PSN-Check: Ōkami HD
Teil der Exklusiv-Serie PSN-Check

PS3
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32929 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

28. Mai 2014 - 9:34 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Wie jeden Dienstag stellt euch auch heute unser PSN-Check wieder ein interessantes Download-Spiel aus dem PSN-Store vor. Betreut wird die Rubrik von unseren Usern Psychofrog und Elofson.

Spielen wird oftmals nicht zugestanden, dass es sich bei ihnen um eine Kunstform handelt. Lediglich einige wenige Ausnahmen genießen den Luxus, auch außerhalb der Szene auf große Anerkennung zu stoßen. Im Falle von Ōkami HD ist der Bezug zur Kunst aber nur sehr schwer abzustreiten. Nicht nur, dass euch die Grafik das Gefühl gibt, in einem interaktiven Edel-Anime zu sein, ihr könnt aktiv mit eurem Pinsel die Welt mitgestalten. Ob die neu aufgelegte PS3-Fassung des Adventures immer noch so verzaubern kann, wie das 2007 erschienene Original?
Optisch gehört Ōkami HD in die Kategorie "japanisches Gedicht".
Böse Geister und weiße Wölfe
Die Story erinnert an japanische Märchen: Ein Dorf wird von einem bösen Dämon namens Orochi heimgesucht, der zu allem Überfluss auch noch acht Köpfe hat. Es gelingt, ihn zu bannen, doch 100 Jahre später wird er von einer unbekannten Person versehentlich wieder befreit. Hier steigt ihr in das Geschehen ein. In der Rolle der Wölfin Ookami Amaterasu (Amaterasu Wolf) ist es an euch, dem bösen Orochi ein weiteres Mal zu zeigen, wo sein Platz ist.

Die Story wird in kleinen Sequenzen aus gezeichneten Standbildern präsentiert, allerdings ohne Sprachausgabe. Ihr müsst alles in Textboxen nachlesen. Sobald ihr das erste Mal in die eigentliche Spielwelt entlassen werdet, ist der Groll über die langatmige Einleitung aber verflogen. Selten hatte ein Spiel solch eine schöne Optik. Durch die Cel-Shading-Grafik sieht Ōkami HD aus wie mit Tusche gezeichnet. Trotz der ähnlichen Technik unterscheidet sich sein Stil ganz klar von beispielsweise The Legend of Zelda - Wind Waker HD.
Das Gegnerdesign ist in gleichem Maße fantasievoll wie abgedreht.
Hüpfen, Schlagen, Pinseln
Im Allgemeinen kann die Zelda-Serie aber durchaus als Referenz für das Gameplay gesehen werden. In der Rolle der Wölfin Amaterasu lauft, springt und schlagt ihr euch durch die Welt. Dabei warten an jedem Eck und Ende kleine Details, die entdeckt werden wollen. Gegner könnt ihr durch simples Rammen mit dem Kopf außer Gefecht setzen. Wobei diese Methode nur anfangs interessant ist, relativ bald dürft ihr zu einer weit fortgeschritteneren Technik greifen.

Das hervorstechendste Merkmal von Ōkami HD ist der Pinsel. Ihr könnt Bomben zeichnen, Brücken wieder aufbauen oder euch durch Bäume schützen. Allerdings müsst ihr euren Tintenvorrat im Auge behalten. Insgesamt gibt es 13 Götter, deren Kräfte erlernt werden wollen. Ōkami HD kann ebenfalls mit dem Playstation-Move-Controller gesteuert werden, allerdings fiel uns das Zeichnen per Analogstick deutlich leichter.
Blockaden pinselt ihr einfach weg.
Fazit
Der erste Ōkami-Teil auf der Playstation 2 erhielt nicht umsonst weltweit Bestnoten. Die Optik ist wunderschön und das klassische Action-Adventure-Gameplay, gepaart mit dem magischen Pinsel, ist einzigartig. In HD-Auflösung schaut der Titel knackscharf aus, es gibt an jeder Stelle neue, verspielte Details zu entdecken. Solltet ihr auch nur ansatzweise etwas mit dem Genre anfangen können, ist Ōkami HD ein Pflichtkauf.
  • Third-Person-Pinsel-Action-Adventure
  • Einzelspieler
  • Anspruch: Einsteiger bis Fortgeschrittene
  • Preis am 27. Mai: 6,99 Euro
  • In einem Satz: Japanische Märchen-Zeichnung zum Mitmalen.
Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 28. Mai 2014 - 9:37 #

Ich hab den Titel zwar schon auf Ps2, aber für den Preis könnte man fast noch mal schwach werden. Danke fürs drauf-aufmerksam machen :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21827 - 28. Mai 2014 - 9:39 #

Ein geiles Game! Das ist Kunst und da kommen keine Hakenkreuze vor. :) Obwohl ich keine passende Konsole habe, musste ich mir das PS2-Spiel trotzdem kaufen. So kann ich es zumindest bei Freunden spielen. :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32929 - 28. Mai 2014 - 9:41 #

Unbedingt besorgen Leute, ganz große Nummer!

Sciron 19 Megatalent - P - 17079 - 28. Mai 2014 - 9:46 #

Sony hat einfach das bessere Zelda.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21347 - 28. Mai 2014 - 9:57 #

Nintendo hat das auch und da kann man es sogar auf der neuesten Gen spielen ;)

Cohen 16 Übertalent - 4509 - 28. Mai 2014 - 11:46 #

... wenn man sich Zubehör von der alten Generation dazukauft. Und dann auch nur in PAL-Auflösung.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21347 - 28. Mai 2014 - 11:53 #

Oder man es noch besitzt. Immerhin muss man hier das Spiel auch nochmal kaufen, auch wenn man es schon für PS2 hat. Dafür kann man es bei Nintendo aber auch Off TV spielen.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4190 - 28. Mai 2014 - 9:55 #

Ich wünsche mir das HD-Remake auch für Xbox Live, dann würde es definitiv in meiner Sammlung landen.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32929 - 28. Mai 2014 - 9:57 #

Und ich wünsche mir Halo auf der PS3...

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 28. Mai 2014 - 10:16 #

Nur das es Okami auf bereits auf einer Nintendo Konsole gibt.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32929 - 28. Mai 2014 - 10:19 #

Stimmt. Aber nicht auf einer Microsoft-Konsole.
Halo gibts auch für PC.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4190 - 28. Mai 2014 - 13:39 #

Okay, Korrektur: Ich würde auch zuschlagen, wenn es für die Wii U erscheint. ;)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 28. Mai 2014 - 15:08 #

Du musst hier aber vom japanischen Markt ausgehen. Und da interessiert die Xbox absolut niemanden. Ganz im Gegenteil: Viele einst Xbox-exklusive Serien sind mittlerweile Playstation exklusiv geworden. Selbst Multiplattformtitel haben sich zum Teil von der Xbox verabschiedet. Von daher gibt es auch wenig Drang das irgendwie zu portieren.

Farang 14 Komm-Experte - 2421 - 28. Mai 2014 - 9:57 #

tolles spiel aber irgendwie packe ich es nicht mal durchzuspielen obwohl ich immer mal wieder lust drauf hätte

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1269 - 28. Mai 2014 - 10:13 #

Danke, dass ihr euch zur Steuerung geäußert habt! Hab schon seit Ewigkeiten ein Auge auf Okami geworfen, hatte aber Sorge, dass es nur mit Move Controller Sinn macht, den ich bis jetzt verschmäht hab. Dann kann ich ja jetzt beruhigt zuschlagen, vor allem für den Preis.

Jesterfox 10 Kommunikator - 418 - 28. Mai 2014 - 21:54 #

Hehe... ich hab Anfangs (als ich es über PS+ bekommen hab) komplett verpeilt dass das Spiel auch mit Move gehen würde und habs mir dann als ich mir eine Wii geholt hab dazu gekauft weil ich mir dachte das wär doch toll mit Bewegungssteuerung ;-)

Aber ja, lässt sich auch mit dem Pad sehr gut steuern.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14334 - 28. Mai 2014 - 10:21 #

Der Titel wäre ideal für die Vita!!

Olphas 24 Trolljäger - - 48139 - 28. Mai 2014 - 10:32 #

Tolles Spiel, dass ich damals schon auf der PS2 gespielt habe. Und die HD-Version hab ich neulich im Angebot auch noch mitgenommen. Die wartet nur darauf, dass ich mal Zeit dafür habe :D

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 28. Mai 2014 - 11:07 #

Einer meiner All-Time-Top-Ten Titel und wie Sciron weiter oben schon andeutete auch eines der besten Zeldas ever ;]
Zudem ästhetisch bis zum heutigen Tage eines der schönsten Spiele, die je gemacht wurden imho.
Ganz groß!

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 28. Mai 2014 - 11:17 #

Das auf der WiiU wäre ein Traum...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37155 - 28. Mai 2014 - 14:54 #

Ich habe es auf der Wii, ein wirklich wunderschönes Spiel. Allen, die es noch nicht kennen und die eine PS3 haben, kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11935 - 28. Mai 2014 - 16:52 #

Dass PS3-Spiele nicht auf der PS4 laufen, nervt mich mit jedem Tag mehr ...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21347 - 28. Mai 2014 - 17:49 #

Oder PS2-Spiele, würde gerne nochmal Yakuza 2 spielen :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 28. Mai 2014 - 17:42 #

Kaufen Leute! Kaufen! Es gibt nicht viele Spiele, die so genial großartig sind!

J.C. (unregistriert) 28. Mai 2014 - 19:38 #

Ich habe nur paar Videos gesehen, aber die Stimmen kamen mir exterm nervig vor. Reden die im ganzen Spiel so... rückwärts?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 28. Mai 2014 - 20:45 #

Ja. Eine echte Sprachausgabe gibt es nicht.

J.C. (unregistriert) 28. Mai 2014 - 22:36 #

Ist das nicht total anstrengend?

Sciron 19 Megatalent - P - 17079 - 28. Mai 2014 - 22:46 #

Naja, ist Geschmackssache. Den Gaga-Sprach muss man halt abkönnen. Ich bin sowas gegenüber meist auch eher allergisch, aber hier fand ich es weniger schlimm. Mich nervte zum Teil eher, dass man gewisse Dialoge nicht per Tastendruck beschleunigen konnte. Dadurch ziehen sich Gespräche manchmal unnötig in die Länge. Ist aber auch so ziemlich mein größter Kritikpunkt am Spiel.

Quantum 10 Kommunikator - 426 - 28. Mai 2014 - 22:53 #

Ja ist es! Ich hab das Spiel damals aus genau diesem Grund abgebrochen. Nach zwei Stunden Geblubber hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Abschalten konnte man die Sprache damals leider nicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37155 - 28. Mai 2014 - 23:22 #

Wenn man es nicht durch diverse Zelda- oder ähnliche Spiele gewohnt ist, vielleicht. ;-)

J.C. (unregistriert) 29. Mai 2014 - 9:28 #

Ich habe noch nie Zelda gespielt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21347 - 29. Mai 2014 - 10:58 #

Banause ;)

J.C. (unregistriert) 29. Mai 2014 - 11:47 #

Meine Oma hat mir damals einen Game Gear geschenkt. Einen Gameboy habe ich nie bekommen. :/

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 29. Mai 2014 - 14:13 #

Mach' dir nix draus. Als Gameboy-Besitzer war ich heimlich immer tierisch neidisch auf "den einen Jungen" aus der Parallelklasse, der den Game Gear hatte. Farbdisplay und TV-Tuner!?! Da waren mir Mario und Zelda dann auch egal ^^

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32929 - 29. Mai 2014 - 16:12 #

Das kann ich nicht nachvollziehen...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 29. Mai 2014 - 3:01 #

Also mich hat's nicht wirklich gestört, fand die "Sprache" stellenweise sogar irgendwie ganz drollig. Aber so ein Kauderwelsch ist natürlich nicht jedermanns Sache :)

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2543 - 28. Mai 2014 - 21:51 #

Vielen Dank für den Test. Werde es mir auf jeden Fall irgendwann mal holen. Wie lang ist ungefähr die Spielzeit?

Sciron 19 Megatalent - P - 17079 - 28. Mai 2014 - 22:39 #

Je nach Forschungsdrang und abgeschlossener Nebenaufgaben so ca. 40-45 Stunden.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2543 - 29. Mai 2014 - 19:11 #

Krass, vielen Dank für die Antwort, ich habe so mit 6 Stunden gerechnet :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24114 - 29. Mai 2014 - 21:42 #

6 Stunden? Wir sind hier doch nicht bei Koll off Dutie!

Captain Falcon (unregistriert) 29. Mai 2014 - 11:13 #

Dieses Spiel ist einfach unglaublich. Wer es nicht gespielt hat verpasst etwas. Es ist nicht umsonst mein absolutes Lieblingsspiel, und das nach 15 Jahren des Videospielens!

skyabes 12 Trollwächter - 1123 - 29. Mai 2014 - 19:19 #

Einfach super das Spiel. Habe es auf der PS2 gespielt und auch gleich für die PS3 geholt. Die Atmosphäre, die Art des Spiels - einfach alles ist mal was anderes und echt toll :)