E3 2014: Rise of the Tomb Raider angekündigt

PC XOne PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

9. Juni 2014 - 21:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Rise of the Tomb Raider ab 33,49 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stammt aus Tomb Raider.

Auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft wurde Rise of the Tomb Raider angekündigt. Der Nachfolger zum 2013 erschienenen Tomb Raider (GG-Test: 9.0) erhielt eine kurze Präsentation mit Hilfe eines schicken Rendertrailers, in dem Lara Croft von einem Psychiater behandelt wird. Falls es sich hierbei um ein Sequel handelt, könnte sich die ikonische Heldin womöglich aufgrund der Geschehnisse auf der Insel des Vorgängers in Behandlung befinden.

Weitere Informationen zum Titel sind derzeit noch nicht bekannt, die kryptische Ankündigung nannte noch nicht einmal die Plattformen. Allerdings blendete diese zum Schluss des Trailers den Release-Zeitraum an, Crystal Dynamics wird dementsprechend Rise of the Tomb Raider zur "Ferienzeit 2015" veröffentlichen. Aller Voraussicht nach werden dieses Mal nur die Xbox One, die PS4 und der PC mit dem Titel bedient.

Video:

Grinzerator (unregistriert) 9. Juni 2014 - 21:23 #

Bisher mein Highlight der E3. Hatte mit dem Vorgänger schon sehr viel Spaß.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. Juni 2014 - 21:26 #

Ja. Hier auch.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 9. Juni 2014 - 21:48 #

Dito. Der erste "neue" Teil ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 9. Juni 2014 - 22:25 #

True. Fürn 10er beim Steamsale mitgenommen und dann angenehm überrascht gewesen von dem Spiel.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 9. Juni 2014 - 23:03 #

Ja, war sogar zu schnell in den Sales so weit unten. Das waren keine 3 Monate nach Release.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4300 - 10. Juni 2014 - 10:11 #

Wären diese unglaublich nervigen QTEs nicht drin gewesen, hätte ich es bestimmt gerne mehrmals gespielt, was dafür spricht, dass es im Ganzen ein sehr gutes Spiel war.

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 9. Juni 2014 - 21:23 #

Ich kenn mich mit der Gesamtstory des Tom Raider Universums nicht soo gut aus, aber müsste es nicht um ihren Vater gehen? Ich meine mich zu erinnern dass sie den Kram nur wegen ihres Vaters tut oder so...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. Juni 2014 - 21:26 #

Reboot. Insofern werden sie die Grundlage des letzten Teils fortführen.

Grinzerator (unregistriert) 9. Juni 2014 - 21:29 #

Ich halte es aber für gar nicht so unrealistisch, dass im neuen Teil stärker auf Laras Hintergrundgeschichte eingegangen wird. Und da spielt ihr Vater natürlich eine große Rolle.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 9. Juni 2014 - 22:28 #

Hoffentlich nicht. "Daddy Issues" finde ich als Motivation ziemlich langweilig. :/

Sie sollten die neue Lara sich besser weiter aus sichselbst heraus entwickeln lassen.

Scytale (unregistriert) 9. Juni 2014 - 22:29 #

Das war doch im ersten Teil schon so, wenigstens meine ich mich zu erinnern, das im Dialog mit ihrem Mentor sehr viel über ihren Vater und ihre Motivation gesagt wird. Wäre nur logisch, wenn sie da weiter ansetzen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 9. Juni 2014 - 21:29 #

Danke für die News-Übernahme.

Ich hoffe auf etwas mehr Mut beim Nachfolger. Das Reboot hat sich teilweise schon sehr stark an Uncharted orientiert.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 9. Juni 2014 - 21:30 #

Was ich jetzt nicht so schlimm fande. Gerne aber weniger schießen und ein wenig knackigere Rätsel.

Grinzerator (unregistriert) 9. Juni 2014 - 21:33 #

Das Kämpfen hat mir in dem Spiel tatsächlich ne Menge Spaß gemacht. Hätten aber gerne weniger menschliche und mehr mystische Gegner sein dürfen, dann würde es mir auch leichter fallen über Laras hohen Killcount hinwegzusehen. Aber in Sachen Rätsel dürften auch von mir aus gerne noch zwei, drei Schippen draufgelegt werden.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6926 - 9. Juni 2014 - 21:54 #

3 x so große Spielwelt und wie von der Community gewünscht werden es längere/größere Gräber geben. Ob die dann auch anspruchsvoller werden... daran glaub ich nicht. Der Kill-count wird aber nicht geringer sind als im Reboot. War mein Top-Spiel und ich freue mich sehr auf den neuen Teil und hoffe das Nixxes wieder die PC Umsetzung mit TressFX 2 Haaren bei Lara umsetzt ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 10. Juni 2014 - 19:22 #

"und [ich] hoffe das Nixxes wieder die PC Umsetzung mit TressFX 2 Haaren bei Lara umsetzt ;)"
---
Vielleicht bekommen sie ja auch dann mal richtiges Gamma hin...
http://forums.eidosgames.com/showpost.php?p=1871961&postcount=15

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 0:23 #

Da bin ich ganz bei Dir. Teilweise habe ich mich bei den endlos nachspawnenden Gegnermassen dezent verpopot gefühlt. Und die Gräber waren vom Rätsel-Anspruch ein schlechter Witz.
Nichtsdestotrotz hatte ich auch eine Menge Spaß am TR Reboot und hab es gerne durchgespielt. Beim zweiten Teil dann halt aber bitte weniger übetriebene Shoot-Outs und bessere Rätsel :)

Larnak 21 Motivator - P - 25591 - 10. Juni 2014 - 0:59 #

Die sind nachgespawnt? :O Hab ich gar nicht gemerkt. Bei mir hat dann zumindest die Illusion, alle Stück für Stück auszuschalten, funktioniert ...

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 10. Juni 2014 - 1:06 #

Also ich hab davon auch nix gemerkt, dass die Gegner endlos nachspawnen. Und ich bin jemand, der gerne mal lange in der Deckung verharrt und nicht aggressiv nach vorne stürmt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 1:28 #

Eventuell ist "Spawnen" fachlich falsch gewählt. Ich meinte, dass bei einigen Shoot-Outs mehrere Gegnerwellen kamen, was von der Logik her keinen Sinn gemacht hat. Besonders krass fiel mir das bei der Seilbahn auf, kurz bevor man beim Strand ankam. Die erste Gegnerwelle - okay. Die waren halt da. Nachdem ich die alle ausgeschaltet habe (wirklich erst, nachdem tatsächlich alle tot waren) kamen aber plötzlich nochmal ein Haufen Gegner und das wiederholte sich an der Stelle noch mindestens ein weiteres Mal, also mindestens drei Wellen. Die zwei Wellen nach der ersten konnten aber eigentlich nicht kommen, da es nirgends etwas gab, wo sich so viele Gegner hätten verstecken können.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 18. Juni 2014 - 14:33 #

dem schließe ich mich an, die räumlichen Puzzle bei Tomb Raider waren für mich immer das wichtigste...das waren noch Zeiten als man höchstens mal von einer Fledermaus oder einem Tiger angegriffen wurde, gilt heute vermutlich als zu langweilig.

Dryz 14 Komm-Experte - P - 2656 - 9. Juni 2014 - 22:05 #

Sieht interessant aus freue mich auf mehr Spielszenen.

oojope 15 Kenner - 3028 - 9. Juni 2014 - 22:11 #

Ich fand Tomb Raider super aber hatte hier schon auf mehr Material gehofft. Da somit Uncharted 4 & Rise of the Tomb Raider beide 2015 erscheinen werden kann man sie in einen direkten Vergleich stellen - wobei ich ja hoffe, dass sich beide Spiele in unterschiedliche Richtungen entwickeln um mehr Abcwechslung zu bieten. Eine der besten Meldungen der Microsoft-PK meiner Meinung nacht!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61443 - 9. Juni 2014 - 22:24 #

Mal sehen ob sie diesmal den MP zugunsten des SP weglassen. Der wirkte ziemlich fehl am Platz.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 9. Juni 2014 - 22:30 #

Freue ich mich drauf. Bin gespannt, wohin sie mit der Serie gehen. :)

Ich hoffe auf etwas weniger Gängelung des Spielers zugunsten von etwas mehr Freiheit. Und bitte diesmal keinen aufgesetzten Multiplayermodus.

furzklemmer 15 Kenner - 3109 - 9. Juni 2014 - 22:38 #

Das Next-Gen-Gesicht von Lara bleibt gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten freu ich mich natürlich auch. Der Vorgänger hat eindrucksvoll gezeigt, wie man ein altes Franchise erfolgreich in die Gegenwart hievt.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 10. Juni 2014 - 0:03 #

In dem Trailer, den ich mir eben angeschaut habe, steht, dass das Spiel "Holiday 2015" erscheinen soll. Ist also noch ne Weile hin. Aber ich freu mich drauf, denn ich fand den Reboot großartig. :)

Rise of (unregistriert) 10. Juni 2014 - 0:18 #

Rise of Tomb Raider, kurz: RoToR.

Also wenn das Spiel so einfallsreich wird wie der Titel, na dann gute Nacht Lara...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 0:26 #

Wenn schon, dann richtig: RoTR. Tomb Raider wurde ja auch nicht "ToR" abgekürzt.

Grinzerator (unregistriert) 10. Juni 2014 - 0:29 #

Dann aber richtig richtig. Rise of THE Tomb Raider, also RotTR.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 0:31 #

Japp, richtig. Pardon ;)

Rise of (unregistriert) 10. Juni 2014 - 0:56 #

Aber RoToR ist doch soo viel schöner!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 6:55 #

Weiß ich doch ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 10. Juni 2014 - 11:00 #

Und ich denke da eher an KoTOR :D.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 10. Juni 2014 - 0:34 #

Hmm, jetzt auch noch was mit Helicoptern?
Immerhin ist die Abkürzung vowärts wir rückwärts gleich! ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. Juni 2014 - 0:37 #

First World Problems bitte hier ablegen:
http://www.gamersglobal.de/forum/84480/first-world-problems-alles-was-fuer-den-aufregethread-zu-harmlos-ist

Rise of (unregistriert) 10. Juni 2014 - 0:53 #

1. Kann ich als Ano nicht im Forum posten. Solltest Du wissen.
2. Ging es mir hauptsächlich um das schöne Palindrom "RoToR".
3. Wo siehst Du hier ein Problem? Ich seh keins. Dramatisiere bitte nicht immer so.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2014 - 7:15 #

1. Anmelden ;)
2. Was ja nicht mal richtig ist.
3. Sich über eine (falsche) Abkürzung im Titel aufregen kann man als First World Problem deuten.
4. Nicht immer jeden Post von Tr1n als Drama abtun. Nur weil sie wenige Emoticons verwendet kann ein Post trotzdem Sarkastisch oder Ironisch sein. ;)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Juni 2014 - 0:44 #

Der Titel ist aber wirklich dämlich. Und ihr (wieder) neues Gesicht ist ja noch mal wieder erheblich schlimmer als das der PS4 / XBox One "Definitiven" Versionen. Hätten sie das nicht einfach ein wenig älter / erwachsener machen können? Aber jetzt so eine "hässliche Mutti", das versaut doch das ganze Franchise! Wer ist da für die Entscheidung bei der Gesichtswahl zuständig? Seit der Definite Edition jedenfalls jemand mit bescheidenem Geschmack!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. Juni 2014 - 4:36 #

Hab die PK nicht gesehen. Wo gibt's denn Bilder?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Juni 2014 - 7:36 #

So etwa bei 1:25 oben im eingebetteten Video ...

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. Juni 2014 - 9:23 #

Ah, Danke. Das Video habe ich eben gar nicht gesehen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 10. Juni 2014 - 4:44 #

Yeah, dann bekommen wir eine neue Lara, das spart den Kauf einer PS4 nur für Uncharted 4.

Skeptiker (unregistriert) 10. Juni 2014 - 6:54 #

Der bestimmte Artikel "the" in Rise of the Tomb Raider wirkt spontan wie von jemandem geschrieben, der im Englischen immer Probleme mit bestimmten und unbestimmten Artikeln hat und auch Artikel verwendet, wo gar keine hinkommen. Hier halt letzteres ...

Grinzerator (unregistriert) 10. Juni 2014 - 8:34 #

Wieso letzteres? Du hast doch gar keine Alternativen angeboten...
Außerdem finde ich "Aufstieg des Grabräubers" deutlich sinnhafter als "Aufstieg von Grabräuber", weil erstere (See what I did there? ;) ) Möglichkeit zur Kenntnis nimmt, dass Tomb Raider nicht nur eine Marke ist, sondern auch eine Person beschreibt.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9933 - 10. Juni 2014 - 13:13 #

jup, kann ich dir nur zustimmen. kann auch net nachvollziehen, wieso hier gleich einige (allerdings überwiegend aus dem deutschen sprachraum) meinten, dass der titel dumm gewählt wäre. das wörtchen "the" gehört da schon hin, schließlich soll die heldin damit referenziert werden und nicht die serie.
klingt für mich jedenfalls wie eine ansage sowohl bzgl der story (lara craft etabliert sich) als auch bzgl des inhalts, sodass man wohl wieder mit mehr gräber/höhlen-erkundung rechnen kann.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 17:09 #

Da bin ich ganz bei euch.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15119 - 10. Juni 2014 - 7:04 #

Cool, da der "Vorgänger" mir überraschend richtig Spaß gemacht hat, her mit der nächsten Lara ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2014 - 7:16 #

Der Nachfolger ist dann:

Rise Of The Tomb Raider Into Darkness. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28702 - 10. Juni 2014 - 8:27 #

Ich sag nur: "Super Ultra Dead Rising 3 Arcade Remix Hyper Edition Ex Plus Alpha"

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33835 - 10. Juni 2014 - 9:25 #

Oder: Dawn of the Tomb Raider. :-)

Grinzerator (unregistriert) 10. Juni 2014 - 9:32 #

Tomb Raider Revelation!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2014 - 9:35 #

P.S.: "Tomb Twix" war mir zu platt. ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 10. Juni 2014 - 9:42 #

Och schade, warum denn?^^

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. Juni 2014 - 9:42 #

Ich bin ja für "Tomb Raider - murdering innocent laboring folk" oder abgekürzt: "TR:MILF".

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juni 2014 - 9:51 #

Großartig. Bei der Abkürzung könnte Jolie auch nochmal wieder ne Filmversion spielen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32781 - 10. Juni 2014 - 14:47 #

Übrigens: Über 80% aller MILFs sind gar keine Mütter. Skandal!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 10. Juni 2014 - 17:10 #

Ich wittere Betrug!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 10. Juni 2014 - 19:26 #

Wäre ja auch krass, wenn sooo viele Unschuldige ermordet werden würden...

Aladan 21 Motivator - - 28702 - 10. Juni 2014 - 8:26 #

Wird auf jeden Fall geholt, der erste Teil war schon absolut klasse.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 10. Juni 2014 - 10:07 #

Das Spiel wird schonmal vorgemerkt :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 10. Juni 2014 - 11:02 #

Und ich hatte die Hoffnung, die lassen den letzten üblen Ausrutscher wie einen Fiebertraum der echten Lara aussehen...

Das letzte war halt alles andere... nur kein Tomb Raider.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 10. Juni 2014 - 14:39 #

Doch, war so auf das Cover gedruckt *Tomb Raider*.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 13. Juni 2014 - 18:41 #

Die alte Tittentussi auf Gräbertur reizte mich bis zum letzten Teil gar nicht. Die neue Lara ist wie das neue Star Trek, einfach besser, wenn auch vielleicht weniger etwas für feuchte Nerdträume.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33835 - 16. Juni 2014 - 9:05 #

"Die neue Lara ist wie das neue Star Trek, einfach besser"

Gaaaah, das ist ja... ich kann nicht... muss... ruhig... bleiben...

*tiefdurchatmen*

Puh... also dann spiele ich das neue TR wohl nicht, wenn das so viel "besser" ist.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 10. Juni 2014 - 11:47 #

War klar das da ein neuer Teil kommt, fand den Neustart richtig gut.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 10. Juni 2014 - 12:48 #

Das Releasedatum in der News kann doch aktualisiert werden, denn im Trailer steht am Ende "Holiday 2015". ;)

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24252 - 10. Juni 2014 - 14:32 #

Wurde aktualisiert, danke für die Info. :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32781 - 10. Juni 2014 - 14:48 #

Da ich die erste Januarwoche Urlaub habe, könnte das Releasedatum sogar noch näher spezifiziert werden. :D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 13. Juni 2014 - 18:40 #

Das wird mich davon abhalten, nur wegen Uncharted 4 viel Geld für eine PS4 auszugeben. Tomb Raider gleicht das völlig aus.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Florian PfefferChrisL
News-Vorschlag: