E3 2014: Nintendo stellt neue Marke Code Name - Steam vor

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30732 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Juni 2014 - 10:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Code Name Steam ab 10,35 € bei Amazon.de kaufen.

Seit zwei Tagen präsentiert Nintendo in sogenannten Treehouse-Sendungen auf der E3 (wir berichteten) Informationen und Demo-Versionen zu kommenden Titeln. Am Ende der letzten Folge stellten die Japaner zudem mit Code Name Steam eine gänzlich neue Marke für den 3DS-Handheld vor.

Es handelt sich dabei um ein rundenbasiertes Strategiespiel, das in einem Steampunk-Szenario angesiedelt ist. Ihr betrachtet das Geschehen aus der Third-Person-Perspektive, die – inklusive Lautmalereien und Geschwindigkeitsstreifen – im Comic-Buch-Look daher kommt. Euch untersteht eine von Abraham Lincoln gegründete Spezialeinheit zur Abwehr von außerirdischen Gefahren (der Name des Spiels ist ein Akronym, das für "Strike Team Eliminating the Alien Menace" steht). Jeder Soldat verfügt über einen Dampf-Rucksack, dessen Füllstand den zur Verfügung stehenden Aktionspunkten entspricht, außerdem gewinnt euer vierköpfiges Einsatzteam sowie dessen Equipment im Laufe der Kampagne an Erfahrung.

Code Name Steam wird von Intelligent Systems programmiert, die musikalische Leitung hat Yoshito Hirano inne. Das Studio und der Komponist sind vor allen für die Advance Wars-Serie bekannt. Zudem ist Takaki Sakai (Fire Emblem) für das Art-Design verantwortlich. Das Studio möchte den Titel auch für Genre-Neulinge interessant gestalten, weshalb die für ein Strategiespiel ungewöhnliche Perspektive gewählt und die Zahl der steuerbaren Einheiten beschränkt wurde. Die Veröffentlichung ist für 2015 angedacht.

Grinzerator (unregistriert) 12. Juni 2014 - 9:35 #

Damit hat Nintendo die E3 für mich gewonnen. Das Spiel sieht super aus, Rundentaktik, Intelligent Systems, passt.

Punisher 19 Megatalent - P - 13366 - 12. Juni 2014 - 9:39 #

Ja, die Klage von Valve wegen Markenrechtsverstoß werden sie als Ausgleich wahrscheinlich verlieren. ;-)

Grinzerator (unregistriert) 12. Juni 2014 - 9:58 #

So heißt es ja auch wieder nur aufgrund der seltsamen GG-Vorschriften, nach denen Spiele nicht so genannt werden sollen wie sie heißen. Eigentlich ists ja Code Name: S.T.E.A.M., ist also kein Problem. ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6555 - 12. Juni 2014 - 10:49 #

Das wird trotzdem Stress beim Markenrecht geben, da die Verwechslungsgefahr definitiv gegeben ist. Ich habe z.B. auf diese News geklickt, weil ich dachte, dass Nintendo jetzt mit Valve eine Kooperation eingeht und Steam auf ihre Konsolen bringt (was ja ziemlich unerwartet wäre).

Grinzerator (unregistriert) 12. Juni 2014 - 10:51 #

Guter Hinweis, habs mal umformuliert.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 12. Juni 2014 - 15:03 #

Steam ist ein normales englisches Wort. Außerdem beschreibt es einen Service und kein Spiel.

immerwütend 21 Motivator - P - 28907 - 12. Juni 2014 - 15:24 #

Eigentlich beschreibt es nur heißen Dampf ;-)

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 12. Juni 2014 - 15:50 #

was willst du damit sagen? ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 12. Juni 2014 - 15:51 #

Er findet Dich heiß!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 12. Juni 2014 - 20:38 #

Ich meinte ja auch die Bedeutung, die der Name für Valve hat. Und solange die ihre Spiele nicht Steam nennen, besteht keine Verwechslungsgefahr.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 12. Juni 2014 - 16:26 #

"Steam ist ein normales englisches Wort."

Yo, genauso wie Scrolls und Saga...

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3070 - 12. Juni 2014 - 9:47 #

Rundentaktik, Intelligent Systems: gekauft! Aber diesmal gerne auch mit Füßen...

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 12. Juni 2014 - 11:41 #

Über Gewinner und Verlierer würde ich erst nach den entsprechenden Spieletests urteilen ;).

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 12. Juni 2014 - 9:38 #

Ach je...wegen des "Steam" im Titel gibt es doch sicher wieder Stress! :-\

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 12. Juni 2014 - 9:42 #

Glücklicherweise schreiben sie es S.T.E.A.M. ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 12. Juni 2014 - 9:44 #

Was was was? Rundenbasiertes Strategiespiel?! Wo kann ich vorbestellen?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 12. Juni 2014 - 11:01 #

Yes! Ein neues Intelligent Systems Tactics Game! Jackpot! ^^

Design und Setting finde ich schon mal sehr geil. Leichte Bedenken habe ich beim Betrachten der Screenshots lediglich in Bezug auf Truppengröße und 'Scale' der Kämpfe. Das hat mir bei der Advance Wars Reihe nämlich immer besser gefallen als bei Fire Emblem. Auch hoffe ich, dass die Übersicht nicht unter der "echten" 3D-Optik leiden wird.

Aber ich will gar nicht mosern und bleibe optimistisch. Top 5 Most Wanted bleibt es no matter what.

/EDIT
Nach mehrmaliger Betrachtung erinnert mich das Game auch mehr und mehr an Valkyria Chronicles als an die "klassischen" IS-Spiele. Und das wäre nun wahrlich nicht das schlechteste Vorbild.

Grinzerator (unregistriert) 12. Juni 2014 - 11:03 #

Jo, sieht absolut nach Valkyria Chronicles aus. Aber ich bin sehr gespannt, was Intelligent Systems aus diesem Spielprinzip noch rausholen kann.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 12. Juni 2014 - 11:05 #

Ja ging mir auch so. Außerdem hat es mich noch an Incubation von Blue Byte erinnert.

Ich finde die Grafik zwar etwas fitzelig auf den Screenshots, aber letztlich ist mir der Grafikstil auch egal. Außerdem mag das in Bewegung schon wieder ganz anders aussehen.

Diese Ankündigung ist auf jeden Fall eine freudige Überraschung und ein Titel, den ich definitiv im Auge behalten werde.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 12. Juni 2014 - 15:08 #

Valkyria Chronicles ist für mich eines der besten Games auf der PS3. Nicht nur wegen dem durchdachten Gameplay (eigentlich bin ich gar nicht so der Taktik-RPG-Fan), sondern auch wegen der tollen Präsentation :)

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 12. Juni 2014 - 15:52 #

Das ist wohl wahr.

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 12. Juni 2014 - 9:51 #

mir gefällt der grafikstil leider überhaupt nicht :/

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 12. Juni 2014 - 9:53 #

menno... das Titelbild hatte mir Hoffnung auf einen Shooter oder so gemacht, bis ich dann "Rundenbasiert" las :( ... klingt ein wenig wie xcom, war leider nicht so meine Art von Spiel ist.
Aber mal gucken, evtl kann es mich ja doch überzeugen! Den Riegel vorschieben tu ich noch nicht, ich lass dem Ganzen mal ne Chance :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 12. Juni 2014 - 10:12 #

Da hätte ich überhaupt nichts gegen. Kommt auf die Beobachtungsliste.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 12. Juni 2014 - 11:14 #

Naja, Steampunk ist jetzt mal so überhaupt nicht meins, aber ich behalte das mal im Auge.

oojope 15 Kenner - 3028 - 12. Juni 2014 - 16:18 #

Bin noch nicht ganz überzeugt aber bin trotzdem froh, dass Nintendo sich mal wieder was neues traut. Wird im Auge behalten!

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 12. Juni 2014 - 17:19 #

Die News hab ich ja ganz übersehen! So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber definitiv ein Kandidat für meinen 3DS. Intelligent Systems hat schließlich schon viele tolle Sachen gemacht.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85949 - 5. Juli 2014 - 19:08 #

da ist hochkarätiges personal dran. wird wohl was werden!