GG-intern: Jetzt VG-WORT-Meldungen bestätigen

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. Juni 2014 - 15:25 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die VG WORT hat damit begonnen, E-Mails an die teilnehmenden Verlage und Autoren zu senden, die mindestens eine erfolgreiche Meldung für 2013 vorweisen können. Bei GamersGlobal wurden diese Meldungen automatisch für euch generiert, wenn ihr euch als Autor bei der VG Wort registriert und bei uns im Profil eure Karteinummer hinterlegt hattet. Mehr zur VG WORT und zum Anmeldeprozedere findet ihr in dieser News: Geld verdienen mit GamersGlobal – automatische VG-WORT-Meldungen.

Wir freuen uns, dass wir im 2. Halbjahr 2013 (wir starteten mit der VG-WORT-Anbindung am 1.7.2013) mehrere hundert meldefähige Beiträge auf GamersGlobal vorweisen konnten. Tatsächlich ausgeschüttet werden die "Tantiemen" für diese Beiträge aber nur, wenn ihr euch auf der VG-WORT/T.O.M.-Seite ("Texte Online Melden") einloggt und eure Urheberschaft bestätigt. Nach dem Einloggen seht ihr oben links die Zahl eurer Meldungen. Klickt auf diese Zahl und tickert dann auf der nächsten Seite alle Auswahlboxen vor euren Meldungen an. Gegebenfalls müsst ihr mehrere Seiten durchschalten beziehungsweise die Zahl der angezeigten Beiträge pro Seite anpassen, voreingestellt sind 20. Bei den Meldungen steht jeweils "Erstmelder: Publishing Office Langer", weil die Meldung automatisch über unseren Verlag erfolgte. Ihr müsst nun aber bestätigen, dass tatsächlich ihr der Urheber seid, wir können das nicht tun.

Erst durch eure Bestätigung schaltet ihr eure Meldungen zur Ausschüttung frei; diese erfolgt dann in einigen Monaten auf euer angegebenes Konto. Erstattet wird ohne euer Zutun nur der Netto-Betrag; falls ihr umsatzsteuerpflichtig seid (also mit selbständigen Tätigkeiten ein Einkommen von mindestens 17.500 Euro pro Jahr erzielt), müsst ihr dies der VG WORT extra mitteilen, etwa per E-Mail unter Angabe eurer Karteinummer – nur dann erhaltet ihr die Überweisung sowie Gutschriftsbestätigung inklusive Umsatzsteuer. Wenn ihr weniger als 17.500 Euro im Jahr aus selbständiger Tätigkeit generiert, müsst ihr nichts in Sachen Umsatzsteuer unternehmen. Ihr müsst allerdings eure VG-WORT-Tantiemen auch als Angestellte in eurer Einkommenssteuererklärung angeben (das ist nicht kompliziert, ihr tragt einfach die Summe in Anlage S ein).

Geht am besten gleich mal nachsehen, ob eure Meldungen im T.O.M.-Bereich der VG WORT schon aufgeführt werden, und bestätigt diese.

Wir freuen uns natürlich über weitere VG-WORT-Teilnehmer! Je schneller ihr euch anmeldet, desto mehr eurer Beiträge in 2014 können von der Ausschüttung profitieren.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Juni 2014 - 15:37 #

Und wie viel Geld lässt sich damit so pro Top-News machen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 15:40 #

Kann ich dir nicht genau sagen, dazu muss man erst die Ausschüttung abwarten. Ansonsten verweise ich auf unsere alte News zum Thema, siehe Links.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Juni 2014 - 15:43 #

Stimmt natürlich, da muss man erst mal abwarten. Aber vom lesen her klingt es schon recht rentabel. Ich finde gut, dass ihr das in eure "Philosophie" - wo User für User schreiben - rein implementiert habt. Bin gespannt was bei rum kommt :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Juni 2014 - 16:18 #

Ich sehe ChrisL schon mit Sportwagen rumdüsen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 2. Juni 2014 - 17:16 #

Ich würde mich auch freuen, wenn man da eine grobe Rückmeldung bekommen könnte. Sicher geht es nicht nur mir so - die steuerlichen Verpflichtungen und Ärgernisse lohnen sich ja erst ab einem gewissen zu erwartenden Betrag (wenn man kein Student mehr ist).

Sonst erwischt mich hinterher noch die kalte Progression ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 17:23 #

Also in der verlinkten Beispielrechnung der letzten Jahre wären es ca. 5€ wenn ich mich nicht verguckt habe. Aber so weit ich weiß variiert die Ausschüttung von Jahr zu Jahr.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Juni 2014 - 17:36 #

Sie variiert sehr eindeutig jedes Jahr nach unten ;) .

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 17:41 #

Die Richtung hab ich mir fast gedacht. :D

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 2. Juni 2014 - 20:16 #

Oh, dann habe ich da wohl etwas verpasst, danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! :-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 15:44 #

Gerade mal reingesehen. Es waren dann am Ende doch weniger Einträge, als ich angenommen hatte...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Juni 2014 - 15:51 #

Zu wenig Zugriffe?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Juni 2014 - 15:59 #

In dem Zusammenhang stell ich nochmal meine Frage aus der letzten VG Wort-News:
"Stimmt es, dass VGWort nur "Klicks" aus Deutschland zählt?

Seht ihr "intern", wieviele User einen Beitrag gelesen haben oder auch nur die Gesamtanzahl an Aufrufen? Weil bei Diskussionen über ein Thema kann es schon vorkommen, dass alleine meine Aufrufe (Klicks aus dem Ausland) in den 2 oder gar 3stelligen Bereich kommen..."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 16:45 #

Das weiß ich nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 16:02 #

Ich vermute mal, dass die Zählmarke manchmal nicht richtig funktioniert. Teilweise hatten bei mir auch News mit weniger als 1800 Zeichen ein VG-Wort-Tag bekommen...

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 16:04 #

Wieviele sind es denn bei dir?
Ich hab halt echt News mit mehreren Tausend Klicks, Userartikel und die sind nicht aufgeführt...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Juni 2014 - 16:05 #

Wenn du natürlich nur Leser hast, die ganz grandios *alles* wegblocken, also auch die Zählmarken..

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 16:10 #

Ist das so?
Das wäre ja mies, aber treiben sich ja immer die selben rum...;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Juni 2014 - 16:21 #

Ja, das ist so :/

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 5. Juni 2014 - 13:10 #

Also zumindest für diese News hier sind es:
http://vg04.met.vgwort.de/na/bcfe0ba6c0ef46fe8d3fa471be897f9d
http://vg04.met.vgwort.de/blank.gif

In den Standardeinstellungen zumindest werden diese nicht geblockt, ist ja nur ein 1x1 Bild das geladen wird, also kein Script, und dann erst auf deren Seite wird dann getracked wie oft das (evtl. von unique IPs) aufgerufen wird.

Fände ich auch unfair wenn man das blocken würde.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 16:16 #

> mit mehreren Tausend Klicks
Täusch dich da nicht. Wenn ich nicht irre, werden "nur" die Unique-Visitors gezählt. Schauen zum Beispiel an einem Tag die immer gleichen User in eine News (wegen der Kommentare), treibt das zwar die Aufrufe -- die dir hier angezeigt werden -- in die Höhe, nicht aber den Zählpixel der VG Wort (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 16:46 #

Zudem tauchen "Blocker" auch nicht auf, weil die logischerweise auch den VG-WORT-Zählpixel blocken (außer, sie würden explizit diesen ausnehmen).

Bobby (unregistriert) 2. Juni 2014 - 17:35 #

So als Frage, reicht es als nur noscript Benutzer gamersglobal.de zu erlauben oder muss man dafür noch mehr aktivieren?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Juni 2014 - 17:40 #

Also bei Ghostery gibt es einen dezidierten "VG Wort" Tracker. Denke das sollte schon reichen (hoffe ich).

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Juni 2014 - 20:14 #

Mal so interessehalber: Wie wird das mit den "Unique Visitors" denn festgestellt? Anhand der IP-Adresse?
Das würde ja dann bedeuten, dass es nicht ganz "echte" Uniques sein müssen, wenn z.b. der Router seinen täglichen Reconnect macht.

Wenn ich aber sehe, was tatsächlich rauszukommen scheint, bin ich froh, dass ich mich gar nicht angemeldet habe und mein Name in einer Datei weniger auftaucht.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 20:23 #

Sorry, das Technische betreffend kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht findest du dazu etwas auf der VG-Wort-Website.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 16:36 #

Bei mir sind es auch nur drei Beiträge. Dass nur "Unique Visits" gezählt werden stimmt mMn, aber trotzdem irgendwie komisch.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Juni 2014 - 16:21 #

Ich würde da eher vermuten, dass die Unique User, die die News aufgerufen haben, je nach News deutlich unter der GG-"Aufrufe"-Angabe zurückliegt. Und die sind ja für VG Wort interessant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Block-Problem kommt dann noch dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 16:43 #

Wir vergeben bereits bei (glaube ich) 1.600 Zeichen auf Verdacht ein VG-Wort-Tag, da News durch unsere Überarbeitung oft länger werden, wenn wir sie zur Top-News machen. Das ist also kein Fehler. Bei der automatischen Meldung einige Tage später werden diese dann aber gar nicht erst gemeldet, sollten sie immer noch unter den 1.800 Zeichen sein.

Außerdem zählt die VG Wort nur Uniques, während unsere "Gelesen"-Angabe denselben User auch mehrfach zählt.

[Edit] Drittens werden Leute, die Anzeigen etc. blocken, ebenfalls nicht gezählt. Der Anteil dieser Personen ist zuletzt sogar noch gestiegen, siehe/höre den heutigen Podcast.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 15:57 #

Geht mir genauso...gerade einmal 3 Stück.
Da hätte ich mit einigen mehr gerechnet, nachdem ich doch ordentlich geschrieben habe...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Juni 2014 - 16:06 #

Die Frage ist ja, ob sich das mit dem Abrechnungszeitraum deckt.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 16:10 #

Seit dem 1.7.2013, oder?
Dann deckt sich das mehr als genug.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Juni 2014 - 16:13 #

Seit 1.7.2013 -> 31.12.2013

Beiträge danach sind afair nicht erfasst

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 16:35 #

Okay. Alle von diesem Jahr dann quasi erst 2015?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Juni 2014 - 16:37 #

Jap, die machen das immer rückwirkend für das letzte Jahr

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 16:37 #

Jepp. :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 16:42 #

Lustigerweise hat eine meiner News die benötigten Klicks in nur drei Tagen kurz vor Ablauf des Jahres erreicht. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 2. Juni 2014 - 19:49 #

Bei mir sind es genau 0. Muss man bei den News hier auf GG irgendwas manuell einstellen?

Die hier hatte z.B. fast 10.000 Leser:
http://www.gamersglobal.de/news/71926/xbox-one-microsoft-kippt-drm-restriktionen-vollstaendig

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 19:49 #

Nein, als User musst du nix weiter tun als dich bei VG Wort anzumelden und dein GG-Profil anschließend entsprechend zu bearbeiten.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 19:51 #

Solange du bei VG Wort angemeldet bist und deine Nummer hier hinterlegt hast, müssen deine News nur noch mindestens 1800 Zeichen enthalten und 1500 Mal von verschiedenen Leuten angeklickt werden. Einstellen muss man sonst nix.
Edit: Die von dir verlinkte News stammt vom Juni, gezählt wird aber erst ab Juli.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 2. Juni 2014 - 19:54 #

Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen. Allerdings hatte ich auch mindestens eine News mit genug Zeichen und Lesern im betreffenden Zeitraum.

Z.B. diese hier:
http://www.gamersglobal.de/news/77821/tod-dem-tearing-nvidias-g-sync-soll-bildrisse-verhindern

Oder die hier:
http://www.gamersglobal.de/news/78521/ps4-schneller-als-xbox-one-call-of-duty-produzent-darf-nichts-sagen

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Juni 2014 - 20:21 #

Bitte die obige Diskussion beachten: GG-Leser sind keine "echten" Leser :)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 16:04 #

Kann es sein, dass einige Beiträge erst nachträglich erfasst werden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 16:45 #

Die 2013er Beiträge sind von uns aus alle gemeldet (seit Januar). Die nun bei dir aufgeführten sind jene davon, bei denen aus Sicht der VG Wort die Mindestvoraussetzungen Abrufe und Zeichenzahl erfüllt sind.

Einen Fehler aufseiten der VG Wort kann ich natürlich nicht ausschließen, ich würde aber nicht davon ausgehen.

Einen Fehler auf unserer Seite kann ich ebenfalls nicht ausschließen, schließlich war das die erste Meldung. Ich denke zwar nicht, dass da einer vorliegt (ist ja wiederum automatisiert), aber immerhin können wir hier selbst nachsehen, ob wir was vergessen oder falsch gemacht haben. Schick mir doch mal einige Links (insbesondere bei User-Artikeln!) zu Beiträgen, wo du dich besonders wunderst, dass angezeigte Leser-Zahl und Nicht-Meldefähigkeit auseinanderklaffen.

(Das gilt natürlich für alle!)

Einfach als PN.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 16:53 #

Jo, ich wühl mich morgen mal durch...
Was ist denn die LEserzahl?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 16:53 #

Na die, die unter jeder News angezeigt wird.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 17:03 #

grzl.
Ich meine die, ab der die VGWort einsteigt ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 17:05 #

Laut der damaligen News beträgt die Mindestabrufzahl 1.500.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 17:07 #

Spitze, danke!
Da hab ich einiges, was nicht erfasst ist.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 17:08 #

Wie kommst du denn darauf? Woran machst du das fest?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 18:13 #

Afgrund der (zumindest meiner Meinung nach) meldefähigen Beiträge die ich habe.
Werde da jetzt mal genauer nachsehen wo es haken könnte.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 18:18 #

Ja, schon klar. Du musst doch aber erstmal einen Anhaltspunkt haben, *dass* ein Beitrag "meldefähig" ist. :) Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 18:20 #

Naja, ich versuche mich anhand der Anzahl der Kommentare, Zeichen und Besucherzahlen voranzutasten. Und ob sie letztes Jahr oder dises Online gegangen sind ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Juni 2014 - 18:24 #

Meinst du wirklich, dass das den Aufwand wert ist?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 18:26 #

Du berücksichtigst dabei, dass -- wie geschrieben -- Besucherzahlen (Anzahl der Aufrufe) nicht gleichzusetzen ist mit dem Wert, der beim VG Wort eingegangen ist?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 19:50 #

Jepp, weiss ich.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 20:09 #

Viel Erfolg -- ich wüßte überhaupt nicht, wie man eventuell meldefähige Beiträge findet, eben weil die tatsächlichen Zahlen nicht bekannt sind.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Juni 2014 - 20:16 #

Das weißt du aber auch nur deshalb nicht, weils nicht geht. Nichts, was einen ernsthaft angepissten User stören würde :P .

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 20:22 #

Ja, das meinte ich eigentlich auch.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 20:35 #

Eben.
Ich schreibs einfach mal an Jörg, der meinte ja Extra, dass eben auch irgendwo ein Fehler sein kann

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. Juni 2014 - 20:47 #

Ich glaube, wir schreiben ein bissel aneinander vorbei. Aber genug jetzt davon. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 21:11 #

Um genau zu sein, habe ich "von nicht ausschließen" gesprochen. Das ist eine Formulierung, die ich verwende, wenn ich nicht glaube, dass ein Fehler vorliegt, es aber nicht ausschließen kann. Viel Hoffnung kann ich dir da also nicht machen, aber prüfen werden wir's.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 3. Juni 2014 - 8:44 #

Mehr erwarte ich auch gar nicht :)
Ich schreib dir einfach mal ein paar, bei denen es mich wundert und dann schauen wir mal ;)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 19:02 #

Denk dran, dass die Meldungen erst ab Juli 2013 gezählt werden. Habe mal flüchtig meine Inhalte überflogen und in dem halben Jahr war wirklich nicht viel Klickstarkes dabei (das meiste liegt davor oder danach...).

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 19:51 #

"Die 2013er Beiträge sind von uns aus alle gemeldet (seit Januar). "

Zitat Jörg

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 19:52 #

Ich glaube "seit Januar" heißt in diesem Fall, dass sie die News bereits im Januar dieses Jahres *gemeldet* haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 19:57 #

Genau, aber das ist natürlich missverständlich formuliert.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Juni 2014 - 20:35 #

Oke, dein Fehler :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 21:00 #

Lieber Psychofrog, was bitte ist an dem folgenden Part der News misszuverstehen?

>>Wir freuen uns, dass wir im 2. Halbjahr 2013 (wir starteten mit der VG-WORT-Anbindung am 1.7.2013) mehrere hundert meldefähige Beiträge auf GamersGlobal vorweisen konnten. <<

Dass eine Aussage später missverständlich formuliert ist, ändert nichts daran, dass es hier doch klar beschrieben steht. Und überdies auch in der verlinkten ursprünglichen News.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 21:12 #

Wenn's um Geld geht, wird man eben spitzfindig.
Ich freu mich jedenfalls, dass ich mir durch meine News vom letzten Jahr zumindest eine neue Retro Gamer kaufen kann. ;)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Juni 2014 - 17:18 #

Naja, bei Adblock-Quoten von 50-75% wirds schon haarig..

Ich würde mir wünschen, die straighten Block-Fanatiker würden selbst einmal den finanziellen Schaden durch ihr Handeln feststellen müssen.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 2. Juni 2014 - 16:26 #

Ich hatte eine einzige News, die ich bestätigen konnte. Schon enttäuschend. Hatte da mit weitaus mehr gerechnet.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 17:00 #

Schau einer an. Blindes Huhn und Korn. Da war doch wirklich eine News qualifiziert. :D

Kirika 15 Kenner - 3833 - 2. Juni 2014 - 17:27 #

Bin grad ein wenig verwirrt. Vor ein paar Wochen stand auf meiner Profilseite noch, dass ich einen Artikel habe, der die Anforderungen von VG Wort erfüllt. Aktuell steht da allerdings nichts mehr (gab es da nen Reset hier auf GG?).
Auf der VG Wort Seite wird aber auch kein Artikel angezeigt :(

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 2. Juni 2014 - 17:48 #

So geht mir das auch, allerdings sind die Beiträge bei mir auch alle aus dem letzten Jahr. Angezeigt wird leider auch keiner, wahrscheinlich wäre aber eh nur einer qualifiziert.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Juni 2014 - 18:33 #

Jörg hat weiter oben geschrieben, dass die Redaktion teilweise schon ab 1600 Zeichen ein VG-Wort-Flag setzt, da die News durch nachträgliches Editieren evtl. die geforderte Anzahl von 1800 Zeichen erreicht. Vielleicht wurde dein Beitrag daher irrtümlich markiert, ohne am Ende die Bedingungen zu erfüllen.

Kirika 15 Kenner - 3833 - 2. Juni 2014 - 19:53 #

ah, das hab ich überlesen. Danke.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Juni 2014 - 21:13 #

Das stimmt nicht ganz, wir setzen nicht "teilweise" und auch nicht als "Redaktion" (sprich manuell) das Flag bereits unterhalb der Grenze, sondern das geschieht automatisch. Eben für die Fälle, wo es dann doch noch mehr wird. Aus demselben Grund melden wir die Beiträge auch nicht sofort an die VG Wort, sondern erst nach einigen Tagen (wie es übrigens die VG Wort auch vorschlägt).

Die Aufrufe abgerechnet werden dann eh erst am Ende des Kalenderjahrs.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Juni 2014 - 17:53 #

Und wie erwartet sind es bei mir 0. Hätte doch mehr schreiben sollen ^^

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 3. Juni 2014 - 10:23 #

Ob das geholfen hätte? :p Die VG-Wort geht wohl wirklich nach einzigartigen Aufrufen. Und da wollten sie ja irgendwie immer 1500 haben. Meine Nippon-News haben häufig 1500 Aufrufe laut GG-Counter erreicht, aber der zählt afaik ja wirklich alle Aufrufe und nicht nur einzigartige. Kann mir gut vorstellen, dass man da schon so grob gepeilt um die 3000 Aufrufe laut GG-Counter erreichen muss, dass diese Voraussetzung erfüllt wird. Obwohl man das natürlich nie eindeutig sagen kann.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. Juni 2014 - 10:32 #

Ich denke bei News mit vielen Kommentaren von den gleichen Leuten (z.b. Politik-News) musst du nen größeren Anteil an Aufrufen abziehen. Ich hatte einen gültigen Beitrag der beim GG-Counter auf 3.766 stand.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 3. Juni 2014 - 10:57 #

Das Hauptproblem sind nicht die maximal 10% der User, die die News mehrfach aufrufen, um bei neuen Kommentaren auf dem Laufenden zu bleiben oder zu sehen, was auf ihren eigenen Comment geantwortet wurde. Das Hauptproblem sind die Adblocker, die zwar unser System zählt, die aber nicht von der VG-Wort gezählt werden können.

3.000 als Minimum dürfte ganz gut hinkommen, nach unseren ersten internen Abgleichen. Oder vielleicht reduzieren sich ja auch die Adblocker-Nutzer durch ein Wunder wieder, dann sind weniger nötig.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. Juni 2014 - 12:53 #

Ich hätte halt viel mehr und zu ganz tollen Themen schreiben müssen. Dann wäre vielleicht ja mal eine dabei gewesen irgendwann ^^

Mitarbeit