E3 2014: Nintendo Digital Event – Zusammenfassung

Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

10. Juni 2014 - 16:45 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
WiiU ab 350,00 € bei Amazon.de kaufen.
Inzwischen ist das "Digital Event" vollständig und mit deutschen Untertiteln von Nintendo auf Youtube hochgeladen worden. Wir haben es euch unter dieser News einbunden.

Soeben ging das Digital Event von Nintendo zu Ende. Neben der Vorstellung der Amiibo-Figuren, die den NFC-Chip des WiiU-Gamepads nutzen, um etwa trainierbare Figuren in Super Smash Bros. einzuführen, war die Enthüllung des neuen The Legend of Zelda Wii U das größte Ereignis der 45-minütigen Präsentation. Anstelle eines linearen Abenteuers erwartet euch ein Open-World-Titel, in dem Link selbst seinen Weg sucht und sämtliche Bereiche der Welt aufsuchen kann – selbst hohe Berge. Im Rahmen der Vorstellung des Spiels wurden auch erste Spielszenen gezeigt, in denen Link vor einem riesigen Monster und zahlreichen Explosionen flüchten musste. Nichtsdestotrotz hatte Nintendo des Weiteren noch den einen oder anderen Höhepunkt ... abgesehen von den witzigen Einschüben von Reggie Fils-Aime.

Fortsetzungen und neue Marken
Mit Splatoon schafft es eine völlig neue Marke auf die WiiU. In diesem Multiplayer-Shooter treten 2 Teams mit je 4 Mitgliedern gegeneinander an und versuchen das Level mit der eigenen Tinte einzusprühen. Allerdings haben die Spieler die Möglichkeit, zwischen einer menschlichen und einer Tintenfisch-Form zu wechseln. Während sie nur in ersterer ihre Farbkanone benutzen können, bewegt sie sich in letzterer deutlich schneller durch die eigene Farbe. Splatoon machte tatsächlich einen gelungenen Eindruck und könnte für kurzweiligen Spaß mit leichter Taktiknote sorgen. Allerdings ist ein Release erst für 2015 geplant.

Yoshi's Woolly World tritt in die Fußstapfen des Wii-Titels Kirby und das magische Garn und präsentiert sich ebenfalls als 2D-Plattformer in Woll-Optik. Apropos Kirby: Die rosafarbene Kugel erhält den Einzug auf die WiiU mit Kirby and the Rainbow Curse, in dem wir wohl per Gamepad Pfade für die runde Figur einzeichnen können. Beide Titel erscheinen erst 2015.

Des Weiteren wurden zwei neue Figuren für Super Smash Bros. enthüllt. Neben der Möglichkeit, Miis als Charakter auszuwählen (die die Wahl zwischen den drei Klassen Brawler, Swordfighter und Gunner haben), gibt es ein Debüt mit Lady Palutena, die effektvoll in einer Zwischensequenz im Anime-Stil eingeführt wurde. Mit von der Partie könnte allerdings auch eine böse Version des Helden Pit sein, namens Dark Pit.

Darüber hinaus enthüllte Nintendo das bereits im Vorfeld vermutete Mario Maker, in dem ihr eigene 2D-Mario-Level bauen und wahlweise in klassischer Super Mario Bros.-NES.Optik oder im modernen Grafik-Gewand von Super Mario Bros. WiiU angehen dürft. Außerdem gibt es mit Captain Toad das erste Spiel, in dem man selbst in die Haut des sympathischen Pilz-Sidekicks schlüpft. In beiden Fällen geht Nintendo von einem Release 2015 aus.

Neues Material zu bereits bekanntem
Nach den Szenen zu Super Smash Bros. und The Legend of Zelda WiiU hatte wohl Bayonetta 2 den beeindruckendsten Auftritt. Im Gegensatz zu manch anderen Projekten wurde hier das Spiel nicht mittels einer Entwicklergeschichte eingeleitet, sondern mit einem satten Gameplay-Trailer. Dies und der Ankündigung, dass sich auf der Disc nicht nur der zweite, sondern auch der erste Teil befindet. Der Releasezeitraum wurde ebenfalls enthüllt, Bayonetta 2 erscheint irgendwann im Oktober 2014.

Die Entwickler von Hyrule Warriors hingegen haben vor allem mit weiteren Informationen profiliert. Sie zeigten nicht nur den Koop-Modus, der via Gamepad funktionieren soll, um einen Splitscreen zu vermeiden, sondern auch weitere Charaktere, in die ihr schlüpfen könnt. Ebenso verriete die Vorstellung das Veröffentlichungsdatum des Spiels: Es erscheint am 26. September.

Außerdem wartete der japansche Elektronikkonzern mit einem Trailer zum inzwischen Xenoblade Chronicles X betitelten J-RPG und zu den beiden neuen Pokémon-Edition Omega Rubin und Alpha Saphir auf. Bei ersterem könnt ihr mit einem Release erst 2015 rechnen, die neuen Pokémon-Spiele erscheinen am 21. November dieses Jahres.

Andeutungen und Mario Party 10
Nachdem Reggie Fils-Aime die Show für beendet erklärte, hatte Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto noch einen kleinen Auftritt. So werde es im Treehouse genannten E3-Programm von Nintendo noch weitere Spielszenen zu sehen geben zu noch nicht enthüllten Titeln. Er selbst spielte währenddessen, so sehr wir es durch die zensierten Bildschirme erkennen konnten, ein neues Star Fox für die WiiU. Dies würde im Einklang zu den im Vorfeld enthüllten Dokumenten von der Time stehen. Kurz nach Ende der Show kündigte Nintendo quasi nebenbei noch Mario Party 10 an, ganz ohne Trailer oder im Rahmen des Digital Events.

Nintendo hat hiermit den Reigen der Pressekonferenzen akzeptabel abgeschlossen. Mit Ausnahme der Amiibo-Figuren hat sich der japanische Publisher wie auch die anderen beiden Konsolen-Hersteller rein auf Spiele konzentriert und enthüllte mit dem neuen The Legend of Zelda einen heiß erwarteten Titel für 2015. Wir müssen noch abwarten, was Nintendo im Rahmen seines Treehouse-Programms noch an Titel ankündigt, ein neues Mario Party ist bereits bestätigt, ein Star Fox für die WiU mehr als wahrscheinlich.

Im Folgenden könnt ihr unsere Live-Berichterstattung in Form eines Live-Tickers betrachten.

Newsflash:

Außerdem nach der Show wurde Mario Party 10 enthüllt.

Wie Reggie Fils-Aime direkt zu Beginn des wohl sehr unterhaltsamen Events ankündigt, wird kein neues Mario angekündigt. Stattdessen gibt es neue Informationen zu Super Smash Bros., denn nun sollen eure eigenen Miis als spielbare Charaktere fungieren. Es gibt mehrere Klassen, den Brawler, Swordfighter und Gunner, für die Miis. Es ist mit diesem Feature möglich, zum Beispiel Filmcharaktere wie Frodo aus Herr der Ringe im Kampf einzusetzen.

Mit den Amiibo-Figuren gibt es ein ähnliches Spielfigurenmodell wie etwa in Skylanders. Super Smash Bros. wird dieses Feature unterstützen, wenn etwa die Figur mit dem Gamepad eingesetzt wird, kann diese Amiibo-Figur im Kampf eingesetzt werden. Mario Kart 8 soll dies ebenfalls unterstützen, allerdings hat Fils-Aime keine weiteren Informationen dazu enthüllt.

Es folgen Bilder zu Yoshi's Woolly World, einem neuen Yoshi-Spiel, das eine ähnliche Grafik wie Kirbys Epic Yarn bietet. Die Entwickler des 2D-Plattformers erklären neben technischen Details auch den Koop-Modus, in dem ein zweiter Yoshi auftaucht. Release ist erst für 2015 angedacht.

Als nächstes präsentiert uns der japanische Publisher Captain Toad, in dem der übliche Sidekick Toad die Hauptrolle übernimmt.

Es folgen Ausführungen zu einem neuen The Legend of Zelda, in dem die Entwickler über die Herangehensweise an das Projekt schildern. Nintendo zeigt ein Bild des neuen Spiels, in dem man sämtliche Bereiche – selbst die Berge im Hintergrund – erreichen kann. Anstatt das Spiel linear zu verfolgen, bietet das neue Zelda deutlich mehr Freiheiten. Erscheinen wird es 2015.

Nintendo zeigt als nächstes Bilder zu den kommenden Pokemon-Spielen für den 3DS, am 21. November ist der Release beider Editionen.

Es folgen eindrucksvolle Gameplay-Szenen zu Bayonetta 2, das auch den ersten Teil enthalten wird.

In der nächsten Entwickler-Geschichte wird Hyrule Warriors thematisiert. Man kann dieses im Koop spielen und Bossgegner erfordern zusätzliche Taktik. Zu Link und Zelda gesellen sich zudem weitere, spielbare Charaktere, während man gewohnt von Dynasty Warriors sich durch große Gegnermengen schnetzeln kann. Erscheinen wird es am 26. September.

Als Nächstes betritt Kirby mit einem 2D-Puzzle-Plattformer die Bühne für WiiU. Kirby and the Rainbow Curse wird es heißen und 2015 erscheinen.

In einem japanisch vertonten, aufwändig inszenierten Trailer wird ein neues Spiel mit Mechas gezeigt. Es heißt Xenoblade Chronicles für 2015.

Wie bereits im Vorfeld enthüllt gibt es ein Mario Maker-Spiel, in dem man klassische Super Mario-Level bauen kann und daraufhin selbst spielen kann. Hierbei hat man die Wahl, in der alten SNES-Optik oder in einer modernen Grafik zu spielen. Es soll 2015 erscheinen.

Splatoon ist ein 4-gegen-4-Online-Multiplayer-Spiel, indem die Teams den Spiellevel mit Farbe einsprühen muss. Man kann hierbei zwischen einer menschlichen und einer Tintenfisch-Form wechseln. Nur als Mensch kann man die Level mit Tinte einsprühen, während man als Tintenfisch durch die eigene Farbe schwimmen kann. Gegnerische Farbe wiederum verlangsamt den Charakter. Die Sensoren im Gamepad werden ebenso benutzt wie sein Second Screen für eine Karte des Levels. Release: 2015.

Mit dieser Ankündigung schließt Nintendo das Digital Event ab. Allerdings zeigen sie noch einen Teaser zum neuen Super Smash Bros-Charakter Palutena. Dieser wurde als Kampf zwischen Link und Pit im Anime-Stil inszeniert. Anscheinend ist auch Dark Pit Teil der Kämpferriege.

Shigeru Miyamoto macht ebenfalls noch eine Ansprache, im Hintergrund war ein zensierter Bildschirm zu sehen. Die Szenen sahen nach einem neuen Star Fox aus, was im Einklang zu den im Vorfeld enthüllten WiiU-Titeln von der Time steht.

Ursprüngliche News:

Auch wenn Nintendo keine eigene Pressekonferenz mehr abhält, veranstalten sie mit ihrem "Digital Event" noch immer den traditionellen Start in die E3. Um 18:00 Uhr beginnt die Show, die ihr euch im eingebundenen Twitch-Stream unterhalb der News anschauen könnt. Angesichts der schwächelnden Verkäufe der WiiU muss Nintendo in diesem Jahr einiges aufziehen, um der Konsole den erhofften Schub in den Massenmarkt zu geben.

Neues Material zum kommenden Super Smash Bros. ist angesichts des öffentlichen Turniers zum Spiel auf der Messe sehr wahrscheinlich. Auch dürfen wir uns wohl auf weitere Informationen zum WiiU-exklusiven Bayonetta 2 freuen, das noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Ebenfalls vertreten werden mit ziemlicher Sicherheit das kürzlich vorgestellte Pullblox World und Sonic Boom sein. Hyrule Warriors, der Mix aus The Legend of Zelda und der japanischen Hack-and-slay-Reihe Dynasty Warriors, besitzt genauso eine große Wahrscheinlichkeit auf einen digitalen Auftritt auf dem Event.

Darüber hinaus könnten wir uns auf eine Reihe an Neuankündigungen gefasst machen, falls der vorzeitig veröffentlichte Bericht der Time (News mit Spoilergefahr) Recht behält. Auch für den 3DS könnten wir uns auf einige Spiele gefasst machen, angesichts seiner großen Verbreitung. Wir werden diese News nach dem Event mit einer Zusammenfassung ergänzen und im Verlauf News mit den wichtigsten Ankündigungen und Informationen veröffentlichen.

Video:

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 10. Juni 2014 - 16:52 #

Einziger!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 10. Juni 2014 - 16:53 #

Niemals!

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 16:58 #

Dieses Jahr sogar micht Live-Berichterstattung, scheint als sei GamersGlobal zumindest auf einem gutem Weg ;)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Juni 2014 - 17:00 #

Na, ist ja nur eine Einbettung von Twitch.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:03 #

Letztes Jahr gab es nichtmal das ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:00 #

WAS IST DAS??Was sehe ich mir da grade um gottes willen an ??

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 10. Juni 2014 - 17:01 #

OK, was sehe ich da?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Juni 2014 - 17:01 #

Was für ein geiler Einstieg!

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:03 #

Das Start war schonmal episch :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:05 #

Also die Grafik schon mal nicht :D

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:08 #

Grafik ist nicht alles ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:12 #

Hahaha nein nicht alles :D

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:16 #

Der Grafikstil von Yarn Yoshi ist hingegen immernoch toll :)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 10. Juni 2014 - 17:11 #

Amiibo? Wer lässt sich nur solche Namen einfallen?

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 10. Juni 2014 - 18:31 #

Amiigos und Amiigas hätte besser geklungen.

Grinzerator (unregistriert) 10. Juni 2014 - 18:32 #

Waaas? Wer will denn nicht gerne mit Amöben spielen?

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:11 #

Hardware DLC zu Mario Kart, nice :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. Juni 2014 - 17:18 #

Smile in your Face - Hatte ich. Genial. Yoschi bekommt nächstes Jahr mein Patenkind. Natürlich muss der Onkel das testen ;D

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 10. Juni 2014 - 17:20 #

Was soll Yoshi denn mit deinem Patenkind?
scnr

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4493 - 10. Juni 2014 - 22:08 #

Fressen? :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 10. Juni 2014 - 17:19 #

Der Beginn der PK war mal echt neckisch. :-)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 10. Juni 2014 - 17:22 #

Zeldaaaaaaaaaa!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 10. Juni 2014 - 17:23 #

First Zelda Look: *Mind blown* *___*

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:23 #

Zelda sieht ja mal unfassbar genial aus!

WizKid 14 Komm-Experte - 2092 - 10. Juni 2014 - 17:23 #

Habe ich da eben einen Teaser zum neuen Zelda gesehen?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 10. Juni 2014 - 17:24 #

10 Sekunden Zelda-Trailer und ich denke zum ersten mal über den Kauf einer WiiU nach. :/

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:25 #

Bayonetta ♥

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3099 - 10. Juni 2014 - 17:27 #

Inklusive Teil1? Richtig verstanden?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. Juni 2014 - 17:27 #

Jup. Teil 1+2.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:29 #

Jo, richtig klasse :)

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 10. Juni 2014 - 20:32 #

Ja, aber nur in der Retailfassung:
"* The retail version of Bayonetta 2 comes with the first Bayonetta game. Digital
downloads of Bayonetta 2 from Nintendo eShop do not include the first game."
Edit: Quelle:
http://bayonetta2.nintendo.com/
ganz unten auf der Seite.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 20:32 #

Würde darauf wetten, dass es eine Art Frühkäufer Aktion geben wird ;)...

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 10. Juni 2014 - 17:28 #

Als der Entwickler mit einem Fingerschnippen die neue Zelda Welt präsentiert hat muss ich ein ziemlich dämlich-verzücktes Grinsen im Gesicht gehabt haben. ;-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 10. Juni 2014 - 17:29 #

Neues Zelda? War so klar, wie Peking im Smog. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:31 #

Naja Zelda ist kein Kunstwerk, paar Helle Farben und ein minimalistischer Comic Look und schon sehen wir Hyrul in HD so wie schon in Ocarina of Times und Metroid darf auch nicht fehlen. Brauchen halt wieder Kohle

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 10. Juni 2014 - 17:38 #

Splatoon sieht witzig aus. Und tatsächlich mal eine neue IP! (Captain Toad zählt nicht ;-) )

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. Juni 2014 - 17:39 #

Auf die Idee musst erstmal kommen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:41 #

Und dann am besten direkt wieder vergessen, die Umsetzung sieht nicht gut aus

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 10. Juni 2014 - 17:51 #

Dein Name ist Programm, nicht wahr? Contra...immer dagegen!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:59 #

Wieso immer? Das Spiel finde ich nicht gut so wie manche andere auch, es mir deswegen nachzuhalten finde ich schade.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2014 - 18:04 #

Nur wenn es nicht von Sony kommt. ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 18:16 #

Aber schlimmer als die ganzen anderen bösen Unternehmen außerhalb Sonys, die ja ach so schlechte Spiele machen, sind die dummen Kommentare die nur auf Hetze aus sind ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2014 - 18:37 #

Eben. :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 11. Juni 2014 - 8:19 #

Sony? Sie das nicht die mit TVTVTV? Aber bei MS war das doch sooooo negativ. Wenn ich nur wüsste wer da immer den Mund so weit aufgerissen hat?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 10. Juni 2014 - 17:54 #

Ich finde, wir sollten dem Spiel schon eine 7.0 geben um das Streben der Macher zu würdigen. So als neue Serie und neue Idee, nicht das Gefühl, das man seit der Last Gen mit sich trägt und so.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 17:59 #

Die Idee des 3rd Person Shooters ist doch nicht neu

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 11. Juni 2014 - 8:17 #

Köstlich ;-)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 10. Juni 2014 - 17:41 #

Sieht gut aus, wird gekauft.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 10. Juni 2014 - 17:41 #

Hab den Anfang verpasst, ich hoffe mal das kann man auf YT nachschauen. Zelda!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 10. Juni 2014 - 17:48 #

Würde sagen da war jetzt nichts wichtiges dabei oder?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 10. Juni 2014 - 17:55 #

Hm, das neue Zelda war natürlich ein absoluter Jaw Dropper und Splatoon sah für mich auch sehr spaßig aus, aber ich hab dann doch deutlich mehr erwartet.
Smash Bros. und Bayo sind leider nicht mein cup of tea...

Oh, und während ich diese Zeilen schreibe, gibt's noch 'nen Teaser für ein neues Star Fox!? Na das versöhnt dann doch ein klein wenig ;]

/EDIT
Ok, Yoshi und Xenoblade hab ich im Zelda-Rausch tatsächlich verdrängt ;P. Insgesamt war's schon ein gutes Line-up, aber was ist mit dem 3DS? Bekommt der ein eigenes Event?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 10. Juni 2014 - 17:48 #

Ooh, am Ende dachte ich, da kommt noch Star Fox. Aber da machen sie wohl noch ein Geheimnis draus.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23319 - 10. Juni 2014 - 17:52 #

Eine der besten E3s für Nintendo seit Jahren. Vor allem Captain Toad und Splatoon haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Zelda sieht auch großartig aus. Yoshi's Woolly World ist auch sehr hübsch.

Die Amiibo Figur von Samus Aran sieht extrem wertig aus, bei Mario stört mich der Feuerball. Yoshi sieht süß aus. :-)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 17:53 #

Nintendo ist jetzt schon der Gewinner, soviel können die beiden nicht mehr raushauen... Zelda, Bayonetta, Xenoblade, SSB, Yoshi, Toad, Splatoon. Grandios :)

*edit: Dazu Amiibo, mit "Hardware-DLC" (und dann noch Spieleübergreifend) könnte ich mich schon (eher) anfreunden :)!

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 11. Juni 2014 - 2:14 #

Ja Nintendo hat die E3 gewonnen, das lässt sich nicht bestreiten :-)

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 10. Juni 2014 - 17:51 #

Puh, also mich haben sie weggeblasen. Ich bin momentan richtig begeistert. Der WiiU Kauf steht jetzt für die nächsten Monate an, komme was will.
OK, vielleicht enthype ich mich auch noch, im Augenblick habe ich aber so ein Leuchten in den Augen :-D

Grinzerator (unregistriert) 10. Juni 2014 - 18:07 #

Ladies and gentleman, hiermit haben wir ganz offiziell eine mittelmäßige E3. Das neue Kirby-Spiel, Mario Maker und Captain Toad werden sicher ganz cool, von Zelda hat man kaum etwas gesehen, X hatte einen sehr durchschnittlichen JRPG-Trailer und mein Highlight war tatsächlich der 3DS-Trailer von Super Smash Bros. Wo war Metroid? Wo war Advance Wars? Wo war das Remake von Majora's Mask?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 10. Juni 2014 - 18:13 #

Das Fehlen von Metroid und Advance Wars war auch mein größter Letdown des Nintendo Events :[

Grinzerator (unregistriert) 12. Juni 2014 - 7:12 #

Heute Nacht um 3 Uhr gibts wohl noch eine kleine Nintendo-PK, die sich um ein bisher unangekündigtes 3DS-Spiel drehen soll. :) Mal schauen, ob ich nicht doch noch einen Titel von meinem Wunschzettel kriege.
Edit: Und zack, Nintendo hat die E3 gewonnen. Zwar kein Spiel von meinem Wunschzettel, aber Code Name S.T.E.A.M. sieht extrem gut aus.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 18:25 #

Devil's Thrid (neues Spiel vom Ninja Gaiden Macher) kommt auch exklusiv für Wii U :)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 10. Juni 2014 - 18:25 #

Wers verpasst hat: https://www.youtube.com/watch?v=GisRY6h100U

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 10. Juni 2014 - 18:46 #

Hier gibt es auch die deutsche Version für die beste PK auf der E3 2014 ;-) : https://www.youtube.com/watch?v=Pnjkz9pU3V8

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. Juni 2014 - 18:36 #

Also Nintendo hat für mich geliefert. Ich freu mich extrem auf Smash Brothers und das Bayonetta Doppelpack und Yoshi sind in Wolle einfach knuffig aus.
Und das neue Zelda wird der Hammer da ist es mir egal das es erst irgendwann 2015 kommt.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 11. Juni 2014 - 2:20 #

Wäre echt der Hammer, wenn es den gestrickten Yoshi in der CE geben würde.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 10. Juni 2014 - 18:49 #

Also das Bayonetta gleich Teil 1 mitbringt finde ich schon sehr genial. :)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 10. Juni 2014 - 18:52 #

Mal eine Korrektur zum Mario-Maker: es wurde die Grafik von Super Mario Bros. für das NES und Super Mario Bros. WiiU gezeigt, der Grafikstil von Super Mario World für das SNES war soweit ich das gesehen habe nicht dabei (wäre aber toll =)

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24252 - 10. Juni 2014 - 18:58 #

Im Eifer des Gefechts ging dieses Detail etwas unter, ich danke dir!

Unregistrierbar (unregistriert) 10. Juni 2014 - 19:16 #

endlich!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 10. Juni 2014 - 19:19 #

Ich bin wohl wirklich nicht mehr in der Zielgruppe von Nintendo.

Unregistrierbar (unregistriert) 10. Juni 2014 - 19:27 #

ein wichtiger Beitrag. Danke.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 10. Juni 2014 - 19:28 #

Was hat denn gefehlt?
Action wie Bayonetta oder Devils Third (gut, Ankündigung kam erst danach)?
J-RPG wie Xenoblade?
Action RPG wie Hyrule Warriors?
Action Adventure wie Zelda?
Partyspiele wie Mario Party?
Prügler wie Super Smash Bros?
Die Hints zu Star Fox?
Platformer wie Yoshi?
Eine neue IP wie Splatoon?
Jump 'n Run Knobeln (keine Ahnung wie genau man das nennen soll ;) ) wie Toad?

Meiner Meinung nach deutlich besser und vielfältiger als das Action Gähn Lineup von MS und Sony...

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 10. Juni 2014 - 19:33 #

Ja wenn man weiter auf die immer gleichen Charaktere steht. Ich spiele jetzt seit dem NES auf Nintendo Hardware und es langweilt mich.

Die aufgezählten Titel bewirken Null Freude bei mir. Nicht mal das neue Zelda, von dem auch wieder nix gezeigt wurde. Und von Titeln wie Smash Bros. bekomme ich ne Krise, viel zu hektisch und überhaupt nichts meins.

Naja, ich denke das die WiiU noch stärker zur Nischenkonsole wird als sie jetzt schon ist.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2014 - 8:16 #

Wunderheiler hat doch allein vier Titel ohne klassische Nintendo-Charaktere aufgezählt. Wie viele Neuvorstellungen, die nicht mindestens Teil 4 von irgendwas waren, hatten denn die anderen Hersteller in ihren PKs?
Trotzdem: Klar wärmt Nintendo immer wieder die alten Charaktere auf und ich kann nachvollziehen, dass das manchmal nervt. Aber sie machen doch immer wieder was Neues mit ihnen. Die Yoshi-, Kirby- und Toad-Spiele scheinen jeweils was Einzigartiges, Neues zu haben, so dass sie doch wieder irgendwie frisch sind. Da steckt jedenfalls mehr Originalität drin als in einem Uncharted 4 oder Halo 5, möchte ich wetten.

True Grit (unregistriert) 10. Juni 2014 - 19:28 #

Nicht grämen. Auf der PS4 und Xbox One gibt es genug "erwachsene" Spiele.

Auch wenn man extrem schräg angeschaut wird, wenn man als Erwachsener solche "Kinderspiele" wie Mario Kart 8 zockt. :D

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 10. Juni 2014 - 19:34 #

Ich komme mit diesem übertrieben kindlichen Darstellung wirklich nicht mehr klar.

Unregistrierbar (unregistriert) 11. Juni 2014 - 8:27 #

Mich hingegen erinnert das testosteron-geschwängerte Design von all dem ganzen Action-Kram auf Next-Gen und PC an meine Jugend. Mit 15 haben wir alle ziemlich genau gewusst, was Hanteln kosten, weil wir wollten so unendlich stark wie Rambo sein. Boah, ey. Und Blut spritzt, boah, du. Und dann hacken die sich die Arme ab, und das siehst du auch, ey. Foll erwachsen, ey, nix für schwache Nerven und Pussies, Memmen, Opfer und Loser. Boah, du.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 11. Juni 2014 - 8:43 #

Da muss ich mich einschalten. Als PCler eigentlich nur Ultra und 1080p od. mittlerweile einiges auf 1440p. Und trotzdem bin ich ehrlich neidisch das sowas wie Mario und Co nicht auf PC kommt. Die "Exklusives" auf PS4 und Xone lassen mich irgendwie kalt. Dasselbe gibt's mit etwas anderen Setting auf auf PC. Aber Mario, Luigi usw. machen einfach Spass. Da muss ich am PC eben auf Sega Spiele ausweichen und spiele da Sega Mega Drive Classics (53 Titel) und statt Mario Kart 8 spiel ich Sonic All Star Racing Transformed.
Da haben wir sogar mal ein paar Exklusivfahrer ;)

Wenn Nintendo irgendwann mal ihre Titel auf PC machen würde, kommt meine Wunschliste und die ist nicht grade kurz ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2014 - 8:45 #

Was spricht gegen eine Nintendokonsole als Zweitgerät? Mach ich auch alle zehn Jahre oder so, obwohl ich sonst PC-Zocker bin.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 11. Juni 2014 - 8:55 #

Ein Wort warum ich Konsolen meide und auch auf PC das Ding verfluch: GAMEPAD! Spiel zb. die Sega Classics mit Tasta und All Star Racing Transformed mit Joystick ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 11. Juni 2014 - 9:04 #

Könntest ja auf den Arcade Stick ausweichen (wobei ich mir nicht sicher bin, in wie weit der als Standard Controller unterstützt wird) ;)...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2014 - 10:15 #

Oh... da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen. ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 11. Juni 2014 - 10:40 #

So habe ich früher auch mal gedacht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23319 - 11. Juni 2014 - 13:52 #

Die haben doch in den letzten Jahre große Fortschritte gemacht. Klar, Zielen klappt mit der Maus besser, aber will mich nie mehr per Tastatur durch 3D-Welten bewegen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2014 - 14:02 #

Alex redet von Jump'n'Runs und Rennspielen. Die spiele sogar ich mit Gamepad. Shooter natürlich nicht!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11361 - 10. Juni 2014 - 19:37 #

Ohne Nintendo wäre das ganze aber eben nur ein Business. Nintendo hat für mich immer so etwas unschuldiges, dass mir egal wie alt ich werde, immer wieder zuruft; hey es ist nicht schlimm so alt für das Spiel zu sein, so lange es dir spaß macht^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 10. Juni 2014 - 19:57 #

Macht nix. Andere rücken nach.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 10. Juni 2014 - 19:26 #

hab so das Gefühl, dass Splatoon mich kommendes Jahr permanent beschäftigen wird, das sieht extrem genial und spaßig aus.

Major_Panno 15 Kenner - 2935 - 10. Juni 2014 - 19:29 #

Also das war echt mit Abstand die beste Präsentation der E3. Nintendo hat delivered. Ich freu mich sehr auf 2015 :-)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 10. Juni 2014 - 19:38 #

Also bei aller Kritik an Nintendo. Das war klasse. Was für eine tolle Selbstironie. Die sind in meinem Ansehen wieder deutlich gestiegen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. Juni 2014 - 19:40 #

Wem das alles bisher zu bunt und kindlich war. Kann ich zwar nicht verstehen Yoshi ist doch knuffig. Dem kann geholfen werden.
Von Devil's Third gibts nun einen Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=7yTldFe2m-A

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 10. Juni 2014 - 19:48 #

vielen dank, dass sieht auch sehr gut aus. gabs in der deutschen pk gar nicht

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. Juni 2014 - 19:53 #

Den gab es auch in der amerikanischen nicht. Nintendo scheint vieles einfach so noch rauszuhauen.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 10. Juni 2014 - 19:42 #

bei so einem genialen video verzichte ich gerne auf eine pk. sie haben es ja sogar noch auf die schippe genommen. line up ist für mich überragend. splatoon macht schon vom zuschauen spaß :-)

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 10. Juni 2014 - 19:45 #

Def. ein geiles Event und mal eine Abwechslung zu dem üblichen E3-Allerlei...und alle Titel -mit Ausnahme von Zelda- sind auf jeden Fall eine Kaufüberlegung wert.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2014 - 8:21 #

Stimmt, bei Zelda muss man nicht überlegen, sondern einfach kaufen. :-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 10. Juni 2014 - 20:35 #

Geht ja langsam bergauf :) Und die VC bekommt auch paar schöne Sachen :D

http://wiiudaily.com/2014/06/capcom-virtual-console-wii-u-2/

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 10. Juni 2014 - 21:39 #

Für mich der klare Gewinner der E3! Haben alles richtig gemacht diesmal (endlich!)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4493 - 10. Juni 2014 - 22:11 #

Kein Starfox... :'-(

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 11. Juni 2014 - 2:05 #

leider noch nicht gezeigt worden aber es wurder von miyamoto geteast^^

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 11. Juni 2014 - 2:26 #

Schade dass sie bei Zelda beim Comic look bleiben. Aber ansonsten gefällt mir die Grafik sehr.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 11. Juni 2014 - 8:28 #

Sehr gute E3 von Nintendo, mich haben sie sehr zufriedengestellt. :)

Nur eine Frage bleibt: Was ist mit Endless Ocean 3? :(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)