Tropico 5: Verkaufsrekord und zweiter Patch angekündigt

PC 360 PS4 andere
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 31269 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. Juni 2014 - 14:50 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Tropico 5 ab 5,00 € bei Amazon.de kaufen.

Diktatoren haben offenbar Hochkonjunktur: Die Aufbau-Simulation Tropico 5 (GG-Test) hat den besten Verkaufsstart der Serie hingelegt und weltweit konnten nach Aussagen von Kalypso deutlich über 100.000 Exemplare verkauft werden. Bemerkenswert ist, dass dies nur die Umsätze der Windows-Version sind. Die Fassungen für Xbox 360 und Macintosh sollen im Sommer, die PS4-Variante im Herbst nachgeschoben werden (wir berichteten). Auch eine Linux-Fassung ist noch für dieses Jahr geplant.

Haemimont Games ruht sich jedoch nicht auf den Lorbeeren aus, sondern hat bereits den zweiten Patch für das Spiel angekündigt. Dieser soll im Mehrspielermodus den Chat-Raum sowie Probleme mit der Benutzeroberfläche und den Flugzeugträgern verbessern. Außerdem möchte der Entwickler die Spielbalance beim Erforschen an einigen Stellen überarbeiten. Dies soll zum Beispiel die Zahl der Arbeiter in Uranminen und das Forschungsprojekt des kleinen Hadronen-Speicherrings betreffen. Weiterhin stehen Spielabstürze und eine verbesserte Hardwareerkennung auf der Änderungsliste, die ihr komplett im offiziellen Forum einsehen könnt.

Das Studio betont die Unverbindlichkeit dieser Aufzählung. Momentan werden die Verbesserungen noch getestet und die Veröffentlichung des Patches soll "schnellstmöglich" im Anschluss erfolgen. Einen ungefähren Zeitraum nennt der Entwickler aber nicht.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 5. Juni 2014 - 14:54 #

Alles in allem sehr schöne Neuigkeiten für die Reihe und den Entwickler / Publisher.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10783 - 5. Juni 2014 - 15:25 #

Stimmt, ich finde das auch gut. Wobei ich gerade erst wieder mit Teil 4 angefangen habe ;-)

Drosan 15 Kenner - 2885 - 5. Juni 2014 - 15:50 #

Den hab ich nie gespielt. Irgendwie scheine ich immer einen Tropico-Teil zu überspringen. Auch wenn mir alle bisher Spaß gemacht haben. Angefangen mit Teil 1, danach der dritte...es wird mit Teil 5 wohl wieder Zeit.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4556 - 5. Juni 2014 - 17:10 #

Gute Entscheidung, der 5er ist nicht schlecht aber Teil 4 irgendwie stimmiger und runder. Ach was vermisse ich das Penultimo und Sunny Flowers als Team im Radio.

Maryn 13 Koop-Gamer - 1277 - 5. Juni 2014 - 19:27 #

Glückwunsch an die Entwickler!
Jetzt muss ich mir doch bald mal Teil 4 zulegen, seit Teil 1 hab ich alle Nachfolger ausgelassen.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3668 - 5. Juni 2014 - 20:30 #

Schön, dass es noch Entwickler abseits des Indie-Sektors gibt, die sich über 100.000 verkaufte Exemplare freuen! Und das meine ich frei von Ironie.

Larnak 21 Motivator - P - 25894 - 6. Juni 2014 - 0:05 #

Ich glaube da gibt es sogar ziemlich viele. Im allgemeinen Pressegetöse gehen die nur meist unter, da finden ja fast nur die großen AAA-Titel und deren Millionenverkäufe eine Bühne.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 5. Juni 2014 - 21:28 #

Früher oder später werde ich auch unter der Käuferschaft sein, Strategiespiele sind mir einfach um einiges lieber als die xte Auflage eines Ego Shooters.

Rabenstein- (unregistriert) 5. Juni 2014 - 23:13 #

So sehr ich Tropico mag, der Content in Tropico 5 ist einfach nur absurd. In den Kampagnen-Missionen wechselt man immer zwischen den selben zwei Inseln hin- und her, und baut jeweils die alte, dort errichtete Stadt weiter. Das ist natürlich erstmal ein Riesen-Balanceproblem, weil man für folgende Missionen "vorbauen" kann, aber auch vom Spielspaß her erbärmlich, in den selben 2 Städten zu bleiben. Ich dachte, dass sich das irgendwann ändert und es dann zumindest einen großen Haufen Missionen geben muss. Wie schockiert war ich, dass nach 10 Missionen auf eben diesen 2 Inseln bereits Schluss ist. In der kompletten Kampagne habe ich also genau 2 Städte ausgebaut. Dafür würde ich nicht mal einen DLC für Tropico 4 kaufen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14785 - 5. Juni 2014 - 23:17 #

Dann hast du die Kampagne aber noch nicht allzu weit gespielt, man bekommt später noch 2 weitere Inseln. Andererseits wiederholt sich da auch nur alles nochmal von vorne, während die Story weiter fortschreitet.

Rabenstein- (unregistriert) 5. Juni 2014 - 23:41 #

hatte ab Mission 7 ca. in einer Komplettlösung geschaut, wie es weitergeht. Als ich da auf der Minimap immer noch dieselben Inseln sah, reichte es mir. Hat mann dann irgendwann 4 Inseln, von denen man auswählen kann? Finde das "Weiterbauen" bereits bestehender Städte aber ziemlich bekloppt bei den Missionen, und auch 4 Inseln sind noch arg wenig.

Larnak 21 Motivator - P - 25894 - 6. Juni 2014 - 0:07 #

Dieses "Weiterbauen" ist eigentlich eine ziemlich beliebte Lösung auch bei Spielern, da ja dann nicht immer wieder alles neu aufgebaut werden muss oder der Spieler in eine ihm unbekannte Welt geworfen wird. Klar, man sollte das nicht übertreiben, irgendwann mal was Neues darf's schon sein (hab T5 noch nicht gespielt, weiß nicht wie "extrem" es tatsächlich ist), aber grundsätzlich finde ich das nicht schlecht.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14785 - 6. Juni 2014 - 1:36 #

Ist auf jeden Fall angenehmer als es noch in T4 war, wo man auf jeder Insel komplett von vorne anfangen musste.
Die 2 weiteren Inseln ergänzen nicht die ersten beiden, sondern ersetzen sie nach etwas mehr als der Hälfte der Kampagne (glaube ich, bin auch noch nicht ganz durch). Mehr zu sagen wäre ein zu großer Spoiler ;)

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 6. Juni 2014 - 1:58 #

Hallo zusammen,
wir wissen nicht mal, woher die Zahl kommt, denn von uns nicht ;) Wir geben eigentlich nie Zahlen heraus, haben aber eine Pressemeldung veröffentlicht, in dem wir gesagt haben "im guten 6-stelligen Bereich". Ok, der fängt bei 100.000 Einheiten an, aber es wäre eigentlich schon etwas mehr ;-)

Auch die Meldung, das die Linux Version erst mit der Steam Machine kommt, kommt nicht von uns und stimmt auch nicht. Aktuell planen wir weiterhin mir der Linux und Mac Version für diesen Sommer, auf keinen Fall erst nächstes Jahr.

Larnak 21 Motivator - P - 25894 - 6. Juni 2014 - 2:32 #

So ist die Zahl wohl entstanden, das bezieht sich auf den sechsstelligen Bereich, der in der Quelle genannt wird.

Die Info mit dem Linux-Release ist vermutlich durch Vermischung verschiedener Quellen entstanden: Die Redaktion hat bekannt gegeben, dass die Linux-Version zusammen mit den Steam-Machines erscheinen soll. Die wurden später verschoben und daraus wurde dann eine ebenfalls verschobene Linux-Version. Ich hab das oben mal geändert.

Drosan 15 Kenner - 2885 - 6. Juni 2014 - 9:18 #

Ich finde es gut, dass ihr Tropico auch für Linux veröffentlicht. Hoffentlich gilt das auch für zukünftige Spiele von euch. :)

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 6. Juni 2014 - 10:00 #

Nicht generell für alle, aber für einige ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59614 - 6. Juni 2014 - 10:18 #

Finde ich super, dass sich das so gut verkauft. Bin zwar jetzt erst mal wieder mit Teil 4 beschäftigt, aber wenn ich den so weit "durch" habe kommt mir sicher auch der fünfte Ableger ins Haus. Ich mag die Serie einfach.

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 6. Juni 2014 - 11:05 #

Irgendwie verkaufen sich SIMs wie T5 und SimCity wie geschnitten Brot. Was sagt uns das?

t-borg 14 Komm-Experte - 2078 - 6. Juni 2014 - 14:22 #

WirtschaftsSims sind supergeil? ;-)

gar_DE 16 Übertalent - P - 5928 - 6. Juni 2014 - 14:40 #

Naja, schon. Aber die beiden Spiele (und gerade SimCity) sind nicht gerade Beispiele für WiSims.

t-borg 14 Komm-Experte - 2078 - 6. Juni 2014 - 14:53 #

Ich finde Tropico ist an sich doch mehr eine WiSim als PolitikSim. Bei SimCity weiß ich nicht so recht, ob es mehr eine StädtebauSim sein will oder doch lieber eine WiSim, da ohne Cashflow nix läuft.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4556 - 6. Juni 2014 - 15:26 #

Im Fall von SimCity5 sagt uns das dass eine Simulation heute nichtmal mehr eine "Simulation" braucht um erfolgreich zu sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
LarnakOld Lion
News-Vorschlag:
Strategie
Wirtschaftssimulation
ab 12 freigegeben
16
Haemimont Games
Kalypso Media
23.05.2014 () • 19.09.2014 () • 11.11.2014 () • 24.04.2015 () • 27.05.2016 ()
Link
8.0
8.1
LinuxMacOSPCPS4360XOne
Amazon (€): 12,22 (PlayStation 4), 8,00 (360), 5,00 (PC), 19,00 (Xbox One)