E3 2014: GTA 5 mit Exklusivinhalten auf PS4

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

12. Juni 2014 - 14:52 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 17,48 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der E3 hat Sony im Rahmen seiner Pressekonferenz die Nextgen- und PC-Umsetzungen von Grand Theft Auto 5 (GG-Test: 10) angekündigt (wir berichteten). Nun hat der nordamerikanische Marketing Vice President von Playstation, John Koller, im Rahmen eines Interviews mit Kotaku exklusive Inhalte der PS4-Fassung bestätigt.

Die Frage, ob die eigene Plattform eine spezielle Abmachung mit Rockstar oder ein einzigartiges Angebot erhalte, bejahte Koller unmissverständlich:

Wir haben noch nichts öffentlich angekündigt, aber das wird es geben.

Als Begründung gab er an, dass sich GTA 5 auf der PS3 extrem gut verkauft hat und prozentual, gemessen an der Nutzerbasis, häufiger als auf der Konkurrenz von Microsoft. Er ging in seinen Ausführungen allerdings noch etwas weiter:

Grand Theft Auto ist eine Playstation-Marke. Es hat mit uns begonnen. Wir sind entschieden der Meinung, dass [GTA] als Schlüssel-Plattform-Treiber zu uns gehört.

Koller machte allerdings keine genaueren Angaben zu den Exklusivinhalten, er ging auch nicht näher darauf ein, ob es sich etwa um einen zusätzlichen DLC oder zeitexklusive Inhalte drehe. Er sagte nur, dass "GTA 5 und GTA im Allgemeinen sehr besonders auf der Playstation" sei. Deshalb ist es derzeit unbekannt, inwieweit PC- und Xbox-One-Nutzer außen vor gelassen werden. Dies werden wir spätestens im Herbst dieses Jahres erfahren, wenn GTA 5 in seiner überarbeiteten Fassung auch auf PC, Xbox One und PS4 erscheinen soll.

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 12. Juni 2014 - 14:54 #

Man möchte mich also nicht als Kunden - dann kann ich mir das Spiel ja sparen :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28953 - 12. Juni 2014 - 15:17 #

Ja, das sehe ich ganz genauso - und ich bin da ausgesprochen stur!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 12. Juni 2014 - 16:09 #

Wenn du freiwillig auf ein tolles Spiel verzichten willst. Deine Entscheidung.

immerwütend 21 Motivator - P - 28953 - 12. Juni 2014 - 16:24 #

Mit russisch/westfälischen Vorfahren ist man nun mal stur ;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 12. Juni 2014 - 22:05 #

Dann spielt er halt was anderes.
Gibt genug.
Nur weil man ein gutes Spiel auslässt ist das noch lange kein Verlust.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 12. Juni 2014 - 22:15 #

Das hängt immer vom persönlichen Geschmack ab. Ich hab noch nie ein Madden gespielt, obwohl es herausragende Spiele sind. Das Genre interessiert mich einfach nicht, ist also kein Verlust für mich.

Aber wer sich nur einen Funken für Open World-Spiele interessiert, muss GTA V gespielt haben. Natürlich kann man auch was anderes spielen, nur reicht meiner Meinung kein anderes, aktuelles Open World-Spiel an GTA V heran. Und uPlay boykottieren hier ja auch einige. ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 12. Juni 2014 - 22:42 #

Muss gespielt haben ist einfach in meinen Augen eine total verlogene Aussage.
Wenn du das nicht gespielt hast hast du was verpasst ... blah blah.
Ein normaler Mensch hat gar nicht die Zeit alle Spiele über die das gesagt wird zu spielen.

Du schränkst es zwar Anstatt dem üblichen "ein echter Gamer" nur mit "wer sich für dieses/jenes Genre interessiert" ein ändert aber trotzdem nichts an der Falschheit (gibt es das Wort überhaupt? ^^) die ICH darin sehe.

Derjenige interessiert sich garantiert für mehr als nur die hier erwähnten Open World-Spiele und wird damit sein Spielzeitbudget schon sinnvoll füllen können.

Und nur weil es angeblich besseres gibt muss man dafür nicht seine Prinzipien brechen und das immer noch gute, innerhalb der eigenen Regeln, dafür liegen lassen.

Noodles 21 Motivator - P - 30159 - 12. Juni 2014 - 23:56 #

Schöner Beitrag, so sehe ich das auch.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 13. Juni 2014 - 6:41 #

Du musst nicht ein einziges Spiel in deinem Leben gespielt haben, aber wir sind hier auf einer Gaming-Seite. Da darf man ja wohl noch mal ein Spiel empfehlen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Du das Wort "muss" unbedingt wörtlich verstanden wissen willst. Kritisierst Du es auch wenn GamersGlobal in Test von einem "Must-Have" schreibst?

GamersGlobal gibt es seit 2009, seitdem wurden zwei Spiele mit einer 10.0 bewertet (Super Mario Galaxy 2, GTA V), die man als Genre-Fan gespielt haben sollte. Wer es aus zeitlichen Gründen nicht schafft zwei Spiele in fünf Jahren zu spielen, hat scheinbar Hobbies die ihm wichtiger sind.

Ich fände es viel asozialer von mir wenn ich den Leuten sagen würde, sie könnten genauso Watch Dogs spielen. Zumal dieses auch PlayStation-exklusive Inhalte hat (was nicht jeder weiß). Das Spiel ist sicher nicht schlecht, aber es bietet eben nicht die selbe Open-World-Erfahrung wie ein GTA V.

valorum 11 Forenversteher - 565 - 13. Juni 2014 - 13:31 #

Und da die Bewertung von GG die einzig wahre ist und andere Meinungen oder gar der eigene persönliche Eindruck dagegen an Bedeutungslosigkeit grenzen, kann man darauf natürlich eine Argumentation aufbauen.

Wenn du nicht meinst, dass man es "gespielt haben muss", dann schreib es halt einfach nicht. Es ist doch klar, dass es Widerspruch hervorruft, wenn du suggerierst im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 13. Juni 2014 - 15:20 #

Wie kann man sich denn einen persönlichen Eindruck verschaffen, wenn man sich weigert etwas zu spielen? Die Wertung von GG sollte nur meine Einschätzung des Spiels unterstreichen. Das Spiel ist auch ohne die exklusiven Inhalte spielenswert. Glaubt es oder lasst es bleiben...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 15:40 #

Du verlässt irgendwie die ganze Zeit den Anfang des Ganzen mit welchem Zweck auch immer.
Die Prämisse war: wegen Exclusivmaterial für eine Plattform will jemand das Spiel nicht spielen.
Das hat weder was mit dem persönlichem Eindruck vom Spiel zu tun noch mit der Wertung von GG oder was du noch alles auffährst sondern nur mit der persönlichen Einstellung und Prinzipien.

Und ob du es einsehen willst oder nicht es gibt Leute die sind Willensstark genug ihre eigenen Urteile durchzusetzen. Auch wenn das Urteil Lautet "nö sowas unterstütze ich nicht" dann kannst du noch weitere 10 Posts drunter setzen nach dem Motto muss oder sollte gespielt haben das ändert nichts daran.

Grundlage ist doch wiedermal die Aussage das jemand was verpasst hat wenn er irgendwas nicht gespielt hat. Die bleibt doch am Ende trotz deiner Argumente nur die persönliche Ansicht der Priorisierung der Person die das sagt und nicht der Zielperson. Diese hat auch was verpasst wenn sie sich nicht zur gleichen Zeit etwas anderes gegönnt hat, zb ein beliebtes Autobeispiel ^^ sich nicht getraut hat eine Runde auf dem Nürburgring zu drehen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 13. Juni 2014 - 17:15 #

Wenn man wegen so einem lächerlichen Grund ein Spiel boykottiert, hat das meiner Meinung nach nichts mit Willensstärke zu tun. Schließlich gibt es auch für die PC-Version exklusive Inhalte (Video-Editor).

Wenn er geschrieben hätte "Ich fand GTA schon immer scheiße, also kauf ich auch Teil 5 nicht", hätte ich nichts gesagt.

Ob man was verpasst, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber es hängt auch von der Qualität des Spiels ab. Wer aus dem selben Grund die PS4-Version von Diablo 3 boykottiert, aber schon die PC-Version besitzt, verpasst z.B. nicht viel.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 17:32 #

Sorry selbst ob der Grund lächerlich ist, ist schon persönliche Ansichtssache.

Ich persönlich habe sehr viele Spiele der letzten Jahre aus Gründen links liegen gelassen die du wohl als lächerlich bezeichnen würdest und ich kann dazu nur sagen, dieses Urteil steht dir, falls dem so wäre, eigentlich nicht zu.

Ja ich weiß die meisten hier, mir incl, verwenden dieses Vorgehen (das ist lächerlich oder so ein Bullshit oder laber kein Scheiß) ab und an einmal aber komm schau mal was aus einem "dann spielt er halt was anderes" mit solch fadenscheinigen Sachen gemacht wurde. Und warum? Ich kann nur vermuten bzw unterstellen das dir das betroffene Spiel halt grad persönlich wichtig ist.

P.S. ich finde ja jeder der nicht wenigstens einmal jährlich ein Spiel der X-Wing Reihe spielt ist kein echter Gamer! ^^ Alles Pussys die nur neumodischen Trendkram spielen!

Destiny of Spirits (unregistriert) 13. Juni 2014 - 20:27 #

Aber wenn behauptet wird es wäre lächerlich GTA auf Konsole zu spielen, hast du kein Problem damit?

Sorry, aber du weißt doch überhaupt nicht was die exklusiven Sachen konkret sind! Solange ist ein Boykott ein wenig schräg.

Klar irrt sich Green Yoshi bezüglich GTA V. Das Spiel hat sicher nicht so hohe Wertungen wegen seiner Qualität kassiert. Die User-Kritiken waren weitaus ehrlicher als die kommerziellen Reviews. Ist ja nichts neues, GTA IV ist immer noch das bestbewerteste Xbox 360 und PS3-Spiel auf Metacritic.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 20:39 #

Willst du mich trollen? Ich denke schon!

Erstens hab ich glaube nichts zur Plattform gesagt geschweige denn den Grund erwähnt warum derjenige das Spiel boykottieren will von daher ist der Satz total daneben solange er an mich gerichtet ist.

Und zweitens geht es nicht um die Qualität eines Spiels egal ob Yoshi für die Fraktion das ist super und sollte man gespielt haben steht oder ein anderer für das ist belangloser Scheiß.

Es geht auch nicht um ehrliche oder falsche Kritiken sondern nur darum das jemand gesagt hat nee will ich aus Grund XY nicht mit Geld unterstützen und das ihm ein anderer das nicht zuspricht. Und mein Standpunkt ist spielt er es nicht macht er halt was anderes also lass ihm doch seine Entscheidung der Freizeitgestaltung.

Ach Ja
"Aber wenn behauptet wird es wäre lächerlich GTA auf Konsole zu spielen, hast du kein Problem damit?"
Ich kann mich gerade nicht daran erinnern das überhaupt jemand gemeint hat das es lächerlich wäre GTA auf Konsolen zu spielen.

Sebastian (unregistriert) 13. Juni 2014 - 22:28 #

Einerseits werden hier auf GamersGlobal Leute, die etwas auf Konsole statt auf PC spielen massiv angefeindet ("Wie kann man nur so blöd sein eine Konsole zu kaufen?", "Auf PC kann man ohne Auto-Aim spielen", "Nur auf dem PC ist die Grafik gut"), andererseits soll man es bitte schön akzeptieren wenn ein empfindsamer PC-ler meint er sei als Kunde unerwünscht (Beweise für diese steile These?). Merkwürdige Doppelmoral. Wenn jemand Far Cry 4 auf den Last-Gen Konsolen spielen möchte, ist das doch genauso seine Entscheidung wie wenn er entscheidet Far Cry 4 wegen exklusiver DLC auf einer Plattform zu ignorieren.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 23:30 #

Destiny of Spirits bist du es?

Schon wieder ein Post der mit meinem geschriebenen gar nix zu tun hat.

Und vor allem schon wieder der ein Versuch aus "Die PS4 Fassung bekommt Exclusivinhalte daraum kauf ich es nicht" ein PC vs. Konsolenthema zu machen was vorher niemand angedeutet hat ...

Na ja was soll es viel Spass mit dem Versuch (in meinen Augen des trollens ^^)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 13. Juni 2014 - 15:03 #

Lego City Undercover :)

Cat Toaster (unregistriert) 12. Juni 2014 - 15:40 #

Du kaufst gefälligst was man Dir hinwirft und Du bist begeistert! In dem Fall natürlich noch eine PS4 dabei.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 12. Juni 2014 - 15:40 #

Sony möchte dich als Kunden.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 12. Juni 2014 - 16:35 #

Mich hat die Reihe irgendwie immer ein bisschen kalt gelassen.

GTA1&2 fand ich ja noch ganz witzig irgendwie. Sinnlos durch die Straßen laufen und Chaos verursachen und eben Autos klauen. Seit aber ab Teil 3 versucht wird da irgendwelche Geschichten zu erzählen oder dem Spieler die Gosse näher zu bringen, interessiert mich das nicht mehr so wirklich. Dazu kommen dann noch diese Social-Life Aktionen wie das Achten auf die Figur und sowas ^^.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. Juni 2014 - 20:57 #

Wobei es dieses Achten auf die Figur nur in San Andreas gab, den Teil, den ich am allerwenigsten mag. Danach würde dieses Feature zum Glück wieder rausgeworfen ;-) .

Noodles 21 Motivator - P - 30159 - 13. Juni 2014 - 0:00 #

Ach, man ist einmal für ne halbe Stunde ins Fitnessstudio gegangen, die Muskeln haben dann für das ganze Spiel gereicht. :D Naja okay, ab und zu musste man dann doch für ein paar Minuten wieder hin und trainieren. ;)

Aber ich weiß noch, es gab da eine Dame, die stand nicht auf Muskeln, aber ich wollte sie trotzdem daten. Um meine Muskeln abzubauen, hab ich mich dann vor eine Wand gestellt und schwere Gegenstände auf die Tasten für Laufen und Sprinten gelegt und dann ne Stunde oder so etwas anderes gemacht. Danach waren genug Muskeln abgebaut, so dass ich die Dame daten konnte. :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2014 - 14:55 #

Wird wahrscheinlich nix grosses sein. Eventuell son Rotz wie Outfits mit bekannten Sony Playstation Helden oder sonst was.

Ich hoffe aber das die PS4 Version von GTA V optisch besser wird als die One Version.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 12. Juni 2014 - 15:16 #

Aha, und warum ?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2014 - 15:19 #

Warum die PS4 Optisch besser werden soll?
Weil die Konsole halt mehr Power hat als die One - also hoffe ich das man nicht einfach aufhört wenn man ein bestimmtes Level erreicht sondern die Mehrpower der PS4 auch effektiv nutzt!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 12. Juni 2014 - 15:22 #

Woher willst du wissen das sie wirklich mehr Power hat ? Hab ich was verpasst, und die Konsolen wurden beide schon ausgereizt ? ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2014 - 15:27 #

Schmeiss mal dein Internet an ;) Schon kurz nach Release der beiden Konsolen war klar das die PS4 mehr Leistung hat. Punkt. Das hat auch nix mit ausreizen zu tun oder sonst irgendwas. Wenn ich einen Ferrari mit 400 PS habe und du nur einen mit 350 PS werde ich immer knapp vorne liegen.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 12. Juni 2014 - 15:29 #

ganz mieser Vergleich... ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 12. Juni 2014 - 15:47 #

Blödsinn. Wenn ich besser fahren kann, nützen dir deine mehr Ps gar nix :P
Außerdem ist Papier geduldig. Die Geschichte hatten wir schon öfters.
Und am Ende triumphierte stets die scheinbar unterlegene Power ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28953 - 12. Juni 2014 - 15:49 #

Jawoll - Trabbi schlägt alle :-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 12. Juni 2014 - 15:56 #

Ich bezog mich nur auf Konsolen :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2014 - 16:02 #

Ich red hier von nem simplen Beschleunigungsrennen und nicht vom Nürburgring ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 12. Juni 2014 - 16:28 #

Erst am Ende des aktuellen Zyklus wird man wissen, wer wirklich die Nase vorn hatte. Nicht vergessen, das wichtigste ist eh das Spieleangebot :)

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 12. Juni 2014 - 20:19 #

Wobei man aber schon sagen muss das sich diese Generation die Architekturen so stark gleichen das man schon sagen kann wer da leistungsmäßig die Nase vorhn hat - immerhin hat man die gleiche Architektur, dazu sind beide CPUs vom gleichen Hersteller, und die Architektur ist den Programmierern auch schon länger bekannt als es die Konsolen gibt..

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 12. Juni 2014 - 22:08 #

Das eine (wer die Nase vorn hat) sagt aber über das andere (wer die kräftigere Hardware hat) nix aus.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 13. Juni 2014 - 16:44 #

Das war so auch nicht gemeint. Es ging mehr in die ewig gleiche langweilige "Meine Konsole hat auf dem Papier mehr Power" Ecke ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 16:48 #

Ist das nicht egal?
Wer den längsten haben will soll sich n PC kaufen ^^.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 13. Juni 2014 - 17:20 #

Nichts dergleichen. Einfach nur mit dem peinlichen Bashing aufhören.
Dafür das dies eine Seite für Erwachsene ist, hab ich leider zu oft das Gefühl, daß sich hier Kiddies austoben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 17:42 #

Wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen ja logisch streiten sich Kiddys um die Leistung von XOne und PS4 weil Konsolen eh eher der jüngeren Zielgruppe entsprechen.

Aber hey ob's nun Sony vs MS neben BigN ist oder alles gegen PC und umgekehrt oder PC intern nVidia gegen AMD und AMD gegen Intel es ist ne Spielseite.
Und nur weil der Anteil der "Erwachsenen" (ich würde mich ja mit meinen 39 eher als ausgewachsen beschreiben aber das erwachsen will nicht so Recht passen) höher ist als bei der Konkurrenz ist der Durchschnitt trotzdem noch "jung". Will sagen manches wirst du auf jeder Webseite diesen Inhaltes haben.

Manchmal ist sich selbst ein wenig locker machen ganz gut daher auch der flapsige PC's haben den längsten Spruch.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 13. Juni 2014 - 17:57 #

Dann haben wir ja mit dem Alter und der Ansicht übers Erwachsensein schon mal 2 Gemeinsamkeiten :)
Ich nehm das meiste schon locker.
Aber wenn manche dieselben Sprüche wieder und wieder posten, wird es irgendwann auch langweilig.

Cat Toaster (unregistriert) 12. Juni 2014 - 15:52 #

Die lassen jetzt aber bei dem einen den Zigarettenanzünder weg und das gleicht die 50PS am Gewicht locker wieder aus.

So, ich drück bei meinem 1000PS Veyron mal wieder auf die Tube und mach das Licht an (wegen der Sicherheit). Als hinkender Vergleich verfüge ich selbstredend über einen Schwerbehindertenausweis.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10031 - 12. Juni 2014 - 16:02 #

Bester Kommentar dazu! :D Kann natürlich nur von einen Pc Spieler kommen ;P

Cat Toaster (unregistriert) 12. Juni 2014 - 16:09 #

Verdammt, ich wurde erkannt! :)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 12. Juni 2014 - 17:48 #

Schon kurz nach Release des Universums sprach der liebe Gott "Es werde Licht!" gefolgt von "Autovergleiche sind immer Scheiße!". 13 Milliarden Jahre lang passierte dann nicht mehr viel. Dann wurde das Internet erfunden.

Olphas 24 Trolljäger - - 46985 - 12. Juni 2014 - 14:56 #

"Wir sind entschieden der Meinung, dass [GTA] als Schlüssel-Plattform-Treiber zu uns gehört."

Hmm, wurde GTA nicht sogar erst auf dem Amiga entwickelt und kam dann später erst unter MS-DOS und dann Windows und Playstation?
Aber zumindest erschien die Geburt der heutigen 3D-GTAs tatsächlich zuerst auf der PS2.

Mal schauen, was das sein soll. Ich werde es mir sicher für die PS4 kaufen, aber ob man da jetzt wirklich irgendwelche zusätzlichen Spielereien braucht .. kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich was großes ist.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Juni 2014 - 15:02 #

Ich tippe ja auf ein spezielles Fahrzeug oder ganz tolle Klamotten. Exklusive Missionen erwarte ich eigentlich nicht.

Olphas 24 Trolljäger - - 46985 - 12. Juni 2014 - 15:13 #

Bei Watch_Dogs gab es ja playstationexklusive Missionen. Diese Minikampagne war durchaus ganz nett, hat sich aber eigentlich nur aus verschiedenen Elementen der sonstigen Open World - Aktionen zusammengesetzt. Von daher braucht man das nicht wirklich.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Juni 2014 - 15:49 #

Gnaz nett trifft es ziemlich genau. Hat man diese exklusiven Missionen nicht, verpasst man nicht wirklich was, sie zu spielen hat aber durchaus Spaß gemacht.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. Juni 2014 - 15:47 #

Ich denke das der bereits angedeutete SP-DLC bei Sony eine Zeit lang exklusiv bleiben wird. Oder er ist zum Release schon dabei und wird bei den anderen später nachgeliefert.

Olphas 24 Trolljäger - - 46985 - 12. Juni 2014 - 15:48 #

Stimmt, das wäre auch denkbar. Das hat Microsoft, wie unten schon irgendwo erwähnt, bei GTA IV ja auch so gemacht.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. Juni 2014 - 20:55 #

Daran glaube ich in diesem Fall nicht. Da das Spiel im Herbst kommen soll hätte Sony eine wie auch immer geartete Exklusivität von SP-DLC in Ihrer Pressekonferenz erwähnt, das ist eine zu große Geschichte als dass man das so nebenbei erwähnen könnte.

Ich gehe auch von Nichtigkeiten wie bei Watch_Dogs (auf der PS4 ist mir bisher nicht einmal bewusst, was die exklusiven Inhalte sind) aus.

Noodles 21 Motivator - P - 30159 - 13. Juni 2014 - 0:02 #

Noch dazu sind bei Watch Dogs die PS4-exklusiven Inhalte nur konsolenexklusiv. Auf dem PC bekommst du die Inhalte auch, wenn du die Deluxe Edition kaufst.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20738 - 12. Juni 2014 - 15:00 #

PC Version auch mit paar Extras wie eingebauten Video Editor um eigene Filme zu machen:

http://store.steampowered.com/app/271590/

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 12. Juni 2014 - 15:00 #

Wenns dann noch hübscher und toller wird, gibts dann ne 11 oder wenigstens 10.5 von GG? :D

Buchstabenschädel (unregistriert) 12. Juni 2014 - 15:17 #

Hä, wieso? Dann gibts auch eine 10!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 12. Juni 2014 - 16:22 #

Da das Spiel natürlich schon Alterungserscheinungen hat wird es selbstverständlich abgewertet. :D

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Juni 2014 - 15:04 #

Ich würd's ja gut finden, wenn Besitzer der Last-Gen-Fassung einen Rabatt bekämen. Von mir aus schicke ich meine PS3-Version auch gerne ein. Ansonsten fällt es mir sicher schwer, GTA 5 noch mal zum Vollpreis zu kaufen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 12. Juni 2014 - 15:11 #

Vollpreis wird's bei mir mit Sicherheit auch nicht nochmal. Dafür gibt es zu viele andere Spiele, denen ich mein Geld hinterher schmeißen möchte :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 12. Juni 2014 - 15:14 #

Zum Preis hat doch noch niemand was gesagt!
Eventuell erscheints ja für 59 / 49 Euro! Das wäre doch was!

Ausserdem ist es durchaus vorstellbar das es nochmal nen Rabatt gibt wenn man die Old-Gen Version hat! (Siehe Last of Us Remastered!)

Olphas 24 Trolljäger - - 46985 - 12. Juni 2014 - 15:16 #

Gibt es da tatsächlich schon Infos zu, wie es bei Last of Us laufen wird? In der momentanen Newsflut übersieht man ja doch schnell was. Dann würde ich mir vielleicht sogar überlegen, es nochmal zu kaufen.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. Juni 2014 - 20:53 #

Nein, eine klare Aussage von Sony gibt es dazu bisher nicht. Es gab bis jetzt nur ein "Wir schauen, was wir tun können.", mehr nicht.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11669 - 12. Juni 2014 - 15:16 #

Verkauf doch einfach deine PS3 Version, 20-30 EUR kriegst da locker noch für. Ist ja noch Vollpreis.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Juni 2014 - 15:45 #

Das stimmt natürlich, könnte man versuchen. Da ich es eh schon durch habe, werde ich wohl auch nicht vermissen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166761 - 12. Juni 2014 - 15:12 #

Wird verschmerzbar sein, das Spiel bietet an sich ja schon genug Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich werd mir irgendwann mal die Xbox One-Version reinziehen. :)

Marulez 15 Kenner - 2736 - 12. Juni 2014 - 15:26 #

denke es wird die vollen 69€ kosten...dafür ist das spiel einfach zu begehrt, als das die es billiger verkaufen müssen denke ich

DocStrange 12 Trollwächter - 863 - 12. Juni 2014 - 15:32 #

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass bei GTA IV alle DLCs zeitexklusiv für die Xbox 360 erschienen sind.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. Juni 2014 - 15:46 #

Denke das wird diesmal bei Sony so sein.

memphis 12 Trollwächter - 866 - 12. Juni 2014 - 15:49 #

Mir egal was da exklusiv ist. Habs mir sofort vorbestellt.

Würde nach wie vor noch gerne ne Runde GTA Online spielen. Aber seit ich meine PS4 hab lohnt sich für mich auch kein Gold Abo mehr.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 12. Juni 2014 - 16:10 #

Egal. Ich wollte nur den Video-Editor und den kriege ich :).

Noodles 21 Motivator - P - 30159 - 12. Juni 2014 - 16:24 #

Wird bestimmt nur irgendein belangloser Kram sein. Falls es jedoch die DLCs zeitexklusiv für Sony geben sollte, mir auch egal. Ich denke, allein schon mit dem Hauptspiel werde ich dann erstmal mehr als genug zu tun haben. :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 12. Juni 2014 - 16:28 #

und ich dachte Grand Theft Auto hätte auf PC bei DOS oder Windows begonnen... womit es streng genommen eine Microsoft-Marke wäre :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 12. Juni 2014 - 16:32 #

Das sieht man halt nicht so eng, wenn es darum geht den PS4 Kunden irgendwelche "exclusiven" dlc anzudrehen :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 12. Juni 2014 - 16:38 #

Aber GTA III, GTA Vice City und GTA San Andreas, die alle zeitexklusiv auf der PS2 erschienen, haben sich viel besser verkauft die Vorgänger.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20738 - 12. Juni 2014 - 16:49 #

Das stimmt auch. Und im Grunde hat er Recht: GTA 1 kam noch von DMA Design. Das Studio ging dann an Gremlin und wurde anschließend von Take2 übernommen. Da erschien ja GTA2. Danach ging David Jones und ein Großteil der alten Crew und aus dem Rest wurde Rockstar. Also stimmt die Aussage (von einem gewissen Standpunkt aus ^^)

volcatius (unregistriert) 12. Juni 2014 - 17:31 #

Wollte Microsoft diesmal nicht 50 Millionen für Zeitexklusivität wie bei GTA IV zahlen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 12. Juni 2014 - 22:19 #

Doch, aber Nadella hat wohl nur mit den Augen gerollt. ^^

Keksus 21 Motivator - 25001 - 12. Juni 2014 - 18:16 #

"Grand Theft Auto ist eine Playstation-Marke. Es hat mit uns begonnen."

Was hat der denn geraucht? GTA wurde erstmalig auf PC veröffentlicht und erst später auf die Playstation portiert.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 12. Juni 2014 - 20:18 #

Dachte ich mir auch gerade ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 12. Juni 2014 - 22:25 #

Das Spiel ist im Oktober 1997 sowohl für PS1 als auch für PC erschienen:
http://www.grandtheftwiki.com/Grand_Theft_Auto_1

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 12. Juni 2014 - 22:52 #

Der PC war Lead-Platform & der PSOne-Release erfolgte erst gut 2 Monate ( Dezember 97 ) nach dem PC ( Oktober 97 ).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 12. Juni 2014 - 23:02 #

http://www.mobygames.com/game/playstation/grand-theft-auto

Die sagen was ganz anderes ...

Destiny of Spirits (unregistriert) 13. Juni 2014 - 20:33 #

"Grand Theft Auto ist ein Computerspiel des schottischen Entwicklers Rockstar North (bis 2001 DMA Design), das Action-, Rennspiel- und Ego-Shooter-Elemente enthält. Es erschien 1997 für MS-DOS, PlayStation und später auch für Game Boy Color"

wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_(Computerspiel)

"Grand Theft Auto's had a protracted a four-year development, which included a title change, and numerous attempts to halt development.

The game was originally titled Race'n'Chase until Dan and Sam Houser renamed it. It was originally planned to release on MS-DOS, Windows 95, PlayStation, Sega Saturn and “Ultra 64”. However, it was never released for the Ultra 64 (ultimately renamed the Nintendo 64) nor the Sega Saturn. During the development of Grand Theft Auto, many people overseeing the game's progress attempted to halt the development, which led to the crew at DMA Design to convince them to allow them to continue."

en.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_(video_game)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 21:00 #

Also ich glaube ja eher einer Webseite die sich mit den Daten beschäftigt als mit einer Webseite die (fast) jeder Editieren kann.
Zumindest wenn ich die Wahl habe ^^.

Aber vielleicht sprechen ja Bilder mehr als Worte
EU PC Multi 3 BackCover unten im Text 1997 Trademark Blah Blah
http://www.mobygames.com/game/dos/grand-theft-auto/cover-art/gameCoverId,65563/

PS1 ENG Back unten im Text 1998 Trademark Blah Blah
http://www.mobygames.com/game/playstation/grand-theft-auto/cover-art/gameCoverId,6857/

Und nun?

In der Allgemeinheit wird gesagt GTA hat seine Wurzeln im Heimcomputer (Entwicklungsanfang auf dem Amiga!) und nicht auf den Konsolen. Das wird sich auch durch Wikipediaartikel nicht ändern. So sehr sich mancher moderne Konsolenfan das auch wünscht. Und solange die Spiele (bis auf die Handheld Geschichten) auf jeder Plattform erscheinen wo ist das Problem?

Namenloser (unregistriert) 13. Juni 2014 - 22:34 #

Vielleicht solltest du bei Rockstar Games arbeiten, wenn du besser über sie Bescheid weißt als sie selber. ;-)

Die US-Version ist 1998 erschienen, in Europa ist das Spiel bereits 1997 erschienen:
gamefaqs.com/ps/197477-grand-theft-auto/data

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 13. Juni 2014 - 23:29 #

Hallo "Sebastian", sei als Unregistrierter wenigstens so fair, beim gleichen Namen zu bleiben, wenn Du auf mehrere Kommentare (hier auch noch auf ein- und denselben User bezogen!) antwortest.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 23:34 #

Sind wir doch ehrlich nach dem ersten Post oben ist doch schon klar das es eher ein Troll ist was das ständige umbenennen nur noch bestätigt ^^.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 13. Juni 2014 - 23:37 #

Nun, falls auch "Destiny of Spirits" auf den gleichen Typen zurückgeht, so hat er sich zumindest da schlauer angestellt :)
Aber meinen Kommentar konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen - zusammen mit meinem breiten Grinsen^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 23:42 #

In der Tat :-D
Aber so richtig Respekt hat er sich damit nicht geholt und gut getrollt waren beide nicht :-D.
Wenn er sich wenigstens auf die Posts beziehen würde (das betrifft mehr das oben) und dann kontroverses dazu von sich geben. Aber so?

Aber zwecks Kontroversem ... jetzt gibt es Eis und Whiskey! Einfach weil ... man kann ja mal ne spanische Niederlage feiern :-D.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 13. Juni 2014 - 23:33 #

Ok dann kam halt die erste PS1 Version Dezember 97 raus was immer noch 2 Monate nach Oktober 97 für die PC Version ist ...

Und es ändert gar nix.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 14. Juni 2014 - 9:17 #

Ich habe aber nicht die US-Version gemeint, die erst ein halbes Jahr später erschienen. Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Es mag sein, dass wegen dem Zertifizierungsprozess von Sony ein paar Wochen zwischen der PSX- und PC-Version lagen, aber das macht den Braten auch nicht fett. Das Spiel war von Anfang an eine Multiplattform-Marke.

Es ist auch irrelevant auf welcher Plattform die Entwicklung begann, sonst wäre Halo eine Apple Macintosh-Marke bzw. eine PC-Marke und nicht eine Xbox-Marke.

Sonyboy 11 Forenversteher - 723 - 12. Juni 2014 - 22:36 #

Auf jeden Fall ist der PC keine Leadplattform für Rockstar.

Sonyboy 11 Forenversteher - 723 - 12. Juni 2014 - 22:54 #

Exklusiv kann und wird in diesen Fall bedeuten.
Ein Bundle erscheint mit einer PS4 + GTA5.