X Rebirth: Update 2.0 erschienen // Neue Missionen

PC
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24151 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

20. Mai 2014 - 15:39 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
X Rebirth ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Per Pressemitteilung gab Egosoft heute die Veröffentlichung des Updates 2.0 für X Rebirth bekannt. Die Liste der Änderungen zur letzten Version weisen unter anderem auf eine bessere Kampf-KI und eine Überarbeitung der Spielbalance hin, die vor allem durch drei neue Schwierigkeitsgrade erreicht werden soll. Auch das Highway-Gameplay wurde wie im Vorfeld angekündigt angepasst. Im folgenden eine Auflistung aller Patchnotes:

  • Generalüberholtes Spielbalancing mit drei neuen Schwierigkeitsgraden
  • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und der Menüführung
  • Soforthandel mit NPCs, wodurch nicht mehr auf Stationen geladen werden muss
  • Cockpits lassen sich durch Schiffsmodifizierungen anpassen
  • Bessere Joystick-Unterstützung
  • Neues Highway-Gameplay
  • Neuer Autopilot
  • Präzisere Steuerung eigener Schiffe im Kampfverband über eine Vielzahl an neuen Befehlen
  • verbesserte Shader- und Schatteneffekte
  • Mehrere neue Spielstarts in verschiedenen Gebieten, zugeschnitten auf Händler, Konstrukteure und Kämpfer
  • Neue Mutterschiffe für den Handel in der Omicron-Lyrae-Region
  • Zwei neue Radarmodi
  • Errungenschaften für den Schwierigkeitsgrad "Schwer" eingeführt

Darüber hinaus findet durch die Secret Service Missions ein neuer Handlungsstrang ins Spiel, in dem ihr dem Geheimdienst der Argonischen Föderation beitretet. Egosoft präsentiert euch sämtliche Änderungen zudem sowohl in einer bebilderten PDF-Datei als auch im (englischen) Video.

Wir warfen zuletzt einen Blick auf Version 1.30 von X Rebirth – warum wir zuletzt noch immer den Eindruck hatten, dass das Weltraumspiel weit von einem runden Spielerlebnis entfernt ist, erfahrt ihr an dieser Stelle.

Video:

Nokrahs 16 Übertalent - 5657 - 20. Mai 2014 - 15:39 #

Ja und Ja!

Lacerator 15 Kenner - 3934 - 20. Mai 2014 - 15:45 #

Was sagen denn die, die es gespielt haben? Ist das Spiel überhaupt komplett gesundpatchbar, d.h. sind hier nur die vielen Bugs ein Problem, oder gibt es auch derbe Designschwächen, die man nicht einfach per Patch beheben kann?

Ender (unregistriert) 20. Mai 2014 - 19:48 #

Also für meinen Geschmack sind sowohl technische Fehlerbehebungen als auch das Ausbügeln der schlimmsten spielmechanischen Fehler oder Bedienungsmängel soweit ganz nett, können aber das eigentliche, dahinter liegende Problem nicht ändern:

Es gibt nicht mehr ansatzweise soviel Spiel wie in den älteren Teilen. Wer damals die eher als Einleitung gedachte Kampagne(n) durchgespielt hatte, fing mit dem Spiel gerade erst an. Wer sich diesmal durch die Kampagne gequält hat, hat im Grunde kaum noch etwas zu tun. Es ist keine Wirtschaftsimperium aufbaubar, das an damalige Maßstäbe heranreicht; es gibt einfach keine wirklichen Ziele. Das Spielerschiff ist nur minimal aufrüst- und fast gar nicht anpassbar, andere Schiffe kann man nur besitzen, um sich über die dümmlichen Autopiloten zu ärgern und die paar festen möglichen Stationsbaustellen lassen nicht ansatzweise das Gefühl aufkommen, wie früher z.B. ganze Warenkreisläufe selbst errichtet zu haben.

Ich wüsste offen gestanden beim besten Willen nicht, wie man das noch hinbiegen will, ohne praktisch mit X3 oder ganz neu anzufangen.

Lacerator 15 Kenner - 3934 - 21. Mai 2014 - 1:34 #

Alles klar. Danke für die vielen Hinweise.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14458 - 21. Mai 2014 - 7:59 #

Berechtigte Frage. Ich glaube das wird nix mehr.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9103 - 20. Mai 2014 - 15:45 #

Das klingt so als wenn es jetzt fertig wäre. Darf ich jetzt ran?

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 20. Mai 2014 - 15:48 #

Tja und trotzdessen sich der Trailer sehr große Mühe gibt, mir den Eindruck zu vermitteln man könnte doch tatsächlich Capital-Ships steuern, ist mein letzter Stand, dass dies nach wie vor nicht möglich ist. Womit das Spiel für mich nach wie vor völlig uninterresant ist.

Vaedian (unregistriert) 20. Mai 2014 - 16:02 #

Der Trailer zeigt 0.5sec vom neuen Cockpit und dann weiter minutenlang nutzlose Hintergründe. Ein reiner Witz, so wie das ganze Spiel.

Die sollen das endlich canceln und ein echtes X machen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5657 - 20. Mai 2014 - 16:06 #

ES könnten sich auch bei Braben bewerben und das Elite Team bereichern. Tolle Raumstationen können sie ja bauen...man sollte nur nicht landen und reingehen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21260 - 20. Mai 2014 - 16:51 #

Dann wird es nix bei Braben, denn landen kann man dort.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13416 - 20. Mai 2014 - 16:55 #

Warum willst du E:D sabotieren?

Vaedian (unregistriert) 20. Mai 2014 - 16:59 #

Dann lieber zu Chris Roberts. Der hat Erfahrungen mit riesigen aber nahezu unerfüllbaren Versprechungen. Da wäre Egosoft nach XR gut aufgehoben.

volcatius (unregistriert) 20. Mai 2014 - 18:09 #

Der hat bisher eh nur Gurken geliefert, passt also sehr gut.

e=WTF+OMG (unregistriert) 20. Mai 2014 - 19:07 #

U mad bro?

Nokrahs 16 Übertalent - 5657 - 20. Mai 2014 - 15:51 #

Mal Mick zu nem Test überreden? :)

immerwütend 21 Motivator - P - 27232 - 20. Mai 2014 - 15:54 #

Ich bin altmodisch, ich ziehe Spiele vor, die fertig sind, wenn man sie kauft^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5657 - 20. Mai 2014 - 15:59 #

Nunja...der Patch ist ja kostenlos und auch zeitnah erschienen. *hust*

vicbrother (unregistriert) 20. Mai 2014 - 16:00 #

2.0? Hatte sich das angekündigt oder soll das Produkt nur ein zweites Mal verkauft werden?

falc410 14 Komm-Experte - 2316 - 20. Mai 2014 - 16:13 #

Oh...ob da noch ein echter GG Test kommen wird? :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31311 - 20. Mai 2014 - 16:50 #

Und gibt's jetzt einen Test?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317186 - 20. Mai 2014 - 19:00 #

Ich verspreche nichts, aber die Anfrage an Herrn Schnelle ist seit heute morgen draußen...

Barkeeper 16 Übertalent - 4216 - 20. Mai 2014 - 19:12 #

Haha! Großartig! Startet mal eine GG-Sammelaktion. Ich geb 5 Euro dazu wenn Mick den Test macht.

immerwütend 21 Motivator - P - 27232 - 20. Mai 2014 - 19:56 #

Und ich spende Beruhigungspillen^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 80291 - 20. Mai 2014 - 23:27 #

Auf ein Neues! :)

Gnu im Schuh (unregistriert) 20. Mai 2014 - 21:38 #

Wenn nicht jetzt wann dann? Da das Ding bei Steam jetzt für die Hälfte verkloppt wird, dürfte wohl kaum noch Geld für eine Weiterentwicklung vorhanden sein.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6477 - 21. Mai 2014 - 8:06 #

Och, finanziell hat es sich für egosoft gelohnt. Aber der Ruf ist erst mal dahin.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21260 - 20. Mai 2014 - 16:52 #

Das ist also sowas wie bei Witcher die Enhanced Edition. Sieh an, sieh an.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2095 - 20. Mai 2014 - 18:03 #

Nur das man da den Spielspaß schon vorher hatte. Und aus einem Guten Spiel ein noch besseres, größeres spiel macht...

MicBass 19 Megatalent - 14132 - 20. Mai 2014 - 19:12 #

Richtig. Ein etwas...unglücklicher Vergleich.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21260 - 20. Mai 2014 - 19:14 #

Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Korrekt.

Roland 18 Doppel-Voter - 10783 - 20. Mai 2014 - 18:17 #

Ich teste es gerade. Eine gute Nachricht habe ich schon: Ich habe keinen Oma-Kaffeerunden mehr gesehen.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1437 - 20. Mai 2014 - 18:17 #

Na dann werd ich am Wochenende wohl wieder mal reinschauen. Vielleicht spielt es sich ja jetzt einigermassen.
Ja ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9103 - 20. Mai 2014 - 19:48 #

Berichte dann bitte ob man das volle Spielgefühl mittlerweile erleben kann. Ich warte nur darauf das jemand in wise words sagt, Kauf es!^^

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1437 - 21. Mai 2014 - 3:14 #

Wenn du eine unbedenkliche Kaufempfehlung suchst, muss ich dich leider enttäuschen.
Die Neugier hat mich gepackt und ich habe jetzt schon mal etwa 2-3 Stunden reingeschaut. Was ich bisher gesehen habe, haut mich nicht gerade vom Hocker.
Sie haben einiges geschraubt, das stimmt, aber es hackt leider immer noch an vielen Enden.
Ich hatte in der kurzen Antestphase 2 CTDs, was mir zu viel ist für ein Spiel an dem jetz seit 5 Monaten geschraubt wird.
An meinem System sollte es eigentlich nicht liegen, das läuft normalerweise recht stabil und ist auf dem aktuellen Stand.

Die Änderungen am Highwaysystem sind ok, könnten aber besser sein.
Für das Flottenmanagement hatte ich noch keine Gelegenheit und der Handel ist immer noch ein unintuitiver Menüalptraum.
Immerhin muss ich die hässlichen Inneneinrichtungen der Stationen nicht mehr betreten wenn ich nicht will.
Der neue Autopilot verrichtet seinen Dienst, könnte aber besser sein.
Die System und Sektor Karten sind immer noch nicht zu gebrauchen und das neue Radarsystem ist minimalistisch. Auch da hätte ich mir mehr gewünscht.

Alles in allem, sind die Änderungen vorwiegend gut, aber gehen nicht weit genug.
Von dem Gedanken, dass das Spiel irgendwann vielleicht das sein wird, was ich mir von den Trailern und Versprechungen der Entwickler erhofft habe, verabschiede ich mich immer mehr.

Ich würde dir gern bessere Aussichten geben, und ich würde mich wirklich gerne in das Spiel verlieben, aber es gibt einfach zu viel, das immer noch nicht passt.

Wenn du jetzt unbedingt eine Weltraumsim brauchst, ist es nur sehr bedingt zu empfehlen.
Der Spielspass wird mit einigem an Frust zu bezahlen sein. Für den vollen Preis würde ich allerdings definitiv abraten, für 15 - 25 Euro ist es eine Überlegung wert, allerdings würde ich erst noch andere Erlebnisberichte und Patchreviews anzapfen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es unbedingt vorher anspielen.

Wenn du andererseits keinen unbändigen Heisshunger auf eine Weltraumsim hat, würde ich auf Elite Dangerous warten.

Ich werde das Spiel am Wochenende wenn ich Zeit zum basteln habe nochmals versuchen und wenn das mit den CTDs nicht besser wird, wieder deinstallieren und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder reinschauen oder es vielleicht auch als Totalverlust abschreiben.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9103 - 22. Mai 2014 - 1:34 #

Danke für die ausführliche Erklärung !

PeterS72 14 Komm-Experte - P - 2598 - 20. Mai 2014 - 18:38 #

Ich hatte mir gerade gestern abend nach einigen Wochen X-Abstinenz den 2.0 public beta patch installiert und war ziemlich angetan von den Änderungen.
Wer X Rebirth bereits besitzt und prinzipiell ein Fan der Reihe ist, für den könnte es sich mit 2.0 durchaus lohnen, mal wieder reinschauen.

Generell war ich vom Release im November sehr enttäuscht, muss aber den Jungs von Egosoft inzwischen zugestehen, daß sie sich sehr bemüht haben, das Spiel auf einen spielbaren Stand zu bringen und weiter zu entwickeln.
Ich habe inzwischen durchaus gewissen Spass mit X Rebirth, wobei sich aber bisher noch nicht die gleiche Begeisterung wie bei den Vorgängern einstellten wollte.

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 20. Mai 2014 - 19:53 #

In der Steam Midweek madness gerade für -50%. Wasn Zufall.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7153 - 20. Mai 2014 - 19:56 #

Ein schlechtes Spiel patcht man kaum noch gut.
Ich habe ja in gewisser Weise Interesse es zu spielen, aber nur wenn der Preis in sehr niedrige Regionen gefallen ist werde ich zuschlagen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 22446 - 20. Mai 2014 - 23:08 #

Ich habe gehört Mick hätte wieder Platz in seinem Spieleregal. ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31074 - 20. Mai 2014 - 23:31 #

Da er ja schon über 20 Stunden gespielt (laut letztem Testversuch) hat wird er es wohl schon in seiner Steam-Bibliothek haben. Und die nimmt nur Platz auf der Festplatte weg. ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 10783 - 21. Mai 2014 - 1:26 #

Vielleicht wird er jedoch wieder aktiv wenn wir ganz lieb dreinschauen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317186 - 21. Mai 2014 - 19:17 #

Beobachtet mal nächste Woche genau die Sternenhighway-Abzweigung Salmdorf...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14458 - 21. Mai 2014 - 7:56 #

Was ist den Highway-Gamplay?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6477 - 21. Mai 2014 - 8:12 #

Es gibt im Spiel so eine Art Autobahnen in denen man schneller fliegen kann. Und dabei gab es ein Minispiel, bei dem man versuchen musste, sich in den Windschatten schnellerer zu bringen um von denen mitgezogen zu werden um noch schneller vorwärts zu kommen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14458 - 21. Mai 2014 - 8:33 #

Dank dir für die Info ^^
Ist ja prima das sie das verbessert haben.
;-)

Jacko (unregistriert) 21. Mai 2014 - 9:01 #

Kann bei bei dem Spiel auch andere Raumschiffe Kaufen/Fliegen ?
Seh immer nur dieses eine "Interface".. kommt da überhaupt Abwechslung zustande wenn man immer das gleiche Fliegt oder wie ?

DarkVamp 12 Trollwächter - 888 - 21. Mai 2014 - 12:33 #

Also mir macht es seit Version 1.3 schon richtig Spaß und 2.0 ist sehr gelungen. Gerade läuft auf STEAM ne Rabattaktion also zugreifen!!!!

immerwütend 21 Motivator - P - 27232 - 21. Mai 2014 - 12:37 #

Erzähl das mal Mick ;-)

Vaedian (unregistriert) 21. Mai 2014 - 15:36 #

Troll die Leute doch nicht so.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18553 - 21. Mai 2014 - 18:13 #

Ach Bernd, schöner Schenkelklopferversuch ^^.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15277 - 21. Mai 2014 - 13:52 #

Sorry, aber bevor GG keinen X-R Test bringt, der ne 9.0 Bewertung enthält, rühr ich den Mist nicht mehr an. Soviel über ein Spiel geärgert hab ich mich seit Jahrzehnten nicht mehr. Vermutlich weil man beim spielen die ganze Zeit das Gefühl hat, die Entwickler haben mehr drauf, als das, was sie da abliefern.

Nokrahs 16 Übertalent - 5657 - 21. Mai 2014 - 14:47 #

Die 9.0 gibt's vermutlich dann auch mit Patch 9.0 :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21260 - 21. Mai 2014 - 20:41 #

Umkehrschluss: Patch 2.0 bringt also eine 2.0 Wertung. Raffiniert.

J.C. (unregistriert) 21. Mai 2014 - 22:50 #

Nicht abwegig.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit