Wochenend-Lesetipps KW23: Watch Dogs, Gamification

Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

6. Juni 2014 - 17:13 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Watch Dogs ab 18,79 € bei Amazon.de kaufen.

Kann es etwas Schöneres geben als ein verlängertes Wochenende? Ja, kann es. Zum Beispiel wenn gleich darauf noch ein langes Wochenende folgt. Und um dasselbe noch mehr zu verschönern, haben wir wieder ein paar lesenswerte Artikel zum Thema Computerspiele herausgesucht, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt. Das große Thema dieser Woche ist Watch Dogs (GG-Test: 9.0), doch natürlich wollen wir euch auch ein eher unbekanntes Spiel näher bringen und beschäftigen uns erneut mit Gamification.

"Ein Spiel - oder längst Wirklichkeit?"
heute.de am 27. Mai, Anatol Locker

Dadurch, dass ihr in Watch Dogs alle Passanten hacken und ohne ihr Wissen Informationen über sie sammeln könnt, schafft das Spiel eine besondere Form von Aufmerksamkeit für den NSA-Skandal, stellt Anatol Locker fest: "Hier kann Watch Dogs durchaus punkten. Denn das Spiel ist keine "Science fiction", sondern "Social fiction": Wie verhalte ich mich als Spieler, wenn ich Vorstrafenregister, sexuelle Präferenzen und Kontostand meines Gegenüber kenne – und er keine Ahnung hat, dass er überwacht wird?"

"Spielend durch die Wirklichkeit"
taz.de am 1. Juni, Fatma Aydemir

In Krakau fand kürzlich unter dem Namen Playstorming eine Konferenz zum Thema Gamification statt, über die ihr hier einen Bericht vorfindet. Unter anderem kam dabei Spieledesigner Paolo Percini zu Wort, der am Pittsburgher Kunstinstitut unterrichtet und dem Konzept kritisch gegenüber steht. Die Taz zitiert ihn wie folgt: "Gamification ist das, was die Unternehmen wollen, doch haben sie sehr wenig Ahnung davon, was das Spielen eigentlich ausmacht. Es geht eben nicht nur ums Punktesammeln."

"The Last Tinker - City of Colors: Wunderbare Liebeserklärung ans N64"
polygamia.de am 2. Juni, Dominik Mieth

The Last Tinker - City of Colors (GG-Test: 7.0) von Münchner Entwickler Mimimi Productions ist bereits ein sehr ordentliches Indie-Spiel. Aber was den Titel erst so empfehlenswert macht, so Dominik Mieth von polygamia.de, ist seine Grafik, die eine Hommage an die des Nintendo 64 ist: "The Legend of Zelda: Ocarina of Time scheint als Inspirationsquelle jedenfalls allgegenwärtig zu sein."

"Watch Dogs = Assassin's Creed. Aiden = Altair. Hacking = Springen."
eurogamer.de am 3. Juni, Martin Woger

In diesem Artikel stellt Eurogamer.de-Chefredakteur Martin Woger Watch Dogs und das erste Assassin's Creed gegenüber und arbeitet Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede heraus: "Und dann sind da ja noch die Türme. Sie stehen stellvertretend für die gesamte Struktur des Spielinhalts beider Titel. Schaltet einen Turm frei, indem ihr ihn hackt oder erklimmt - vielleicht das schönste Beispiel, dass die beiden äußerlich so verschiedenen Elemente so ähnlichen Zielen dienen"

Im heutigen Video: Wie Luigi seinen Triumph auskostet.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar!

Video:

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 6. Juni 2014 - 18:59 #

Schau an, beim Eurogamer gibt es "Gämsen" :-)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 7. Juni 2014 - 7:41 #

Vielen Dank für die Liste.

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2549 - 7. Juni 2014 - 11:26 #

Den Artikel von Anatol Locker über Watchdogs fand ich jetzt doch arg kurz und oberflächlich. Aber heute.de hat ja auch eine andere Zielgruppe als GG, insofern reicht es wohl aus, damit diese sich informiert fühlt...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 7. Juni 2014 - 17:23 #

Danke für die neuen Lesetipps. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 7. Juni 2014 - 21:06 #

Nettes Video:

E3 2014 Dos and Don'ts:
http://www.gametrailers.com/videos/pkodz3/the-final-bosman-e3-2014-dos-and-don-ts

Noodles 21 Motivator - P - 30220 - 8. Juni 2014 - 1:36 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung! :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 3. Juli 2014 - 20:33 #

Das Luigi Video ist der absolute Knaller! :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit