E3 2014: Bloodborne – From Softwares PS4-Exklusivtitel enthüllt

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 242306 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

10. Juni 2014 - 6:46 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Bloodborne ab 36,99 € bei Amazon.de kaufen.

Dass From Software an einem PS4-exklusiven Rollenspiel arbeitet, wurde bereits seit längerer Zeit gemutmaßt und zuletzt mehrfach durch geleakte Bilder und Trailer untermauert. Auf ihrer E3-Pressekonferenz verriet Sony nun den Namen des Spiels, das zuvor unter dem Codenamen Project Beast geführt wurde und tatsächlich ausschließlich auf Sonys aktueller Konsole im kommenden Jahr erscheinen soll. Es hört auf den Namen Bloodborne und führt den Spieler, nach dem Trailer gehend, in eine düstere mitteralterliche Fantasy-Welt. Das Video selbst lässt allenfalls begrenzt Rückschlüsse auf das Gameplay von Bloodborne zu, das Sony als Action-Rollenspiel klassifiziert.

Insofern man die zuvor durchgesickerten Bilder mit einbezieht, ist jedoch stark davon auszugehen, dass es sich spielerisch sehr stark an den ersten beiden Teilen der Souls-Reihe, Demon's Souls und Dark Souls orientiert. Klar ist in jedem Fall, dass Hidetaka Miyazaki als Game Director für Bloodborne verantwortlich ist, was die vor längerer Zeit geschürten Gerüchte unterstützt, und dass sein neues Spiel eine Art geistiger Erbe von Demon's Souls ist. Den rund drei Minuten langen Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen.

Video:

insaneRyu 13 Koop-Gamer - Abo - 1384 EXP - 10. Juni 2014 - 7:30 #

Der Trailer lässt das Spiel irgendwie stark nach Mittelalterlichem Zombiegemetzel aussehen >_>

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2138 EXP - 10. Juni 2014 - 11:12 #

Sieht für mich eher nach einem viktorianischem Setting aus.

Noodles 21 Motivator - Abo - 26695 EXP - 10. Juni 2014 - 14:27 #

Finde ich auch. Also wie The Order, nur ohne Schusswaffen. :D

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 12628 EXP - 10. Juni 2014 - 18:30 #

Der Avatar im Trailer hat ne Schrotflinte...

Noodles 21 Motivator - Abo - 26695 EXP - 10. Juni 2014 - 21:19 #

Die hab ich dann wohl übersehen. Also ist es wie The Order. :D

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 12628 EXP - 10. Juni 2014 - 18:29 #

Wie sieht denn bei dir das Mittelalter aus? Viktorianisch-Englisch ist das ganze. Vom Titel her bin ich nicht ueberrascht wenn Vampire oder Vampir-artige Biester drauf warten getoetet zu werden... nachdem sie einen ein dutzend mal umhauen ;-)

Und Zombies sind das wohl keine, eher Ghoule.

insaneRyu 13 Koop-Gamer - Abo - 1384 EXP - 10. Juni 2014 - 22:42 #

Mittelalter geht bis 15. Jh. Da gabs schon einiges ^^
Mittelalter ist nicht nur Ritter und Burgen.

Aber ja eure Einschätzungen passen auch sehr gut.

Latanael 11 Forenversteher - 569 EXP - 10. Juni 2014 - 7:32 #

Das Setting dieses Spiels ist so wunderschön. Mal sehen, ob sie noch HD-Gameplayszenen aus dem Spiel zeigen werden.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1301 EXP - 10. Juni 2014 - 9:38 #

Ich hoffe auch auf ein Resident Evil 2 mit mittelalterlichem Schnetzelwerkzeug. Das wäre grandios !

IhrName (unregistriert) 10. Juni 2014 - 13:16 #

Nach allem was wir gesehen haben wird es sich auch spielerisch stark an den Souls spielen orientieren. Ich hoffe man muss sich nicht auf diese ikonische Waffe beschränken.

桐生 17 Shapeshifter - 8397 EXP - 10. Juni 2014 - 14:34 #

Ah, ein Stay-Forever-Hörer? :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 16595 EXP - 10. Juni 2014 - 16:06 #

Uuuh, das schraubt die Fallhöhe direkt ungemein nach oben!

Lyhawk 15 Kenner - Abo - 2926 EXP - 10. Juni 2014 - 16:40 #

Ist doch Wurscht!

keimschleim 15 Kenner - 2778 EXP - 10. Juni 2014 - 8:21 #

Fehler: Bloodborn

Saphirweapon 16 Übertalent - 4905 EXP - 10. Juni 2014 - 8:40 #

Sollte der Titel gameplaytechnisch an die Souls Serie anknüpfen, wäre er sofort gekauft. Athmosphärisch wirkt das schon wunderbar und die Hoffnung besteht, dass Hidetaka Miyazaki erneut kompromisslos eine Vision umsetzt : )

Dark Souls ist Gott 12 Trollwächter - 1123 EXP - 10. Juni 2014 - 8:45 #

Mein Systemseller.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4905 EXP - 10. Juni 2014 - 8:48 #

Demon Souls war damals der Grund, warum ich mir eine PS3 kaufte. Hätte ich noch keine PS4, so wäre dies wohl auch für mich der Systemseller gewesen (sollte der Titel an die Souls Serie anknüpfen).

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1301 EXP - 10. Juni 2014 - 9:36 #

erstmal abwarten ... vielleicht hat es ja kein gutes Gameplay ?

Ich würde miich jedenfalls nicht mehr von Trailern blenden lassen.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4905 EXP - 10. Juni 2014 - 9:39 #

Ich nehme meine positive Erwartung nicht anhand des Trailers (der gibt nur einen guten Eindruck des Settings), sondern vielmehr aus der Erfahrung mit Demon Souls und Dark Souls, für welche Hidetaka Miyazaki bereits verantwortlich zeichnete.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1301 EXP - 10. Juni 2014 - 14:00 #

Stimmt schon. Aber es muss nicht unbedingt ein neues Souls-Spiel werden, denn es ist kein wirklicher Verweis auf eines zu sehen. Bis auf die Entwickler.

Ich würde aber auch etwas in die Richtung erwarten. Oder eher: hoffen.

PS: für mich war Demon's Souls damals auch der entscheidene Punkt beim Kauf der PS3. Wurde auch nicht enttäuscht.

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 12628 EXP - 10. Juni 2014 - 18:33 #

Die Tatsache das es nicht Blood Souls heisst ist wohl ein guter Hinweis dafuer das FS hierbei was neues probiert und nicht ein re-skinned Dark Souls. Der erstmalige Einsatz von Schrotflinten in einem Spiel mit sonst 'Souls-artigem' Nahkampf wird sicherlich einiges an der Dynamik der Kaempfe aendern.

Bloodborne koennte mich dazu ueberreden eine PS4 zu kaufen, wie Demon's Souls mich schon dazu gebracht hatte eine PS3 zu erwerben.

Slaytanic 21 Motivator - Abo - 29728 EXP - 10. Juni 2014 - 23:48 #

Wer weiss wem die Rechte an "Souls" gehören? ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - 10511 EXP - 10. Juni 2014 - 8:59 #

Jetzt wird Next Gen/die PS4 interessant.

jaws 15 Kenner - 2926 EXP - 10. Juni 2014 - 9:07 #

Wäre für mich auch ein Anschaffungsgrund für die PS4.

McSpain Community-Moderator - Abo - 26139 EXP - 10. Juni 2014 - 9:08 #

Bin wohl der einzige der den Namen From-Software nicht parat hat. Mag daran liegen das mich Dark Souls und Konsorten kälter lassen als Candy Crush Saga. :P

Thomas Barth 21 Motivator - 26031 EXP - 10. Juni 2014 - 9:32 #

Candy Crush Saga ist ja auch um einiges schwerer als Dark Souls. :-D

McGressive 19 Megatalent - 13786 EXP - 10. Juni 2014 - 9:39 #

BAM! Ich hoffe Bloodborne wird wieder eine ähnliche Faszination und 'sense of marvel' bei mir auslösen können, wie seinerzeit Demon's Souls. Dark Souls hat dieses "frische" Gefühl leider nicht mehr bei mir rekreieren können...
Zusammen mit No Man's Sky jedenfalls mein Spiel der Sony PK!

桐生 17 Shapeshifter - 8397 EXP - 10. Juni 2014 - 9:48 #

Könnte super werden. Oder auch nicht. War halt kein Gameplay zu sehen. Bei Uncharted 4 zwar auch nicht, aber da weiß man trotzdem schon ziemlich genau, was man erwarten kann. Ich hoffe aber natürlich wie alle anderen, dass Bloodborne der nächste große Wurf von Miyazaki wird.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 16595 EXP - 10. Juni 2014 - 10:06 #

Ui! :)

Okay, viel Neues gab es außer dem Namen jetzt nicht zu sehen - vieles war ja schon aus dem angeteaserten Material abzuleiten. Aber das könnte ein sehr, sehr feines Spiel werden.

Wenn die ersten Gameplay-Szenen weiter so viel versprechen, dann muss ich wohl doch mal auf ne PS4 sparen...

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2138 EXP - 10. Juni 2014 - 11:10 #

Die Jungs von From Software mögen Rollstühle soviel steht schon mal fest.

Olphas 24 Trolljäger - - 46181 EXP - 10. Juni 2014 - 11:15 #

Ich hab erst gedacht: Special Guest - Grandahl??

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 16595 EXP - 10. Juni 2014 - 11:17 #

Hihi, wollte gerade dasselbe schreiben. Aber das wäre wohl eine zu große Lore-Bombe gewesen. ;)

LeeRobo 14 Komm-Experte - Abo - 2266 EXP - 10. Juni 2014 - 11:27 #

Juhu!!! Nach dem eher enttäuschenden Dark Souls 2 freue ich mich jetzt schon auf Bloodborne! :-)

Jadiger 16 Übertalent - 4572 EXP - 11. Juni 2014 - 15:05 #

Das Problem an den Souls spielen ist das man jetzt schon alles kennt, das war auch der Grund warum Ds2 nicht so toll ist. Ich bezweifle das Bloodborne überhaupt ein Souls spiel ist den das Setting ist ein ganz anderes. Ohne Drachen und Fantasy im düstern Mittelalter ist es sowieso kein richtiges Souls Spiel.
Natürlich weis der Entwickler das es nach Souls aussehen muss um überhaupt jemanden vom Kauf zu über zeugen. Das sollte euch doch klar sein.
Aber Fromsoft hat weder die rechte an Demon Soul noch Dark Soul und nicht mal an Bloodborne.

桐生 17 Shapeshifter - 8397 EXP - 11. Juni 2014 - 15:42 #

Die Rechte sollten nun kein Problem sein, klatschen sie halt an ein anderes Wort "Souls" dran. Die Fans sinds gewohnt und würden folgen.
Ich stimme aber alleine deiner Prämisse schon nicht zu, warum Dark Souls 2 nicht so gut ist. Es ist weniger gut designt als sein direkter Vorgänger.
Und wer bestimmt, was ein richtiges Souls-Spiel ist, wenn nicht der Erfinder der Reihe?

Drakhgard 12 Trollwächter - 994 EXP - 10. Juni 2014 - 12:30 #

Mein persönlicher Systemseller, soviel steht fest.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - Abo - 11673 EXP - 10. Juni 2014 - 12:59 #

Sieht sehr schön düster aus....

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 10907 EXP - 10. Juni 2014 - 14:46 #

Wenn es das Souls Gameplay hat, ist das Spiel sowas von am Release-Tag gekauft.

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1586 EXP - 11. Juni 2014 - 23:00 #

Ich hoffe das man auch wieder Waffen und Rüstungen findet zum aufwerten. Das macht für mich auch einen Teil der Faszination der Souls Spiele aus. Bisher hat man darüber ja nichts lesen dürfen immer nur das man Pistole und Fleischerbeil/Axt benutzt.