E3 2014: Doom 4 - Enthüllung auf der Quakecon // Teaser

PC XOne PS4
Bild von Sisko
Sisko 34838 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

10. Juni 2014 - 19:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Doom ab 9,07 € bei Amazon.de kaufen.

Die Gerüchte um einen neuen Teil der Doom-Serie häuften sich in den letzten Jahren zunehmend, wobei Fans seit 2004 ungeduldig auf eine offizielle Ankündigung von id Software warten. Letzte Meldungen sprachen von Problemen bei der Entwicklung und der "Arbeit an einer neuen Version" (wir berichteten). Im Rahmen der E3 2014 hat Bethesda Softworks nun ein offizielles Video veröffentlicht, das die Enthüllung des neuen Doom-Titels auf der Quakecon 2014, die vom 17. bis 20. Juli in Dallas stattfindet, ankündigt. Für genauere Informationen zum geplanten Erscheinungsdatum oder unterstützten Plattformen müsst ihr euch also noch etwas gedulden.

Viel zur Hintergrundgeschichte des Spiels ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Die Menschheit ist im Besitz einer machtvollen Technologie, die zur "unheiligen Verschmelzung von Fleisch und Metall" eingesetzt wird. Einen ersten Blick auf das "unschöne" Ergebnis dieses Experiments zeigt das abschließende, kurze Teaser-Video.

Vorbesteller von Wolfenstein - The New Order (GG-Test: 7.5) können sich übrigens über einen Zugangscode im Spiel freuen, der ihnen Zugriff auf die kommende Doom-Beta für PC, Xbox One und PS4 ermöglicht (wir berichteten). Ein genauer Termin dafür ist aber noch nicht bekannt.

Video:

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21236 - 10. Juni 2014 - 19:57 #

Das ist doch der Endgegner von der 2. Episode. Dieser Raketentyp...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23875 - 10. Juni 2014 - 20:02 #

sieht für mich nach Cyberdemon aus - genaueres werden wir ja dann auf der Quakecon wissen

Red Dox 16 Übertalent - 4298 - 10. Juni 2014 - 20:03 #

Cyberdemon halt
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110314042500/doom/images/3/35/Meet_cyberdemon.png

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4419 - 10. Juni 2014 - 20:19 #

Nicht nur das, habt ihr den Sound der sich öffnenden Tür gehört? Wer kennt noch das erste Doom?
Nostalgie pur.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 10. Juni 2014 - 20:22 #

Ob der Multiplayer dann auch mit Null-Modem funktioniert?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4419 - 10. Juni 2014 - 20:24 #

Hat das nicht sogar mit einem einfachen gekreuzten Kabel funktioniert?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 10. Juni 2014 - 20:28 #

Keine Ahnung - ich war damals schon auf der Höhe des Fortschritts :-)

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65783 - 12. Juni 2014 - 19:50 #

Ja, hat es! :)

pauly19 14 Komm-Experte - 2539 - 11. Juni 2014 - 8:58 #

Ja, der Ton lässt Erinnerungen hervorkommen.

Toxe 21 Motivator - P - 30159 - 11. Juni 2014 - 12:43 #

Ja die Tür habe ich auch gleich rausgehört.

Die ersten acht Level von Doom hatte ich vor ein paar Wochen auch erst nochmal wieder gespielt. Bis heute immer noch einer der besten Shooter ever.

Und wenn ich ehrlich sein soll: Von Doom 4 wünsche ich mir eigentlich nur eine "HD Version" von Doom 1. Die gleichen Level – die gleichen Gegner – die gleichen Waffen – das gleiche Gameplay – moderne Grafik. GOTY.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11549 - 11. Juni 2014 - 21:15 #

wird zwar immer gerne so gefordert. was dabei nicht beachtet wird, dass oft das gameplay auch in zusammenspiel mit der grafik nur so funktioniert hat. die an sich sehr abstrakte und freie levelstruktur in doom funktioniert so nicht mit modernem, detailreichem design. selbst wenn man sich an doom1 orientieren wollen würde, müsste man da so einiges anders machen. begrüßen würde ich es aber auch, erscheint mir aber trotzdem unrealistisch.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9920 - 11. Juni 2014 - 21:30 #

Horny, bist du das? Was haben sie mit dir gemacht?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 10. Juni 2014 - 20:02 #

Wenn ich an Doom 3 denke, warte ich doch lieber auf den Test ;-)

PatStone99 16 Übertalent - 4154 - 10. Juni 2014 - 20:09 #

Mit der geladenen Pistole von Zenimax im Rücken, hoffe ich auf bessere Qualitätskontrolle. Machinegames hat das bei Wolfenstein New Order sehr gut hinbekommen, nur die id Tech 5 ist selbst nach all den Jahren von RAGE einfach nicht massenkompatibel was die Hardwarebasis der User angeht.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1141 - 10. Juni 2014 - 21:54 #

Doom ,wofür brauch man einen Test?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 10. Juni 2014 - 22:17 #

Ganz einfach - damit ich vorher weiß, ob man sich wieder über die in völlig leeren Räumen spawnenden Gegner ärgern muss ;-)

BrutusJuckus 14 Komm-Experte - 2127 - 10. Juni 2014 - 23:07 #

Ja was für ein Spaß, zu sehen dass man angegriffen wird nur nicht von wo. Da die Halunken genau hinter einem auftauchten.

Lexx 15 Kenner - 3588 - 10. Juni 2014 - 23:10 #

Na dann weißt du ja doch von wo aus du angegriffen wirst. :>

BrutusJuckus 14 Komm-Experte - 2127 - 10. Juni 2014 - 23:16 #

Nur bis ich das mitbekam, war ich schon wieder halb tot. :P

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51211 - 11. Juni 2014 - 19:44 #

damit die Jungs auch was zu schreiben haben und nicht nur zocken ?

Lacerator 16 Übertalent - 4418 - 11. Juni 2014 - 1:47 #

Ich fand Doom 3 richtig gut, genauso wie Quake 4. Und da nur meine Meinung die richtige ist, wirst du das zurücknehmen!!! ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16772 - 11. Juni 2014 - 7:20 #

Ich sekundiere diesen Post!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 9:29 #

Du bist doch nur zu faul zu paraphieren!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16772 - 11. Juni 2014 - 14:21 #

Ursprünglich wollte ich sogar iniziieren - eine Bürgerinitiative nämlich. Aber das schien mir dann ein wenig too much. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 17:39 #

Solange du keine Petition kolpotierst :-D.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 11. Juni 2014 - 19:54 #

Jap, ich tertiaere das mal schnell. Doom 3 war soooo suuuupaaaa! Auch mit ohne Klebeband fuer die Taschenlampe. So! ;P

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 21:09 #

Doom 3 war ohne Klebeband sogar besser als BFG editiert ^^

PatStone99 16 Übertalent - 4154 - 10. Juni 2014 - 20:04 #

Bekommt Doom jetzt seine eigene Kerrigan, oder hat man das nur aus Marketinggründen so einsprechen lassen? ;)

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14412 - 10. Juni 2014 - 20:21 #

Na da warte ich aber auch erstmal ab....

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 10. Juni 2014 - 20:28 #

Netter Trailer. Muss nur noch das Gameplay stimmen. Sprich Gutes Gunplay und große verwinkelte Levels (kein Open World!)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 10. Juni 2014 - 20:48 #

Naja, also nach DEM Trailer spiele ich lieber wieder Doom 3. Da weiss man, was man hat. Guten Abend. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 15830 - 10. Juni 2014 - 20:52 #

An rechten Mist hat man da, wenn man Doom 3 spielt... :)

Warum die Abneigung? Den Cyberdemon hier fand ich eigentlich recht gelungen, so als Ersteindruck.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 10. Juni 2014 - 21:11 #

"An rechten Mist hat man da, wenn man Doom 3 spielt... :)"
Was genau versuchst du, der Welt hier zu sagen? Ich komme mit der Grammatik nicht ganz klar.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37590 - 10. Juni 2014 - 21:36 #

Das war bayrisch, würde ich sagen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 10. Juni 2014 - 21:59 #

Na, dann ist es ja kein Wunder, dass er Doom 3 nicht mochte, so bayernfeindlich, wie das war! Ich sage nur: "Super Turbo Bayern Puncher 3". Und dauernd wird im Spiel ueber die USA hergezogen, den Unteren Sueddeutschen Abschnitt! Da waere ich als Bayer natuerlich auch stocksauer. Wenn Doom 4 auch wieder so rassistisch wird, kauft das keiner mehr. Nee, echt jetzt. Was kommt denn als naechstes? Revenants, die mit saechsischem Dialekt grunzen, bevor sie Raketen abfeuern, damit auch noch der Osten vergrault wird?! Neeneenee, was ist nur aus ID geworden!!

Punisher 19 Megatalent - P - 15830 - 10. Juni 2014 - 22:08 #

Und DU beschwerst dich darüber, nicht zu verstehen was ICH sagen will? Hatte das jetzt irgendeinen Sinn oder war das nur digitale Logorhoe?

Ich versuchs nochmal auf hochdeutsch zu sagen, dass auch Exilgermanen das verstehen:

"Doom3 war in meinen Augen kein besonders tolles Doom, obwohl es technisch sogar für damalige Verhältnisse ansehnlich war bot es doch bedingt durch wenig durchdachte Designentscheidungen (Beispiel zur Veranschaulichung - Taschenlampe ODER Pistole) kaum den Spielspaß und das Spielgefühl, welches vielerorts von einem Doom erwartet wurde.

Aus diesem Grund überrascht mich deine Aussage, Doom3 spielen zu wollen, nachdem du einen relativ nichtssagenden Trailer, der kaum über mehr Auskunft zu geben scheint als das Charakter-Design des künftigen Cyberdemon, gesehen hast. Denn ich habe die Aussage so verstanden, dass du Doom4 wegen dieses einen aussageschwachen Schnippsels für wenig interessant hälst und daher zu dem vermeintlichen Klassiker zurück möchtest, was ich aus o.g. Grunde kaum nachvollziehen kann."

... die bayrische Version war irgendwie kürzer... aber was solls.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 10. Juni 2014 - 22:17 #

OMG, geh erst mal was trinken, du bist viel zu verkrampft. Ich trinke dann auch gerne mit und bezahl sogar die Rechnung.
Zu Doom 3:
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich fand Doom 3 super von der Atmo und den Designentscheidungen (ja, auch Taschenlampen-Dynamik). Und genau darum ging es mir: wieso soll ich denn bei einem so nichtssagenden Teaser Interesse bekommen? Dann doch lieber einen echten Trailer mit kleinen Story-Spoilern und Gameplay-Schnipseln - aber das hier war ja nun nicht so der Bringer - selbst fuer einen Teaser.

Punisher 19 Megatalent - P - 15830 - 10. Juni 2014 - 22:54 #

Hallo, ich arbeite grad am Konsum hier... aber soo verkrampft bin ich eigentlich gar nicht... naja, stimmungen rauslesen am Computer...

Beim Thema sind wir ja einer Meinung, zumindest was den Trailer angeht. Nichtssagend triffts ganz gut. Aber abhaken würde ichs auch noch nicht. Nichtssagend ist ja so ein bisserl der neue Trend bei Trailern.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 11. Juni 2014 - 14:36 #

Cheers! :D
Ja, das stimmt wirklich, Trailer werden immer *huestel* esoterischer statt handfester. Nee, um Himmels willen, keine Bange, ich werde Doom 4 garantiert noch nicht abhaken, dafuer liebe ich die Reihe zu sehr. Ich hoffe auf eine Rueckkehr der Doom 3 Atmosphaere. Und enge Korridore statt Schlachtfelder und Arenen - ein schoenes, fieses, klaustrophobisches Doom wie es im Buche steht. Dafuer lege ich mir dann sogar gerne eine PS4 zu. (Ich habe Doom 3 mindestens 10x gespielt, einmal normal auf HARD und dann mit zig verschiedenen Mods: Mycelo, Enhanced Doom, etc. - und habe es jedesmal wieder genossen :D )

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11549 - 11. Juni 2014 - 10:18 #

da müsstest du eher die ersten beiden teile spielen. da siehst du was gameplay ausmacht. monster-horden, schnelles movement und komplexe levelstrukturen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15830 - 10. Juni 2014 - 20:50 #

Ich frag mich grad... ist die Einleitung nicht falsch?

"Die Gerüchte um einen neuen Teil der Doom-Serie häuften sich in den letzten Jahren zunehmend, wobei Fans seit 2004 ungeduldig auf eine offizielle Ankündigung von id Software warten."

... immerhin war bei Wolfenstein als Vorbestellerbonus der Beta-Zugang für Doom4 dabei? Ich würde sagen, das zählt als Bestätigung, oder?

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7130 - 10. Juni 2014 - 21:11 #

Es scheint recht losgelöst von der Doom Story. Statt Mars, Portalen und Höllendimension haben jetzt die Menschen den Cyberdemon erschaffen?

Mal sehen wie viel Doom da am Ende noch drin steckt.

Latanael 11 Forenversteher - 672 - 10. Juni 2014 - 21:24 #

Da scheint jemand die Story (so klein sie auch sein mag) nicht wirklich verstanden zu haben, mh? Nochmal belesen bitte.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 1:33 #

Ich bin da zuerst auch drüber gestolpert und musste das nochmal nachdenken.
Ich vermute da ist in der Lokalisation was verloren gegangen.
Muss mir mal den englischen Trailer raussuchen.

Edit

Aus dem enlischen "fused in an unholy union" haben sie ein "schufen so eine unheilige" gemacht ...
Im Zusammenhang mit den vorherigen Worten klingt das halt nach wir erschufen die unheilige Verbindung.
Ist zwar im weitesten Sinne nicht ganz verkehrt aber trotzdem irgendwie verwirrend genug ^^.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7130 - 11. Juni 2014 - 8:07 #

Ich habe gestern nur den deutschen Trailer gesehen und es so verstanden:
"...öffneten WIR (Menschen) ihnen die Tür, schufen so eine unheilige Verschmelzung von Fleisch und Metall."

aus dem englischen richtig übersetzt wäre:
"...öffneten wir ihnen die Tür."
"Verschmolzen in einer unheiligen Verbindung von Fleisch und Metall."

PS: Je öfter man den Trailer sieht:
Auf den Metallteilen des Cyberdemons stehen englische Beschriftungen wie UAC-Logo, "Danger", etc.

ronnymiller 12 Trollwächter - 891 - 10. Juni 2014 - 22:11 #

Sehr atmosphärisch.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 10. Juni 2014 - 22:14 #

Der Cyberdemon ist da ;) Da kommen wieder die alten Erinnerungen aus Teil 1 und 2 wider hoch ;)

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1814 - 10. Juni 2014 - 23:40 #

... Und bis dahin zdaemon.org \m/

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 1:34 #

Der Trailer zeigt mal wieder richtig auf wie Scheisse der Youtube Encoder wirklich ist ^^.

Soulman 15 Kenner - 2909 - 11. Juni 2014 - 3:56 #

Wo kann ich vorbestellen? :) Aber ernsthaft, ich freu mich richtig richtig auf die Enthüllung und natürlich auf das endgültige Spiel und der Teaser ist sehr vielversprechend.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16772 - 11. Juni 2014 - 7:22 #

Okay, die gute Nachricht: Doom IV existiert! Die schlechte Nachricht: wussten wir doch eigentlich und sind immer noch so schlau wie zuvor. Och määnno! -_-

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 9:34 #

Ich weiß nicht was es für eine Nachricht ist aber es bleibt nach dem Trailer immer noch die Möglichkeit das Doom IV eigentlich ein Doom II Remake ist genau wie Doom II ein Doom (I) Remake sein soll ^^.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11549 - 11. Juni 2014 - 10:20 #

ob remake oder nicht ist doch eh völlig wayne. selbst mich als doom-fans interessiert die story nicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37590 - 11. Juni 2014 - 10:34 #

Du meinst Doom 3 war das Remake von Teil 1. Ja, der Trailer lässt weiter zu der Vermutung tendieren, dass Doom 4 auf Teil 2 basieren wird. Hell on Earth! :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 17:46 #

Nein das meine ich nicht ^^
Aber es war die Intention von ID :-D.
Aber weniger Gegner weniger Geschwindigkeit und mehr Horror spricht klar dagegen das es ein Remake ist. Sagen wir D3 orientierte sich "Inhaltlich" am ersten ^^ und das schafft der vierte mit dem zweiten bestimmt auch ^^.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37590 - 13. Juni 2014 - 0:45 #

Stimmt, ich meinte auch eher ein Remake von der Story her. Das Gameplay war klar anders.
Nicht dass ich damals, als ich Doom 1 & 2 gespielt habe, irgendeinen Plan von der Story gehabt hätte. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 13. Juni 2014 - 1:13 #

Die gabs aber ^^ Sowohl Ingame als auch als Novelle dazu.
Hatte mal nen LP dazu gesehen von jemand der sich das alles zusammengeklaubt hatte. War lustig zu sehen/hören wie er sogar den Levelaufbau in eine Grundidee von Story einbezogen hat :-D.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16772 - 11. Juni 2014 - 14:24 #

Nix Remake, ReBOOT! Mit 1/3 neuer Continuity und Shocking Reveal: Der Cyberdemon ist des Marines Vaters Mutters Bruders Großmutters ehemaliger Zimmerkumpel!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37590 - 11. Juni 2014 - 14:46 #

Nooooooooooo!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 17:50 #

Cybi ich bin dein Vater! Ähm Dämon! Ähm du weisst schon Dingens da!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21785 - 11. Juni 2014 - 14:53 #

LOL :-))))
Und der Soulcube ist Tinneff, den habe ich aus einem Kaugummiautomaten!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 17:47 #

Quark das war das Spiegeluniversumsgegenstück zum illegal beschafften Wolfenstein 2009 Artefakt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16772 - 12. Juni 2014 - 0:20 #

Nein, dabei ging es nur ums unglaublich wichtige Moitschandising!

Anyway, Hauptsache, sie haben bei id software auch weiterhin die Kraft des Saftes! Dann wird's auch was mit Doom IV! :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 17:49 #

Contiwas? Inkontinenz? Ja meine Zimmerkumpel beim Bund hatten das damals auch ^^. Manchmal!

Btw 13337 XP? Ist das Megaleet?

Khronoz 14 Komm-Experte - 1885 - 11. Juni 2014 - 7:38 #

Bissi arg wenig ... ich bleibe gespannt.

Kirkegard 19 Megatalent - 15797 - 11. Juni 2014 - 12:12 #

Das ist ja sooo 90er!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19341 - 11. Juni 2014 - 17:47 #

Und damit Geil!

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100272 - 5. Juli 2014 - 1:54 #

dafuq yey! :))))

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit