WiiU: Neue Firmware bringt Schnellstart-Funktion

WiiU
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 34511 EXP - Redakteur,R10,S9,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

3. Juni 2014 - 12:57
WiiU ab 444,21 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendos WiiU, die zur Zeit durch Mario Kart 8 (GG-Test: 9.0) einen ordentlichen Verkaufsschub erfährt (wir berichteten), hat ein neues Firmware-Update erhalten. Die Aktualisierung bringt das System auf Version 5.0.0 und führt ein Schnellstart-Menü ein. Dank diesem könnt ihr, sofern ihr die Konsole per Gamepad startet, neu installierte oder zuletzt geöffnete Spiele und Software direkt beim Hochfahren des Systems ausführen.

Ein weiteres neues Feature des Updates ist, dass das WiiU-Gamepad eingegangene Nachrichten von Nintendo auch bei ausgeschalteter Konsole anzeigt. Ebenfalls werden Aktualisierungen nun automatisch installiert, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet. Das Layout wurde in einigen, kleinen Punkten ebenfalls überarbeitet. Weiter werden diverse Optimierungen im Bezug auf Performance und System-Stabilität vorgenommen. Eine komplette Liste der Änderungen könnt ihr auf dieser Seite finden.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22192 - 3. Juni 2014 - 13:06 #

Sehr schön :). Heute Abend gleich mal laden.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34511 - 3. Juni 2014 - 13:07 #

Hättest du das Update schon, würde sie automatisch laden! :D

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22192 - 3. Juni 2014 - 13:13 #

Laden müsste sie jetzt schon, "nur" das installieren ist neu.

Allerdings hab ich hier im Hotel nur schlechtes Internet und müsste sie kurzzeitig evtl. etwas näher zum Router platzieren ;)

Aladan 23 Langzeituser - - 39698 - 3. Juni 2014 - 13:37 #

Sehr gute Neuerungen dabei :-D

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32197 - 3. Juni 2014 - 13:42 #

Dank für die Übernahme. Zur News: Großartig! Kein Blu-Ray-Update, Multimedia-Funktion oder mp3-Player. Big N sorgt dafür, dass ich noch schneller ins Spiel komme. Punkt.

Wiisel666 15 Kenner - 2737 - 3. Juni 2014 - 14:05 #

Jo so muss das sein für eine SPIELEkonsole;)

Colt 13 Koop-Gamer - 1690 - 3. Juni 2014 - 14:25 #

Was nintendo hat eine Spielekonsole dachte nen briefbeschwerer.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34511 - 3. Juni 2014 - 14:28 #

Uuuuuuuuuuuuuuuuh, Clown gefrühstückt?

Colt 13 Koop-Gamer - 1690 - 3. Juni 2014 - 14:31 #

Is ja nicht so, dass es nur spass is weil hab selbst ne wii u seits release und ist die Einzige Konsole die dauernd rennt im gegensatz zu den andren 2 ....

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 3. Juni 2014 - 14:38 #

Mit Satzzeichen wäre der Witz vielleicht sogar rübergekommen ^^

Dennis Hilla Redakteur - P - 34511 - 3. Juni 2014 - 14:28 #

Vergessen aber viele Entwickler leider.
Also wofür die Geräte primär gedacht sind.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28099 - 3. Juni 2014 - 15:08 #

Gedacht waren. Heute müssen alle Geräte multimediale Alleskönner sein, sieht man auch daran das auch auf GG teilweise gejammert wird, dass die PS4 keine 3D-Blu-Rays abspielt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22192 - 3. Juni 2014 - 15:15 #

Müssen nicht. Glaube keiner hätte sich beschwert, wenn Sony gesagt hätte, die PS4 wird eine reine Spielekonsole. Aber wenn man einen mobilen Alleskönner bieten möchte, sollte er zumindest auch alle Funktionen, zumindest die der Vorgänger, bieten...

Sancta 15 Kenner - 3295 - 3. Juni 2014 - 17:57 #

Ja, ich jammer da mit Recht. Die PS3 hatte ich damals als reinen Bluray Player gekauft und später als genialen Player von AVCHD Dateien. Letzteres geht bis heute nicht, weshalb ich hierfür noch immer meine PS3 benötige, denn selbst mein HTPC spielt die Teile nicht so flüssig und benutzerfreundlich ab. Ich hatte schon erwartet, dass ein Nachfolger nicht weniger kann als der Vorgänger. Und diese Funktionen machen kein Spiel langsamer oder schlechter.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 3. Juni 2014 - 17:50 #

Sorry, aber das war im Gegensatz z.B zur PS4 BITTER nötig, man brauchte ewig, bis man ins Spiel kam. Auf der PS4 ging das vom ersten Tag an flott. Und ja, ich will auf meiner Konsole Bluray schauen, es ist also kein Plus für Nintendo, dass sie so wenig kann. Seien wir ehrlich: Nintendo macht super Spiele. Ihr Betriebssystem ist aber Murks. Auch mit 5.0.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5278 - 3. Juni 2014 - 18:54 #

Ja, das ist nicht so unglaublich performant, und schön finde ich auch nur den Shop. Dennoch hatte ich schon viel Spaß mit dem Teil und gute Spiele gibts auf dem Gerät jetzt allemal.

Cohen 16 Übertalent - 4580 - 3. Juni 2014 - 17:10 #

Die Schnellstart-Funktion gefällt mir sehr gut. Das Menü ist sofort da, wie man es auch von Smartphones, Tablets und modernen Handhelds kennt.

Da kann man schon seine Auswahl treffen, während die Konsole noch bootet.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 3. Juni 2014 - 18:00 #

Ist eine gute Neuerung auch wenn das Menü optisch schon unfassbar hässlich ist, haben die wohl bewusst gemacht, damit man auch merkt, dass es nur das Schnellstartmenü ist ;-)