Microsoft: Weitere Enthüllungen vor der E3

XOne
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

19. Mai 2014 - 16:49 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 249,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im Vorfeld der E3-Pressekonferenz am 9. Juni hat Microsoft einige, große Ankündigungen getätigt, etwa die des Verkaufs der Xbox One ohne Kinect (wir berichteten). Laut den Aussagen Phil Spencer, Chef der Xbox-Abteilung, auf Twitter kommen wohl noch einige hinzu: Um auf der Messe im kommenden Monat genügend Zeit für "besondere Enthüllungen" zu haben, werden weitere Details in den nächsten Wochen ans Licht kommen:

Es werden noch einige Dinge vor der E3 folgen. [...] Wir wollen die Show so unterhaltsam wie möglich machen. Es gibt besondere Sachen, die ich euch zeigen will, weshalb wir manche Informationen früher veröffentlichen mussten.

Auf die Frage, ob bereits alle Ankündigungen von Microsoft enthüllt wurden, antwortete Spencer mit einem klaren "Nein". Außerdem ließ der Xbox-Boss durchblicken, dass Echtzeitstrategie wieder ihren Weg auf die Konsole finden könnte. Dies steht im Einklang mit einer Stellenausschreibung auf der Webseite von Microsoft, die einen Software Engineer in führender Position für eine "beliebte Strategie-Marke" wirbt. Sowohl Age of Empires als auch Halo Wars wären in dieser Hinsicht naheliegend, da die Rechte an beiden Marken beim Redmonder Konzern liegen.

Des Weiteren schreite die Arbeit am Xbox-One-Controller für Windows weiter fort. PC-Spieler hingegen müssen sich etwas gedulden, laut Spencer stehen dem Rechner erst im Sommer nach der E3 einige Enthüllungen ins Haus.

Dies sind nicht die ersten Worte, die Spencer zur bevorstehenden Messe verlor. Vor zwei Wochen hatte er bereits zahlreiche Ankündigungen mit einem Fokus auf Spielern versprochen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 19. Mai 2014 - 17:11 #

Warum befürchte ich das diese "besonderen Enthüllungen" nichts mit Spielen bzw genauer gesagt "Core-Games" zu tun haben?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 17:14 #

Ich denke sie haben aus dem letztjährigen Debakel gelernt.
Nicht umsonst wurden Verantwortliche ausgetauscht und Strategien schon merklich angepasst.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 19. Mai 2014 - 17:15 #

MS lernt irgendwie in jedem Jahr dazu wenn es um die E3 geht, besser wurde sie aber in den letzten Jahren auch nicht :D

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 19. Mai 2014 - 17:18 #

Da könntest recht haben und das dürfte auch der Grund sein warum man diese vor der Spielemesse enthüllt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 19. Mai 2014 - 17:34 #

In anbetracht das man so etwas wie Halo nicht auf der Presse enthüllt, bezweifel ich das es sich um die unwichtigen Sachen handelt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 17:16 #

Eure Konsolen RTS könnt ihr behalten ^^.

Dolochow 11 Forenversteher - 722 - 19. Mai 2014 - 17:20 #

Ich erinnere mich dunkel, dass im AoE3-Handbuch hinten so ein Art Zeitstrahl war, wonach ein Teil 4 im 2. WK und Teil 5 mit Mechs in einem Zukunftssetting angedacht gewesen ist...
Auch wenn ich mir hinsichtlich der Epoche nich sicher bin und eigentlich finde, dass AoE 2 der Höhepunkt war, so ein neues Age of Empires wäre schon was... aber will ich sowas auf Konsole spielen?

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 19. Mai 2014 - 17:29 #

Also ich weiß ja nicht...
Nachdem Microsoft über die letzten Wochen und Monate hinweg (zu Recht!) dermaßen auf'n Sack für all ihre fragwürdigen Entscheidungen bekommen hat, bekomme ich langsam das irrationale Gefühl, dass die Redmonder auf der diesjähriger E3 so richtig einen raushauen werden.
Ich mein', nach all der schlechten Presse ist das auch mehr als notwendig, um zumindest die 'Stimmung' der versammelten Online Community wieder ein wenig in die richtige Richtung zu kippen.

Ich weiß, der Trend deutet nicht zwangsläufig darauf hin, dass Microsoft derzeit groß auftrumpfen wird, aber irgendwie hab ich's "im Urin", dass sie wirklich die schwersten Geschütze auffahren werden, um auch die letztjährige Schmach durch Sony ungeschehen zu machen. Und wir alle wissen, das M$ zumindest das nötige Kleingeld in der Tasche hat, um eventuell die ein oder andere Bombe platzen zu lassen (Exclusiv-Deals anyone?). It's just a feeling...

Ich erwarte nicht unbedingt eine Trendwende, aber vielleicht wenigstens genügend 'Leverage', um Sony evtl. wieder etwas stärker unter Zugzwang zu setzten. Ich werde jedenfalls genüsslich die E3 abwarten und schauen wie sich der Konsolenmarkt (preislich) in den Wochen danach entwickelt, bevor ich mir meine PS4 ins Regal stelle.

Sancta 15 Kenner - 3153 - 19. Mai 2014 - 17:34 #

Mein Gott bzw. Mein McGressive, bei den Plus-Titeln, die du inzwischen angespart hast, kannst du wohl eine PS4 blind kaufen. Nun zier dich mal nicht so ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 19. Mai 2014 - 17:38 #

Naja, es ist ja aktuell ohnehin nicht gerade so, als wenn ich jetzt einfach loslaufen und mir problemlos die nächstbeste Konsole vom riesigen PS4-Stapel im nächsten Saturn mitnehmen könnte... ;]
Außerdem bin ich geizig :P

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 19. Mai 2014 - 18:16 #

Also bei uns im Media Markt gabs gestern genug (Bundle mit Spiel und Controller für 499€).

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 19. Mai 2014 - 18:33 #

Auf 'nem Sonntag? ;)
Wo is'n "bei uns"?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:11 #

Na in Sonntagshausen, da ist jeder Sonntag Verkaufsoffen ^^.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 19. Mai 2014 - 20:00 #

Ups, meinte vorgestern ;).

Bei uns heißt in diesem Fall im wunderschönen Emsland.

Sancta 15 Kenner - 3153 - 19. Mai 2014 - 20:22 #

Ich hatte das Bundle Kamera, Spiel und 2. Controller zum gleichen Preis gekauft. Ist also nicht soooo das Bringer-Angebot. Aber immerhin lieferbar.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 19. Mai 2014 - 20:02 #

Bei mir ist's einfacher: In dem Moment, in dem sich Sony hinstellt und ganz lässig bestätigt 'Joa, Project Beast ist Demon's Souls 2 aka Beast Souls, kommt exklusiv für PS4...' springe ich hysterisch schreiend auf, renne in den nächstbesten Elektronikmarkt und schüttel einen der Verkäufer, bis er mir eine PS4 aushändigt :D

Ansonsten sehe ich das mit dem 'MS muss was machen' auch so, allerdings bin ich da gleichzeitig auch skeptisch, weil man zuletzt genau dasselbe auch bei Nintendo gesagt hat. Hypelevel 10k vor jeder angekündigten Nintendo Direct (F-Zero 1080! Metroid Prime 4!!) und dann hockte ich hier, mein Gesicht wurde immer länger und ich hab mich gefragt, ob die das ernst meinen...

Sancta 15 Kenner - 3153 - 19. Mai 2014 - 17:35 #

Bitte, Microsoft, gebt mir einen Grund oder gleich mehrere, mir eine XBOX One zu kaufen; ist die einzige der "aktuellen" Konsolen, die ich noch nicht habe. Und das meine ich nicht gehässig. Ich hoffe wirklich drauf, dass es Gründe gibt, denn Multiplatformspiele spiele ich nicht auf der One und die TV Funktionen interessieren mich nicht, ich schaue kaum TV. Bleiben noch gute Exklusivtitel oder Hardware, wie z.B. Projekt Morpheus oder Oculus Rift, die einen Mehrwert haben.

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 19. Mai 2014 - 17:55 #

Ich hoffe mal auf ein paar spannende Exklusivtitel Enthüllungen. Das bisher angekündigte reißt mich nicht vom Hocker.

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 19. Mai 2014 - 17:57 #

Ja, am besten Windows 7 ^^

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5777 - 19. Mai 2014 - 18:19 #

Das ist doch schon standardmäßig auf der Xbox! :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:11 #

Nope ist es nicht.
Dann wäre es ja gut ^^.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 19. Mai 2014 - 19:38 #

Och, Beyond Good and Evil 2 würde mir schon ein wenig das Gesäß vom Hocker befördern.

Skeptiker (unregistriert) 19. Mai 2014 - 18:03 #

Man kann das Gamepad der XBox One demnächst auch an Freunde verleihen und die können es benutzen, ohne alle 24 Std. online zu gehen.

Für 359 Euro kommt die XBox One ohne Kinect und ohne Gamepad!
Für 329 Euro ohne optisches Laufwerk und für 299 ohne RAM.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11725 - 19. Mai 2014 - 18:31 #

Hmm... eine XONE ohne optischen Laufwerk wäre auch eine interessante Alternative.

crackajack 11 Forenversteher - 586 - 20. Mai 2014 - 9:17 #

Hätte MS in ihrem ursprünglichem DRM-Plan fix miteinplanen müssen.
Und den DRM-Plan dann mit dieser Konsolenvariante weiter durchziehen.

Hätte dann zwar zig Leute gegeben die das Gerät zusammen mit der CoD-Disk gekauft hätten, aber nunja...

Als PS+ Gerät hätte ich auch eine günstigere PS3 ohne optischen Laufwerk genommen. Also Zeug was man eh nicht nutzt einfach wegzulassen, wie nun Kinect, ist ja sinnvoll.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1322 - 20. Mai 2014 - 10:27 #

Naja ... dabei vergesst ihr aber, dass es immernoch Gamer gibt, die keine 50k-Leitung haben.

crackajack 11 Forenversteher - 586 - 20. Mai 2014 - 12:11 #

Die genauso wie jetzt die "komplette" Hardware kaufen können/müssen.
Genau für die wäre die Option ja eben gar keine Änderung zu jetzt. Sondern nur für die die ihre 50k Leitung ausnutzen wollen und sich ein paar Euronen für ein Laufwerk sparen wollen dass sie nie nutzen.

Aber kann schon sein dass es den Aufwand nicht wert ist. So ein BR-Laufwerk kostet ja kaum mehr wie 20€. Und bevor man neben den zwei jetzigen Varianten plus Fifa, Titanfall, sonstwas Bundle, das ganze noch mal mal zwei nimmt, belässt man es wohl besser einfach und halbwegs überschaubar für die Kunden und die Logistik.

Sancta 15 Kenner - 3153 - 19. Mai 2014 - 18:09 #

Sie werden enthüllen, dass sie alle Rechte an GTA V und VI gekauft haben und beide Titel exklusiv für die One erscheinen. GTA V für PC wird nicht erlaubt und die Server der Old-Gen abgeschaltet. Ich sollte Analyst werden.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:12 #

Das wäre mal der Bringer und ich würde laut lachen.
Das Spiel ist mir eh egal ^^.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 19. Mai 2014 - 18:16 #

Frage mich echt wie Microsoft darauf reagieren wird, wenn Sony, in der e3 wirklich eine Leistungssteigerung Boost öffentlich machen wird und wie sich dieser zeigt.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 19. Mai 2014 - 18:17 #

Soll für die Box doch afaik auch kommen (nur noch nicht jetzt)...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:14 #

Na aber die einen machen das ohne Abschalten von Periferie :-D.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 19. Mai 2014 - 19:46 #

Schon, aber die versuchen ja erst mal mit der PS4 gleichzuziehen, und Sony wills Microsoft ja anscheinend gleich tun und von denen wegschwimmen^^

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 19. Mai 2014 - 19:41 #

Diese Leistungssteigerung hier ist mal wieder so eine Sache... wenn man die US-Quellen wirklich liest haben hier wohl die Entwickler ich glaube von Naughty Dog einfach einen Weg gefunden, mehr Leistung rauszukitzeln. Soweit so gut. An den GIGANTISCHEN WELTVERÄNDERNDEN Performance-Sprung glaube ich genauso wenig wie an 100% Mehrleistung durch DirectX 12, wobei ich zweiterem mehr zutraue, weil da in der 11er ungeheures Optimierungspotenzial steckt.

Ich würde tippen, hier wurde "nur" die normale Evolution der Softwareentwicklung für Konsolen quasi im Zeitraffer durchgeführt. Was natürlich durchaus auch eine Leistung ist, aber nichts so spektakuläres wie uns die Presse mal wieder glauben lassen wollen.

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 19. Mai 2014 - 18:18 #

Vielleicht werden sie von Sony gekauft. Ausgliedern wollten sie Xbox ja schon immer.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70251 - 19. Mai 2014 - 18:31 #

Angesichts der Finanzlage bei Sony eher umgekehrt...und DAS wäre wirklich mal eine Enthüllung.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 19. Mai 2014 - 18:32 #

Eher von Nintendo, die haben im Gegensatz zu Sony das Geld dazu die Xbox sparte zu kaufen ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:14 #

Das fänd ich aber echt interessant.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 21. Mai 2014 - 9:57 #

Nintendo hat doch schon eine eigene Flop-Konsole, warum noch eine dazu kaufen? (Spaß!)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11725 - 19. Mai 2014 - 18:28 #

Maus- und Tastaturunterstützung für die XONE? Dann wäre die Konsole sofort gekauft!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:16 #

Um dann die Spielerschaft im Multiplayer zu zweiteilen?
Da glaube ich einfach nicht dran.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11725 - 19. Mai 2014 - 19:24 #

Naja, träumen darf man ja :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 19:34 #

Was ist das für nen komischer Traum? Spiel PC wenn du das willst :-P ^^.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11725 - 19. Mai 2014 - 19:45 #

Seit wann müssen Träume knallhart real sein ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 20:09 #

Ich finde nur das ist nen sehr komischer Traum.

Ich mein der ist entgegen des letzten (verbliebenen nachdem Installation und Patchen weggefallen ist) ach so tollen Klischeevorteils auf der Couch lümmelns (welcher auch na ja streitbar ist ^^).

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Mai 2014 - 18:42 #

Bin mal gespannt was die auf der E3 vorhaben. So furchtbar viele Studios haben sie ja nicht, dass sie alleine damit nun ein Feuerwerk abbrennen können.
Ich rechne ja immernoch ein wenig mit Halo 2&5, Forza, COD-DLC, irgendein Kinectgame und ein paar normale Multiplattformtitel. War zumindest in den letzten Jahren immer so.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 19. Mai 2014 - 19:45 #

Ich würde mehr erwarten. MS hat nach wie vor, was Sony fehlt. Geld. Genug davon. Wenn MS die hälfte der Sony-Verluste des letzten Jahres investiert dürfte das reichen, um sich ein paar exklusive Kracher zu kaufen. GANZ blöd sind sie zumindest im geschäftlichen nicht, d.h. sie haben jetzt eine Chance, Sony zumindest kräftig unter Geldeinsatz ans Bein zu urinieren. Es würde mich wundern, wenn sie die überhaupt nicht nutzen würden.

Ich denke eh, dass das Hauptaugenmerkt bei MS im Moment auf dem US-Markt liegt, da sind sie nicht soooo weit von Sony weg. Da wird man Begeistern wollen, um den Rückstand endgültig aufzuholen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 19. Mai 2014 - 18:43 #

Ob man als 360-Besitzer noch was erwarten darf? Eine Verlängerung der GWG-Aktion würde mir schon reichen. Vielleicht konnte man auch Bayonetta 2 aus den schmierigen Klauen von Nintendo befreien und es kommt doch noch für ne richtige Konsole raus. Aber das wäre zuviel Happy End fürne MS-PK.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Mai 2014 - 18:51 #

Da Nintendo Bayonetta 2 finanziert hat wird das wohl kaum möglich sein...

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 19. Mai 2014 - 19:04 #

Da erzählst du nichts neues und wo widerlegt das nun überhaupt meine Aussage?

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 19. Mai 2014 - 20:03 #

Der einzige Deal, den ich mir aus Nintendos Sicht vorstellen könnte, wäre ein "Tausch" mit Halo5 :)

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 19. Mai 2014 - 20:05 #

Ich zeige nur auf, dass es recht unwahrscheinlich ist, mehr nicht. Wiederlegen lässt sich das so leicht wohl nicht ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 19. Mai 2014 - 19:08 #

Egal was Euch die PR-Abteilungnach den diversen Fehlschlägen des letzen Jahres einzureden versucht, Microsoft: keiner will, dass Ihr Euch jetzt auch noch enthüllt!

crackajack 11 Forenversteher - 586 - 20. Mai 2014 - 9:20 #

zur E3 im prüden Amerika können die FKKler bei MS sich kaum enthüllen.
Vorher ist dann doch der bessere Zeitpunkt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. Mai 2014 - 9:27 #

Du meinst sie sind jetzt schon bei den erotischen Kalendern wie bei diversen Freiwilliger Feuerwehren angekommen? MS-Gaming-Sparte-Kalender. So mit lecken an Controllern und Konsolen?

P.S.: Wenn selbst Boris Schneider Johne schon über die ONE bei Twitter abkotzt. Oh oh.

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 20. Mai 2014 - 9:44 #

Zitiere!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. Mai 2014 - 9:52 #

Boris SchneiderJohne ‏@BorisSchnohne 11 Std.
"Wollte wieder Peggle 2 auf Xbox One spielen. Will 2 Gigabyte Update laden. ZWEI FUCKING CASUAL GAME GIGABYTE. Leute, was läuft hier schief?"

Keine Weltmacht ‏@weltmacht 11 Std.
@borisschnohne Killer Instinct 2,6 GB, BF4 1,8 GB. CoD 3,1 GB. Meine Updates von heute (zwei Wochen nicht an der Konsole gewesen)

Ralf Kraus ‏@DarkVamp76 11 Std.
@weltmacht @BorisSchnohne Mensch nutzt den Standby!!!!

Boris SchneiderJohne ‏@BorisSchnohne 11 Std.
@DarkVamp76 @weltmacht Nö. Ich lasse die Xbox One nicht zwei Wochen am Stück im Standby. Das ist kompletter Wahnsinn.

Boris SchneiderJohne ‏@BorisSchnohne 11 Std.
Schön, daß bei Xbox One die System Updates nicht mehr zwingend geladen sein müssen - obwohl die KLEINER sind als die Game Updates.

Boris SchneiderJohne ‏@BorisSchnohne 11 Std.
@steppberger Update, nicht Komplettdownload. Wieso sind Updates auf der One um den Faktor 100 zu groß? Klarer Designfehler.

AgntDaleCooper ‏@agntdalecooper 7 Std.
@BorisSchnohne Wer "Instant On" aktiv hat, sollte davon so gut wie nichts mitbekommen. Dann patcht die Konsole quasi im Schlaf.

Boris SchneiderJohne ‏@BorisSchnohne 3 Std.
.@agntdalecooper Das kostet (laut Internet) ca. 15 Watt die Stunde. Zwei Wochen "Instant On" also 5 kWh oder mehr als 1 Euro. Klares Nein!

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 20. Mai 2014 - 10:21 #

Danke sehr :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 20. Mai 2014 - 11:57 #

Wenn es das nur wäre. Nur so viel: bei rule34 gibt es sowohl den Tag "Microsoft" als auch "Xbox" und "Xbox 360"...

O_O

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 19. Mai 2014 - 20:51 #

Finde es schade das so viel schon vor der E3 angekündigt wird.

E3gehyped (unregistriert) 19. Mai 2014 - 21:59 #

Sie verkünden, dass nun Xbox-Live Gold komplett kostenlos wird. Auch fürs Online-Spielen. Believe ^_^

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 19. Mai 2014 - 23:09 #

The Return of Family & Friends. Meine Prognose. Erweitert um die offline-Möglichkeit, z.B. durch zeitliche Einschränkung (Dauer des Verleihs wird vorher festgelegt und muss ggf. manuell verlängert werden). Vielleicht erfahren wir dann endlich, wie das wirklich funktioniert.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 20. Mai 2014 - 0:02 #

Jawoll! Der XBox Controller! ;)

Hetzel (unregistriert) 20. Mai 2014 - 13:00 #

M$ präsentiert eine neue Spielekonsole welche dementsprechend viel mehr Power haben wird als Ihr bisheriger TV Receiver.

Damit möchte M$ auch die ernsthaften Videospieler an sich binden :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 20. Mai 2014 - 13:07 #

Xbox One Two! :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 20. Mai 2014 - 15:01 #

Zombies sind doch gross angesagt, da können wir nur hoffen das sie nicht auf die Idee der Wiederbelebung von GfWL kommen. :)