E3 2014: Yoshi's Woolly World angespielt

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 128982 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

11. Juni 2014 - 8:22 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Yoshi's Woolly World ab 37,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Yoshi's Woolly World kündigte Nintendo auf ihrem Digital Event einen neuen 2D-Plattformer für die WiiU an. Auf der E3 hatten wir nun die Gelegenheit, den Titel anzuspielen – und erlebten eine Liebe auf den ersten Blick. Das ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn Nintendo zaubert eine wahre Augenweide auf den Bildschirm. Von seinem Stil orientiert sich das Jump-and-Run an Kirby's Epic Yarn, die ganze Spielwelt sieht so aus als wäre sie aus Wolle gestrickt. Aber auch bei den Charakteren ziehen die Designer diesen Stil durch. Richtig zur Geltung kommt das Setting aber erst bei den drolligen Animationen. Setzen wir etwa mit Yoshi zum Sprung an, lösen sich an der Unterseite seines Körpers einzelne Fäden, die danach durch den Wind flattern.

Abgesehen von der Grafik könnte Woolly World aber auch als Yoshi's Island durchgehen, das zuletzt einen neuen Ableger auf dem 3DS erhielt. So dürfen wir Gegner, nachdem wir sie aufgefressen haben, mit unserer Eierkanone verschießen, um auf diese Weise kleinere Rätsel zu lösen oder andere Feinde zu erledigen. Es gibt aber auch neue Spielelemente. Eine bestimmte Gegnerart zum Beispiel hinterlässt nach dem Abschuss eine Wolkenspur, die wir entlang laufen können, um an versteckte Levelbereiche zu kommen.

Mit an Bord ist ein Mehrspieler-Modus, in dem wir kooperativ durch die Levels laufen. Anders als in den letzten 2D-Marios läuft dieser aber deutlich langsamer und dadurch entspannter ab. Während wir uns nämlich in New Super Mario Bros. U eher gegenseitig behindern, wenn wir – absichtlich oder nicht – auf einen Mitspieler hüpfen, wurde dieser Effekt in Yoshi's Woolly World stark entschärft. Außerdem lässt sich der Koop-Modus auch taktisch einsetzen, da wir unseren Mitspieler wie einen Feind verschlucken und ihn danach auf ein Ziel unserer Wahl schießen dürfen.

Derzeit nur schwer einschätzen können wir den Schwierigkeitsgrad, da uns lediglich die ersten Levels zum Anspielen bereit standen. Allerdings hatten wir hier den Eindruck, dass bereits das Level 1-3 vom Anspruch her der dritten bis vierten Welt im allgemein viel zu leichten Yoshi's New Island entspricht. Doch egal, wie leicht Yoshi's Woolly World am Ende ausfallen wird – nicht nur Jump-and-run-Freunde sollten den Titel alleine schon wegen der Optik im Auge behalten. Ein genaues Erscheinungsdatum steht noch nicht fest, aktuell ist lediglich von Anfang 2015 die Rede.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32655 - 11. Juni 2014 - 8:29 #

Bei der Optik schmilzt man ja tatsächlich.
Ich muss mir echt dringend eine WiiU zulegen...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20631 - 11. Juni 2014 - 8:39 #

Finde den Stil auch ganz zauberhaft :)

Yolo 21 Motivator - 27876 - 11. Juni 2014 - 8:57 #

Danke für die Eindrücke. Will es spielen.

Mad Squ 11 Forenversteher - 669 - 11. Juni 2014 - 9:25 #

Da habe ich wohl wieder ein Geschenk für meine Frau...

Kamuel 12 Trollwächter - 1174 - 11. Juni 2014 - 10:11 #

Kirbys Epic Yarn war nun auch nicht sonderlich schwer oder herausfordernd. Sowas spielt man glaub ich auch nicht, weil man eben dies möchte, sondern wohl eher wegen Optik, Sound/Musik, etc. Also ich zumindest^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22842 - 12. Juni 2014 - 2:25 #

Geht mir genauso :)

Unregistrierbar (unregistriert) 11. Juni 2014 - 10:32 #

Oh, mit diesem Titel hatte ich gar nicht gerechnet :)
Umso besser, denn Yoshis Island war sowieso das beste Spiel überhaupt auf dem SNES.

RomWein 14 Komm-Experte - 2167 - 11. Juni 2014 - 11:17 #

Ich hatte schon erwartet, dass es auf der E³ gezeigt wird, immerhin wurde es bereits vor anderthalb Jahren in einer Nintendo Direct zum ersten Mal vorgestellt. Freue mich aber auch schon sehr drauf und scheint auch (hoffentlich) besser zu werden als Yoshi's New Island... allein schon der Optik wegen. :)

Skeptiker (unregistriert) 11. Juni 2014 - 12:28 #

Ich bin immer wieder baff, was 20 Jahre nach Micro Machines heute geht und endlich hat Nintendo etwas vergleichbares zu Little Big Planet im Programm.

Jetzt müssen sie eigentlich nur noch, wie bei Bayonetta, den ersten Teil mit auf die DVD pressen.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31126 - 11. Juni 2014 - 14:06 #

Die Versoftung eines Ponyhofausflugs zum Kindergeburtstag in einer Seifenblase. Soooooo niedlich. Ich freue mich drauf!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59374 - 11. Juni 2014 - 14:09 #

Schaut wirklich toll aus. Bei Kirby hat mir der Kniff mit dem Garn rein optisch nicht so zugesagt (kenne nur Bilder und Videos allerdings!), aber hier macht sich das wirklich super.

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 11. Juni 2014 - 14:21 #

Oh Gott, wenn das meine Schwester sieht. Ich seh jetzt schon die Hundeaugen bei ihrem Freund wenn ein Bundle dazu rauskommt. xD

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9883 - 11. Juni 2014 - 20:44 #

Der Stil ist fantastisch, aber beim Gameplay bin ich doch mehr als skeptisch.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 12. Juni 2014 - 1:08 #

Da wird immer über den Kiddylook gemosert und was macht Nintendo? Die setzen noch einen drauf mit Knuddelstyle 2.0 mit diesem Garn :D Die Direct hat mir im Vergleich zu den PKs mal wieder gezeigt,m warum ich Nintendo noch immer die Treue halte. Nicht so viel TamTam und am Ende meist nur heiße Luft, Sonys 2013 PK kam dem schon sehr nah, leider dieses Jahr wieder voll gegen die Wand gefahren mit F2p TV und viel anderem Quatsch.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4171 - 12. Juni 2014 - 7:33 #

Das sieht echt so knuffig aus, ich finds super. Der Coop-Modus klingt ebenfalls sehr gut, die Behinderungen in den NSMB-Teilen haben meine Frau und mich immer ziemlich genervt. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit