Duke Nukem: Main-Theme als Gratis-Download verfügbar

Bild von ChrisL
ChrisL 137429 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

3. Juni 2014 - 16:06 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Ab sofort können sich Liebhaber der Duke Nukem-Serie deren Main-Theme namens Grabbag herunterladen. Zwar wurde die Melodie seit ihrer ersten Verwendung im Jahr 1996 unzählige Male neu interpretiert oder als Cover-Version veröffentlicht, eine offizielle MIDI-Datei des Originals war bislang jedoch nicht erhältlich.

Der Komponist Lee Jackson, als Sound Director unter anderem an der Entstehung von Duke Nukem 3D und Rise of the Triad verantwortlich, stellt die Musik ab sofort zum kostenfreien Download bereit. Nach der Zustimmung der obligatorischen Lizenz – „Gesetzmäßigkeiten sind Gesetzmäßigkeiten“ – findet ihr im heruntergeladenen Zip-Archiv zwei MIDI-Dateien.

Während es sich bei „GrabbagOriginalVer_GM1.mid“ um eine generelle Version handelt, die so gut wie mit jeder in Frage kommenden Software abgespielt werden kann, verfügt „GrabbagOriginalVer_GS1.mid“ über einige Besonderheiten. Die korrekte Wiedergabe funktioniert nach Angaben des Komponisten daher auch nur mit Software und Ausgabegeräten, die mit dem Roland-GS-Standard kompatibel sind.

FPS-Player (unregistriert) 3. Juni 2014 - 16:12 #

Hmmmmmm....wozu? Um es als Klingelton zu nutzen?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. Juni 2014 - 16:20 #

In irgendeiner Grabbelkiste müsste ich theoretisch noch ein Handy haben, das solche Teile als Klingelton nutzt. Ich glaube ein Siemens S6 oder so. Handys ab den 2000ern haben doch eigentlich alle MP3 Wiedergabe.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 3. Juni 2014 - 16:24 #

Meins kann noch beides. Ich bleibe aber trotzdem bei Captain Future ^^.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 3. Juni 2014 - 19:12 #

Hast du gerade Captain Future gesagt?! Ich werd nicht mehr, ich dacht ausser mir kennt das keine Sau mehr - und hier in USA sowieso keiner. Liegt vermutlich daran, dass die Titelmusik nur in Deutschland so geil war, alle anderen Versionen klingen zum Kotzen, selbst die japanische Originalversion. Da sing ich doch vor Freude los: Huu-huu-hu-huuuuu, huu-huu-hu-huuuuuuuuu :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 3. Juni 2014 - 19:31 #

Ja, der Bruhn hat damals einiges ganz gut musikalisch abgeliefert ;).

So und jetzt alle im Chor:

http://www.youtube.com/watch?v=dcjhpETolG0

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 3. Juni 2014 - 19:53 #

Immer wieder schoen. Zum Glueck lassen sich ja noch einige Episoden auf Youtube finden wie z.B. der Fan Favorite "Herrscher von Megara". Obgleich man jetzt im Alter natuerlich bei den Dialogen manchmal nur die Augen verdreht, wuerde ich das meinen Kindern trotzdem 100x lieber vorsetzen als anderen aktuellen Krams. Zumindest bringt CF ja ab und an interessante Fakten ueber die Geschichte des Universums oder astronomische Theorien. - Hat jedenfalls immer unheimlich meine Phantasie befluegelt als Kind, mehr als die meisten anderen Serien.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juni 2014 - 16:18 #

Ich mag das Theme :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 3. Juni 2014 - 16:53 #

Nice, die Version aus dem DNF-Trailer von der E3 2001 ist aber immer noch die Beste. Nebenbei ist der Trailer auch das bessere Spiel.

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Juni 2014 - 17:18 #

Dem stimme ich zu! So hätte der Duke damals erscheinen müssen, dann hätte alles gepasst. Aber war ja auch nur ein Fake-Trailer wie sich im Nachhinein herausstellte. Da war ja so einiges mehr Gelaber als Realität. Schade drum.

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 3. Juni 2014 - 19:08 #

Ungeschlagen: http://www.youtube.com/watch?v=BD3VJGDqphM 8)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 3. Juni 2014 - 17:25 #

Als Vorbesteller hatte man glaub ich damals einen Code bekommen für Exklusiven Zugriff auf Bereiche der DNF-Homepage.

Da gab es u.a den kompletten Duke Nukem 3D und Forever Soundtrack zum Download, u.a. auch diesen Track in verschiedenen Versionen. Auch die oben zitierte 2001er Fassung.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Juni 2014 - 17:44 #

DNF-Vorbestellung war auch fast so was wie ein Festgeldanlage. :D

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 3. Juni 2014 - 18:22 #

Gut, dass es Kickstarter damals noch nicht gab.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 4. Juni 2014 - 15:53 #

Das Duke Theme fand ich eig. immer recht gut, aber den All-Time-Ohrwurm in der Beziehung, da hat sich bei mir die Levelmusik von E1M1 von Doom1 eingenistet. (At Doom's Gate). Das klang 93 als Midi schon fetzig und das heißt was. :-)

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 6. Juni 2014 - 15:13 #

Dann interessiert dich die Interpretation von Evil Horde eventuell? Hör dir das mal an :)
http://doom.herograw.net/The%20Dark%20Side%20of%20Phobos/Disk%20One%20-%20Phobos/DSoP_01_Hangarmageddon(E1M1).mp3

Ist dann vielleicht auch noch von Interesse, da gibts noch mehr:
http://doom.ocremix.org/main.html

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 6. Juni 2014 - 15:24 #

Klingt super!! Vielen vielen Dank für die Links.