Der Montagmorgen-Podcast #73: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. Mai 2014 - 12:22 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wolfenstein - The New Order ab 19,19 € bei Amazon.de kaufen.

War euer Wochenende auch wieder mal viel zu kurz? Wie jeden Montag versuchen wir aber auch heute wieder, euch den Start in die neue Woche mit unserem Montagmorgen-Podcast zu versüßen. Dieses Mal haben sich dafür Benjamin und Christoph eingefunden – und Christoph macht sich fast schon ernsthafte Sorgen, ob es seinem Kollegen gut geht. Der hat sich nämlich in den letzten Tagen mehr als untypisch mit nur einem einzigen Spiel beschäftigt. Warum, und von welchem Spiel wir gerade sprechen, erfahrt ihr in der 73. Ausgabe des Montagmorgen-Podcast. Darüber hinaus verraten wir euch natürlich auch, welche Themen euch in der kommenden Woche auf GamersGlobal erwarten, und die Userfragen kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:31  Die Begrüßung fällt heute besonders kurz aus
  • 00:38  Es geht direkt zur Sache: Wolfenstein - The New Order (GG-Test)
  • 03:44  KI-Aussetzer und Skripts in Wolfenstein
  • 06:14  Macht der Hypetrain Halt in der GG-Redaktion? Watch Dogs (GG-Preview)
  • 07:26  Shadows - Heretic Kingdoms und sein ungewöhnliches Partysystem
  • 09:11  Ob The Evil Within womöglich auf den Spuren von Resident Evil ist?
  • 10:25  Christoph ist retro und hat sich einen Game Boy Advance gekauft
  • 11:19  Die neue Retro Gamer ist da (GG-News inklusive Leseprobe)
  • 12:25  Yano möchte wissen, was wir vom nun doch optionalen Kinect halten
  • 15:23  Erscheinen jetzt noch weniger Spiele mit Kinectfunktionen?
  • 16:34  Admiral Anger hat gleich drei Fragen zu Strategietreffen, ...
  • 16:58  ... Wertungsdiskussionen und ...
  • 18:03  ... der abschließenden Wertungsfindung
  • 18:40  Elfant interessiert sich für unsere Videohoster
  • 19:50  Das war es auch schon wieder: Bis zur nächsten Woche!

Den Podcast mit einer Laufzeit von 20 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 26. Mai 2014 - 12:04 #

Dachfirst!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 26. Mai 2014 - 12:59 #

Erster!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 26. Mai 2014 - 13:06 #

Möööp!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 26. Mai 2014 - 13:29 #

Eben nach Hause gekommen, gleich mal reinhören. :)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 26. Mai 2014 - 15:16 #

Was ist denn hier los?
Also so wird das in der nächsten Woche garantiert nichts mit den Userfragen...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 26. Mai 2014 - 16:28 #

Na denn:
Mit der Etablierung der Next bzw. jetzigen Current Gen stelle ich einfach mal die obligatorische Frage, wie denn die persönliche "Top 5 der letzten Konsolengeneration" (PS3, Xbox360 und Wii) der einzelnen Redakteure lauten würde?
(Vielleicht würde es sich in diesem Fall anbieten, sich vorher 1-2 Gedanken dazu zu machen ;])

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 26. Mai 2014 - 16:32 #

Wart ihr dieses Jahr schon im Kino? In was und hat's euch gefallen? Geht ihr in OV-Vorführungen?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Mai 2014 - 23:10 #

Fällt der Montagmorgen-Podcast jetzt jedes Mal aus, wenn die Redaktion umzieht?

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 26. Mai 2014 - 17:12 #

Wer von euch bekommt denn dieses Jahr die Ehre die E3 zu besuchen? Jörg war ja schon fleissig in der Welt unterwegs, ist diesmal jemand anders dran?

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 26. Mai 2014 - 18:06 #

Wenn ihr die RetroGamer macht, wieviel eurer normalen Redaktionszeit müsst ihr dafür aufwenden? Bleiben dann andere Sachen liegen? Oder ist RetroGamer Zeit Überstunden Zeit?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Mai 2014 - 20:30 #

Warum liegt hier Stroh?

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 26. Mai 2014 - 22:19 #

Und warum hast du eine Maske an?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 26. Mai 2014 - 22:36 #

Diese Frage bitte unbedingt im nächsten Podcast beantworten!

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 26. Mai 2014 - 23:11 #

Ob die jüngeren Redakteure/User das ohne Googlen überhaupt kennen würden?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 27. Mai 2014 - 9:37 #

Na SO alt ist der Gag jetzt auch noch nicht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. Mai 2014 - 13:41 #

Stimmt der fragliche Film wurde 2002 gedreht,2006 oder 2007 ist die frage dann bei WoW in den Chats und Foren gelandet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 27. Mai 2014 - 18:12 #

Man erfuhr davon aber auch ohne WoW ;)

Es ist eigentlich auch gar kein Gag, sondern der Herr wollte anonym bleiben und hätte es ohne nicht gemacht. Die Produzenten wollten ihn aber unbedingt haben aus gewissen Gründen. Und dann wurde improvisiert :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 28. Mai 2014 - 1:14 #

Ich wüsste auch nicht, was das mit WoW zu tun hat. Ich hab halt den Clip auf YouTube gesehen. Das Zitat kam dann an diversen Stellen im Netz auf. Wohl auch in WoW-Foren. ;-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. Mai 2014 - 1:19 #

Ich finde ja GG hat auch einen Bildungsauftrag!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 27. Mai 2014 - 1:08 #

Was haltet ihr von der RetroN 5?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Mai 2014 - 10:36 #

Was würdet ihr mit dem Handy aus WatchDogs in der Münchener Innenstadt oder im Büro anstellen?

Toxe (unregistriert) 27. Mai 2014 - 15:10 #

Ich weiß, was ich ABstellen würde: Rasenmäher. Wieso mähen hier eigentlich den ganzen Tag über irgendwelche Leute Rasen? *nerv*

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Mai 2014 - 16:40 #

Aber frisch gemähtes Gras duftet doch so schön :).

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. Mai 2014 - 16:42 #

Frisch gerauchtes auch ;-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Mai 2014 - 15:08 #

Stört euch, wenn Spiele zu anspruchslos sind bzw. geht euch dabei die Illusion der Spielwelt verloren (Beispiel: Eine "große Bedrohung" soll bekämpft werden und nachdem ihr gefühlt 5 mal irgendwo hin geklickt habt, liegt eine gigantische (theoretische) Übermacht im Staub) oder könnt ihr über solche Dinge hinwegsehen?

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 26. Mai 2014 - 15:53 #

Nun, bevor hier ein trockener Strauch durch die Kommentare fegt, hätte ich einen paar Fragen an die Redaktion:

Besitzt jemand von euch privat eine PS Vita und nutzt diese auch aktiv zum spielen?

- Wenn ja, welche Spiele zockt ihr so und könntet ihr eventuell sogar etwas empfehlen?

- Wenn nein, wieso zockt ihr nicht mehr damit?

Und vorallem: was haltet ihr von der Einstellung von Sony zur Vita, also dass diese nicht für Triple-A Titel geeignet sei und sie lieber zig Indies darauf verwursten? (Wurde letztens in einer News gesagt)

Würde mich über ein paar Antworten von euch hierzu freuen. :D

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 26. Mai 2014 - 15:59 #

Schön wäre jetzt noch, wenn ihr den RSS-Feed aktualisiert...

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 26. Mai 2014 - 16:02 #

Mein Fehler, sorry! Sollte nicht mehr lange dauern.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 28. Mai 2014 - 18:45 #

Userfrage: Ihr habt ja nun schon ganz schön viele GGGs angesammelt, besonders Jörg mit seinen über 255.000. Wird es jemals für euch die Möglichkeit geben, diese auch auszugeben? Und wenn ja, wie?

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 31. Mai 2014 - 19:40 #

Als Chefredakteur braucht man einen Schatz, auf dem man sitzen kann. Hatte nicht bereits Gunnar Lott als Gamestar-Chefredakteur gut gefüllte Schatzkammern im Verlagskeller..? ;)

Mitarbeit