Strategie-Podcast 3MA: Hearts and Minds - Vietnam 1965-1975

Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. Mai 2014 - 15:42 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Folge 261 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead ist gleichzeitig der Abschluss der dreiteiligen Spezialreihe zum Vietnamkrieg, die von Bruce Geryk organisiert wurde und mit Folge 257 begann (wir berichteten). Eingeladen hat er diesmal John Poniske, den Designer von Hearts and Minds - Vietnam 1965-1975.

Wie auch in den bisherigen Folgen gehen Bruce und sein Gast detailliert auf die Entstehungsgeschichte, Designentscheidungen und Spielmechaniken des Spiels, aber auch den politischen und historischen Hintergrund, ein. Eine Besonderheit ist dabei, dass John Poniske ein Veteran des Vietnamkriegs ist. Nachdem er 1973 den Marines beigetreten war, nahm er 1975 als Marine Corporal an den Evakuierungen von Phnom Penh und Saigon teil, was die Entwicklung von Hearts and Minds, mit der er in den 90er Jahren begonnen hatte, beeinflusste. Aufgrund des Hintergrunds von John gewährt der Podcast besondere persönliche und auch familiäre Einblicke in die Bedeutung des Vietnamkriegs einer amerikanischen Familie.

Bruce zieht auch Vergleiche zu den bisher beleuchteten Titeln. So kann man etwa in Vietnam Solitaire den Rückzug der Amerikaner, sozusagen die Niederlage, nur hinauszögern, während man in Hearts and Minds de facto auch als Spieler der Amerikaner und ihrer Alliierten gewinnen kann. Besonders interessant ist auch die Berücksichtigung des "body count" als Spielelement, der für den "blauen" Spieler nur dann negative Auswirkungen hat, wenn amerikanische Truppen fallen, nicht aber beim Verlust verbündeter Einheiten.

Das Spiel war beliebt und nach seinem Erscheinen 2010 schnell ausverkauft. Eine Neuauflage ist 2013 über Kickstarter finanziert worden. Neben dem Link zu dem knapp einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen auch Links zu den Teilen eins und zwei der Vietnam-Reihe, der Kickstarterkampagne und der Erstauflage des Spiels bei boardgamegeek.com.

 

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 26. Mai 2014 - 15:50 #

Ein kurzes Sorry, dass die News diesmal (wie auch beim Weekly Sale) wegen meiner PC-Probleme sehr spät kam.

Die Folge ist allein schon wegen der persönlichen Erfahrungen von John sehr hörenswert. Leider ist die Tonqualität nicht gar so gut.

volcatius (unregistriert) 27. Mai 2014 - 7:57 #

Brettspiele sind erstaunlich erfolgreich auf Kickstarter, ich war sehr überrascht zu sehen, dass da teilweise 6stellige Beträge fließen.

Mitarbeit