Take Two über die Zukunft von Red Dead und Bioshock

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 130578 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. Mai 2014 - 10:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Red Dead Redemption ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Veröffentlichung von Red Dead Redemption (GG-Test: 9.0) liegt mittlerweile bereits vier Jahre zurück – und obwohl Fans einen Nachfolger zu dem Western-Abenteuer fordern, bleibt die Ankündigung bisher aus. Nun äußerte sich erneut Strauss Zelnick, CEO von Take Two, zur Zukunft der Reihe. So handele es sich bei Red Dead wie auch bei GTA, Borderlands und NBA 2K um eine dauerhafte Serie des Publishers. Während diese Aussage zumindest darauf hoffen lässt, dass sich ein Nachfolger bereits in Entwicklung befindet, erteilte Zelnick jährlich neu aufgelegten Marken jedoch eine Absage. Auf das Thema angesprochen entgegnete er:

Einfach nur [weitere Spiele] zu veröffentlichen, birgt ein Risiko. Es könnte darin enden, lediglich den Releasekalender aufzufüllen – aber das ist nicht das, was Kunden wollen. Sie wollen bessere [Spiele], nicht einfach nur mehr.

Wie es mit Bioshock, dessen letzter Teil Bioshock Infinite (GG-Test: 9.0) im März 2013 erschien, weitergehe, wollte Zelnick im Moment noch nicht genau beantworten. Nach der Umstrukturierung bei Irrational Games (wir berichteten) stehe jedoch schon fest, dass sich 2K Marin um die Reihe kümmern werde.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85125 - 30. Mai 2014 - 10:39 #

"Sie wollen bessere [Spiele], nicht einfach nur mehr."

Da gebe ich ihm recht. Quasi Spiele-Serien im Jahresturnus sind einfach stagnierend.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12933 - 30. Mai 2014 - 11:02 #

Ich sehe das eigentlich nie so kritisch.

Solange Spiele ein hohes Niveau haben, habe ich nichts dagegen, wenn mehrere von Ihnen im Jahr rauskommen. Stagnation im Gameplay ist jetzt auch nicht grundsätzlich schlecht. Ist vielleicht besser als wenn man bei jedem Teil versucht irgendwie was neues zu erschaffen und sich quasi zur Innovation zwingt, die vielleicht nicht einmal aufgeht.

Das Problem sehe ich ehrlich gesagt einfach in der mangelnden Abwechslung vom Szenario oder gar schlicht von der Story her, womit der Nachfolger halt das exakt gleiche Look & Feel hat und selbst die Geschichte ähnlich ist, weil sie halt nicht aufbauend ist und daher irgendwie weiter erzählt wird, also in wirklich jeder Facette exakt das gleiche ist wie der Vorgänger... nicht zuletzt das bei einer beliebten Shooterreihe dazu der ganze Multiplayer von Teil zu Teil identisch ist.
Microsoft war seinerzeit immerhin so schlau den Multiplayer unterschiedlicher Halo Teile zu koppeln ^^.
Und es gab Zeiten da erschien auch ein Halo im Jahresrhytmus, empfand das wegen einer übergeordneten Handlung (wo man das Ende nicht vor sich herschob und daher sich eh in irgendwas verstrickte) und eben auch wegen Abwechslung nicht schlimm.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 30. Mai 2014 - 10:48 #

Sehr schön, ein neues Red Dead kauf ich ungesehen, so lange Rockstar sich treu bleibt und den SP-Part nicht zugunsten des MP-Parts zurückschraubt. RDR war großartig.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62970 - 30. Mai 2014 - 12:26 #

Den MP könnte man zugunsten des SP auch komplett weglassen.

Red Dox 16 Übertalent - 4202 - 30. Mai 2014 - 10:53 #

Rehct hat er ja, aber RDR ist jetzt lang genug her so dass ein next Gen Nachfolger ruhig in größer/besser/schöner/innovativer aufploppen kann ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Mai 2014 - 10:55 #

Hallo?
Die lassen sich nun wirklich genug Zeit mit ihren Spielen! Take 2 wäre der letzte Publisher dem ich Geldgier und Veröffentlichungswahn vorwerfen würde. Ganz im Gegenteil!!!
Ein Next-Gen RDR...oh mein Gott wie scheiss cool wäre das?!?!?!

Gronka 12 Trollwächter - 905 - 30. Mai 2014 - 11:09 #

wenn du Borderlands 2 mal raus nimmst, stimme ich dir zu. Wobei auch bei den ganzen Borderlands 2 DLCs nie totaler Müll dabei war und die Preise auch in Ordnung gingen (mal von den Skins abgesehen)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Mai 2014 - 11:36 #

Borderlands 2 war doch super!
Und statt direkt nen Nachfolger anzukündigen haben sie das Spiel fast 2 Jahre am Leben gehalten. Das ist doch spitze!

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 30. Mai 2014 - 11:03 #

Die Drei über mir: Welches RDR meint ihr? Revolver oder Redemption ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 30. Mai 2014 - 11:08 #

Redemption. Ist noch gar nicht so lange her, dass ich das gespielt habe, trotzdem überkommen mich beim Gedanken daran seltsamerweise immer nostalgische Gefühle. Muss also ziemlich eindrücklich auf mich gewirkt haben.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12933 - 30. Mai 2014 - 11:10 #

Als würde irgendjemand Red Dead Revolver kennen ^^.

Ist tatsächlich so, dass jeder meint Redemption wäre der erste Teil :D.

Wobei überraschend ist es ja nicht, denn Red Dead Revolver war ja auch eher schlecht als recht... :D.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 30. Mai 2014 - 11:16 #

Selbstverständlich kennt irgendjemand Revolver... ^^ Und er fand es auch richtig klasse :)

Arparso 15 Kenner - 3025 - 30. Mai 2014 - 11:35 #

Heee... mach mir nich mein Red Dead Revolver madig :P

Fand das Spiel damals klasse. Einfach 'ne schöne Spaghetti-Western-Atmosphäre. Natürlich kein Vergleich zu Redemption, aber damals gab's ja nix anderes, wenn man im Westen unterwegs sein wollte. ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12933 - 30. Mai 2014 - 11:58 #

Also ich fand es halt nicht so gut. Gun, zugegeben 1 Jahr jünger, wie auch Dead Man's Hand fand ich im Vergleich jeweils deutlich besser.

Und Dead Man's Hand fand ich allgemein "nur" etwas leicht über den Durchschnitt.

Aber jeder hat eben andere Geschmäcker :).

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 9942 - 31. Mai 2014 - 5:08 #

> Natürlich kein Vergleich zu Redemption, aber damals gab's ja nix
> anderes, wenn man im Westen unterwegs sein wollte. ;)

Call of Juarez 1/2!?

Cohen 16 Übertalent - 4475 - 31. Mai 2014 - 10:20 #

Outlaws von LucasArts war cool.

Oder noch ein paar Jährchen früher "Law of the West" von Accolade... das "Heavy Rain" des C64 ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35820 - 31. Mai 2014 - 23:57 #

An das können sich wohl wirklich nicht mehr viele erinnern. ;)
Ich fand das damals richtig klasse!

Red Dox 16 Übertalent - 4202 - 30. Mai 2014 - 12:58 #

Wenns darum geht das man von einem RDR Nachfolger spricht, muß es zwangsläuf auf Redemption hinauslaufen da Revolver ja mit Redemption schon bedient wurde ;) Ansonsten gehts nach Konsolengeneration und auch da ist Redemption glasklar das neuere Produkt, welches mit der X1/PS4 Generation abgelöst wird und Ersatz braucht.

Also immer her mit Red Dead [Revenge/Rage/Rollercoaster/Reunion] auf X1/PS4.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15043 - 30. Mai 2014 - 13:53 #

Red Dead Rollercoaster, hat was, erinnert mich an den 70er Jahre Film Rollercoaster mit Henry Fonda, da war sogar das Filmplakat ganz in Rot gehalten, passt ja zum RDR-Cover. Also dafür! ;)

Bastro 15 Kenner - 3352 - 30. Mai 2014 - 11:07 #

Wenn mich irgendwas Neues von Naughty Dog nicht schon vorher überzeugt, wäre ein neues RDR der absolute Kaufgrund für eine PS4.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11144 - 30. Mai 2014 - 11:19 #

Aber gesagt hat er damit quasi nichts. Super^^

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1829 - 30. Mai 2014 - 11:47 #

wie recht du damit hast, und ich hatte mich schon gefreut, aber solch meldungen habe ich auch schon vor 2 jahren gehört, von daher mach ich mir jetzt leider nicht zu viele hoffnungen

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35820 - 31. Mai 2014 - 23:59 #

Doch, nämlich das wichtigste. Sie wollen nicht jedes Jahr ein Spiel der Franchises releasen. Und das gefällt mir persönlich sehr gut.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11438 - 30. Mai 2014 - 11:41 #

Bitte mehr RDR und weniger GTA-Grütze, danke! =)

furzklemmer 15 Kenner - 3131 - 30. Mai 2014 - 11:46 #

RDR. Das Spiel, in dem man sich jeden einzelnen Frame ausdrucken und an die Wand hängen könnte. Hach. Und dann die Musik beim ersten Ritt in den Sonnenuntergang nach Mexiko. Hach.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1829 - 30. Mai 2014 - 11:47 #

so siehts aus, rdr war/ist wirklich ein hammer spiel :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Mai 2014 - 12:10 #

Aber auch noch mit viel offenen Potenzial!
Da muss noch nen krasses RPG System rein (Leute die sich an dich erinnern, Fähigkeiten, Laufbahnen usw). Ausserdem viel mehr Siedlungen und mehr alltägliches Western Leben.

Ich vertraue aber Rockstar das die das ohne Probleme noch alles hinbekommen!

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2387 - 30. Mai 2014 - 12:28 #

Oh Mann, ich sauge natürlich jede Meldung zu einem meiner Top5-Spiele (Red Dead Redemption) und TOP3-Reihen (Bioshock) auf, aber der Mehrwert dieser News erschließt sich mir einfach nicht, außer dass der Publisher Spiele mit denen er 100%-sicher Profit machen wird, irgendwann auch macht und dass diese natürlich gut sein müssen. :-)

Edit:
So, Leute, jetzt schweife ich mit meinen Gedanke ab und kann gerade eh nicht weiterarbeiten..hat jemand Bock auf ein kleines Spielchen: das sind meine TOP5 von Spielen und Spielereihen?

Hier meine Favorites (keine Reihenfolge):

Spiele:
Deus Ex Human Revolution
Red Dead Redemption (deswegen kaufte ich eine PS3)
Skyrim
Last of Us (dafür hätte ich eine PS3 gekauft)
Portal 2
(Naja, eigentlich darf Half Life 2 nicht fehlen)

Reihen:
Bioshock
Mass Effect / Uncharted (bei Mass Effect beende ich gerade erst den 2. Teil und es wird Uncharted wohl aus der Liste schmeissen)
Fallout
Max Payne
Age of Empires

ElCativo 14 Komm-Experte - 1893 - 30. Mai 2014 - 12:27 #

Ich habe das Spiel wieder fast verdrängt... Das ist immer noch eine offene Wunde als PC Spieler..

helba1 13 Koop-Gamer - P - 1729 - 30. Mai 2014 - 12:55 #

Dich zwingt ja keiner nur am PC zu spielen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2186 - 30. Mai 2014 - 13:07 #

Zum Glück gibt es genug gute Spiele für den PC, RDR kann Take2 behalten.
Auf Konsole spielen ist auch nix für mich. Jedem das seine ...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11438 - 31. Mai 2014 - 2:08 #

Aber ein RDR, das gibt es nicht! ;) Warum sind Konsolen nix für dich?

Modder (unregistriert) 30. Mai 2014 - 13:53 #

Vorallem wenn ich mir vorstellen würde was man ENB technisch alles mit dem Spiel hätte anstellen können.

Wahrscheinlich haben die meisten Programmierer nur Angst ihre Spiele auf den PC heraus zu bringen, weil sie ständig von Moddern gezeigt bekommen, wie erbärmlich ihre Arbeit ist und was man als Hobbymodder alles aus einem hässlichen Spiel noch rausholen kann.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12261 - 30. Mai 2014 - 14:46 #

Hat Read Dead Redamption schon so einen Kultstatus, dass man es in der Überschrift nur mit Read Dead betiteln braucht?

Christoph Vent Redakteur - P - 130578 - 30. Mai 2014 - 14:57 #

Wer sagt denn, dass das nächste Red Dead ein Red Dead Redemption 2 wird? Deiner Argumentation nach hätte es dann auch Bioshock Infinite heißen müssen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 30. Mai 2014 - 15:54 #

Falls du Christophs Einwand nicht verstanden hast: Red Dead ist der Name der Serie, von der es, wie weiter oben schon geschrieben wurde, bereits zwei Teile gibt, nämlich Red Dead Revolver und Red Dead Redemption.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 30. Mai 2014 - 15:58 #

Die Reihe heißt nunmal Red Dead. Redemption ist "nur" der Zweite Teil davon.

Edit: Da war jemand schneller

Freylis 20 Gold-Gamer - 21367 - 30. Mai 2014 - 22:04 #

Jap.

Olphas 24 Trolljäger - - 47534 - 30. Mai 2014 - 17:07 #

Immer her mit einem neuen Red Dead! Hab zufällig Red Dead Redemption gestern Abend beendet und würde mich am liebsten gleich in einen neuen Teil stürzen!

McSpain 21 Motivator - 27275 - 30. Mai 2014 - 18:14 #

:D Kann ich gut verstehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi