Nippon-News #29: Liebesbeziehung mit Vögeln

PC Linux MacOS
Bild von Keksus
Keksus 25001 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

9. Juni 2014 - 13:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Jede Woche sonntags lest ihr bei GamersGlobal die Nippon-News von Mathias Dietrich. Darin geht es um kuriose Spiele, Spielenahes, bekannte Animes und Idols oder auch einfach Kurioses aus Japan.

Letzte Woche berichteten wir euch von Liebesbeziehungen mit Sushi. So ganz können wir uns von den in Japan sehr beliebten Dating-Sims auch noch nicht abwenden, allerdings wollen wir etwas von diesen abstrusen, anthropomorphen Charakteren wegkommen. Deshalb werfen wir dieses Mal einen Blick auf einen älteren Titel, der durch ein baldig erscheinendes Remake aktuell wieder relevant wird. Bei dem Spiel handelt es sich um Hatoful Boyfriend, das erstmals im Oktober 2011 in Japan erschien und im Februar des darauffolgenden Jahres offiziell in Amerika veröffentlicht wurde. Dieser Titel wird nun überarbeitet und erstrahlt bald in glorreichen 1080p und 60 FPS.

[Lernen mit GamersGlobal: Das erste, anerkannte Otome-Spiel hört auf den Namen Angelique und wurde 1994 von Koei in Japan für den SNES veröffentlicht. Ursprünglich wurde es für jüngere Teenager entwickelt, jedoch kam es auch bei zwanzig-jährigen Frauen sehr gut an. Positive Kritik erntete es dafür, dass es mit seiner einfachen Steuerung und Fokus auf Romanzen "gut für Frauen geeignet" sei. Im Laufe der Zeit wurde das Genre schließlich auch um Kämpfe ausgebaut und die Geschichten entwickelten sich von reinen Romanzen zum Gegenpol der üblichen "Rette die Welt und bekomme das Mädchen"-Handlungen. Hier war es nun die Frau, die die Welt retten konnte und nebenbei einen Mann abgreifen durfte.]

Alltägliches Schulleben
Nicht alle Vögel sind euch unbedingt wohlgesonnen. Diese Rockertauben sehen recht beängstigend aus.
Wie bereits letzte Woche ist auch Hatoful Boyfriend ein Otome-Spiel. Das heißt ihr spielt eine Frau, die im Laufe der Geschichte die Wahl hat, mit welchem Herren sie gerne zusammenkommen möchte. Das Geschehen findet in diesem Spiel ganz klassisch an einer Schule statt. An der St. PigeoNation entscheidet ihr euch zu welchen Unterrichtsfächern ihr gehen wollt, was wiederum beeinflusst, welchem der acht potentiellen Liebespartner ihr näherkommt. Diese sind übrigens, wie versprochen, auch keine anthropomorphen Personen, sondern waschechte Tauben (mit der Ausnahme einer Wachtel und eines Rebhuhns). 

Warum ausgerechnet Vögel? Der Publisher antwortete darauf folgendermaßen:

Unsere Nachforschungen zeigen, dass die Kunden von Space Marines und Drachen genug haben. Die Spieler sind bereit für etwas Neues und Unverbrauchtes. Semi-realistische Tauben-Dating-Simulationen sind das nächste große Ding in der Welt der Videospiele.

An manchen Stellen wird das Spiel so männlich, dass wir fast glauben, Sakigake Otokojuku zu spielen!

Das Spiel selbst nimmt sich dabei nicht ganz so ernst. Kein Wunder: Versteht es sich doch als Parodie auf das Otome-Genre.

Im Verlauf der Geschichte werdet ihr so zum Beispiel auf abstruse Dinge stoßen wie ein Sportfest an einer Schule für Vögel, bei dem fliegen aber verboten ist, oder auch Vögel die einfach nur Abbilder der üblichen Animeklischees sind, wie zum Beispiel der nutzlosen Delinquenten. Zudem müsst ihr immer auf der Hut sein, dass ihr nicht ruchlos ermordet werdet.

Mit Vögeln auf der E3
Wenn ihr nun neugierig geworden seid, dann solltet ihr euch auf die E3 freuen. Denn hier wird der Titel bei Publisher Devolver Digital (Hotline Miami, Serious Sam 3: BFE) anspielbar sein. Allerdings nur, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde. Dieser verspricht für die überarbeitete Version zudem eine verbesserte Tauben-K.I. – also ganz im Sinne der Next-Gen – sowie "1080 Pigeons" und "60 flaps per second". Wenn ihr nicht für die Presse tätig seid, dann dürft ihr einen Blick auf die Website des Entwicklers werfen. Hier könnt ihr eine englischsprachige Demoversion der bereits 2011 erschienenen Originalversion herunterladen.

Ebenfalls könnt ihr auf der Seite den ursprünglichen Release des Titels für 5 Dollar (etwa 3,66 Euro) erwerben. Auf das Remake müsst ihr noch ein wenig länger warten. Das soll noch in diesem Sommer unter anderem auf Steam, im Humble Store und GOG erscheinen.
Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 9. Juni 2014 - 13:35 #

Wie immer sehr kurzweilig zu lesen. Ich finde, diese Rubrik ist echt ein Highlight hier auf GG.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 9. Juni 2014 - 13:42 #

Einer Liebesbeziehung ohne würde auch was fehlen. ;-)

Endlich mal Old Lion und Freylis zuvorgekommen. ^^

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 9. Juni 2014 - 16:09 #

Ich wollte schon etwas ähnliches schreiben.;)

BTW aus der Mini-Überschrift "Mit Vögeln auf der E3" und der [Galerie+] könnte man auch noch was machen. :D

Keksus 21 Motivator - 25001 - 9. Juni 2014 - 13:51 #

Ist eine platonische Liebesbeziehung etwa so out? :(

Stefan Schmitt 12 Trollwächter - 984 - 9. Juni 2014 - 15:19 #

"Dieser verspricht für die überarbeitete Version zudem eine verbesserte Tauben-K.I. – also ganz im Sinne der Next-Gen – sowie "1080 Pigeons" und "60 flaps per second"."

Den Part finde ich am besten :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 10. Juni 2014 - 11:10 #

Danke wieder für die Nippon News, wie immer sehr informativ und unterhaltsam ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 18. Juli 2014 - 10:56 #

Sind das Fotos von Tauben, auf die Kleidung drauf gemalt wurde? Großartig!

Übrigens taucht diese Folge leider nicht in der Übersicht der Nippon News auf.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Interaktives Spielbuch
nicht vorhanden
12
Mediatonic
Devolver Digital
04.09.2014 () • 21.07.2015 () • 25.05.2016 ()
Link
7.8
iOSLinuxMacOSPCPS4PSVita