GC09: PS3 Slim angekündigt: 120 GB, 299 Euro

PS3
Bild von Carstenrog
Carstenrog 4838 EXP - 16 Übertalent,R8,S9,A6,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

18. August 2009 - 20:11 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS3 ab 439,95 € bei Amazon.de kaufen.

Schon seit längerem kursierten im Internet Gerüchte über die PlayStation 3 Slim. Nun hat Sony den Vorhang gelüftet! Auf der SCEE-Pressekonferenz anlässlich der gamescom kündigte Kaz Hirai, Chief Executive Officer von Sony, die neue Variante an. Die PS3 Slim erscheint weltweit in der ersten Septemberwoche 2009  zum Preis von 299 € (UVP)  beziehungsweise 299 Dollar sowie 29.980 Yen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die aktuelle PS3 wird ab morgen ebenfalls 299 € betragen, also satte 100 Euro weniger als bisher. Die Playstation 3 Slim kann jetzt schon bei vielen Händlern vorbestellt werden.

Die PS3 Slim wird laut Hirai die gleichen Funktionen wie die aktuelle PS3 haben, aber eine 120 GB Festplatte bieten, 32% kleiner und 36% leichter sein sowie 34% weniger Strom verbrauchen. Allerdings wird der PS3 Slim die Funktion ein anderes Betriebssystem wie Linux zu installieren fehlen.

Im Rahmen der Pressekonferenz kündigte Sony auch einen Videodownload-Service für die PS3 und PSP an. Dieser Service soll in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien ab November zu Verfügung gestellt werden. Die Filme können im SD und im HD Format geliehen oder gekauft werden.
Ab Dezember soll auch, in den USA und Europa, digitale Comics über PSN zur Verfügung gestellt werde. Über einen digitalen Reader kann der Benutzer Comics von bekannten Publishern, wie zum Beispiel Marvel, lesen. Marvel ist verantwortlich für viele bekannte Comicserien, wie z.B. Spider Man, X-Men, Hulk, Iron Man, Captain America, Wolverine, Fantastic Four, Daredevil und Thor.
 

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 17:15 #

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Mal eben eine News reservieren, falls die PS3 Slim angekündigt wird. Ich finde es nicht ok.

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 18. August 2009 - 17:22 #

Nein, Ich reserviere sie nicht! Das Warenhaus Kmart hatte sie heute schon im Sortiment mit Erscheinungstermin! Das ist mehr als ein Gerücht.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 17:40 #

Das habe ich auch gelesen. Aber das ist immer noch nichts offizielles von Sony.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 18. August 2009 - 19:45 #

Offiziell bestätigt und angekündigt wurde das Ding vor 10 Minuten seitens Sony. Von daher finde ich es auch nicht die feine Englische da zwei Stunden vorher nen Platzhalter mit einer offiziellen Ankündigung zu reservieren.

Aber passiert halt. Ich freu mich jedenfalls über die Meldung, zu dem Preis kann ich mir durchaus vorstellen eine Slim ins Haus zu holen.

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 18. August 2009 - 19:47 #

War live

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 19:47 #

Ich hole sie mir auf jeden Fall. Die geleakten Bilder der Verpackung, aus der Fabrik und das Video aus den Philippinen waren also echt.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 19:35 #

Jippii, PS3 Slim für 299€. Ich muss weg... :-)

elzorro (unregistriert) 18. August 2009 - 19:46 #

Das ist kein Fake oder so ... wurde gerade auf der GamesCon offiziell verkündet. Auf z.B. Chip.de gibt´s nen Live-Twitter-Feed ...

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 18. August 2009 - 19:53 #

ichbrauchemehrgeld...
aber schade das es keine PS2 Unterstützung gibt, vielleicht gibts dann eine God of War 1+2 HD Variante

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 19:58 #

@Dod: War gerade dabei, die News zu verbessern und hatte auch "in Bearbeitung eingeschaltet". Jetzt ist alles futsch.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 18. August 2009 - 20:07 #

Sorry, bei mir stand da kein "in bearbeitung".

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. August 2009 - 20:02 #

Auf jedenfall ein guter Schachzug von Sony. Da nun langsam die Platzhirsche GT5, GoW3 und FF13 näherrücken wird sich die PS3 sicherlich wesentlich besser verkaufen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 20:05 #

Ich würde es eher so sehen: Sony stand im Schach und musste seinen König ziehen.

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 19. August 2009 - 8:49 #

eher die dame opfern.. bzw den preis senken

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 18. August 2009 - 20:16 #

Hmmm wenn der Videodownload-Servicde taugt ist die so gut wie gekauft. Da hatte ich mir grad von Microsoft bzgl. HD Material viel mehr bei Xbox Live erhofft. Hoffe Sony macht es besser.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 20:18 #

Ich habe mal ein offizielles Foto der Slim als Teaser eingefügt.

GamingHorror Game Designer - 968 - 18. August 2009 - 20:30 #

Ist das wirklich die Slim? Ich hatte mir etwas schickeres gewünscht/erhofft. Vor allem auf den Verzicht dieser wulstigen Form.

twinpunk 09 Triple-Talent - 242 - 18. August 2009 - 20:27 #

Man sieht die doof aus!

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 18. August 2009 - 20:34 #

gibts denn noch eine Quelle für die 300€ PS3 ab morgen?
Denn wenn die Slim nix neues bietet lohnt sich das warten eigentlich nicht, und doof ausschaun tut sie aus :D

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 20:36 #

Offizieller als von offizieller Seite geht doch wohl nicht, oder?

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 18. August 2009 - 20:40 #

ich schau nicht regelmäßig auf die Sonyseite und im Artikel stand auch nix darüber, aber dann ist ja gut

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 20:45 #

Ich habe mir gerade mal weitere Bilder der Slim angeschaut. Hochkant stellen kann man diese nicht mehr. Die Hochglanzoberfläche ist auch weg. Festplatte kann man vorne rechts austauschen. Bin mal gespannt, ob die Slim noch leiser als die jetzige ist.

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 18. August 2009 - 20:46 #

Endlich kann die PS3 im Weihnachtsgeschäft also doch unter meinen Weihnachtsbaum, ähh, Fernseher liegen.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1779 - 18. August 2009 - 20:47 #

Abwarten, morgen ist MS Pressekonferenz, und wenn sich die Gerüchte bestätigen, gibt es bald die Elite für weniger als 250€...
MS wäre nicht MS, wenn sie nicht alles versuchen würden, ihre Konkurrenten an den Karren zu fahren.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 20:49 #

Aber selbst für 250€ für die Elite ist die PS3 mit 50€ mehr das bessere Angebot. Abgesehen von Blu-Ray kann ich jede 2,5" HD verbauen und muss für Online-Spielen nichts zahlen.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1779 - 18. August 2009 - 21:00 #

Ähm, Home ist der absolute Dreck, habe mich lange genug damit rumgeärgert.
Und keiner zwingt dich das offizielle Laufwerk von MS zu kaufen.

Und noch etwas zu Blue-Ray, schau dir mal die Zahlen diesbeüglich an. Der Onlineverleih von Filmen liegt mittlerweile höher als der Kauf von Blue-Ray DVDs. MS hatte ihre Gründe, wieso sie sich aus dem HD-DVD-Segment verabschiedet haben.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 21:04 #

Home ist Dreck, das stimmt. Aber wer kauft sich eine PS3 wegen Home? Einmal angeschaut und dann nie wieder. Bei MS bin ich bei der HD auf 120 GB beschränkt. Wenn ich die Konsole als Media-Player verwenden will, schränkt das ziemlich ein. Den Controller der Xbox 360 finde ich aber deutlich besser.

GamingHorror Game Designer - 968 - 18. August 2009 - 21:16 #

Kannst du eine Quelle nennen für diese Zahlen? Würde mich interessieren. Ich hab nur mal gehört das einzig der Verleih von Bluray Movies boomt, nicht aber der Verkauf neuer Blockbuster in dem Format.

Ansonsten denke ich hat MS das HD DVD unterstützt solange es ging weil es schlicht ein weiterer Nagelstich für Sony war, solange nämlich der Formatkrieg noch lief war das für MS ganz wunderbar dem Gegenlager etwas mehr Gewicht zu verschaffen. Als das entschieden war waren sie gezwungen HD DVD fallen zu lassen, das war keine bewusste Entscheidung sondern eine Notwendigkeit.

PARALAX (unregistriert) 18. August 2009 - 21:32 #

Werde sie mir trotzdem nicht kaufen, solange es keine Spiele dafür gibt, die mir zusagen. Für 2-3 Spiele, die mich derzeit ansprechen lohnen sich sicherlich auch keine 300€, auch wenn ich dei neue Bauart und den geringeren Stromverbrauch für löblich halte. Aber ich werde auf der GamesCom auf jeden Fall einen Blick riskieren, falls sie dort wirklich gezeigt werden sollte, evtl. sogar darüber berichten.

GamingHorror Game Designer - 968 - 18. August 2009 - 21:32 #

Auf Playstation UK (siehe Quellenangabe) steht mehr zu den Spezifikationen. Es wurde auch tatsächlich ein feature entfernt: "Install other OS". Also wird es auf der PS3 slim nicht mehr möglich sein Linux zu installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 18. August 2009 - 21:41 #

Danke für die Ergänzung!

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 18. August 2009 - 21:48 #

Wer braucht schon nen Linux auf ner Konsole? =)

Ich find die Slim stylisch. Der Preis ist da auch unschlagbar! Und wer bis jetzt keine Exklusiv-Spiele für die PS3 geil findet, wird sie auch in der Zukunft nicht finden. So ist es bei mir mit der XBox: Für die Box "würde" mich vllt grad mal Gears of War 2 interessieren...Rest Null.

BTW: Schreibt mal einer ne News zu den PSN Cards die im September in der EU kommen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 21:50 #

Habe ich doch schon. Unter der News-Rubrik zu finden ;-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 18. August 2009 - 21:58 #

Oh stimmt =)

Allerdings wäre das eine Top News wert! Wo es doch Jahre gebraucht hat bis die es hierher geschafft hatten. Ist für mich und für alle KK-losen PS3-Besitzer schon eine Sensation!

GamingHorror Game Designer - 968 - 18. August 2009 - 21:58 #

Das mit den Exclusives ist so eine Sache. Bin eben mal die PS3 Exklusivtitel durchgegangen (auf Wikipedia). Enttäuschend, vieles davon vollkommen unbekannt oder Japanisch, oder TBA, oder einfach nicht gut.

Aus Neugier das gleiche bei der Xbox gemacht: sieht auch nicht besser aus, viele Exklusivtitel die nur deswegen exklusiv sind weil der Entwickler einfach den Port nicht gemacht hat.

Interessant: von allen Top-Exklusivtiteln finde ich auf beiden Plattformen keine echten "muss-ich-haben" für mich persönlich. Weder Halo noch MGS, weder das eine GoW noch das andere GoW.

Einzige Ausnahme: Earth Defence Force 2010 für die Xbox 360 - Hammerspiel! :)

Was heissen soll: es gibt eigentlich kaum einen Grund, wenn man die eine Konsole hat die andere auch zu kaufen. Absolute Hardcoregamer und/oder Halo-UND-MGS Fans ausgenommen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 22:03 #

Empfehlenswerte Exlusivs PS3:
Uncharted (demnächst Teil 2)
Ratchet & Clank
Valkyria Chronicles (Tipp!)
Gran Turismo Prologue (bald hoffentlich auch GT5)
Killzone 2
Infamous
Resistance 1 & 2
Metal Gear Solid 4
Motorstorm 1 & 2

GamingHorror Game Designer - 968 - 18. August 2009 - 22:17 #

Hehe, ich bin doch eben die Liste selber schon durchgegangen, aber danke. ;)

Valkyria ist so ziemlich das einzige neben LBP was mich an den Exklusivtiteln wenigstens etwas reizt. Für mich sind es halt doch mehr die Überraschungstitel wie EDF die das Konsolenfeeling definieren. Valkyria könnte einer davon sein.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 18. August 2009 - 22:04 #

Es ist Geschmackssache. Wegen Halo, MGS oder GoW holt sich keiner ne Konsole.

Aber Resistance 1+2, Uncharted (bald auch 2), inFamous, LBP sind alles Hammerspiele. Nur nicht für jeden. Dazu kommen ja auch noch eine Unmenge an Multiplattformtiteln. Für mich würde sich z.B. nie und nimmer ein PC lohnen, zu teuer (+aufrüsten), Shooterspiele die auf PC erscheinen kommen auch auf Konsolen. Adventures sind aufn PC so gut wie tot. Strategiespiele sind ned mein Ding.

Ich bin mal gespannt wie Microsoft bei der Xbox reagieren wird =)

PARALAX (unregistriert) 18. August 2009 - 22:14 #

Ich denke mal, gar nicht. Der Preis liegt ja jetzt schon unterhalb der Wii. Warum sollte man da noch vom Preis runter gehen? Selbst die Elite-Version liegt ist noch 10€ günstiger, als die "neue" PS3. Glaube nicht, das sich da noch viel tun wird.

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 18. August 2009 - 22:35 #

"Adventures sind aufn PC so gut wie tot"
mhm:
Black Mirror 2, The Wisperd World, Book of unwritten Tales, Ceville...
tot schaut für mich anders aus

Baran 12 Trollwächter - 826 - 18. August 2009 - 23:45 #

Hat jemand auf den Fotos der neuen PS3 den Einbauschacht für die 2,5"-Festplatten entdecken können? Bei der alten war er ja an der linken (rechten?) Außenseite, aber bei der neuen ist dort nichts mehr zu erkennen. Oder befindet sich die Festplatte direkt unter dem Blu-ray-Laufwerk (dort drunter ist eine Einsparung bzw. Hervorhebung)?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 18. August 2009 - 23:46 #

Richtig, vorne unter dem Laufwerk ist der Schacht.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 18. August 2009 - 23:58 #

Ah, danke.

redux 05 Spieler - 44 - 18. August 2009 - 23:55 #

Mir gefällt das Design der "Slim" nicht. Die gute alte PS3 sieht einfach edler aus und macht einiges mehr her im Wohnzimmer. Aber ist halt Geschmackssache.

Die Reduzierung des Preises ist sicherlich eine gute Sache und war längst überfällig. Nun kann man bei dem Preis eigentlich nicht mehr meckern. Eine gute Konsole zum Zocken und ein BlueRay Player für nur 299.- EUR.
Allerdings werde ich mir die Konsole trotzdem nicht holen, weil mir mein Rechner vollkommen ausreicht. Dort gibt es genug gute Spiele, welche meist auch etwas günstiger sind, als auf Konsole.
Klar würde ich gerne auch ein paar Perlen spielen, wie zum Beispiel MGS4, aber das ist mir der Preis für die Konsole und dem Spiel, dann doch nicht wert.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 19. August 2009 - 1:28 #

Jetzt wirds langsam schwer dem zu widerstehen. Mal abwarten wie MS antwortet.

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 19. August 2009 - 9:01 #

die lang erwartete PS2kompatibilität ist aber auch wieder nicht dabei

Fudohde 10 Kommunikator - 389 - 19. August 2009 - 9:19 #

Yay! Die Slim ist da. Den Schrei um das Aussehen kann ich nicht verstehen. Ich finde Klavierlack genauso billig im Aussehen. Die Slim ist keine Schönheit. Die aktuelle PS3 ist das aber auch nicht. Auch die 360 ist nicht schön und die Wii wirkt auch billiger. Aber gut....
Worauf es ankommt, ist, dass Sony wieder den Kauf mit MS aufnimmt. Das haben sie getan. Ein neues, günstigeres, aber vollwertiges Modell, PSN-Cards, Filme zum Leihen & Kaufen. Jetzt müssen nur mehr exklusive spielerische Inhalte kommen.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin auf den Abwehrkampf durch MS gespannt. Der Massenmarkt lässt sich nun auch schneller erreichen. Und er ist ja noch ein günstiger Blu-Ray-Player. ;)
Mögen die Spiele beginnen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 19. August 2009 - 9:57 #

Alles ist relativ. Schöner als die aktuelle PS3, die mich immer an ein schwangeres Raumschiff erinnert, ist die Slim allemal.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 19. August 2009 - 11:34 #

ENdlich noch jemand der Klavierlackoptik auch als Billig ansieht =)
Wenn Sony das Digitale verleihgeschäft richtig aufbaut hat das Ding der Xbox vor allem voraus das man die Wahl hat. Ich kann mir eine BlueRay anschauen UND die Sachen online laden. Die sollen vor allem auch Serien aufnehmen und die Englische Tonspur.

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1779 - 19. August 2009 - 10:13 #

http://kotaku.com/5340337/sony-explains-why-the-ps3-slim-has-no-backwards-compatibility

Erklärt wieso die PS3 SLIM keine PS2 Spiele abspielen kann. Allerdings ist das gabze ziemlich hanebüchen von seiten Sonys

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 19. August 2009 - 10:12 #

Interessant!

Vielleicht steht die neue Kleine bald schon neben meiner 360. Ich bin einer von denen, die der Preis schon immer abgeschreckt hat und die sich deshalb nicht wirklich mit der Playstation auseinandergesetzt haben.

Jetzt heißt es für mich erstmal Testberichte und Videos der Exklusiv-Games anschauen und gucken ob was für mich dabei ist, da Bluray für mich als Nicht-Filmenthusiast (bin mehr der Serienjunkie) kein Kaufgrund ist.

Mal schauen wie Microsoft reagiert, wenn sie überhaupt darauf reagieren.

kj

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. August 2009 - 10:29 #

Da die Slim nun ebenfalls keine Abwärtskompatibilität hat (und die Begründung nicht nur hanebüchen, sondern fadenscheinig ist), kann mir diese ebenfalls gestohlen bleiben. Die paar Exklusiv-Titel, die sie für die PS3 haben, interessieren mich sowieso nicht. Und für den Rest gibt's noch andere Plattform-Alternativen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 19. August 2009 - 10:33 #

Ich frage mich warum die Abwärtskompatibilität so wichtig ist. Eine PS2 gibts für 80€ und auf einem HD Fernseher sehen die Sachen auch nicht gerade schön aus.

Vin 18 Doppel-Voter - 11879 - 19. August 2009 - 11:38 #

naja, das wären dann 380€, also fast soviel wie der alte Preis. Nicht jeder hatte einmal eine PS2 oder hat Titel wie Metal Gear Solid oder God of War gespielt. Und wenn man jetzt die neuen Titel auf der PS3 Spielen will versteht man erstmal nichts von der Story was vorallem bei MGS 4 schlecht ist

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. August 2009 - 10:59 #

Langsam wir's was mit der PS3. Ich bin mal gespannt auf die technische Details zum Stromverbrauch (kleinerer Prozess?), Wärmeentwicklung, Lautstärke, etc. - die Abwärtskompatibilität juckt mich in keinster Weise.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 19. August 2009 - 11:37 #

Sony hat gegenüber der Seite kotaku.com gesagt, dass der Cell Prozessor in 45nm verbaut wird (bisher 65nm) und ein neues Kühlsystem verwendet wird. Wärmeentwicklung dürfte aufgrund der geringere Stromaufnahme eigentlich kleiner sein.

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. August 2009 - 13:01 #

Das ist gut. Ich glaube mit der Performance kann man einige schöne Dinge machen - ob sie irgendwann auch die achte Einheit aktivieren? Die Hardware muß nur wesentlich leiser und sparsamer im Verbrauch werden. Vom Design her isses auch ein Schritt nach vorne. Big Endian forever!

PK. Divinity 04 Talent - 35 - 19. August 2009 - 12:39 #

Mein kurzer Kommentar: Schön sieht die neue PlayStation 3 immer noch nicht aus, ich bin froh dass ich noch die alte PLAYSTATION 3 habe, die kann zudem noch PS2 Spiele abspielen...

faldnd 13 Koop-Gamer - 1203 - 19. August 2009 - 12:52 #

Nun noch ein schönes Bundle zu Weihnachten und ich kauf die auch noch.

thomas95 07 Dual-Talent - 128 - 19. August 2009 - 13:34 #

Ich finde bei der neuen würde n bisschen Klavierlack auch gut aussehen:P
Bezweifle ob sie mehr verkauft wird da die jetztigen PS3 Besitzter sich nicht umbedingt noch eine PS3 zulegen wollen und ob sie von der Grafik genau so gut bzw. noch besser ist werden wir sehn.
Aber der Preis sieht gut aus.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 19. August 2009 - 13:42 #

Teile der Slim sind immer noch in Hochglanz gehalten.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 19. August 2009 - 14:13 #

Also ich finde den Klavierlack auch billig und nervig was Kratzer und Staub angeht.
Das Design ist wie bei der Großen nur flacher! Und was die Abwärtskompatibilität angeht, ich brauche sie nicht. PS2 Titel zocke ich nicht mehr, sie sehen einfach zu schlecht aus im Vergleich. Und ne Software Lösung ist eh schlecht. Sieht man ja bei der 360.

morphme 13 Koop-Gamer - 1281 - 19. August 2009 - 17:31 #

Also mir gefällt die Optik, und da ich eh schon lange mit der PS3 geliebäugelt habe ist sie nun gekauft :)
Bei dem Preis kann ich nicht mehr widerstehen.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 19. August 2009 - 18:40 #

Sogar Sony hat Überraschungen drauf, nicht schlecht!
Hätte ich noch keine Next-Gen-Konsole (Xbox360 leistet seit 3 Jahren ihren Dienst), wäre ich garantiert nicht abgeneigt die PS3 Slim zu kaufen. Der Preis ist nun auch akzeptabel, das Aussehen zwar schlechter, aber es bleibt eine annehmbare Konsole, die im Vergleich zur letzten Generation aber um einiges stärkere Konkurrenz um die Vormachtstellung hat.

Wer gepflegt und online zocken will, greift wohl auch jetzt noch zur Xbox360, wer aber das volle Medienpaket haben will, wird nicht an der PS3 vorbeikommen. Nicht zu vergessen sind natürlich die Veteranen, die werden nur das kaufen, was auch in der Vorgängerversion unter dem Fernseher zu finden ist.

Feiner Zug, Sony! Weiter so! (Spielpreise bitte auf Xbox360-Niveau drücken, damit der Spaß nicht am anderen Ende refinanziert wird! :P)

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 19. August 2009 - 19:40 #

Ist der Multiplayer-Part über Xbox Live nicht kostenpflichtig und bei Sony kostenlos? Hab selbst eine Xbox aber bisher gabs keinen mit dem ich das mal testen konnte.
Von daher wäre doch grad die Playstation besser für Online-Zocken.

GamingHorror Game Designer - 968 - 19. August 2009 - 23:03 #

Ja, Xbox Live Gold ist kostenpflichtig, meines Wissens 60€ im Jahr (aus dem Kopf). PSN ist dagegen kostenlos. Allerdings ist auf Multiplatform Titeln auf der Xbox trotzdem mehr los als bei Sony. Ob man dafür Geld ausgeben will muss jeder selber wissen. Ich war anfangs auch seeeeehr skeptisch, bin mittlerweile aber davon überzeugt das Live das Geld mehr als Wert ist. Ich finde, dadurch das es eben nicht selbstverständlich ist sich auf Xbox Live mit allen Funktionen zu vergnügen und die "Friends" so im Vordergrund stehen ist das Ambiente insgesamt eher ein freundliches.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 20. August 2009 - 9:26 #

Geld dafür ausgeben das man mit freunden Spielen kann sehe ich außerhalb von MMOs nicht ein. Wofür auch? Einer macht den Server und die anderen treten bei. Da muss Microsoft rein garnichts für tun.

GamingHorror Game Designer - 968 - 20. August 2009 - 10:08 #

Microsoft stellt die ganze Infrastruktur zur Verfügung. Matchmaking Server. Services um Spieler möglichst mit Spielern der gleichen Spielstärke zu verbinden. Gamerscore wird getracked, Avatare gespeichert und deren Klamotten zur Verfügung gestellt. Ja, vieles davon läuft hinter den Kulissen ab und ist für den Spieler nicht sichtbar, deswegen habe ich mir selbst zu Beginn schwer getan zu verstehen warum ich für den Service bezahlen soll.

Im Vergleich dazu ist PSN einfach in vieler Hinsicht zweitklassig, und leider auch was die Integration in die Konsole angeht - z.b. das ingame XMB das sehr lange auf sich warten liess. Mir zeigt das mal wieder das "for free" selten besser ist (wohl aber "gut" sein kann). Beispielsweise leider auch viele Open Source / Freeware Projekte, die ihren kommerziellen Pendants in aller Regel hinterherhinken.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 20. August 2009 - 11:30 #

OK das wären Services für die ich eventuell zahlen würde. Normalerweise will ich aber einfach nur mit nem Kumpel eine Runde zocken und brauche das alles nicht. So werde ich dazu gezwungen all die Super-Duper-Premium Dienste mitzukaufen.
Und der Open Source vergleich mag bei Spielen stimmen, im IT Umfeld aber weniger (Linux, Apache, Nagios, Amarok, etc.) Aber das ist jetzt wieder Offtopic. ;)

GamingHorror Game Designer - 968 - 20. August 2009 - 16:28 #

Ist wirklich off topic, trotzdem .... ;)

Meine Erfahrung ist aber tatsächlich das meist die kommerzielle IT Software die Nase vorn hat - wenn es eine Alternative gibt. Aktuelle Beispiele, weil ich mich aktuell damit rumgeschlagen habe die passende Software zu finden: Perforce vs. Subversion (speziell free clients für Mac sind grottig, kommerzielle clients sind brauchbar) und freie Wikis (verlieren durch die Bank weg) gegen Confluence Wiki. Und natürlich Game Engines - allein schon der Tools wegen nehme ich doch lieber ein Unity oder Torque als eine Ogre oder Irrlicht engine.

Sorry. ;)

GodsInHisHeaven 05 Spieler - 30 - 20. August 2009 - 15:04 #

299 € vs 299 $
Tja, blöd das der Umrechenkurs 1 US-Dollar = 0,702543206 Euro ist und somit die PS 3 nur 210,06 € Kosten sollte.

Tja business as usual, FUCK EUROPE.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. August 2009 - 15:48 #

Das ist so ja nicht richtig bei den Dollar Preisen kommt ja noch die Mehrwertsteuer drauf. Bei uns ist sie schon im Preis angegeben in den USA ist sie aber in jedem Bundesstaat anderes!

GamingHorror Game Designer - 968 - 20. August 2009 - 16:29 #

Danke für die Erklärung. Dazu kommen noch höhere Distributionskosten in Europa.

Mitarbeit