Flappy Bird: Rückkehr im Sommer mit Multiplayer-Modus

iOS Android
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32413 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

15. Mai 2014 - 8:22 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem Entwickler Dong Nguyen zunächst Flappy Bird aus dem Appstore entfernte, weil er dem Druck nicht mehr standhalten konnte (wir berichteten), kündigte er kürzlich die Rückkehr des Spiels in einer "neuen, verbesserten" Version an (wir berichteten). Wie Nguyen in einem Interview mit der CNBC-Reporterin Kelly Evans nun angab, wird Flappy Bird im August wieder den Weg auf die Smartphones finden. Die neue Version wird dabei sogar einen Multiplayer-Modus mit sich bringen und soll dabei weniger süchtig machen als die Ur-Fassung.

Flappy Bird erschien erstmals im Mai 2013 für Android und iOS und konnte im November 2013 einen explosionsartigen Anstieg der Verkäufe verzeichnen. Insgesamt verkaufte sich das simple Geschicklichkeitsspiel über 50 Millionen Mal. Im Februar 2014 entschied sich Dong Nguyen dann aber dazu, den Titel von den Verkaufsplattformen zu entfernen, trotz der Werbeeinahmen, die laut ihm 50.000 US-Dollar pro Tag betrugen. Als Grund gab er an, dass er "Es nicht mehr ertragen" könne. Damit gemeint seien wohl die zahlreichen Emails und Nachrichten die er bekam, in denen Flappy Bird für den Zusammenbruch ganzer Leben verantwortlich gemacht wurde, da die Spieler süchtig nach dem Titel geworden waren.

Das Spielprinzip hinter Flappy Bird ist schnell erklärt: durch Berührung des Bildschirms steigt der namensgebende Vogel nach oben. So müsst ihr versuchen, zwischen Rohren hindurchzufliegen, die sich euch in den weg stellen. Sobald ihr ein Rohr berührt, dürft ihr von vorne anfangen. Ein Extraleben oder ähnliches gibt es nicht. Das Ziel ist dabei auch simpel gehalten, es gilt lediglich, die höchste Punktzahl zu erreichen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Mai 2014 - 8:41 #

Find die ganze Flappy Bird Geschichte lächerlich!
Wie kann das süchtig machen? Das spielt man 2 min und gut ist. Wer nach sowas süchtig ist gehört doch dringend in eine Anstalt.

Und der arme Entwickler der es dann am Ende nicht erträgt....bääähh das is ekelhaft.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 15. Mai 2014 - 8:56 #

Mach du das mal durch...

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 15. Mai 2014 - 9:36 #

Dass das süchtig machen soll/kann entzieht sich mir auch jeder Logik... länger als 3-4 Runden habe ich das nie gespielt, danach war die Luft raus.

Und das mit dem Druck kann man durchaus nachvollziehen, wenn man sich versucht in ihn hinein zu versetzen: ein unscheinbarer Entwickler stellt einfach mal so ein kleines Game online und auf einmal wird man von Presse, Spielern etc. etc. belagert, gelöchert und ausgefragt. Das man auf dieses öffentliche Leben nicht unbedingt die Lust und die Nerven zu hat kann man durchaus nachvollziehen.

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 16. Mai 2014 - 7:54 #

Ist halt wie Tetris. Da hab ich die Begeisterung auch nie nachvollziehen können :)

ImNamen (unregistriert) 18. Mai 2014 - 9:12 #

tetris ist ein geniestreich!
kann man doch nicht ernsthaft mit "flappy bird" vergleichen

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 15. Mai 2014 - 11:57 #

Man merkt schon an den Klicks der News: Das Spiel hat keine Relevanz mehr!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 15. Mai 2014 - 12:00 #

Wart mal ab!
Im August gibts wieder Arbeitslosigkeit und Scheidungen ohne Ende!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 15. Mai 2014 - 12:29 #

Das berühmte Sommerloch!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 15. Mai 2014 - 12:33 #

Da ists schließlich zu warm für CoD, also muss leichte Kost her!

e=WTF+OMG (unregistriert) 15. Mai 2014 - 17:20 #

Will Suchtgefahr verringern. Baut MP Modus ein...

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 15. Mai 2014 - 19:30 #

Scumbag Nguyen

Namen (unregistriert) 18. Mai 2014 - 9:15 #

wird hoffentlich ein floppy bird

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag:
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Dong Nguyen
.Gears Studios
23.05.2013
Link
3.3
AndroidiOS