Vor etwa vier Monaten gab das Entwicklerstudio IO Interactive erste Details zum neuen Hitman-Serienteil preis, dessen Veröffentlichung für PC, Xbox One und PS4 vorgesehen ist. Unter anderem sollen die Levels nicht mehr linear, sondern offen gestaltet sein, wodurch man euch in Bezug auf die Künstliche Intelligenz mehr Möglichkeiten zum Experimentieren geben möchte. Zum Einsatz kommen soll zudem die bereits in Hitman - Absolution (GG-Test: 8.5) verwendete Glacier-2-Engine.
Wer darauf gehofft hatte, dass neue Informationen zum Projekt auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo bekanntgegeben werden, muss sich weiter in Geduld üben: In einem aktuellen Posting auf der offiziellen Website zum Spiel teilten die Entwickler mit, dass das kommende Spiel rund um Agent 47 nicht auf der Messe vorgestellt wird. Begründet wird diese Entscheidung wie folgt:
Wir konzentrieren all unsere Zeit und Anstrengungen darauf, das bestmögliche Hitman-Spiel zu erschaffen. Dies stellt für uns die höchste Priorität dar; wir wollen keine wertvollen Ressourcen dafür vergeuden, etwas zu zeigen, bevor es fertig ist.
Zugleich wird darauf hingewiesen, dass man große Fortschritte bei der Erstellung „exotischer und umfangreicher Schauplätze“ macht. Um diese Aussage zu untermauern, wurde ein erstes Konzeptbild veröffentlicht (Klick für große Version), auf dem ein in Zentraleuropa stehendes Gebäude zu sehen ist, das ihr vollständig erkunden werden könnt. Deutlich gemacht wird, dass dieses Bauwerk an sich umfangreicher ist als jeder Schauplatz in Hitman - Absolution.
Sehr schön, freu mich drauf. Größere Level sind (fast) immer gut.
Hoffe nur, dass der Schwierigkeitsgrad bzw. die Spielbalance sich auch eher an Absolution richtet, denn an die älteren Serienteile. (Auch wenn das manch einer vielleicht anders sehen mag...)
Hoffentlich geht der neue Hitman-Teil vom Spielgefühl wieder mehr in Richtung Blood Money mit großen frei erkundbaren Levels und nicht solchen kurzen Schleichabschnitten wie in Absolution. Und die Verkleide-Mechanik sollten sie auch nochmal überarbeiten. Im Grunde ist es ja logisch, dass ein Mechaniker weiß, wer da mit ihm in der Werkstatt arbeitet und man deshalb von ihm erkannt wird, aber bei Absolution war es ein wenig extrem, wie schnell man erkannt wurde und dann teilweise auch von Leuten, wo es nicht mehr logisch war, dass die einen erkennen. Zum Beispiel wenn ein komplettes Polizeiaufgebot in der Stadt ist und man als Polizist verkleidet ist und trotzdem erkannt wird. Es wird sicher nicht jeder Polizist alle anderen Polizisten persönlich kennen.
Kenne nur Blood Money und das auch nicht ganz, hat mir aber ganz gut gefallen und auf Hitman 6 freue ich mich schon sehr. Löblich auch, dass man sich hier mit der "richtigen" Ankündigung nach wie vor zurückhält und den Spieler nicht mit sehr langen Wartezeiten inkl. möglicher Verschiebungen quält.