E3 2014: Yager kündigt Weltraumspiel Dreadnought an

PC
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 21297 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C7,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

10. Juni 2014 - 21:10 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Neben Dead Island 2 (wir berichteten) kündigte die Spieleschmiede Yager auf der E3 das Free-to-Play Weltraumspiel Dreadnought an. Die Handlung spielt 500 Jahre in der Zukunft, einige Kapitäne haben sich in einer Ära von Kriegen losgelöst und kämpfen selbständig, um ihr Überleben zu sichern. Ihr spielt den Kapitän solch eines Schiffes. Von der kleinen Korvette bis hin zum großen Dreadnought soll es insgesamt fünf Schiffsarten geben. Diese Schlachtschiffe steuert ihr nicht alleine, sondern habt mehrere Crewmember, die euch unterstützen.

Neben dem Multiplayer-Modus wird es auch eine Singleplayer-Kampagne geben. Diese soll -- wie auch der Rest des Spieles -- zusammen mit der Community entwickelt werden. Das Berliner Studio will dabei eng mit den Spielern zusammenarbeiten. Auf der Homepage gibt es einen Render-Trailer, den ihr euch im Anhang ansehen könnt. Das Spiel nutzt die Unreal Engine 4 und soll bereits nächstes Jahr für PC erscheinen. Bereits zum Jahresanfang 2015 ist der Start einer Beta angedacht. Die Kollegen von PC Games haben einen exklusiven Einblick in das Spiel inklusive Gameplayvideo.

Video:

Nagrach 14 Komm-Experte - 2316 - 10. Juni 2014 - 21:14 #

Singleplayer iim F2P? Ich bin gespannt!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 21:14 #

Soll doch eine Kampagne auch geben.

Limper 16 Übertalent - P - 5446 - 10. Juni 2014 - 21:14 #

Netter Trailer - mal schaun was das für ein Spiel wird.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 21:15 #

Hab zwar den Link in die News rein aber hier das Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=auk7ftRvusI

Bad Wolf 23 Langzeituser - - 40876 - 10. Juni 2014 - 21:17 #

Na...wer versucht denn da das Star Citizen/Chris Roberts-Konzept im Kleinen nachzuahmen!? ;-):-D

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 21:27 #

Na. Da steuerst ja die Schiffe über M&K. Keine Jäger, kein Handel. World of Tanks mit Raumschiffen. Taktisches Gameplay. In SC brauchst für Kreuzer eine Besatzung von 40 Leuten ca. Zerstörer 20. Hier steuerst so ein Ding allein. Aber dennoch siehts ganz spaßig aus. Für ne kleine Runde zwischendurch bestimmt interessant. F2P Shop soll nur kosmetische Sachen haben, wie Flaggen oder Schriftzüge. Dinge die man nicht unbedingt braucht.

Laut dem PCGames Video hast ja Klassen. Zerstörer der Damage Dealer, Tactial Cruiser sind Heiler, Korvetten schnelle Angriffe aber nicht so stark, Artillerie Kreuzer sind Sniper und Dreadnought langsam aber gewaltige Wummen - Tank.

Bad Wolf 23 Langzeituser - - 40876 - 10. Juni 2014 - 21:34 #

Mein Kommentar bezog sich auch eher auf das Entwicklungskonzept und weniger auf das Gameplay. Ist ja nicht unbedingt üblich die Community an der Weiterentwicklung eines Spiels direkt zu beteiligen. So habe ich zumindest die News verstanden.Das der Titel durchaus seinen Reiz haben wird steht ausser Frage. :-)

Red Dox 16 Übertalent - 4339 - 10. Juni 2014 - 21:35 #

Pfff, Roberts ist doch auch nur jemand der nach dem anhaltenden Erfolg von Eve Online versucht selber ´ne Scheibe Speck aus dem sterbenden Schwein zu schneiden.

Persönlich find ich
https://www.kickstarter.com/projects/1964463742/the-mandate
sogar ehrgeiziger als Star Citizen, aber in puncto Geld sieht man ja was ein bekannter Name und bessere PR ausmachen ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 21:53 #

Eher Spielstil. Man kann keine Excel Tabelle mit einem Wing Commander vergleichen. Eve hat mich nie angezogen. Das ganze drumherum Diplomatie, Gesinnung usw. Das schreckte mich ab. Und Ingame sah es gut aus wenn man dran war. Aber in der Übersicht dann nur ein Klick auf den Knopf um Action X auszulösen. Das sind meilenweite Gameplay unterschiede. Mein Stil ist Militärpilot oder Privateer mit Joystick Steuerung und schneller Action. Da ist es ein X-Wing, Freespace und eben Wing Commander. Auch Freelancer war schon nichtmehr meins mit der Maussteuerung.

Leser 14 Komm-Experte - P - 2028 - 10. Juni 2014 - 21:38 #

Hört sich ähnlich wie The Mandate an.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 21:44 #

War das nicht mit viel Micromanagement? Das hier ist kurzweilige Action. So stehts halt im PC Games Artikel. Klasse aussuchen, im Orbit trifft sich die Flotte um Taktik nochmal zu besprechen und dann geht's los und jeder hat seine Aufgabe.

Roboterpunk 16 Übertalent - 4487 - 10. Juni 2014 - 21:38 #

Sieht schön aus und erinnert tatsächlich sehr an das gute alte Yager, das ich allerdings damals nicht allzu weit spielen konnte, da zu schwer. Dafür könnte ich mich schon begeistern.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 10. Juni 2014 - 21:46 #

Ich konnte es nicht zu weit spielen, weil es bei irgendeinem Bosskampf im MP immer abgestürzt ist. Aber der war auch schon ziemlich schwer.^^

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6850 - 10. Juni 2014 - 21:57 #

Hört sich sehr interessant an, bin vor allem auf deren Ideen zu Free2Play gespannt, das angeblich fair sein soll. Es erinnert mich allerding eher an Guns for Ikarus als an Star Citizen und Elite, beides ja Open World Spiele mit Fokus auf kleinere Raumschiffe. Hier geht es ja gleich bei Großkampfschiffen los.

Und von Yager habe ich bisher nur das Spec Ops - The Line kennen gelernt, was Ihnen wirklich gut gelungen ist. Die Jungs scheinen also gute kreative Köpfe an Bord zu haben. Mal sehen, ausprobieren kostet bei F2P ja meistens nix.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 22:03 #

Sollen kosmetische Sachen sein. Farbliche Unterschiede, Markierungen usw. Ausprobieren auf jeden Fall. Ein, zwei Runden bevor ich mich dann in SC einlogge. Frage ist, wie weit kommt man da allein? World of Tanks war in einem Jahr spielen um den E-100 ohne Clan zu erreichen sehr oft mit viel Frust und Ärger verbunden.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34359 - 11. Juni 2014 - 2:17 #

Jeder Entwickler eines F2P-Titels sagt, dass sein Konzept fair ist. Habe noch von keinem etwas anderes gehört. Also abwarten.

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 10. Juni 2014 - 22:38 #

Klingt irgendwie wie ein abgewandeltes Konzept, worüber Yager vor ca. 10 Jahren über einen etwatigen Nachfolger von Yager gesprochen hat.

Dort sollte es nämlich auch hauptsächlich eher um Weltraumkämpfe im Erdorbit gehen. Die Konzerne untereinander mit den großen Kampfschiffen und halt auch wegen den Außerirdischen.

Ein richtiges Yager 2 wäre mir aber tatsächlich immer noch am liebsten gewesen ;). Der erste Teil endete ja mit einem der blödesten Cliffhanger die ich je gespielt habe ^.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 10. Juni 2014 - 22:41 #

Stimmt. Den muss ich auch irgendwann mal durchspielen. Glaub das war auch einer Gamestar mal als Vollversion drauf.

bsinned 17 Shapeshifter - 7208 - 10. Juni 2014 - 22:53 #

Ich kann mit Weltraumgedöns eigentlich nix anfangen, aber das klingt interessant.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40274 - 11. Juni 2014 - 1:59 #

Das obere Bild erinnert mich irgendwie an die Ebon Hawk.

Makariel 19 Megatalent - P - 14209 - 12. Juni 2014 - 23:41 #

Free 2 play meh, aber der Trailer ist gelungen und nach Spec Ops ist Yager bei mir noch auf der Liste "braver" Entwickler vermerkt ;) Ich bin mal gespannt.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103632 - 28. Juni 2014 - 13:50 #

hujj! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
MMO
MMO-Action
12
Yager
Yager
2017
Link
0.0
PCPS4