Euro Truck Simulator 2: Alpha-Version der Multiplayer-Mod verfügbar

PC
Bild von Zaunpfahl
Zaunpfahl 14328 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,C10,A6
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

26. Mai 2014 - 13:08
Euro Truck Simulator 2 ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits zu Anfang des Monats veröffentlichte das Mod-Team von ets2mp.com die erste öffentliche Alpha-Version der Multiplayer-Modifikation zum Euro Truck Simulator 2 (ETS2). Seit gestern ist die Mod auch zum kürzlich veröffentlichten offiziellen Patch 1.10 kompatibel, der dem Spiel neue Lackierungsoptionen für einen metallischen Glanz-Look hinzufügt und einige kleine Fehler behebt. Nutzer der WorldofTrucks.com-Seite erhalten zudem einen kleinen, kostenfreien DLC für Steam mit zusätzlichen Farbmustern. Aber zurück zur Mod: diese ermöglicht es, wie der Name schon verrät mit anderen Spielern gemeinsam durch Europa zu fahren. Auf aktuell drei Servern – einer in den USA, zwei in Europa – können sich die Spieler treffen um gemeinsam ihre Frachten zu befördern. Das Teaser-Bild oben wurde von Sven H. auf der Facebook-Seite von ets2mp geteilt und zeigt einen gestern entstandenen Stau bei Amsterdam, der wohl durch eine zuerst unabsichtliche Blockade der Autobahn durch einen Spieler zustande kam.

Die Mod ist nur mit der Steam-Version des Spiels kompatibel, auch zum Download benötigt ihr einen Steam-Account. Da es noch eine frühe Alpha-Version ist, werden sicherlich noch einige Fehler auftreten. Es geht von harmlosen Bugs, wie beispielsweise, dass Licht- und Soundeffekte von LKWs teilweise nicht richtig mit anderen Spielern synchronisiert werden, bis hin zu gelegentlichen Verbindungsverlusten und Abstürzen. Außerdem müsst ihr euch darauf einstellen auch mal längere Zeit alleine auf den Straßen unterwegs zu sein, denn der normalerweise vorhandene KI-Autoverkehr ist in der Mod deaktiviert. Dafür könnt ihr euch aber sicher sein, dass ein anderer Spieler am Steuer sitzt sobald ihr einen Laster seht.

Solltet ihr euren ETS2 bereits mit anderen Mods aufgerüstet haben, ist es empfehlenswert ein neues Spiel-Profil ohne Mods anzulegen, da diese im Multiplayer nur bedingt kompatibel sind. Insbesondere veränderte Karten, wie etwa die beliebte TSM-Map, werden nicht unterstützt. Das Going East-Addon ist jedoch nutzbar.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 26. Mai 2014 - 13:27 #

Geil, Gruppentreckern!

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 26. Mai 2014 - 17:05 #

Juhu! Endlich Elefantenrennen auch zuhause statt nur auf der Autobahn ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. Mai 2014 - 13:47 #

Na, dann muß ich heute Abend mal wieder von meiner Wildcat auf DayZ Epoch Napf raus, in meinen Volvo F16 steigen und das mal ausprobieren ;).

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 26. Mai 2014 - 14:00 #

Klasse Teaserbild! :)

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 26. Mai 2014 - 14:25 #

"Befor making screenshots..." So so mal wieder beim fahren Handy inner Hand ja? ^^

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14328 - 26. Mai 2014 - 14:41 #

Danke :) Vorallem putzig das da in den 40-50 Trucks überall Spieler drin sind. Ich weiß leider nicht wie die Situation ausgegangen ist.

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 26. Mai 2014 - 14:42 #

Sehr cool!

Cat Toaster (unregistriert) 26. Mai 2014 - 20:45 #

CTD bei Start. :)

jqy01 15 Kenner - 3275 - 27. Mai 2014 - 7:18 #

Der Multiplayer macht wirklich Laune, allerdings muss man sich vor Idioten in Acht nehmen, die einem mutwillig rammen und die Ladung zerstören. Man kann solche Heinis aber melden und die Admins sind fleißig dabei solche Deppen zu kicken. Es gibt auch eine deutsche Seite ets2mp.de und ein deutsches ETS2-Radio,http://radio.ets2mp.de, das ich allen ans Herz legen kann. Je nach DJ variert natürlich die Musikrichtung aber man kann sich Titel wünschen und, ganz wichtig, wird über Falschfahrer, Idioten und Staus regelmäßig unterrichtet.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 27. Mai 2014 - 9:11 #

Hab gestern Abend auch ein paar Stunden im MP verbracht und der macht ebenso Laune, wie der SP. Ich war auf EU#1. Die KI fehlt zwar, aber es ist doch schön, wenn menschliche Fahrer einem entgegen kommen, oder einen überholen (oder du sie), einem Unfall als Zeuge siehst oder es sich bei den Be- und Entladestationen etwas stauen kann. Wobei das eine kollisionsfreie Zone ist und ich das anfangs nicht kapierte und daher immer brav wartete, bis der Kollege vom Hof war (weil gleicher Lade-/Abladeplatz ;). Die Rammer sind mir selbst nicht untergekommen, hab aber diverse Meldungen der Admins vernommen. Auch was Falschfahrer, Hupen-Spammer etc. betrifft. Da sind also ein paar da, die richtig aufpassen und handeln. Das gefällt mir. Was mir aber vorwiegend positiv auffiel ist das allgemeine Verhalten der Spieler. Mir sind eigentlich nur zivilisierte Trucker begegnet, die das Spiel auch so spielen wie es sein soll. Hauen auch mal die Warnblinke rein, wenn sich der Vordermann an der Leitplanke verhakt hat. Ein nettes Treffen hatte ich mit einem Spieler auf einem Rastplatz, der mich fragte, wohin denn meine Tour ginge. Ich war auf dem Weg nach Reims/Frankreich, er auf dem Weg nach Cardiff/England. Da er quasi den gleichen Weg hatte, fuhren wir gemeinsam hintereinander weiter, bis ich in Reims adieu sagen mußte und ihm eine gute Weiterfahrt wünschte. Was die Musik angeht, lasse ich mein eigenes Radio laufen, muß dabei jetzt aber stehen, nebenher auf der Autobahn R aufrufen ist nicht ;). Den Radiosender nehme ich aber dennoch einmal in meine Liste im Spiel auf. Für eine Alpha flutscht das eigentlich ganz gut. Heute Abend mache ich wieder eine Tour ;).

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 27. Mai 2014 - 12:40 #

* hat sich erledigt. News noch mal gelesen. *
Ging um TSM Map Support. :) Werde auf alle Fälle auch mal wieder reinschauen.

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1095 - 27. Mai 2014 - 14:44 #

gleich mal gekauft. Mit G25 und TrackIr ist das sicher lässig :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 27. Mai 2014 - 15:36 #

Absolut ;).

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1095 - 27. Mai 2014 - 18:15 #

Alles klar. Meine erste Tour hab ich schon hinter mir. Hätte mir nie gedacht, sowas interessant zu finden :).

Jetzt mal den Multiplayer ausprobieren.

Cat Toaster (unregistriert) 28. Mai 2014 - 13:13 #

Da werde ich schon etwas neidisch...es schmiert bei mir bestimmt nur wegen der abartigen Auflösung ab, aber davon lasse ich nicht.

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 28. Mai 2014 - 14:34 #

Hab die Mod gerade probiert, allerdings bekomme ich nach der ersten kurzen Fahrt keine Aufträge mehr angezeigt und kann deshalb nicht fahren. Kennt einer das Problem?

jqy01 15 Kenner - 3275 - 28. Mai 2014 - 20:14 #

Ja, daran merkt man, dass es noch eine Alpha ist: Du musst ein Profil nehmen, wo du mindestens schon Level 1 bist. Ansonsten passiert das. Wenn du schon über Level 1 bist, dann probiere mal zu schlafen. Ansonsten schau mal ins offizielle Forum, da gibt es zu diesem Problem noch weitere Lösungsansätze.

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 28. Mai 2014 - 20:33 #

Danke! Ja, anscheinend funktionieren Auftragsfahrten noch nicht. Habe mir offline ein neues Profil erstellt und einen eigenen Laster gekauft, damit gehts jetzt und ich bekomme Aufträge. :)
Es hat echt was. Zu wissen dass in jedem LKW jemand sitzt ist cool, ständig wird man per Hupe von anderen Fahrern gegrüßt. Idioten hatte ich keine. Leider gibts noch keine Fahr-KI, ist also sonst ziemlich leer, und ich hatte regelmäßig Verbindungsabbrüche. Aber keine CTDs oder so. Alpha halt, bin jedenfalls sehr gespannt wies weitergeht!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 28. Mai 2014 - 21:22 #

Bin ja auch schon eine Weile im MP unterwegs und heute auf EU#1 sind mir wirklich viele Fahrer begegnet. Ganz selten ruckelt da mal einer. Da ist echt ein weicher Flow ;). Witzig ist auch, daß man keine Person, außer deiner, in den Fahrerhäusern sieht. Auch witzig, sofern du ein Namensschild vorne hast, wechselt dieses ständig den Namen. Denke von den Leuten die den Server joinen. Was mich auch interessieren würde ist, wieviele sich da eigentlich auf einem Server tümmeln können. Glaube mal in deren Forum gelesen zu haben, daß es 3000-Server sein sollen. Wow. Toll finde ich auch, daß man mal so die ganzen Trucks der Spieler sieht und nicht immer nur die Standardausführungen der KI ohne irgendwelche Anbauten oder pfiffige Lackierung etc.

jqy01 15 Kenner - 3275 - 29. Mai 2014 - 0:23 #

Also ganz normaler Autoverkehr wird wohl leider (so schnell) nicht kommen, da es wohl schwierig ist, das Ganze lagfrei umzusetzen. Auf einen Server gehen 2500 Spieler und anfangs war der auch immer randvoll, allerdings hat sich das in der letzten Woche, da zwei weitere Server hinzugekommen sind, etwas verteilt. Zumindest aber der US-Server ist ein Segen, denn die ganzen Brasilianer (das Spiel scheint da sehr weit verbreitet zu sein) und die Amis nutzten jetzt diesen Server. Die hatten nämlich oftmals Pings von über 250 und dementsprechend hats auch gelaggt..

Die meisten Fahrer tummeln sich übrigens in Nordfrankreich oder in den Niederlanden. Besonders in der Gegend um Amsterdam und Rotterdam sind immer besonders viele Trucker und da kanns schonmal laggen, wobei das auch verbessert wurde. Das mit den Namensschildern soll übrigens bald gefixt werden. Bin auch mal gespannt, was da noch alles kommt, für eine Alpha läufts allerdings alles schon ganz schön rund. :)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14328 - 29. Mai 2014 - 15:46 #

Meine Theorie zu den Schildern war, das sich da die Mod-Entwickler drauf verewigt haben. Deine klingt aber auch nett.

Grumpy 16 Übertalent - 4503 - 28. Mai 2014 - 14:58 #

über ne rote ampel gefahren *spiel crasht*, geschwindigkeitsbegrenzung überschritten *spiel crasht*, stadt verlassen *spiel crasht* xD
naja, ich warte mal weitere versionen ab

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit