Anfang November des vergangenen Jahres veröffentlichte King Art sein stark an Battle Isle erinnerndes Rundentaktik-Spiel Battle Worlds - Kronos (GG-Test: 8.0). Heute erscheint mit dem DLC Trains eine zusätzliche Kampagne, die laut den Entwicklern rund 15 Stunden zusätzliche Spielzeit bietet. Die Missionen führen euch über vier "teilweise riesige Karten". Zahlen müssen Besitzer des Hauptspiels dafür nichts. Die Zusatzkampagne ist nämlich Teil der so genannten Stretch Goals gewesen, die King Art im Rahmen der Kickstarter-Kampagne zu Battle Worlds - Kronos erreichen konnte. Käufer der Steam-Version erhalten den DLC als kostenfreies Update, alle anderen können die neuen Inhalte etwa über den KingArt-Launcher beziehen.
Neben der Kampagne erhalten mit dem Trains-DLC auch die namensgebenden Züge als neue Einheitenklasse Einzug ins Spiel. Davon gibt es vier Stück, die mit "Raptor" (ein besonders schneller Triebwagen), "Big Al" (eine Art "Dicke Berta" auf Schienen), "Sabretooth" (Raketeneinheit auch zur Flugabwehr) und dem Mannschaftstransporter und Reparatureinheit "Mammoth" stilechte Namen tragen. Eine paar Artworks könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.
Darüber hinaus erweitert der Trains-DLC das Hauptspiel um zwei neue Mehrspieler-Karten sowie eine frische Challenge Map für Einzelspieler. Ein paar Impressionen aus dem DLC findet ihr in unserer Galerie. Wer Battle Worlds - Kronos noch nicht besitzt, hat heute die Möglichkeit,
das Spiel zu einem reduzierten Preis zu erhalten. Bei GoG.com gibt es die wie üblich komplett DRM-freie Version bereits für nur 14,99 US-Dollar, was die Hälfte des regulären Preises ist. Bei Steam sollen sich Interessierte im Laufe des Tages immerhin 33 Prozent Rabatt sichern können.
Wer Battle Worlds - Kronos lieber als Retailfassung haben möchte, kann sich die von Crimson Cow vertriebene Ausgabe in der Pappbox mit Klappcover zum Beispiel bei Amazon kaufen. Auch diese Version kann selbstredend über die Website des Spiels kostenlos um die neuen Inhalte erweitert werden.
wurde schon installiert bei mir. Ich liebe Steam!
Wurde schon installiert durch den Launcher, ich brauche kein Steam!
Das klingt doch sehr nach den Schieneneinheiten aus Battle Isle 2, doch das ist ok. Dann dürfte das Update auch bei GOG parat stehen.
Weil es grad passt:
http://imgs.xkcd.com/comics/train.png
Nett, dann muss ich heute Abend mal den Updater starten.
Sehr schön, heute Nachmittag gleich mal runterladen. :)
Um die iOS Umsetzung ist es etwas still geworden. :(
Ich habe mal bei Jan Theysen nachgefragt. Er sagt, dass demnächst ein interner Beta-Test der Versionen für iOS und Android ansteht. Es geht also voran, einen konkreten Termin kann er aber noch nicht nennen.
Sehr schön. Dann ist die doch noch nicht gestorben, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die schneller erscheint.
Cool, danke.
Ja, wollte ich auch gerade sagen. Aber vielleicht hole ich es mir dann doch über GOG für den PC. Dann kann man auch User-Level spielen.
Wirklich tolles Spiel und jetzt noch umfangreicher als ohnehin schon. War eine gute Entscheidung es gebacken zu haben und ist damit auch ein sehr positives Beispiel für eine rundum gelungene Kickstarter-Aktion.
Ach mist, ich habe letztens bei einem Angebot gezögert es zu kaufen. Jetzt ärgere ich ich ein bisschen
Steam Summersale ist ja nur noch grob 2 Monate entfernt ;)
Dann kann es ja solang noch warten :)
Ist doch im Angebot, steht sogar in der News. Oder sind 15 Dollar etwa zu viel?
15 Dollar für so ein Spiel sind echt ein Witz. Daher auf jeden Fall zuschlagen.
Ich habe die erste Mission heute abend gespielt. Wirkte gut. Die Zugnutzung dürfte noch komplexer werden, aber durch die Reichweite der Zugartillerie bekommt das Spiel noch mal ein neues, spannendes Element.
Die Story und deren Präsentation sind natürlich immer noch recht schwach, aber darum geht es ja nicht...
Es geht immer um Präsentation. Jeder will doch etwas angenehmes fürs Auge haben. In der heutigen Zeit kann doch ein Hexfeldspiel gut präsentiert werden und das istauch mein Kritikpunkt an den Entwickler. Da hatte selbst Battle Isle 3 mit seinen oft geschmähten Videos eine bessere Präsentation. Geld hin oder her, in Deutschland muss es doch möglich, eine Story anständig zu präsentieren.
Sehe ich tatsächlich auch als Problem. Hier wurde mal Shadowrun kritisiert nicht mehr aus dem Held gemacht zu haben. Aber BWK ist wirklich am untersten Ende was Story und Präsentation angeht. Hat das hat mich bislang auch davon abgehalten länger zu spielen. Gerade Shaowrun hat gezeigt wie man erstklassige Story und Dialoge auch mit minimalen Mitteln rüberbringen kann.