The Witcher 3: "Keine Exklusivinhalte für irgendeine Plattform"

PC XOne PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

20. Mai 2014 - 10:12
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

CD Projekt wird keine Plattform-exklusiven Inhalte für The Witcher 3 (GG-Angeschaut) anbieten. Dies verspricht zumindest Marcin Iwinski, einer der Gründer des polnischen Studios, in einem Interview mit Eurogamer.net. Laut ihm seien alle Spieler gleichberechtigt, weshalb sich der Entwickler entschlossen gegen Inhalte ausspricht, die bestimmte Konsolen bevorzugen:

Wir behandeln alle Spieler gleich. Wir werden keine exklusiven Inhalte für eine der Plattformen ausliefern.

Dies läuft mit den vor einem Jahr getätigten Aussagen von Iwinski konform. Damals versicherte er, dass sich CD Projekt bemühe, sämtliche Updates und kleinere DLCs wie gehabt kostenlos auf allen Plattformen anzubieten, sofern es Microsoft und Sony zulassen (wir berichteten).

Darüber hinaus schließt Iwinski eine "künstlich verspätete Veröffentlichung" von The Witcher 3 auf einer der Plattformen aus, nur weil ihnen jemand Geld dafür bezahlen würde. Dies widerspreche den Moralvorstellungen seiner Spieleschmiede. Allerdings seien Marketing-Deals in den Aussagen nicht miteinbezogen, wie der Studio-Gründer durchblicken ließ. Was wir uns darunter konkret vorstellen können, werden wir in wenigen Wochen erfahren:

Was wir im Bezug auf Kooperation mit dem Marketing machen, seht ihr auf der E3.

Zudem werde das Spiel noch kleinere Online-Inhalte anbieten, verriet Iwinski. Zwar handle es sich hierbei nicht um einen ausgewachsenen Multiplayer-Modus – The Witcher 3 wird nach wie vor ein Einzelspieler-Rollenspiel sein –, jedoch seien kleinere Spielereien in Planung. Konkrete Informationen sollen erst später folgen, möglicherweise auch auf der E3.

The Witcher 3 erscheint im Februar 2015 für PS4, Xbox One und PC.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 20. Mai 2014 - 10:19 #

Ist das wirklich 'ne News wert? Kommen nicht die meisten Spiele ohne plattform-exklusive Inhalte?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 20. Mai 2014 - 10:26 #

Witcher ist immer eine News wert ;-)

Arparso 15 Kenner - 3025 - 20. Mai 2014 - 14:50 #

Ich will's mal anders formulieren: soll man jetzt zu jedem Spiel ohne plattform-exklusive Inhalte eine News bringen?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 20. Mai 2014 - 15:01 #

Aber nein. Nur, wenn das Spiel Witcher heißt ;-)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 20. Mai 2014 - 17:00 #

Der Bitcher hat auch dich schon verführt wa? :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 20. Mai 2014 - 18:44 #

Man gönnt sich ja sonst nix...

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 20. Mai 2014 - 10:28 #

Naja manche große AAA Titel wie Watch Dogs ja nicht.

Marketingmässig musste der Titel ja auch Hauptsächlich die PS4 pushen danach kamen noch ein Video zur Pc- Fassung (von Nvidia angefordert) und einfach mal gar kein Footage zur X-One Version.

Denke mal bei Witcher 3 wirds ähnlich laufen das eine Platform (und ich nehme den Pc mal davon aus) am meisten Footage im vorhinein bekommt, während die anderen aufs fertige Spiel warten müssen.

Einerseits finde ich das mit der Platforminhaltsgleichheit sehr gut.. das kennt man von den Polen aber auch schon von Witcher wo die Enhanced Version einfach mal nachgepatched wurde. Sehr lobenswert!

Was das Ingamefootage angeht.. naja.. wenn man alles nur auf dem PC aufnimmt, werden die Konsoleros unruhig, wenn man nur Konsolenfootage sieht glauben die Pc`ler das sie wiedermal die selbe grafisch limitierte Port- Version abbekommen.

Es bleibt halt ein Politikum.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 20. Mai 2014 - 11:24 #

Da sowas heutzutage wahrlich eine Ausnahme ist: Ja :).

Arparso 15 Kenner - 3025 - 20. Mai 2014 - 14:49 #

Das meine ich ja: es ist keine Ausnahme. Klar gibts jedes Jahr ein paar Spiele mit exklusiven Inhalten für bestimmte Plattformen, aber das ist doch wirklich nur ein kleiner Prozentsatz.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 20. Mai 2014 - 14:52 #

Ich habe eher das Gedühl, der Prozentsatz nimmt stetig zu. Wie oft sehen wir auch, daß man für Spiel XYZ den Zusatzinhalt/Vorbestellerboni ABC bei Händler 123 bekommt und/oder womöglich auch noch (Zeit-)exklusiv für Plattform abc?

Ich finde den Kontext in der News daher wirklich selten.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 18:43 #

Ja in dem Falle sollte man unter Plattform vielleicht nicht nur die Hardware sondern auch die Händler mit einbeziehen :-D.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12873 - 20. Mai 2014 - 10:25 #

In der heutigen Zeit doch wirklich gut.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 20. Mai 2014 - 10:28 #

Klasse Einstellung von CD Project! Kann mir schon vorstellen, dass die Geier von Sony und Microsoft es gerne sehen würden, dass für die PC Version weniger Inhalte bereitgestellt werden und auch für einen späteren Erscheinungstermin für den PC tief in die Tasche greifen würden. Ich würde mich mal gaaaanz weit auf dem Fenster lehnen und behaupten, dass sie bei GTA V auch ihre fiesen kleinen Griffel im Spiel hatten...

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 20. Mai 2014 - 10:30 #

Ja man muss halt sehen das man die Leute da hyped wo das eigene Kapital liegt ;-)

Nicht schlecht auch der Vergleich nur das Gta 5 genau wie RDR niemals für den PC erscheinen werden.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 20. Mai 2014 - 10:30 #

Man hätte auch argumentieren können, das Game ist so riesig und klasse, da braucht es keinen Zusatzcontent ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 20. Mai 2014 - 10:47 #

Mensch, da hat Good-Guy-CD Projekt mal wieder in ihrem kleinen "Wie stimme ich die Hardcore Community glücklich"-Einmaleins geblättert und der sabbernden Gemeinde 'nen Moral-Brocken vor die Füße geworfen ;)

An sich ja super, aber diese Aussagen wirken auf mich immer so getimt und berechnend, dass es fast schon ein wenig plakativ rüberkommt.

Dennoch wundert es mich, dass sich nicht mehr Entwickler mal dieses PR-Grundlagen-Heftchen zulegen. *hustUbisofthusthust*

Maik 20 Gold-Gamer - - 21511 - 20. Mai 2014 - 10:57 #

Kann mich dir nur anschließen. Die haben ihr Timing echt gut gesetzt und wissen genau, was bei den Wählern...äh...Käufern zieht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 20. Mai 2014 - 11:02 #

Bei den Käufern zieht ihr Verhalten von Vorgängern, nämlich kostenlos auf EE zu patchen und die Vororderboni auch für alle freizuschalten. Entgegen der ein oder anderen Klitsche sind das halt keine hohlen Phrasen bislang.

Crowsen (unregistriert) 20. Mai 2014 - 10:58 #

Ich kann deine ersten beiden Absätze nicht ganz nachvollziehen. Sie werden in einem Interview gefragt, wie das bei ihnen mit Exklusivinhalten aussieht. Was sollen sie denn sagen, wenn sie keine Exklusivinhalte planen? Diese Moralbrocken, wie du sie nennst, werden von CD Projekt für gewöhnlich nur so oft wiederholt und immer wieder zur News gemacht, weil sie in gefühlt jedem Interview darauf angesprochen werden. Ich hab bisher kaum ein Interview mit CD Projekt gelesen, bei dem es nicht so aussah: "Oh, achja wie steht ihr denn nochmal zu DRM/DLC/beliebiges-für-den-Hardcore-Gamer-unschönes-Feature?" und CD Projekt antwortet dann eben: "Nein, haben wir nicht, weil wir das doof finden." Wie gesagt: Was sollen sie auch anderes sagen, wenn sie das nicht haben?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 20. Mai 2014 - 11:00 #

Die haben da so ein anderes Heftchen gefunden (weiss jetzt nicht ob es irgendwer bei einer E3 vor Jahren liegen gelassen hat) mit komplett konträren Inhalt. Zumindest wenn man mal die Tabelle mit den unterschiedlichen Versionen/Varianten von Watch Dogs gesehen hat. ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 20. Mai 2014 - 11:03 #

Ist doch egal ob es plakativ ist, solange wie in diesem Fall die Zusagen auch eingehalten werden. Du tust ja grad so als ob dies schlecht wäre wenn mal jemand wirklich der Good Guy ist.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 20. Mai 2014 - 12:30 #

"Dennoch wundert es mich, dass sich nicht mehr Entwickler mal dieses PR-Grundlagen-Heftchen zulegen. *hustUbisofthusthust*"

Weil sie dann noch mehr Kunden vergrätzen, wenn sich die getätigten Aussagen im nachhinein als unwahr herausstellen würden. Und das wäre ganz bestimmt der Fall. ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 20. Mai 2014 - 15:16 #

Ach Gregson, wie gut dass du es gesagt hast, dann krieg ich wenigstens diesmal nicht den geballten Hate ab ;).

CDPR sind eben der Balsam für die gequälte Gamerseele, die im Gleichschritt mit Fackeln und Mistgabeln durch die Publisher-News wandern muss, weil wieder irgendwelches DLC-Unrecht und ähnliches geschieht. Da kann man sich nach geschlagener Schlacht am Lagerfeuer zusammensetzen, und die Jungs (schief) im Chor besingen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 18:48 #

In dem Falle hättest du damit sogar mal Recht.
Da sie doch in der letzten Zeit versuchen ihre Grundprinzipien zu "beugen" und nun nach dem Gegenwind wieder in das "gute" Horn blasen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 18:46 #

Nach dem GoG Debakel mit dem Regional Pricing etc (und da gehört CDPR nunmal irgendwie dazu) haben sie sich diese Skepsis auch ein wenig selbst verdient.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1324 - 20. Mai 2014 - 10:45 #

Achja ... Sympathisch wie eh und je. Ich hoffe Piranha Bytes zieht da mit.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 18:48 #

Kannste knicken :-P.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 20. Mai 2014 - 11:01 #

So soll es sein. Wenn sich doch nur mehr Studios an diese eigentlichen Selbstverständlichkeiten halten würden...

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 20. Mai 2014 - 11:02 #

Aber hoffentlich Kinect Support für die XBone.
Triss per Kinect Steuerung Doggy Style zu nehmen könnte der Durchbruch sein.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 18:49 #

Dafür gibt es japanische "Spiele".

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 20. Mai 2014 - 11:04 #

Schätze CDP und Ubi kommen da nicht wirklich zusammen. Würde ich gerne mal ein Streitgespräch zum Thema sehen.

knallfix 14 Komm-Experte - 1835 - 20. Mai 2014 - 12:26 #

*g*

Was Ubi mit Watch Dogs angefangen hat, sollte wirklich jedem zu denken geben.

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 20. Mai 2014 - 12:40 #

CDP hauen auch echt alles an Infos raus, was bei den Fans vorausichtlich gut ankommt. Bleibt nur zu hoffen, dass TW3 dann auch wirklich der Meilenstein wird, den viele (einschl. mir) zu erwarten scheinen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 20. Mai 2014 - 13:03 #

Na also. Sehr löblich. Wie gewohnt. :)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 20. Mai 2014 - 13:42 #

Das heißt dann übersetzt, es wollte Keiner genug bezahlen. Dann gibt es halt Alles für Jeden.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 20. Mai 2014 - 14:12 #

Wie immer: Zwei Daumen nach oben von mir für CD Projekt Red!
Und wenn The Witcher 3 jetzt auch noch mit Unterstützung für breite Bildschirme und MM daher kommt (Und nicht so eine halbgare Lösung wie bei Teil 2), dann ist CD Projekt Red für mich endgültig der beste Entwickler derzeit!

Arparso 15 Kenner - 3025 - 20. Mai 2014 - 14:52 #

MM?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21511 - 20. Mai 2014 - 15:49 #

Kenn ich nur als Abkürzung für Matchmaking aus WoT

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 20. Mai 2014 - 15:57 #

Im Zusammenhang mit Falcon könnte es auch Menstruations-Mod bedeuten.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 20. Mai 2014 - 17:07 #

Sind das nicht so Schokolinsen?

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 21. Mai 2014 - 7:31 #

MM = "Meine Maus" ?
Wobei das bei The Witcher auch mehrere Bedeutungen haben kann.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 20. Mai 2014 - 15:25 #

Super Einstellung!

volcatius (unregistriert) 20. Mai 2014 - 17:05 #

Peinlich, wie sie sich wieder bei Spielern einschleimen wollen. Statt Extracontent wenigstens für einige Leute also nur fader Schmalhans für alle. Würd mich nicht wundern, wenn sie auch noch provokativ die PC-Version zeitgleich mit den Konsolenversionen veröffentlichen, um sich bei ein paar arroganten Elitisten anzubiedern.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 20. Mai 2014 - 17:08 #

Das Spiel wird wohl eher komplett und umfangreich für alle Spieler erscheinen. Also wegen Deinem "faden Schmalhans"...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 18:54 #

Vielleicht irre ich mich ja aber ich bemühe mich in dem Post von "volcatius" Sarkasmus zu finden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 20. Mai 2014 - 19:05 #

Gut möglich. Ist es schlimm, dass ich ihn nicht erkannt habe?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 19:17 #

Nicht wirklich, musste mich auch bemühen ^^.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 20. Mai 2014 - 19:30 #

Puh, Glück gehabt ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 20. Mai 2014 - 19:07 #

Wenn er mit "arroganten Elitisten" mich gemeint hat, geht das in Ordnung :-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 20. Mai 2014 - 19:17 #

Mich wahrscheinlich auch ^^.

furzklemmer 15 Kenner - 3111 - 20. Mai 2014 - 17:55 #

CD Projekt, die Guten, die Helle Seite der Macht, das Leuchtfeuer aller Core-Gamer. <3 <3 <3 <3 <3 <3

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 20. Mai 2014 - 18:17 #

Voll blöd von CD Projekt. Einfach gute Spiele zu machen, sich dem Kunden gegenüber fair zu verhalten UND noch drüber zu reden! ^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 21. Mai 2014 - 8:01 #

Sollte eigentlich eine Selbsverständlichkeit sein, isses aber leider nicht. Deswegen gibts ein Sonderlob Jungs.

Lipo 14 Komm-Experte - 2025 - 20. Mai 2014 - 21:55 #

Eine coole News wäre , Witcher 3 für WiiU ;)