E3 2014: Uncharted 4 - A Thief's End im beeindruckenden Trailer

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 249773 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

10. Juni 2014 - 6:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Uncharted 4 - A Thief's End ab 30,00 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat zum Abschluss seiner E3-Pressekonferenz auch erste bewegte Bilder aus Uncharted 4 - A Thief's End veröffentlicht, die ihr euch unter dieser Newsmeldung direkt anschauen könnt. Ganz klar ist bei der Szene nicht, ob es sich dabei um vorgerendertes oder live berechnetes Material handelt – ein paar feine, aber vorhandene Ruckler in den Animationen und bei Kameraschwenks legen jedoch nahe, dass es keine vorgerenderten Szenen sind.

Fans der Action-Adventure-Reihe von Naughty Dog dürfte bei den Bildern aber wohl in jedem Fall das Wasser im Munde zusammenlaufen. Für mögliche Vorfreude bleibt jedoch noch einige Zeit. Mit A Thief's End steht zwar nun auch der Untertitel des vierten Serienteils fest, der Release-Termin ist mit dem Jahr 2015 hingegen noch ziemlich grob umrissen.

Video:

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1394 EXP - 10. Juni 2014 - 6:58 #

beeindruckend nichtssagend^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18430 EXP - 10. Juni 2014 - 22:31 #

Wie kannst du nur ... tsts. Da muss viel mehr GESAGT weden!

Kantiran 12 Trollwächter - 1175 EXP - 10. Juni 2014 - 7:11 #

Schöner Trailer. Der vierte Teil scheint wie bereits angekündigt etwas düsterer daher zu kommen. Vor allem der Titel "A Thiefs End" und auch der im Trailer unheilsschwangere Dialog "... ok, let´s do it. One last time." machen mich wirklich neugierig wie es mit Nate weitergeht. Und optisch scheint Uncharted auch auf der PS4 ein richtiger Leckerbissen zu werden. Ich freu mich drauf!

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7025 EXP - 10. Juni 2014 - 7:11 #

Beeindruckend scheint eine neue Definition zu haben.

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - Premium - 762 EXP - 10. Juni 2014 - 7:15 #

Hab ich mir auch gedacht :D da war der Tomb Raider trailer Beeindruckender ^^

Benjamin Braun Redakteur - Premium - 249773 EXP - 10. Juni 2014 - 7:26 #

Der war allerdings auch ziemlich eindeutig vorgerendert.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - Premium - 32320 EXP - 10. Juni 2014 - 10:05 #

Es geht hier um die Optik. Und die ist beeindruckend

Wunderheiler 19 Megatalent - Premium - 17227 EXP - 10. Juni 2014 - 7:27 #

Freu mich auf das Spiel, aber bezweifel doch sehr stark, dass das Spielgrafik ist... Glaube Sony hat nur dazugelernt, wie man Rendertrailer besser tarnt (deswegen die Mikroruckler).

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10837 EXP - 10. Juni 2014 - 8:33 #

Nein, das war schon Ingame. Man merkte das im Hintergrund an der Botanik, das war weit von Rendergrafik entfernt. Es war nur keine Spielszene, da sieht dann das Gesicht in Nahaufnahme immer besser aus als im Spiel, wo man die Figur von wesentlich weiter weg sieht und dann Details gespart werden.

blobblond 19 Megatalent - 17158 EXP - 10. Juni 2014 - 8:40 #

Und bei Rendergrafik kann in der Postproduktion keine Filter rüberhauen,so das es nicht so ganz nach Rendergrafik aussieht?

McSpain Community-Moderator - 26220 EXP - 10. Juni 2014 - 8:45 #

Möglich. Aber bei der Linearität eines Uncharted, einem noch entfernten Release, der optischen Qualität aller Naughty Dog Titel usw. halte ich es absolut möglich, dass die gezeigte Szene Ingame Grafik ist.

blobblond 19 Megatalent - 17158 EXP - 10. Juni 2014 - 8:47 #

Was war den damals mit C&C3 und den gefaken Screenshots oder aktuller Watch Dogs?
Ehrlicher als alle anderen ist Sony auch nicht.

McSpain Community-Moderator - 26220 EXP - 10. Juni 2014 - 8:55 #

Sag ich ja auch nicht. Meiner Einschätzung nach "könnte" das Ingame sein. Bei den Star Wars Battlefront Sequenzen könnten wir genauso drüber streiten. Die sahen mir z.b. zu "gut" aus für Early-Footage.

Aladan 18 Doppel-Voter - - 11774 EXP - 10. Juni 2014 - 9:14 #

Ich bin mir sogar zu 100% sicher, dass das gezeigte Ingame war. Genau solch einen Sprung habe ich von Naughty Dog erwartet.

Kantiran 12 Trollwächter - 1175 EXP - 10. Juni 2014 - 12:06 #

News Playstation Blog:
"...Alle Szenen, die ihr im Trailer seht, wurden komplett in der Engine erstellt. Wir streben 60 FPS für Uncharted 4: A Thief’s End an und wie ihr sehen könnt, erreicht die Qualität der grafischen Darstellung unserer Charaktermodelle dadurch eine völlig neue Dimension. Dank der Leistungsstärke des PS4-Systems werden für Drakes Charaktermodell in Uncharted 4 mehr als doppelt so viele Polygone dargestellt wie für Joel aus The Last of Us PS3."
Quelle:
http://blog.de.playstation.com/2014/06/10/uncharted-4-thiefs-end-vorstellung-des-trailers-auf-der-e3-2014/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+SCEEBlogDE+%28blog.de.playstation.com%29

blobblond 19 Megatalent - 17158 EXP - 10. Juni 2014 - 12:41 #

Typisches PR-Geblubber.
Siehe Watch Dogs
http://www.gamersglobal.de/news/83140/watch-dogs-ubisoft-bestreitet-grafik-downgrade

Man sollte auf die Releasefassung warten.

"Dank der Leistungsstärke des PS4-Systems werden für Drakes Charaktermodell in Uncharted 4 mehr als doppelt so viele Polygone dargestellt wie für Joel aus The Last of Us PS3."

Da PS4 next Gen. sein soll,sollte das doch selbstverständlich sein ohne es extra erwähnen zu müssen.

Aladan 18 Doppel-Voter - - 11774 EXP - 10. Juni 2014 - 12:44 #

Nur weil Ubisoft und ihre tollen Entwickler sowas hinlegen, sollte man dies nicht gleich auf Naughty Dog übertragen.

Bisher haben sie mit jedem Teil von Uncharted (und auch mit The Last of Us) neue Maßstäbe in Sachen Grafik auf den Konsolen gesetzt.

Und nein, es ist nicht selbstverständlich. Naughty Dog war eine der wenigen Firmen, die wirklich alles aus der PS3 rauskitzeln konnte, daher kam auch der immense grafische Vorsprung zustande.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - Premium - 71597 EXP - 10. Juni 2014 - 12:42 #

Naja, die Szene war entweder CGI oder halt eine Zwischensequenz. Das sagt meiner Meinung nach erstmal gar nichts aus. Man sollte auf eigentliche Gameplay-Szenen warten.

Punisher 18 Doppel-Voter - Premium - 12136 EXP - 10. Juni 2014 - 13:27 #

"In der Engine erstellt" ist aber ein himmelweiter Unterschied zu "ingame".

Kantiran 12 Trollwächter - 1175 EXP - 10. Juni 2014 - 13:36 #

Hat auch niemand etwas anderes behauptet. ;) "In der Engine erstellt" ist allerdings auch ein himmelweiter Unterschied zu "reinem CGI". Letztendlich werden wir wohl oder übel abwarten müssen was Naughty Dog mit UC4 grafisch auf der PS4 abliefert.

Jadiger 16 Übertalent - 4613 EXP - 10. Juni 2014 - 15:23 #

Ja vor geränderter Ingame Trailer halt, sowie die zwischen Sequenzen in Last of Us. Man könnte praktische genauso irgend etwas hier hinstellen und ähnlich der Ingame Optik lassen. Das machen doch Noughty Dog schon seit Jahren das Render als Ingame gewertet werden weil sie eben Elemente verwenden von dieser.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10837 EXP - 10. Juni 2014 - 15:30 #

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Rendergrafik, Ingame-Zwischensequenz und Ingame! Das hier war eine Ingame-Zwischensequenz.

blobblond 19 Megatalent - 17158 EXP - 10. Juni 2014 - 7:43 #

Jeah ein SGI-Trailer...

Athavariel 21 Motivator - Premium - 27737 EXP - 10. Juni 2014 - 7:57 #

Also wenn ein Trailer als beeindruckend bezeichnet werden darf eines Spiels aus der Sony PK, dann jener von No Man's Sky für mich das Highlight der Sony PK und nicht Uncharted 4.

Sven Gellersen Community-Moderator - Premium - 18354 EXP - 10. Juni 2014 - 8:05 #

Schick! Der Untertitel "A Thief's End" klingt auf jeden Fall spannend und lässt Raum für Spekulationen. Ich schätze, Uncharted wird hiermit beendet. Mit einem Paukenschlag. Vermutlich.

Drosan 15 Kenner - 2835 EXP - 10. Juni 2014 - 8:29 #

Haben sich die Gerüchte ja doch bewahrheitet

Farang 14 Komm-Experte - 2331 EXP - 10. Juni 2014 - 8:40 #

sollte das wirklich ingame grafik werden dann wäre das schon nah an fotorealismus dran. ich denke schon das naughtyDog einiges aus der kiste rausholen, wo einige nur noch mit offenen mündern dort stehen werden.

aber auch so macht mich das gezeigte an , es scheint düster zu werden

Thomas Barth 21 Motivator - - 26190 EXP - 10. Juni 2014 - 9:20 #

Also irgendwie fand ich den Trailer beeindruckend langweilig...

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1406 EXP - 10. Juni 2014 - 9:22 #

Ingame Grafik ist ja schön, aber ist das Gameplay?!

Thomas Barth 21 Motivator - - 26190 EXP - 10. Juni 2014 - 9:27 #

Das Gameplay besteht aus rumballern und Quick-Time-Events. Das ist Uncharted und keine Raketenwissenschaft. ;-)

Aladan 18 Doppel-Voter - - 11774 EXP - 10. Juni 2014 - 9:34 #

So ist es. Wer Uncharted kauft, bekommt auch Uncharted :-D

Aber in der Liste fehlt neben rumballern und QTE noch klettern!

maddccat 18 Doppel-Voter - 10651 EXP - 10. Juni 2014 - 9:45 #

Und tolle Zwischensequenzen gucken!

Aladan 18 Doppel-Voter - - 11774 EXP - 10. Juni 2014 - 9:58 #

Oh ja, da haben sich einige für immer ins Hirn gebrannt bei mir.

McGressive 19 Megatalent - 13786 EXP - 10. Juni 2014 - 9:48 #

Ich bin einfach mal so naiv und vertraue darauf, dass Naughty Dog seinem Status gerecht bleibt und seine Fans nicht mit Bullshots verarscht.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die grafische Fidelität beim Endprodukt sehr nah an dem Gezeigten sein wird. Wenn das jemand hinbekommen, dann ND ;]

Davon abgesehen fand ich den Teaser sehr düster und nicht mehr so typisch 'light-hearted' wie man es von Uncharted kennt. Da schimmert schon ein wenig die TLoU-Handschrift durch. Ich hoffe, Uncharted verliert dadurch nicht an Identität...

maddccat 18 Doppel-Voter - 10651 EXP - 10. Juni 2014 - 9:53 #

Nachts im Dschungel ist es nun mal düster.^^

Aladan 18 Doppel-Voter - - 11774 EXP - 10. Juni 2014 - 10:00 #

Ich finde es immer ein wenig komisch, alles gleich als "düster" zu bezeichnen.

Auch in den anderen Teilen gab es dramatische Momente, was das ganze Spiel aber nicht gleich "düster" gemacht hat.

Als würde Nate plötzlich verlernen, eine vorlaute Klappe zu haben ;-)

Kantiran 12 Trollwächter - 1175 EXP - 10. Juni 2014 - 11:07 #

Naja, einige Hinweise gibt es ja bereits dass es im vierten Teil tatsächlich ernster zugehen wird. Dies hat u.a. der der angebliche Branchen-Insider Tidux auf seinem Twitter-Account bereits Ende Mai gepostet (https://twitter.com/Tidux/status/469543632459296768). Des weiteren wird im Trailer von "einem letzten Mal" gesprochen (was natürlich alles und nichts bedeuten kann) und wenn man sich so die Beschreibung von Uncharted 4 ansieht, dann klingt das auch nicht gerade nach einem heiteren Spaziergang: "...His greatest adventure will test his physical limits, his resolve, and ultimately what he's willing to sacrifice to save the ones he loves." Ich glaube zwar auch nicht dass es richtig düster wird, kann mir aber vorstellen dass der vierte Teil im Vergleich zu den ersten drei Teilen schon etwas "dunkler" gehalten wird.

Trotzdem denke ich ebenfalls dass wir Nate´s vorlaute Klappe auch im vierten Teil genießen dürfen und hoffe dass es auch genügend lustige Momente geben wird. :) Auf jeden Fall bin ich schon gespannt darauf mehr vom vierten Teil zu sehen.

桐生 17 Shapeshifter - 8404 EXP - 10. Juni 2014 - 10:11 #

Du sprichst mir aus der Seele. Dieser düstere Ton passt für mich nicht zu Uncharted. Es wird vielleicht trotzdem ein tolles Spiel, aber meinen Erwartungen wird es dadurch wohl nicht mehr gerecht werden können.
Amy Henning soll ja gegangen sein, weil sie dagegen war, einen Charakter umzubringen. Wehe, wenn damit Elena gemeint sein sollte. Das wäre so ein billige Methode, um Nate daran zu hindern sesshaft zu werden...

Bruno Lawrie 16 Übertalent - Premium - 4067 EXP - 10. Juni 2014 - 10:58 #

Cutscenes sind bei Naughty Dog bisher immer Videos gewesen. Schaut euch mal den ersten Trailer von The Last of us und auch die Cutscenes des Spiels an - die sahen weit besser als das eigentliche Spiel aus. Von daher ist der Trailer mit etwas Skepsis zu betrachten. Am Anfang heißt es auch "captured from a Playstation" und nicht "rendered by". Kleines, aber feines Detail.

blobblond 19 Megatalent - 17158 EXP - 10. Juni 2014 - 11:03 #

"Am Anfang heißt es auch "captured from a Playstation""

Dito,Sony hat nur gezeigt ds die PS4 Videodatei abspielen kann.^^

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 10837 EXP - 10. Juni 2014 - 15:33 #

Äh, die Cutscenes (mit ingame Grafik) im fertigen Spiel sehen aber so aus wie im Trailer! Da gibt es keine grafischen Unterschiede.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - Premium - 4067 EXP - 10. Juni 2014 - 18:43 #

Die Cutscenes in TLOU sind aber ja eben alles vorberechnete Videos und nicht Echtzeitgrafik. Die Texturen sind da auch feiner, das Antialiasing ist hochwertiger, es gibt Stoffsimulation und die Gesichter haben deutlich mehr Polygone.

Wenn du mir das nicht glaubst: Naughty Dog hat für die PS4-Version angekündigt, dass sie die Models der vorberechneten Cutscenes verwenden wollen. Google einfach danach.
Generell kann man in den Cutscenes auch Videoartefakte erkennen, wenn man genau hinsieht.

War übrigens auch in Uncharted 2 und 3 schon so.

桐生 17 Shapeshifter - 8404 EXP - 10. Juni 2014 - 19:21 #

Keine Ahnung, hast sicher Recht, aber mal ehrlich: Mir ist doch völlig egal, warum etwas gut aussieht, solange es das tut.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - Premium - 4067 EXP - 10. Juni 2014 - 21:50 #

Die Frage ist halt, ob das eigentliche Spiel am Ende auch so gut aussieht. Und das glaube ich nach "The Last of Us" und diversen PS4-Titeln wie "Watch Dogs" eher nicht.

Scando 20 Gold-Gamer - Premium - 24048 EXP - 10. Juni 2014 - 11:53 #

Ich freu mich drauf. Bisher waren alle Uncharted-Teile sehr gut.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - Premium - 11851 EXP - 10. Juni 2014 - 12:55 #

Naja sagt nicht viel der Trailer, aber es ist schön das sie auch offiziell bestätigen das sie an einem weiteren Teil arbeiten.

Contra4you 18 Doppel-Voter - 10214 EXP - 10. Juni 2014 - 17:11 #

Die Mimik ist echt super aber die Grafik als solche nicht überragend bzw. beeindruckend. Für Fans der Serie bestimmt ganz nett, ich als PS4 Besitzer, kann aber drauf warten.

pauly19 14 Komm-Experte - 2384 EXP - 11. Juni 2014 - 8:41 #

Ich glaube nicht, dass das die Gameplaygraphik war. Denke eher an CGI.

PatStone99 15 Kenner - Premium - 3417 EXP - 10. Juni 2014 - 19:46 #

Nicht sehr beeindruckend, aber ich freue mich trotzdem drauf :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit