Wochenend-Lesetipps KW24: Urlaub in Los Santos und mehr
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

13. Juni 2014 - 18:55 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Wieder ist eine Woche vergangen, in der wir uns einmal mehr die Finger für euch wund getippt haben. Wir spielen dabei natürlich nicht auf unser WM-Tippspiel an – aber wenn wir es schon erwähnen: vergesst nicht, mitzumachen und hochspannende Partien wie Spanien gegen Niederlande zu tippen – oder auf unsere E3-Berichterstattung, sondern auf unsere Wochenend-Lesetipps. Dieses Mal haben wir ein Interview mit einem Maler und Indie-Entwickler und einen Text von einem ehemaligen Spielejournalisten für euch herausgesucht. Außerdem geht es um einen Reisebericht über Los Santos und um den neuesten Coup von Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

"jo99 Interview"
8bit-ninja.de am 5. Juni, André Plaßmeier

Jo99, der eigentlich Maler ist, entwickelte gemeinsam mit einem Partner die Indiespiel-Reihe Mademoiselle Libellu. Im Interview mit 8bit-ninja.de ging er auf die Parallelen zwischen Spielen und Malerei ein: "Als ich noch jünger war habe ich kleine Abenteuer-Bücher geschrieben, in denen der Leser aus mehreren Handlungsmöglichkeiten wählen konnte um so aus einem Labyrinth zu entkommen. Videospiele sind für mich ganz ähnlich aufgebaut."

"Der will doch nur Urlaub machen"
faz.net am 11. Juni, Thomas Lindemann

Als nächstes haben wir noch einen Reisebericht für euch herausgesucht. Dieser behandelt aber keine reale Gegend, sondern die Stadt Los Santos aus GTA 5, in der Thomas Lindemann von der FAZ "Urlaub" machen wolllte: "Es mag sein, dass um mich herum Gewalt und Kriminalität herrschen, aber man sieht sie kaum. Ich konzentriere mich auf die Sonne. Das ist nicht einmal weltfremd. Mit derselben Geisteshaltung fahren gerade Zehntausende zur WM. Und so schlendere ich einfach herum. Wie jeder vernünftige Urlauber will ich zum Strand."

"Apologies from a man leaving the games industry"
blog.disappointment.com am 7. Juni (Englisch)

Der Verfasser dieses Beitrags war lange Jahre Redakteur beim britischen Official Xbox Magazine. Jetzt hängt er seinen Job an den Nagel und will stattdessen einen Pub eröffnen. Vorher möchte er in diesem Artikel noch einige Sachen klarstellen: "Ich entschuldige mich bei allen, die meine vorsichtig formulierten Warnungen übersehen haben. Wenn ich am Ende einer leidenschaftslosen Feature-Auflistung geschrieben habe: "Wir können es kaum erwarten, mehr herauszufinden", dann war das die am ehesten professionelle Umschreibung von "ich habe keine Ahnung, was dieses Spiel eigentlich ist."

"Sensations-Übernahme: Mark Zuckerberg kauft Zahnpasta für 0,00000000249 Milliarden Dollar"
der-postillon.com am 12. Juni, Schreibikus Federmann, Satire

Nach Oculus VR und Whatsapp hat Mark Zuckerberg angeblich schon die nächste Akquisition getätigt, wie der Postillon zu berichten weiß: Eine Tube Zahncreme. "Bei der Summe einigte sich der Erfolgsunternehmer mit der Kassiererin auf 0,00000000249 Milliarden Dollar in bar; Facebook-Aktien lehnte die Einzelhandelskauffrau ab."

Fundstücke:

  • Warum Sauron so ein toller Kerl ist (Tumblr)
  • Bullshit-Bingo zur Fußball-WM (Extra 3)

Im heutigen Video: Luke spricht mit dem Joker.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar! Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User Old Lion!

Video:

Henke 15 Kenner - 3636 - 13. Juni 2014 - 19:04 #

Wie immer vielen Dank für die tollen Lesetipps!

Mclane 22 Motivator - P - 33119 - 13. Juni 2014 - 21:07 #

Vielen Dank. da ist immer was für mich dabei. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass Mark Hamil ein so guter Schauspieler und so gut im improvisieren ist.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juni 2014 - 22:46 #

Der hatte ja auch ein paar Jahrzehnte zum Üben ;-)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 14. Juni 2014 - 7:28 #

So ganz richtig hat der Herr Lindemann von der FAZ wohl nicht recherchiert: "Das Videospiel „Grand Theft Auto V Online“ (erschienen bei Rockstar Games, für Playstation3, Xbox 360 und PC, ca. 50 Euro) einlegen und losspielen." Ansonsten aber ganz witzig zu lesen.

Wie immer Danke für die Zusammenstellung!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 14. Juni 2014 - 7:23 #

Vielen Dank für die interessante Zusammenstellung. Im folgenden Satzteil fehlt ein Wort:

> Maler ist, entwickelte gemeinsam einem Partner

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 14. Juni 2014 - 19:02 #

Danke für die neuen Lesetipps. :)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 15. Juni 2014 - 12:56 #

Dieser Zuckerberg breitet sich immer mehr aus...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 22. Juni 2014 - 22:46 #

... ist das sowas wie früher der Butterberg der EU? :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 16. Juni 2014 - 15:56 #

Das Wochenende ist zwar vorbei, aber bin heute erst dazu gekommen, mir die Lesetipps anzuschauen und wollte mich nun auch noch dafür bedanken! :)

Mitarbeit