E3 2014: Enthüllung von God of War 4 immer wahrscheinlicher

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Juni 2014 - 14:31 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
God of War - Ascension ab 69,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus God of War - Ascension

Bereits vor einigen Wochen gab es Gerüchte über den Inhalt der Sony-Pressekonferenz auf der E3 in Los Angeles. Neben der Nextgen-Ankündigung von Grand Theft Auto 5 (hinter der sich aber auch die Ankündigung eines Handheld-Ablegers für die PSVita verbergen könnte) gab es Mutmaßungen über die Enthüllung von God of War 4 (wir berichteten). Nun hat Sony Santa Monica via Twitter ebenfalls Andeutungen gemacht, dass es schon bald Neuigkeiten zum aschfahlen Halbgott Kratos geben könnte. Im Tweet heißt es:

 
Die Götter haben erneut gesprochen. Vielleicht sind sie nur gespannt auf die E3.

Auch wenn die Aussage, die auf ein schwaches Erdbeben im Großraum LA am vergangenen Sonntag Bezug nimmt, keinesfalls eine klare Ankündigung eines weiteren Serienteils ist, liegt die Vermutung doch nahe, dass der Spartaner nach seinen ersten beiden Auftritten auf der PlayStation 2, zwei weiteren auf der PlayStation 3, sowie mehreren Ablegern für Sonys PSP, bald auch auf der PlayStation 4 ein Stelldichein geben wird. Laut den damaligen Gerüchten über die Sony-PK in der kommenden Woche, soll das Spiel irgendwann im Jahr 2015 erscheinen. Fraglich dürfte sein, wo God of War 4 zeitlich angesiedelt sein könnte. Eine Fortsetzung von God of War 3 scheint undenkbar und wurde bereits beim letzten Serienableger, God of War - Ascension, durch ein Prequel umgangen.

Interessant wäre die Entwicklung von God of War 4 durch Sony Santa Monica dennoch, da erst im Februar dieses Jahres bekannt wurde, dass es zu massiven Entlassungen bei der Spieleschmiede gekommen war. Vorausgegangen war der Neuorientierung des Sony-eigenen Studios angeblich die fehlgeschlagene Entwicklung eines Science-Fiction-Actionspiels, bei dem bis zu 100 Millionen US-Dollar in den Sand gesetzt worden seien (wir berichteten). Ob es zu der Ankündigung kommt, werden wir in der kommenden Woche auf der E3 erfahren, von der wir euch natürlich wie immer live vor Ort berichten.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 14:42 #

Nicht so schnell. Muss noch Teil 3 spielen. ^^

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 2. Juni 2014 - 15:34 #

Same here :P
Man kommt aber auch zu nix.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Juni 2014 - 14:46 #

Finds irgendwie unglücklich, dass die News mit PS3 getagged ist...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 2. Juni 2014 - 15:20 #

Was daran liegt, dass es zu einem "könnte kommen, aber mehr wissen wir nicht" keinen Steckbrief gibt. Und Ascension ist eben nur auf der PS3 zu haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 3. Juni 2014 - 8:31 #

Ich weiß, das war als unterschwellige Kritik an dem "Tagging-System" gedacht, wo nicht nacht News oder Inhalt, sondern nach dem Steckbrief getagged wird ;)

MNITDWIG (unregistriert) 2. Juni 2014 - 15:21 #

Es kommt wohl eher Teil 5 für PS4 denn Teil 4 für PS3 gibt es schon...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. Juni 2014 - 15:34 #

muss ich verpasst haben? Welcher soll das denn gewesen sein?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 2. Juni 2014 - 15:35 #

War auch mein erster Gedanke, aber Ascension ist wohl explizit nicht Teil 4. Ist der einzige Teil, den ich noch nicht gespielt habe, aber es ist wohl ein Prequel, oder?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 15:53 #

Jepp. War ein Prequel ohne Ziffer. (Das hab ich wenigstens schon gespielt.)

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 2. Juni 2014 - 15:29 #

in den Teaser von Sony wo es um die e 3 geht, sieht man ganz kurz Kratos und eine Frau, ich bin mir sicher dass er es ist, deswegen halte ich einen 4 Teil für nicht sehr unwarscheinlich, aber eine bitte hab ich bitte nur für die Nextgen Konsole heraus bringen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juni 2014 - 16:49 #

Aber bitte nicht mit Kratos!!!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 17:03 #

Natürlich nicht. Die nehmen Kritas die Verloren geglaubte Zwillingsschwester von Kratos.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juni 2014 - 21:08 #

Doofmann, dachte ehr an nordische Götter.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 22:25 #

Da hat Marvel die Lizenz. :P

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 2. Juni 2014 - 17:35 #

Was soll das denn bitte schön werden?

Man hatte doch schon bei God of War 3 keine wirkliche Story mehr, die man erzählen konnte.

Ascension bestätigte das ja schon, das Prequel passte von der Story überhaupt nicht in die Reihe rein. Wenn man erst Ascension und dann God of War 1 spielt, hat jeder Neuling nur noch Fragezeichen...

Aus Storysicht ist es doch nur noch höchst unglaubwürdig und lächerlich... dass da echt noch eine Fortsetzung kommen soll.

Wahrscheinlich ist dann Gott des Universums auf Sha Ka Ree der Endboss...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Juni 2014 - 17:37 #

Ach. Zur Not plumpst er durch ein Wurmloch und metzelt sich im zweiten Weltkrieg durch Nazihorden oder kämpft auf Klendathu gegen Bugs. :D

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 2. Juni 2014 - 20:13 #

Der Hammer! Würde ich mir sofort zulegen! :-D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 2. Juni 2014 - 19:14 #

Fehler: zu aschfahlen Halbgott

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 2. Juni 2014 - 20:50 #

Welches war denn das fehlgeschlagene 100 Mio Dollar SciFi Spiel?

oojope 15 Kenner - 3084 - 2. Juni 2014 - 21:36 #

Kenne tatsächlich nur Ascension und der war nur okay, die anderen Teile sollen aber ja allesamt besser sein und von daher - warum nicht? Hätte ehrlich gesagt nicht schon so früh mit GoW 4 gerechnet aber bin gespannt.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 3. Juni 2014 - 17:17 #

Und da dachte ich noch neulich, nach Frotzel-Fränkels Essay damals doch schon lange nicht mehr den Gebrauch des Wortes "enthüllen" in Videospielnews gelesen zu haben.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 5. Juni 2014 - 10:36 #

die Sony PK könnte mal wieder interessant werden dieses Jahr.