E3 2014: Sony Streaming-Gerät PS TV für 99 Euro noch 2014

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

11. Juni 2014 - 11:31
PS4 ab 263,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der gestrigen E3-Pressekonferenz von Sony wurden bekanntgegeben, dass das sogenannte PlayStation TV noch in diesem Jahr auch in Europa erhältlich sein wird, nachdem es zuvor bereits unter der Bezeichnung PlayStation Vita TV in Japan und Asien eingeführt wurde. Der Anschaffungspreis für die europäische Version wird 99 Euro betragen.

PlayStation TV wird vom Unternehmen als Entertainment-System beschrieben, mit dem ihr unter anderem die Möglichkeit erhaltet, eure PS4-Spiele auf „jedes im Haushalt befindliche Fernsehgerät“ zu streamen. Im Inneren verfügt PS TV über jene Chips und System-Software, die auch bei der PSVita zum Einsatz kommen. Mit den Maßen von 6,5 cm x 10,5 cm handelt es sich zudem um die „kleinste aller PlayStation-Plattformen, die mit einem Fernseher verbunden werden“ kann. Die wichtigsten Eigenschaften des Systems beschreibt Sony wie folgt:

  • PlayStation 4 Remote Play: Wie bei PS Vita unterstützt PS TV das PS4 Remote Play über einen Controller (Dualshock 3 oder Dualshock 4). So können PS4-Besitzer ein Spiel im Wohnzimmer beginnen und im Schlafzimmer fortsetzen. Die meisten PS4-Spiele sind ohne Qualitätseinbußen auf PS TV spielbar.
  • PlayStation Now: Sobald PlayStation Now in Europa veröffentlicht wurde, können PS-TV-Nutzer komfortabel PlayStation-3-Spiele via Stream spielen.
  • PS TV bietet eine riesige Auswahl aus PS-Vita-, PSP- und klassischen PS-One-Titeln. Ihr könnt alle diese Spiele mit dem Dualshock-3- oder dem Dualshock-4-Controller spielen.

Allerdings wird darauf hingewiesen, dass nicht alle PSVita-Spiele via PS TV zur Verfügung stehen werden, da die Handheld-Konsole über Funktionen verfügt, die die Dualshock-Controller nicht bieten. Als Beispiele werden in diesem Zusammenhang der Touchscreen, das Rückseiten-Touchpad, die Bewegungssensoren, die Kamera, der elektronische Kompass und die Mikrofone aufgeführt.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 11. Juni 2014 - 10:27 #

Irgendwie versteh ich das immer noch nicht ganz: Kann ich damit dann PS-Vita Spiele am TV Spielen, wenn ich die auf der Vita / Ps3 habe? Oder werden die immer aus dem Netz gestreamt?

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 11. Juni 2014 - 10:34 #

Beides! Wenn der (vermutlich kostenpflichtige) PlaystationNow Service gestartet ist, kannst Du mit dem Kästchen PS3 Spiele auf einen TV streamen und zocken.
Ansonsten kannst Du deine PS4/PSVita Spiele auf einen anderen Fernseher innerhalb deines Hauses streamen, ähnlich, wie Du jetzt schon PS4 Games auf die Vita streamen und zocken kannst, wenn jemand anderes den Fernseher belegt.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. Juni 2014 - 10:33 #

So wie ich das verstehe kannst Du Deine gekauften Vita Spiele auf dem Teil runterladen, dort installieren und dann diese Vita Spiele auf dem TV spielen. Das wäre für mich eigentlich auch der einzigste wirkliche praktische Nutzen.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 11. Juni 2014 - 11:33 #

Ok, danke :) Damit ist die Vita dann für mich entgültig vom Tisch, die für mich interessanten Spiele kann ich auch gut zu Hause spielen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 11. Juni 2014 - 11:56 #

Hardware: PS1,PSP,PSVita
Streaming: PS3 (eventuell PS2, PS4)

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 11. Juni 2014 - 12:18 #

Ps1 dann aber über Download, oder? Das Gerät sieht recht klein aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass es groß genug ist, um eine CD auszulesen?
PSP und Vita - Spielkarten lesen zu können wäre genial :)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. Juni 2014 - 12:23 #

"[..] Vita - Spielkarten lesen zu können wäre genial :)"

Ziemlich sicher daß das gehen wird, ja.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 11. Juni 2014 - 12:45 #

Klar, aber die kann man ja eh nur noch im PlayStation Store kaufen. Ein Vita-Slot ist vorhanden, das Teil heißt schließlich PSVita TV in Japan.

Tecweb (unregistriert) 11. Juni 2014 - 11:18 #

Hat das Teil ein Laufwerk für PSVita und PSP-Spiele?

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. Juni 2014 - 11:29 #

Soweit ich weiß kann man dort die Vita Module einstecken und eine Vita Memory Card.

Tecweb (unregistriert) 11. Juni 2014 - 11:39 #

Das wär ja klasse - danke.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 11. Juni 2014 - 11:38 #

Lassen sich Filme auch streamen? Dann muss ich die PS4 nicht immer durch´s Haus schleppen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 11. Juni 2014 - 11:52 #

Ich hatte das Teil schon mal in der Hand, schön klein. Perfekt für die Geschäftsreise oder Auslandssemester.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2517 - 11. Juni 2014 - 12:16 #

Ich will das Ding unbedingt.
Dann muss ich meine PS4 nicht immer ins Wohnzimmer schleppen, wenn ich auf dem großen Fernseher spielen will.

NickL 13 Koop-Gamer - 1578 - 11. Juni 2014 - 12:54 #

Hat Sie noch einen Modul Slot? Wie letztes Jahr? Mein Uncharted würde ich gerne auf dem TV Spielen

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. Juni 2014 - 13:19 #

Ja vermutlich, für Vita Module.

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 11. Juni 2014 - 13:55 #

uncharted ist aber einer der titel, der nicht unterstützt wird

NickL 13 Koop-Gamer - 1578 - 11. Juni 2014 - 18:41 #

Warum? Es ist ein Titel den man komplett ohne Touchscreen spielen kann und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für den PS3 Controller.

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 11. Juni 2014 - 19:35 #

seit wann kann man das denn ohne touchscreen spielen? man bräuchte aber unter anderem auch die kamera

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 11. Juni 2014 - 14:06 #

Schade. Bisher hatte ich gehofft, dass Vita-Spiele auf dem TV gespielt werden können und die Vita selbst weiterhin als Eingabegerät fungiert. Das scheint ja nicht der Fall zu sein und somit ist PS TV ziemlich uninteressant geworden.

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 11. Juni 2014 - 14:48 #

Wenn da noch eine Liste mit den unterstützten Spielen kommt (gerne auch nur Retail, sonst wird's zu unübersichtlich) bin ich schon zufrieden. Persona4Golden auf meinem TV zu spielen... klingt gut =)

volcatius (unregistriert) 11. Juni 2014 - 16:02 #

P4G war eigentlich ein Hauptgrund für meine Vita, jetzt muss ich leider feststellen, dass es mir wenig zusagt. Habe bisher nur einige Stunden gespielt, wird hoffentlich noch besser.
Die englischen Stimmen, die bemüht nach Teenager klingen sollen, nerven teilweise auch gewaltig.

oojope 15 Kenner - 3028 - 11. Juni 2014 - 17:38 #

Habe meine Vita Anfang des Jahres verkauft um mir ein neues Smartphone leisten zu können, für 99€ könnte man sich dieses Teil aber tatsächlich zulegen und nochmal ein paar Vita-Titel nachholen. Gerade was JRPGs, Visual Novels und ähnliches angeht hat sich da die letzte Zeit ja doch ein bisschen was getan. Persona 4 hat mir auch super gefallen und ich frag mich bis heute, warum ich es nicht beendet habe.
Leider fallen einige Titel wie Gravity Rush oder Tearaway ja wegen der Verwendung des Touchpads leider raus - trotzdem eine gute Sache wie ich finde!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 11. Juni 2014 - 18:58 #

Da ich ne Vita und ne PS4 habe ist das Ding für mich überflüssig.