Titanfall: Entwickler äußert sich zur Entfernung von Spielmodi

PC 360 XOne
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

24. Mai 2014 - 15:20 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Titanfall ab 8,49 € bei Amazon.de kaufen.

Respawn Entertainment entfernte mit dem Update vom 15. Mai die Spielmodi Capture the Flag und Pilot Hunter aus der PC-Version des Multiplayer-Shooters Titanfall (GG-Test: 8.5), was zu einer großen Kritik-Welle seitens der Fans führte (wir berichteten). Nun hat der Entwickler auf der offiziellen Webseite Stellung zu diesem Sachverhalt bezogen und angekündigt, Capture the Flag für PC-Spieler zurückzubringen.

So habe man den Modus zunächst entfernen müssen, um die Matchmaking-Routine zu verbessern. Das eigene System konnte manche Leute nicht zu einer Partie führen, da laut den Angaben des Studios nur ein Prozent der Käufer den Modus Capture the Flag tatsächlich nutzten. Stryder, so nennt Respawn sein System, suche zunächst nach den optimalen Servern, in denen unter anderem Skill, Latenz und Region eine Rolle spielen, weshalb es in manchen Gebieten auf der Welt zu einer langen Wartezeit vor einem Match kommen konnte, wenn zu wenige Menschen gerade in diesen Modus einsteigen wollten.

Nun hat Respawn zumindest Capture the Flag wieder eingeführt und ihr Matchmaking-Service etwas überarbeitet. Stryder soll nach einer gewissen Wartezeit von eins bis fünf Minuten nun die Such-Parameter erweitern und auch auf angrenzenden Kontinenten nach offenen Plätzen suchen. Zu Pilot Hunter wiederum haben die Entwickler in ihrem Blog keine weiteren Worte verloren, wann und ob wir mit einer Rückkehr des Modus für PC-Spieler rechnen können.

Außerdem hat Respawn in ihrem Blog die Entscheidung für ein Matchmaking-System im Gegensatz zu einem traditionellen Server-Browser, in dem der Nutzer sich seine eigene Partie aussucht, begründet. So sei das Studio der Auffassung, dass ein Spieler sich nicht durch hunderte von Einträgen in einem Browser durchwühlen muss, um ein passendes Match zu finden. Hier sei ein Matchmaking-System die bessere und schnellere Lösung, die für spannendere Auseinandersetzungen sorge.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11252 - 24. Mai 2014 - 15:33 #

Klar, weil der Server-Browser auch nie funktioniert hat...und auf vernünftigen Servern das Spielen eh keinen Spaß machte... ._.

Favoriten und Filter gabs ja auch nicht... :<

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 24. Mai 2014 - 16:26 #

Ja hat scho lange gedauert nen Server zu finden...

volcatius (unregistriert) 24. Mai 2014 - 18:51 #

Immer diese ewige Nörgelei. EA und Respawn wissen halt besser, was gut für dich ist. Und was du magst.

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2607 - 24. Mai 2014 - 20:39 #

Für mich ist selbersuchen keine Lösung: Ich habe keine Lust, nach einem Server mit Leuten meines Könnens zu suchen, gut zusammengewürfelte Teams, bei denen man ausgeglichene Spiele hat haben doch eindeutig Vorteile. Einen objektiven "Skill"-Filter gibt es bei Serverbrowsern nunmal nicht.

Das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich kein Multiplayer spiele: Ich komme evtl. einmal im Monat dazu und habe dann keinen Bock, bei lauter erfahrenen zu spielen.

Technisch gesehen hat Microsoft das Matchmaking dahingehend nahezu perfektioniert (leider wurde der Vortrag von Ralf Herbrich an unserer Uni nicht aufgenommen), nur die Praxis habe ich mir mangels Konsole noch nicht angesehen:
http://research.microsoft.com/en-us/news/features/trueskill.aspx

Ganon 23 Langzeituser - P - 39081 - 25. Mai 2014 - 19:16 #

Was spricht denn dagegen, beides anzubieten?

Asderan 14 Komm-Experte - 2444 - 25. Mai 2014 - 22:21 #

Splitting

burdy 15 Kenner - 2762 - 24. Mai 2014 - 15:59 #

Wurde nicht schon in der letzten News zu dem Thema geklärt, dass die Modi nicht entfernt wurden, sondern nur auf irgendwelchen Suchlisten deaktiviert wurden?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24816 - 24. Mai 2014 - 16:56 #

Ja, da gab es aber glaube ich noch keine offizielle Stellungnahme. Außerdem lese ich in der News eher heraus, dass CtF wieder so wie vorher auch schon anwählbar ist.

burdy 15 Kenner - 2762 - 24. Mai 2014 - 17:23 #

Doch, da hieß es auch schon in der Quelle auf der offiziellen Seite, dass nur eine Playlist deaktiviert wurde, nicht der Modi entfernt.

Aber die Sache ist ein super Beispiel für die teilweise krankhaft verzerrte Wahrnehmung im Internet, die so manche Leute haben. Da wird ein Modus von über 99 % der Titanfall-Spieler nicht genutzt und darum in einer Suchliste deaktiviert. Und von den paar Leuten, die den gespielt haben, regen sich welche auf, vielleicht 10 %. Das sind weniger als 0,1 % der Spielerschaft. Und daraus werden überall hyperventilierende Nachrichten gezimmert, wie schlimm man mit "den Spielern" umgeht, ihnen Sachen wegnimmt, für die sie gezahlt haben, etc. Alles nur, weil eine fitzelig kleine Gruppe sich aufregt. Das spricht Bände darüber, wie ernst man das Geweine gegen DLC, F2P, verbuggte Spiele, etc nehmen kann und trotzdem haben diese Leute oft die Wortführerschaft im Internet.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24816 - 24. Mai 2014 - 17:25 #

Naja, die Unzufriedenen sind halt immer die Lautesten. Wer zufrieden ist, sieht keinen Grund, sich bemerkbar zu machen.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27904 - 24. Mai 2014 - 22:47 #

Siehe Stuttgart 21. ;-)

wtff22 (unregistriert) 24. Mai 2014 - 17:26 #

wer sagt uns denn dass diese zahlen stimmen,besonders deine^^

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27904 - 24. Mai 2014 - 22:45 #

Es regen sich immer nur ein paar Hardcore-Gamer auf, die das Spiel wahrscheinlich nichtmal gekauft haben, sondern nur mal wieder über EA meckern wollen. Von denen ist das Internet bekanntlicherweise voll, die anderen haben einfach weiterhin Spaß am Spiel.

Punisher 19 Megatalent - P - 16022 - 25. Mai 2014 - 2:29 #

Sehr erfreulich, dass sich dieses Wissen langsam durchsetzt. :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9293 - 25. Mai 2014 - 17:41 #

Hätte ich auf meine Techniker hören sollen? Immerhin sind es doch Techniker!?

Early Access (unregistriert) 28. Mai 2014 - 1:14 #

Immer diese EA...err...Early Access Games xD

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)