E3 2014: Messe könnte Los Angeles 2016 verlassen

Bild von joker0222
joker0222 114702 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

13. Juni 2014 - 0:04 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Electronic Entertainment Expo – kurz E3 – findet traditionsgemäß im Convention Center im kalifornischen Los Angeles statt. Damit könnte im Jahr 2016 Schluss sein, denn Mike Gallagher, President and CEO der Electronic Software Association (ESA), der Veranstalterin der E3, brachte nun in einem Interview mit dem TV-Sender CNBC seine Unzufriedenheit mit dem LA Convention Center zum Ausdruck:

Die E3 ist eine Weltklasseveranstaltung, die einen Veranstaltungsort von Weltklasse verdient. Das Los Angeles Convention Center ist keine erstklassige Location mehr.

So sei das Center inzwischen veraltet und benötige eine Generalüberholung. Zudem seien die Aussteller darin in zwei Örtlichkeiten aufgesplittet, so dass sich die Standinhaber in der Südhalle zu sehr von den Aktivitäten in der Westhalle abgeschnitten fühlten.

Für die Stadt Los Angeles würde ein Wegzug der E3 einen geschätzten Einnahmeverlust von insgesamt rund 40 Millionen US-Dollar (so hoch war der diesjährige Umsatz) bedeuten – ganz zu schweigen vom Image-Schaden. Der derzeitige Vertrag läuft noch bis einschließlich 2015. Aufgrund der rund einjährigen Messevorbereitungen wird die Entscheidung über eine Fortführung wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen. Gallagher gibt jedenfalls an, dass bereits Städte interessiert seien, CNBC vermutet etwa Chicago, San Francisco, New York oder New Orleans.

Ausnahmen von Los Angeles als Veranstaltungsort der seit 1995 stattfindenden E3 gab es bereits.1997 und 1998, in denen die Spielemesse in Atlanta, Georgia stattfand und 2007 und 2008 mit Austragungsort in Santa Monica. Ähnliche Überlegungen traf Gallagher bereits 2012 (wir berichteten).

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 13. Juni 2014 - 0:28 #

Gerüchteweise ist auch Leipzig im Gespräch... ;)

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 13. Juni 2014 - 0:33 #

Das Kongresszentrum Stenkelfeld hat auch Interesse bekundet.
Auf Stellungnahme des selbsternannten Bürgermeisters Wilhelm Oelgemöller (SPD) warte ich aktuell noch.

Reiche es dann als User-News nach. :-P

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Juni 2014 - 8:54 #

Das Konzept ist bestimmt richtig gut. Rieseneröffnungskonzert mit Ralf Sögel, Quizshows mit Jean-Jacques Gelee und mit Gustav Gnöttgen sollten zumindestens alle (technischen) Probleme im Kongresszentrum schnell gelöst werden.

Orschler77 18 Doppel-Voter - - 10788 - 13. Juni 2014 - 10:18 #

Ich wünsch mir jetzt schon mal vorsorglich "Verliebte Fischer" !!

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 13. Juni 2014 - 0:49 #

Leipzig ist schon wieder aus dem Rennen. Wegen der Planungssicherheit hat man sich mittlerweile die Zwischennutzung der Hallen des BERs bis mind. 2030 gesichert.

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 13. Juni 2014 - 6:45 #

Das ist eine gute Entscheidung, beim BER gibt es ein großes Außengelände für Aktionen.

Hans am Meer (unregistriert) 13. Juni 2014 - 20:09 #

Man könnte die brachliegenden Betonflächen sogar nutzen, um dort mit dem Flugzeug zu landen.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 13. Juni 2014 - 8:51 #

Das wäre perfekt, dann hätte ich nur eine halbe Stunde Anreise.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 13. Juni 2014 - 9:36 #

Tadaaa, die perfekte Lösung!

AskedAboutIt (unregistriert) 13. Juni 2014 - 2:06 #

San Francisco würde am meisten Sinn machen, da ist fast die ganze Branche.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 10:50 #

Da sind aber keine Hippies mehr :-(

LLive 13 Koop-Gamer - 1354 - 13. Juni 2014 - 5:16 #

Das ist doch ganz normales Vertragsgeplänkel. Vertrag läuft bald aus und mit bisschen Unmut in der Stimme bekommt man nen besseren Deal.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 13. Juni 2014 - 5:32 #

Wenn der Vertrag bis 2015 geht, wird die Messe auch nächstes Jahr dort stattfinden.

Aufgrund der geringeren Zeitverschiebung wäre mir die Ostküste sehr recht.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 13. Juni 2014 - 9:21 #

Das habe ich auch gedacht. So könnte ich auch mal ein paar mehr der Konferenzen genießen. ;)

Casa 12 Trollwächter - 1192 - 13. Juni 2014 - 8:27 #

Bin auch fürs BER Gelände, Platz ist da!

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 13. Juni 2014 - 8:49 #

Korrekturhinweis: "dem Veranstalter der E3" dem -> der

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 13. Juni 2014 - 9:37 #

Nö, "dem" ist hier korrekt.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 13. Juni 2014 - 12:15 #

Findest du? Mir tut es bei jedem Lesen weh. Aber ich kann mich natürlich irren...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 13:31 #

Die Schmerzen sind berechtigt, du irrst nicht ;-)
Es muss "der" heißen... "dem" ginge nur, wenn es etwa hieße, "dem Veranstalter zufolge". Heißt es aber nicht.

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 13. Juni 2014 - 13:58 #

Inzwischen geändert ;-)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 13. Juni 2014 - 16:46 #

Super, vielen Dank!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 13. Juni 2014 - 14:03 #

Hm, komisch. Normalerweise habe ich da einen guten Instinkt und mir kam das mit "dem" richtig vor. Quasi weil er CEO "von dem" Veranstalter ist.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 13. Juni 2014 - 15:14 #

Ich hab das mal bei der allwissenden Mutter, der Wikipedia, nachgeschlagen:
"Inkongruenter Kasus

Gelegentlich anzutreffen sind weite Appositionen, deren Kasus nicht mit dem Kasus des Bezugswortes übereinstimmt, häufig ist in diesen Fällen ein inkongruenter Nominativ oder Dativ. Steht in der Apposition kein Artikel oder Artikelwort beim Substantiv, so gilt der Nominativ standardsprachlich als korrekt:

Die Fotografien des jungen Mannes, Künstler aus Indien (nicht: Künstlers), stießen auf großes Interesse.

Aber mit Artikel:

Die Fotografien des jungen Mannes, eines Künstlers aus Indien, stießen auf großes Interesse.

Der inkongruente Dativ hingegen gilt standardsprachlich nicht als korrekt:

Die Fotografien des jungen Mannes, einem Künstler aus Indien, stießen auf großes Interesse. "

Problem: Wir wissen nicht sicher, auf was joker die Apposition bezogen haben wollte. Möglich wäre ein Bezug auf Mike oder auf die ESA.
In letzterem Fall wäre demnach weder der Nominativ (Vorschlag von immerwütend und fellsocke) noch der Dativ (Vorschlag von dir und joker) korrekt, gesucht wäre der Genitiv in Form von "des Veranstalters der E3" (oder "der Veranstalterin", da die ESA weiblich ist).
Bezieht sich die Apposition auf Mike, ist der Nominativ hingegen richtig.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 15:18 #

Ausgezeichnet dargestellt! (Und jetzt wären die älteren Versionen der News sehr hilfreich...) ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 13. Juni 2014 - 15:57 #

Dem schließe ich mich an. :-)
Veranstalter ist IMHO die ESA, deren CEO Mike Gallagher ist. Demnach wäre wohl der Genitiv noch besser als der von mir gedachte Dativ.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 16:06 #

In der gegenwärtigen Version würde ich auch den Genitiv bevorzugen. Ich sag ja, die Versionsgeschichte wäre hilfreich ;-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 13. Juni 2014 - 16:07 #

Was erhoffst du dir denn dort zu sehen? Der Satz steht da seit Anfang an so :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 16:16 #

Ganz sicher? Das würde ja bedeuten, dass ich eine suboptimale Fassung empfohlen hätte O___O

Larnak 22 Motivator - 37541 - 13. Juni 2014 - 17:35 #

Die Alternative wäre ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 18:52 #

Da fällt die Wahl schwer :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 13. Juni 2014 - 18:06 #

es bezog sich natürlich auf die ESA, daher "der veranstalterin". da es gestern zunächst so aussah, als wäre die news doppelt, habe ich sie nach der rohfassung nicht mehr zusätzlich korrekturgelesen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 18:53 #

Immerhin stimmt ja jetzt alles ;-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 14. Juni 2014 - 13:40 #

Wieder ein Rätsel gelöst :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 14. Juni 2014 - 9:42 #

Immer dieser Feminismus. ;-)

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 20. Juni 2014 - 14:25 #

New York wäre prima für die Europäer, weniger Flugzeit, ich glaube aber auch das hier nur versucht wird Druck auf LA und das Messezentrum auszuüben.

Mitarbeit