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7387 - 19. Juni 2014 - 22:53 #

Hier etwas ausführlicher
Und Guide zum selber "testen"

http://www.dsogaming.com/news/watch_dogs-unbelievable-hidden-comment-shows-ubisofts-arrogance-towards-pc-gamers-or-not/

http://ssbtoday.github.io/watch_doge/

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10950 - 18. Juni 2014 - 17:15 #

Angenommen du hättest recht würde das ja implizieren, dass die Next Gen Konsolen mit den durch den Mod aktivierten Effekten überfordert werden. Nur dummerweise wird die Performance damit ja besser (wie du auch noch zugibst). Warum sollten die Konsolen das dann nicht können, wenn es weniger Leistung braucht? Macht doch keinen Sinn... Wird eher eine stilistische Entscheidung gewesen sein, in den ersten Videos sieht das ja sehr nach Kurzsichtigkeitsmod aus. Der völlig übertriebene Unschärfeeffekt und Kontrast sieht zwar teilweise schicker aus, hindert aber die Spielbarkeit. Oh, und Vorzeigetitel für Konsolengrafik ist Watch Dogs nun auch nicht gerade, vergleiche da lieber mal mit Infamous Second Son. Das macht technisch deutlich mehr her. Grafik ist eben nicht nur auf die Hardware zurückzuführen, sondern auch auf fähige Programmierer und Optimierung. Schau nur mal, wie GTA V und Assassin'c Creed 4 auf PS3 aussehen mit 512 MBRAM... Durch das ungleich höhere Optimierungspotential einer geschlossenen Plattform werden auch in dieser Generation Konsolenspiele immer besser aussehen, ohne dass sich die Hardware ändert. Das macht den rein technischen Vergleich sinnlos.

Jadiger 16 Übertalent - 4735 - 18. Juni 2014 - 21:57 #

Du hast es immer noch nicht kapiert die Zeiten der spezialisierten Konsolen sind vorbei. Oder kostet eine Ps4 700 Euro, den jetzige Konsolen verwenden stink normale Pc Hardware.
Ja klar sieht AC4 gut aus wo denkst du den wird ein AC4 öfters verkauft? Die PC Version haben nur eine deutlich höhere Auflöung und AA bessere Texturen. Weil ein AC4 eben ein old Gen Spiel ist. Es werden die Level so gebaut das sie eben in die 512 Mb passen.
Bei neuem Ac sieht die Sache aber anderes aus, genauso wie Watchdogs deutlich schlechter aussieht.
Jetzt sag ich dir was schau dir mal BF4 an oder Crysis 3 da merkt man das es nicht auf der old Gen laufen sollte. Ein Witcher 3 wäre zum Beispiel unmöglich mit 512Mb oder ein Arma3.
Infamous hat z.b. eine leere Welt in der es nur Gegener gibt, Menschen sind egal Autos sind egal. Die Welt ist nur ein Level mit Gegnern und es hat Fps Probleme das wollen wir mal nicht vergessen. Die Animation der Hauptfigur beim springen machen bei mir keinen guten Eindruck. Die Texturen sind zwar scharf aber es sind sehr wenige unterschiedliche. Es ist nicht mal ein gutes Spiel und die Fähigkeiten wirken recht gleich.

Philley 16 Übertalent - 5294 - 18. Juni 2014 - 23:47 #

Stichwort bei Multiplatform-Titeln wäre die Lead-Platform.
Ist das der PC, muss es ein Downgrade geben, ist es eine Konsole, wird die PC-Version nicht deutlich besser aussehen, als auf Konsole.

Damit ist das, was Du beschreibst etwas kürzer zusammengefasst.

Qualimiox 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 18. Juni 2014 - 21:18 #

Also ich denke nicht, dass es einen Deal mit denen gibt.
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Sequel schon längst in Entwicklung ist und man versuchen wollte, das Spiel dann mit den grafischen "Verbesserungen" zu bewerben.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 18. Juni 2014 - 19:22 #

Ich empfehle hierzu mal wieder TotalBiscuits Video:

https://www.youtube.com/watch?v=b43ZlqPvBDs

Recht hat er.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 21:25 #

Hast mein anderes Komment oben noch gelesen? Da wär ich sogar mit ihm mit der selben Meinung da. Konsolenversion ist teurer als die PC Version und somit versucht man die Verkaufszahlen der Konsolen oben zu halten. Würde man am PC mehr Verkäufe und einen höheren Preis halten, wäre die Version so raus. Sehr fader Beigeschmack und alles andere als eine rumreiche Werbung für Ubisoft. Hätten dann die Files rauslöschen sollen das es nicht so auffällt.

CoreLP100 (unregistriert) 19. Juni 2014 - 9:07 #

Zu besseren Veranschaulichung, bevor man etwas runterladen und rummodden muss, habe ich ein Präsentationsvideo mit der aktuellen Version der Mod und SweetFX Injektion gemacht. Das ergebnis bringt annähernd das E3 Ergebnis zurück. Einfach angucken und in bewegten Bildern überzeugen, ob die Mod etwas für einen ist oder nicht:
http: //youtu.be/ZXAazPrLdW8

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13612 - 18. Juni 2014 - 16:17 #

Oh Ubi, hübscher als eure Release-Version und läuft auch noch flüssiger....

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. Juni 2014 - 16:18 #

Das sieht doch vollkommen kacke aus! Man kann nicht mal 2 Meter weit gucken ohne das die Grafik verschwimmt. Einfach alles mit Blur überzogen. Nee, finde ich nicht schön.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14213 - 18. Juni 2014 - 16:27 #

Ja mit dem Depth of Field hats der Modder arg übertrieben. Das sieht echt nicht gut aus, vor allem weil WD eigentlich eine ganz nette Weitsicht hat und die Skyline aus Entfernung auch noch gut aussieht.

Hat jemand Erfahrung in Sachen Performance machen können? Spiele im Moment mit niedrigen Einstellungen einigermaßen ruckelfrei, aber sieht halt bescheiden aus. Wenns sich damit zumindest ein bisschen pimpen lässt wär das schön.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 18. Juni 2014 - 17:46 #

Was für ein System hast du denn? Mein "bestenfalls Mittelklasse-PC" macht hohe Details flüssig. Ruckeln tut es spontan sobald die Details auf Ultra.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14213 - 18. Juni 2014 - 19:14 #

Im Moment ein recht kurioses: Intel Core2Quad Q6600 (2,4GHz), 4GB DDR2-Ram, MSI GTX780 - die CPU ist die von Ubisoft geforderte minimale.
Spiel hat sich selbst alles überall auf niedrig gestellt, außer bei der Wasserqualität, die auf Ultra stand. Hab ich dann trotzdem auch mal etwas runter gedreht. Läuft auch halbwegs flüssig, nur an schnelle Autofahrten durchs Zentrum ist nicht wirklich zu denken, da gibts doch manchmal arge Ruckler.
Ich würds auch nicht spielen, wenns nicht bei GraKa gratis dabei gewesen wäre *g* Hoffe auch zum Ende des Monats genug Geld für neues MoBo, CPU und Ram zusammen zu haben, könnte aber auch erst nächsten Monat was geben.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 18. Juni 2014 - 19:37 #

Mehr Rechenkerne helfen lustigerweise. Sogar Hyperthreading bringt was.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68821 - 18. Juni 2014 - 20:08 #

Hieß es nicht, dass unter 6GB Ram nichts geht?

Hab auch einen Q6600, aber nur eine 560ti und 5GB RAM (ich weiss, ist ne schräge kombi).
Dachte eigentlich bisher, dass damit Watch Dogs nicht läuft, bzw. höchstens auf einem Grafikniveau, das ich auch mit der 360 haben könnte.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 18. Juni 2014 - 20:11 #

Also meine RAM-Auslastung (8 GByte) liegt nicht so hoch wie die CPU-Auslastung (6 Kerne, alle fast zum Anschlag belegt). Ist aber schon ein 64-Bit-Spiel und könnte zumindest theoretisch von mehr RAM profitieren. Obs das auch tut?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 18. Juni 2014 - 20:25 #

Watch Dogs ballert auch 5GB VRAM zu, wenn mans hat. Insofern...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14213 - 18. Juni 2014 - 20:23 #

Joa die 6GB stehen auch in den Minimum-Anforderungen, war mir gar nicht aufgefallen. Dann könnte es durchaus an dem wenigen und langsamen RAM liegen. Hab zwar jetzt keinen direkten Vergleich, aber ich denke die XBox-Fassung sieht noch etwas besser aus als aufm PC mit minimalen Einstellungen. Vorallem dürfte sie flüssiger laufen.

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 19. Juni 2014 - 17:20 #

Ich hab auch ne 560 Ti, nen Phenom II X4 955 und 8 GB RAM und bei mir läuft das Spiel auf hohen Details (nur Texturen auf mittel) absolut flüssig und sieht sehr gut aus. Nur nach ca. 20 Minuten fängt es dann nervig an zu ruckeln. Irgendwas läuft da mit dem Speichermanagement falsch. Der VRAM wird komplett vollgeballert, aber der RAM ist bei mir nur mit 4,5 von 8 GB belegt. Ich hoffe, der Patch behebt das Problem.

FPS-Player (unregistriert) 19. Juni 2014 - 17:22 #

Puh, und ich dachte schon, ich hätte das Problem als einziger...habe nämlich eine (fast) gleiche Konfiguration.

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 18. Juni 2014 - 21:28 #

Interessante PC-Zusammenstellung :D

Jadiger 16 Übertalent - 4735 - 18. Juni 2014 - 22:12 #

Die Cpu ist viel zu schwach für deine Gpu. Deine Cpu reicht nicht mal um eine GTX480 ausreichen auszulasten.
Rüstet bestimmt schritt weise auf aber mit der Cpu möchte ich nicht wissen wieviel Gpu last du da erzeugen kannst. Schätz mal so 20% kauf dir am besten einen i5/i7 mit 8 Threads dann hast lange ruhe.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14213 - 18. Juni 2014 - 23:00 #

Ist mir vollkommen bewusst und wie oben schon gesagt ist die eine Zukunftsinvestition gewesen. Das die sich im Moment langweilt nehme ich in Kauf, soll sich aber in 4 bis 8 Wochen ändern ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 18. Juni 2014 - 17:03 #

Sehe ich genauso. Müsste ich die ganze Zeit mit so extremen Blur-Effekten spielen, hätte ich ganz schnell keine Lust mehr.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 18. Juni 2014 - 16:29 #

Geht das nur mir so, daß ich keinen Unterschied sehe ? Mal abgesehen davon, das die Grafik bei mir nicht so mies aussieht ....

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 16:35 #

Mehr Leute auf den Straßen
Schatten im Scheinwerferlicht der Autos
Mehr Regeneffekte, Spiegelungen
Nebeleffekte bei Regen (siehe Titelbild)

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 18. Juni 2014 - 16:45 #

Lieber Alex, ich frage, weil ich bis auf die Passanten nichts sehe was bei mir nicht auch zu sehen wäre. Und sogar schlechter. Ich bemerke nichs von den sogenannten Änderungen, und wollte nur wissen ob ich da der einzige bin. Da brauche ich keine Kommentare die den Inhalt der News erzählen. ^^

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 16:47 #

Vielleicht siehts es in dem Video besser?
http://www.youtube.com/watch?v=nyjPewichYk

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 18. Juni 2014 - 16:51 #

Sorry, ich seh immer noch nichts. Entweder sind meine Augen schon so schlecht, oder ich bin zu doof...:(

immerwütend 21 Motivator - P - 27961 - 18. Juni 2014 - 17:05 #

Solche Suggestivfragen sind gefährlich ;-)

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 18. Juni 2014 - 18:09 #

Das war nicht suggestiv !! Komm nicht auf dumme Gedanken, sonst werd ich mal wütend..... und dann rennst du !!! :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31931 - 19. Juni 2014 - 10:35 #

Ich finde, in dem Video oben in der News sieht man schon einen deutlichen Unterschied in der ersten Szene mit dem Parkplatz. Bei "After" gibt es wesentlich mehr Lichteffekte, aber dafür auch diesen wirklich furchtbaren Unschärfefilter. Bei der zweiten Szene auf der Straße zeigt er blöderweise nur "After", wenn ich nichts verpasst habe, dann hat man natürlich keinen Vergleich.
Das Video von Alex konnte ich mir leider nicht komplett angucken, hab das Gestammel von dem Kommentator nicht ertragen.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4227 - 19. Juni 2014 - 11:49 #

Solange man die Tiefenunschärfe abschalten kann, wäre das ja überhaupt kein Problem, die bessere Beleuchtung und Reflexionen wären dann immer noch da.
Wegen eines ungünstigen Effektes muss ja nicht gleich das Gesamtpaket schlecht sein.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4281 - 19. Juni 2014 - 10:59 #

YouTube hat einer sehr bescheidene Video-Qualität, da kann das schonmal etwas anders aussehen - evtl. macht das hier schon den Unterschied.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 19. Juni 2014 - 17:15 #

Das wäre möglich, ich werd mir mal den Mod ansehen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 16:37 #

PS: Was hat an meiner News nicht gepasst? Sind grad mal 4 Wörter vertauscht? Oo

floppi 22 AAA-Gamer - - 31970 - 18. Juni 2014 - 17:33 #

Keine Ahnung was nicht gepasst hat, aber da wurde die halbe News umgeschrieben, wie im Versionsvergleich einsehbar.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4227 - 18. Juni 2014 - 17:37 #

Sehr geil. Es lohnt sich also mal wieder, ein Spiel erst später zu kaufen und dann mit den entsprechenden Mods gleich in "hübsch" zu spielen, wie damals bei Skyrim.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20597 - 18. Juni 2014 - 17:57 #

Was echt einen auf die Palme bringen kann. Kaufst ein Spiel zu Release und dann kommt später raus : Ha, du hast eine kastrierte Version. Und da erwarten die ernsthaft denen auch nur ein Wort noch zu glauben? Far Cry 4 PC Leadplattform? Ja, klar. Morgen wieder. Da wart ich ein Monat nach Release auf Feedback!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 9741 - 18. Juni 2014 - 18:52 #

Klar dann wird das dort genauso gemacht wie bei Watchdogs, schön runterregeln.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 18. Juni 2014 - 19:25 #

Zumindest FarCry 3 sah aber durchaus hübsch aus. Und es hat auch eine andere Engine als Watch Dogs. Watch Dogs verwendet eine Mischung aus der Far Cry und Assassin's Creed Engine.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4281 - 19. Juni 2014 - 11:00 #

Außer CD Project kaufe ich keinem das "PC Lead Platform" mehr ab. Ist nur Marketing-blabla: die PCler freuen sich, den Konsoleros ist es egal, quasi Win-Win - zumindest bis rauskommt dass doch die Konsolen-Version das primäre Entwicklungsziel war.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15312 - 18. Juni 2014 - 18:11 #

Traurig. Das Spiel wird damit vermutlich trotzdem nicht besser, bin nach dem ersten Akt ziemlich enttäuscht.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 18. Juni 2014 - 18:51 #

Das schaut ja aus, als wenn Aiden plötzlich stark kurzsichtig geworden wäre. Obs bald eine Fielmann-Kooperation oder einen Brillen-DLC gibt wenn die Grafikeffekte mit dem nächsten oder übernächsten Patch "zufällig" zum Standard werden? :D

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 9741 - 18. Juni 2014 - 19:26 #

Gehe mal davon aus das dies am Regen im Video liegt, kann mich aber auch irren und das sieht dann auch so aus wenns nicht regnet.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 20. Juni 2014 - 0:15 #

Gruselig, das sieht immer so aus. Autos, die nur 50 Meter vor einem fahren, sind total verschwommen. Kurzsichtig, Level 90.

Ohne den dämlichen Effekt ist die "Mod"-Fassung aber toll.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 20. Juni 2014 - 2:56 #

Ich mag den DOF-Effekt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 10:02 #

Ernsthaft? So, wie er im Video oben zu sehen ist? Jetzt machst Du mir ein wenig Angst.

floppi 22 AAA-Gamer - - 31970 - 20. Juni 2014 - 15:39 #

Erst jetzt? ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 15:45 #

Ich bin durchaus hart im Nehmen :)

immerwütend 21 Motivator - P - 27961 - 20. Juni 2014 - 16:54 #

Ist in dem Fall auch dringend nötig ;-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 20. Juni 2014 - 16:30 #

Ja, genau so. Ich fotografiere auch sehr viel mit offener Blende, weil ich den Effekt mag.
Das einzige was ich in Grafikoptionen gelegentlich (aber auch nicht immer) abschalte ist Motion Blur.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 16:54 #

Also den Effekt, dass nur das Hauptmotiv eines Bildes scharf ist und der Rest unscharf, den mag ich auch sehr. Aber beim Spielen finde ich das eher kontraproduktiv, wobei es auch hier Ausnahmen gibt (z.B. Fokus auf einen bestimmten Gegner).

immerwütend 21 Motivator - P - 27961 - 20. Juni 2014 - 17:00 #

Du meinst jetzt den Effekt von einer Flasche Whiskey? ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 17:25 #

Der Whiskey kann den Effekt eher schlecht als recht simulieren ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 27961 - 20. Juni 2014 - 19:51 #

Dann trink mehr ;-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 20. Juni 2014 - 17:06 #

Der Effekt nennt sich Bokeh.

immerwütend 21 Motivator - P - 27961 - 20. Juni 2014 - 17:11 #

Eigentlich ist mir Bouquet lieber.^^

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 20. Juni 2014 - 17:21 #

Da bevorzuge ich dann aber doch eher Dekolleté.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 17:24 #

Also meintest Du was anderes?

floppi 22 AAA-Gamer - - 31970 - 20. Juni 2014 - 19:26 #

Nein, Bokeh ist ein Begriff aus der Fotografie, der japanisch ist und übersetzt schlicht "Unschärfe" bedeutet. Beim fotografieren ist der Effekt im wesentlichen abhängig von der Sensorgröße, der gewählten Blende, der mechanischen Beschaffenheit der Blende, der Entfernung und der Brennweite.

Außerhalb der Fotografie ist der Begriff eher unüblich.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 20:36 #

Danke für die Erläuterung. "Bokeh" sieht als geschriebenes Wort gar nicht so japanisch aus o.o

floppi 22 AAA-Gamer - - 31970 - 20. Juni 2014 - 20:55 #

暈け besser?
(Danke Wikipedia!) :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 21:04 #

Ja! So schaut's gut aus :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31536 - 20. Juni 2014 - 21:15 #

Wie Sushi?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 21. Juni 2014 - 1:27 #

Sushi finde ich schon ziemlich japanisch^^

immerwütend 21 Motivator - P - 27961 - 21. Juni 2014 - 11:21 #

Gibt's bestimmt auch von Dr. Oetker ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31536 - 21. Juni 2014 - 18:15 #

Als geschriebenes Wort? Finde ich jetzt persönlich nicht so.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4227 - 21. Juni 2014 - 13:36 #

Es gibt schon einige neue Game-Engines die exakt mit diesem Bokeh-Effekt in Zusammenhang mit DX11 geworben haben.
Also ist es wohl nicht nur in der Fotografie bekannt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 31970 - 21. Juni 2014 - 15:32 #

Nur spricht man da nicht von Bokeh sondern von Blur bzw. Unschärfe. Bokeh an sich habe ich im Zusammenhang mit Videospielen noch nicht gehört. Deswegen schrieb ich ja: "Nein" im Sinne von "Nein, ihr meint das gleiche, heißt nur anders."

Jadiger 16 Übertalent - 4735 - 24. Juli 2014 - 14:30 #

den kann man Einstellen ab wann der eintritt. Gibt sogar mehre Version extra füür den Effekt damit jeder es hin bekommt. Das traurige ist das die Mod Texturen besser sind als die von Ubi sogar ein ganzes Stück und dazu wesentlich besser laufen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 18. Juni 2014 - 19:24 #

Tja, UbiSoft. Wenn man die PC Kunden verarschen will, sollte man wenigstens keine Beweise hinterlassen... Traurig, traurig, traurig.

Aber: So kann man es wenigstens noch halbwegs ansehnlich spielen. Fehlt nur noch ein Performance Patch.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5720 - 18. Juni 2014 - 20:27 #

Bei der Firma besteht der Patch zum Teil darin, die "alten" Effekte raus zu patchen...

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 18. Juni 2014 - 22:33 #

Schade, daß die Katze jetzt aus dem Sack ist. Hätte mich interessiert, ob Ubi irgendwann mal versucht hätte, die Funktionen werbewirksam wieder zu aktivieren. Zum Beispiel im Rahmen einer Zweitvermarktungskampagne, wo man plötzlich eine "gfx enhanced PC deluxe director's cut blabla edition" hätte aus dem Hut zaubern können, die dann vielleicht ein paar Euro über dem Budgetpreis gelegen hätte (irgendwas in der Art).

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31536 - 18. Juni 2014 - 22:56 #

Die wäre dann gleichzeitig mit dem weiblichen Charakter Update für AC Unity rausgekommen. ;)

Khrys (unregistriert) 18. Juni 2014 - 23:31 #

Ist das wahr, dass theworse die mod von Kadzait24 geklaut hat und als seine deklariert? Die mod von Kadzait24 find ik nebenbei um einiges besser!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3403 - 19. Juni 2014 - 11:29 #

Laut NeoGAF ist TheWorse's besser, und beide sind unabhängig dahinter gekommen, siehe "Edit 3": http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=838538

Dunkelgrau (unregistriert) 19. Juni 2014 - 0:49 #

Entweder Ubi hat uns alle verarscht oder die Mod ist doof, weil man nichts sieht.
Entscheidet Euch bitte, ich will eventuell im Summer Sale zuschlagen.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4281 - 19. Juni 2014 - 11:03 #

ganz ehrlich: ich glaub nicht dass es schon im Summer Sale signifikant reduziert wird. Es ist nur ein paar Wochen alt, kommt von einem großen Publisher und ist deren größter Titel gerade. Das wird frühestens zum Holiday Sale wirklich billiger, schätze ich.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 7766 - 19. Juni 2014 - 1:05 #

Ausprobiert, sieht wirklich nett aus, aber die kurzsichtigkeit hat mich so gestört. das ich es wieder abgeschaltet habe.

In form von Performance lief das Spiel genauso wie vorher.

Hatte allerdings auch hier und da Grafikfehler - durchscheinbare Wände, ein "unsichtbarer" Aiden und anderes.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 19. Juni 2014 - 1:36 #

Klingt nach einem plausiblen Grund für Ubisoft, die Dinge zu deakivieren :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 19. Juni 2014 - 9:28 #

Wenn Ubi so denken würde, dann hätten sie das Spiel nicht veröffentlicht. Bei Tunnelfahrten flackert bei mir auch ohne Mod immer wieder eine Wand mitten auf der Straße auf, neben einem Hochhaus kann sich eine massive Betonwand nicht entscheiden, ob sie nun existiert oder nicht, etc..

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14213 - 19. Juni 2014 - 13:29 #

Mir ist im Treppenhaus einer Tiefgarage auch eine je nach Blickwinkel weiß leuchtende oder unsichtbare Treppe begegnet - ohne Mod.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 19. Juni 2014 - 15:21 #

Wenn's mit Mod aber schlimmer wird?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 19. Juni 2014 - 18:32 #

Viel schlimmer kanns nicht werden, einige Szenen sind schon abartig nervig so. Hab mich mehr als einmal über den Motorradlenker gelegt weil plötzlich eine Wand auf der Straße auftauchte, die dann doch nicht da war. Bin schreckhaft. Der Logik nach hätte das Spiel auch ohne die E3-Effekte nicht veröffentlicht werden dürfen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5659 - 19. Juni 2014 - 3:06 #

Naja, die Grafik reisst keine Bäume aus, zeigt aber zumindest ein wenig mehr von dem was heutzutage längst Standard sein sollte. Das Konsolen die Entwicklung bremsen ist ja ein alter Hut.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 19. Juni 2014 - 3:09 #

Eine Quasi-Blinden-Simulation sollte Standard sein? Ich bin schockiert^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5659 - 19. Juni 2014 - 3:22 #

Nein, eigentlich ist es nur wieder mal ein Beispiel, dass PC Spiele nicht im geringsten von den technischen Möglichkeiten Gebrauch machen.

An eine Verschwörung glaube ich hier nicht. Es wird nur einfach kein Geld in ordentliche PC Spiele gesteckt.

Die PC Gamer leben doch schon viele Jahre mit diesen halbgaren Konsolen Ports. Highlights dieser Versionen sind dann meist "höhere Auflösung und Framerate"...wow! Zum Glück gibt es noch Modder die so manches Spiel dann auf "echte" PC Optik optimieren.

Zu Watch Dogs:
Die DOF Effekte usw. kann man anpassen, die Mod wird auch aktualisiert. Schaut in der aktuellen Version schon wieder ganz anders aus.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 19. Juni 2014 - 3:25 #

Wäre gut, wenn sie jetzt besser aussieht. Das, was oben im Video zu sehen ist, ist jedenfalls keine Verbesserung der Spielqualität :)

Serenity 15 Kenner - 3258 - 19. Juni 2014 - 10:07 #

Überrascht mich nicht wirklich, war ja eigentlich nur ne Frage der Zeit. Finde es aber traurig das die Industrie uns solche künstlichen Grenzen setzt und uns quasi für dumm verkaufen will.

FPS-Player (unregistriert) 19. Juni 2014 - 17:10 #

So, nun hab ich das Video auch endlich gesehen.

Aber jetzt mal bitte im Ernst: haben die für die 'Before'-Segmente eine Dreamcast benutzt?? So mies sieht das Spiel noch nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen bei mir aus! Das ist ja grausig! Kein Wunder, das alles, was danach kommt, nur besser aussehen kann.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 19. Juni 2014 - 18:34 #

Das habe ich mir übrigens bei so einigen "Hater-Videos" im Netz gesagt. Wenn Schatten oder Grafik generell bemängelt werden oder mit GTA V verglichen. Immer lustig wenn Watch Dogs dann bei denen in niedrigsten Details läuft und über die schlechte Grafik gejammert wird :D .

Klar, die Grafik könnte deutlich besser sein und nervt mit einigen Grafikfehlern und so. Aber unfaire Vergleiche bleiben halt unfair.

FPS-Player (unregistriert) 19. Juni 2014 - 19:02 #

Seltsamerweise habe ich bisher (ca. 10 Std. Spielzeit) noch keinerlei Grafikfehler entdecken können. Nur das es (ohne die Mod) ganz schön an der Rechnerperformance saugt und es dann, gerade bei den Autofahrten, ziemlich ruckelt. Aber ansonsten ist es ordentlich.

Ich kann aber sagen, das die Mod durchaus etwas bringt. Es sieht wirklich besser aus und die Ressourcen werden auch halbwegs geschont.

Ltn Dan (unregistriert) 19. Juni 2014 - 21:55 #

Theworse is ein verdammter Lügner und dieb. Die ganze mod wird größer und besser vom ursprünglichen modder am 28.06. veröffentlicht.

FPS-Player (unregistriert) 20. Juni 2014 - 8:14 #

Mir persönlich ist es egal, wer was wann wie gemacht hat, aber: hast du einen Beweis für deine Aussage?

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 11:52 #

Einen konkreten Beweis habe ich nicht. Aber ich habe diese ganze modding Geschichte von Anfang an aufmerksam verfolgt. Was in den Foren und bei YouTube, geschrieben und gesagt wurde, zeigt mir, das kadzait24 aufrichtig ist und theworse nicht.

FPS-Player (unregistriert) 20. Juni 2014 - 13:26 #

Also basiert deine Aussage nur auf deiner eigenen Einschätzung. Hm. Ich wäre generell vorsichtig, jemanden einfach so (ohne Beweis) an den Pranger zu stellen, zumal wir die "Wahrheit" (sofern es in diesem Fall denn eine gibt) nie wirklich erfahren werden. So hat deine Aussage erstmal nur Marktschreier-Qualität und ändert nichts. Nichts für ungut.

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 13:43 #

es hat auf jedenfall einen grund warum kadzait24 keine beta von seiner mod mehr anbietet und die finale version am 28.06. veröffentlicht! und ich geb dir brief und siegel,dass theworse bis dahin keine updates "seiner" mod veröffentlicht! das einziege was theworse jeden tag updatet ist die forum seite bei guru!

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 13:47 #

wohingegen, kadzait24 regelmäßig videos seiner fortschritte bei youtube hochläd! es schmeckt mir garnicht, dass theworse überall als DER modder angepriesen wird! aber du hast recht, dass ist zum teil auch meine eigene einschätzung!

FPS-Player (unregistriert) 20. Juni 2014 - 14:28 #

Ich sage ja auch nicht, das du unrecht hast. Aber es mutet halt (in beiden Richtungen) seltsam an.

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 15:38 #

wenn man bedenkt, dass kadzait24 seine mod schon eine weile vor theworse zum download angeboten hat, find ik das ganich so seltsam! es gibt schon einiege beweise. und seitdem kadzait24 auch keine beta mehr hochläd, gibs auch bei theworse keine updates mehr! hhhmmmm...ein schelm, wer böses dabei denkt!

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 20. Juni 2014 - 18:20 #

Glaubst du ernsthaft, das dies irgendjemand interessiert außer den Modder selbst ? Das ist doch völlig schnurz ob nun A oder B veröffentlichen.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 20. Juni 2014 - 18:37 #

Wenn B die Mod von A gestohlen hat, ist es sicherlich nicht völlig schnurz :o

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 20. Juni 2014 - 18:50 #

Doch, ist es. Da er mit der Mod nichts verdient. Dies mag evt ihn selbst und einige Nerds interessieren, doch das den Rest der Welt dies aufregt, wage ich stark zu bezweifeln.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 20. Juni 2014 - 19:21 #

Unrecht ist also nur dann Unrecht, wenn es um Geld geht? Komische Sichtweise ...

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 19:32 #

Theworse bittet auf der Guru Seite um Spenden. Das find ik ja die größte Frechheit!

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 52351 - 20. Juni 2014 - 19:33 #

Wollen wir jetzt wirklich über sowas eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ? Ich finds bescheuert, du findest mich bescheuert, weil ichs bescheuert finde, ok, in Ordnung. Ist halt meine meinung und du mußt sie nicht teilen, Punkt. Ich find es nur einfach albern wie Meister Ano den Typen verteidigt als wenn sein Leben davon abhängt.

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 19:50 #

Darum geht's nich. Ik Finds nur nich in Ordnung, dass er Anerkennung bekommt, für eine sache, die er möglicherweise geklaut hat. Und ik bin auf jedenfall einer derjenigen die sowas boykottieren.

Ltn Dan (unregistriert) 20. Juni 2014 - 20:10 #

Ok lassen wir das. Ist zwar politisch unkorrekt, aber wie sagt man so schön: jedem das seine.

Talking Cats (unregistriert) 19. Juni 2014 - 23:57 #

Gamefront schreibt, dass Ubisofts Creative Director sagte:

"Bislang wurde z.B. Assassin's Creed immer auf Konsolen entworfen. Die Entwickler versuchten dann, mit der Hardware bis ans Limit zu gehen. Mit dem PC als Lead Platform ist es jetzt aber möglich, dass die Versionen für PS4 und Xbox One identisch mit einer Ultra High PC-Version sind."

Also ich frag mich echt, was in den Köpfen von solchen Marketingfuzzis vorgeht. Bananen geraucht? Ich bin ja nun wirklich eingefleischter Konsolenzocker, aber das entbehrt doch jeglicher Logik. Was bringen solche Aussagen?!? Oder ist "Ultra High" inzwischen schon das neue "Medium" :P

Jeder der nur ein ganz kleines bisschen Ahnung hat, weiß, dass das nicht stimmen kann. Und wer so gar keine Ahnung von Technik hat, den interessieren auch keine Unterschiede zwischen Konsole und PC. Also ist doch der einzige Effekt, dass man sich unglaubwürdig macht.

FPS-Player (unregistriert) 20. Juni 2014 - 8:18 #

Die Aussage von ihm finde ich insofern schon Quatsch, weil sie die Spiele an einem PC entwerfen - der dann die entsprechenden Arbeitsumgebungen der jeweiligen Konsole entspricht. Da kann man eine ganze Menge machen und tricksen. Und das eine PS4 identisch mit einer Ultra-High-End-PC-Performance sein soll, ist der Witz des Tages ;)
Ich halte jede Wette, das mein 2 Jahre alter Rechenknecht (seinerzeit "High-End") der PS4 immer noch den Rang abläuft. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 20. Juni 2014 - 10:01 #

Der Creative Director ist doch ziemlich schlau gewesen. Er hat nicht verraten, aus welchem Jahr der benannte "Ultra High PC" stammen sollte ;)

FPS-Player (unregistriert) 20. Juni 2014 - 11:24 #

Da hast du allerdings Recht :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 68821 - 21. Juni 2014 - 4:58 #

Es gibt dazu jetzt ein Statement von Ubisoft:

"Watch Dogs PC Update
The dev team is completely dedicated to getting the most out of each platform, so the notion that we would actively downgrade quality is contrary to everything we’ve set out to achieve. We test and optimize our games for each platform on which they’re released, striving for the best possible quality. The PC version does indeed contain some old, unused render settings that were deactivated for a variety of reasons, including possible impacts on visual fidelity, stability, performance and overall gameplay quality. Modders are usually creative and passionate players, and while we appreciate their enthusiasm, the mod in question (which uses those old settings) subjectively enhances the game’s visual fidelity in certain situations but also can have various negative impacts. Those could range from performance issues, to difficulty in reading the environment in order to appreciate the gameplay, to potentially making the game less enjoyable or even unstable.
Thanks for playing Watch Dogs and stay safe on the mean streets of Chicago.
-The Watch Dogs Team"

http://watchdogs.ubi.com/watchdogs/en-us/news/index.aspx#

bigboulder 12 Trollwächter - 1162 - 23. Juni 2014 - 9:47 #

"..including possible impacts on visual fidelity, stability, performance and overall gameplay quality."

Stabilität:
Also bei den meisten Nutzern läuft das Spiel weiterhin stabil.
Von großen Problemen mit der Mod habe ich noch nicht gehört.

Visual fidelity: Der bokeh- Effekt ist hier viel zu stark aber das ist ja abschaltbar. War damals für hübsche Screenshots gedacht.

Performance: Die Performance ist gleichbleibend hoch. Also ein Nonsensargument aus Unwissenheit heraus.

overall gameplay quality: Kann wieder nur auf den zu starken Tiefenunschärfeeffekt gerichtet sein.

Also schon dreist was Ubisoft da als Begründung abliefert.
Noch schlimmer aber das sich bestimmte Elemente und Assets einfach ausgelassen wurden oder durch minderwertigere Versionen ersetzt wurden. Zum Beispiel die Gischt durch den Regen, tatsächlich begehbare Ladenlokale oder viele 3d Objekte an Häusern die durch 2d Texturen ersetzt wurden.

Meiner Meinung nach lag das aber nicht an der PS4 oder Xbone, bei denen hätte man die Assets einfach rausnehmen können. Sondern an den Ps3 und x360 Fassungen. Aus Zeitgründen das Spiel für alle Platformen aufeinmal releasen zu wollen musste auf einige Assets/Features die nur auf den höherklassigen Systemen funktioniert hätten, verzichtet werden.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 7766 - 23. Juni 2014 - 10:16 #

Ich empfand unsichtbare Wände und ein durchscheinenden Aidan als ziemlich störend und das hatte ich alles nicht ohne den Mod.

Kann es sein das "bei den meisten" bedeutet, bei dir und deinen Nachbarn oder hast du auch empirische Beweise dafür?

Daher nehme ich dennen ihre Aussage schon eher ab als die globale Weltverschwörung.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29369 - 23. Juni 2014 - 12:17 #

Zumindest unsichtbare Wände (und im Gegenzug dann sichtbare Wände wo keine sein sollten und sind) hatte ich auch in der "ungemoddeten" Origialfassung. Das würde ich jetzt eher auf den Zufall als auf die Mod schieben.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 7766 - 23. Juni 2014 - 13:01 #

Oder man wollte vermeiden, das die 50% die das Problem nicht haben durch die Mod zu 100% werden.

Das einzige was ich an Problemen generell habe, ist das nach einer längeren Playsession alle Charaktere einen weißen Rand bekommen und natülich das Stottern in Zwischensequenzen. Aber nichts bahnbrechendes.

Anyway, ich glaube aber in dem Fall eher an die (bissle Hart) "Inkompetenz" statt an eine Verschwörung zugunsten von NextGen Look-A-Like.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juni 2014 - 11:22 #

Begehbare Ladenlokale gibt es auch in den offiziell veröffentlichten Fassungen.

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 23. Juni 2014 - 15:15 #

Aber zum Beispiel ein Lokal, welches in einem Trailer begehbar war, ist es nun nicht mehr. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juni 2014 - 18:20 #

Also so genau hab ich nun nicht nachgeschaut^^

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 23. Juni 2014 - 19:14 #

Wie konntest du das nur versäumen, wo an dieser Tatsache doch das ganze Spiel hängt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juni 2014 - 19:19 #

Hm. Schwierig. Ich glaube, ich wollte einfach nur ein wenig Spaß haben, statt Lokale zu zählen.

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 23. Juni 2014 - 19:24 #

Sorry, aber (meine Lieblingsredewendung!) du hast da vermutlich was fundamental missverstanden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juni 2014 - 19:51 #

War Dein Beitrag etwa nicht ironisch gemeint? Also ich hab ihn zumindest so aufgefasst, insofern war meine Antwort zwar inhaltlich ernst gemeint, aber ich hab mich von Dir nicht angegriffen oder beleidigt gefühlt, sondern bestätigt :)

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24906 - 23. Juni 2014 - 20:22 #

Ja, aber meine zweite Antwort war auch ironisch gemeint :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 19845 - 23. Juni 2014 - 20:23 #

Verdammt, ich bin Dir auf den Leim gegangen :D

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 23. Juni 2014 - 19:56 #

Ich hab das auch nur mal in nem Vergleichsvideo gesehen. ;) Wenn Watch Dogs endlich mal bei mir spielbar wäre, würde ich auch nicht so genau nachschauen. :D

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 22. Juli 2014 - 15:50 #

Ich hab die Mod mal ausprobiert, mir war der Unschärfeeffekt viel zu stark. Außerdem hat die Mod die Performance-Probleme bei mir auch nicht behoben, muss immer noch auf einen Patch warten.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 22. Juli 2014 - 15:52 #

Ich finde aber, dass bei der schöneren Grafik die Weitsicht total untergeht. Alles ab eine rentfernung von 5m und mehr wirkt verschwommen. Fällt nur mir das auf, oder sollte ich mal zum Augenarzt gehen ^^

FPS-Player (unregistriert) 22. Juli 2014 - 15:53 #

Nein, aber das wurde hier auch schon ausdiskutiert. Soweit ich mich erinnere kann man den Effekt ausschalten

Cat Toaster (unregistriert) 22. Juli 2014 - 18:37 #

Röchtöch! Einfach die Bewegungs- und Tiefenunschärfe im Spiel in den Optionen wieder ausstellen.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4065 - 22. Juli 2014 - 16:58 #

Sieht schön aus und läuft auch auf Ultra bei mir überraschend flüssig, was in der Vanilla nicht der Fall war. Leider gab es nach der Story und einigen unterhaltsamen Nebenmissionen einfach nichts mehr zu tun im virtuellen Chicago. Mehr als einmal durch die Stadt schlendern und die neue Optik geniessen war da deshalb nicht drin.

kutschi201 11 Forenversteher - 605 - 23. Juli 2014 - 17:48 #

Heute sind die ersten Teile meiner neuen Maschine gekommen...dann kann ich mir ja die Tage mal ungeniert Watch Dogs zulegen :3

MaverickM 17 Shapeshifter - 7214 - 24. Juli 2014 - 1:51 #

Gz!

Noodles 21 Motivator - P - 28866 - 24. Juli 2014 - 2:54 #

Warte lieber noch ab, bis Ubisoft das Spiel mal patcht. Gibt viele Spieler (mich eingeschlossen), die (auch mit High-End-Hardware) extreme Performance-Probleme haben, so dass einem jeglicher Spielspaß verdorben wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit