Wolfenstein: 7 GB großer Day-1-Patch // Sequel mit Multiplayer?

XOne PS4
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32401 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

15. Mai 2014 - 15:19
Wolfenstein - The New Order ab 9,94 € bei Amazon.de kaufen.

Diverse Spieler berichten via Twitter, dass Wolfenstein - The New Order (GG-Preview) wie viele andere Titel einen Day-1-Patch erhält, den man bereits am ersten Verkaufstag runterladen muss. Dieser wird auf der Xbox One mit satten 7,3 Gigabyte zu Buche schlagen, während die PS4-Fassung mit 5 Gigabyte aktualisiert wird. Dazu gesellt sich noch die eigene Installationsgröße von 47 Gigabyte. Falls ihr demnächst in den Kampf gegen High-Tech-Nazis stürzen wollt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr genug Platz auf euren Konsolen habt.

Betroffen ist anscheinend nur die Retail-Fassung von Wolfenstein - The New Order, die Downloadversion hat den Patch bereits integriert. Außerdem gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Update auf dem PC benötigt wird. Offizielle Patchnotes wurden noch nicht veröffentlicht, wir werden diese nachreichen, sobald sie verfügbar sind.

Der Creative Director von MachineGames, Jens Matthies, hat in einer Ask-Me-Anything-Fragerunde (AMA) auf der Plattform reddit angegeben, dass er sich ein Sequel zu The New Order sehr gut vorstellen könne. Es müsse sich dabei jedoch nicht zwangsweise um einen Singleplayer-Shooter handeln, auch ein Mehrspieler-Ableger im Stil von Wolfenstein - Enemy Territory sei vorstellbar. Jedoch wolle sich das Studio zunächst auf die Veröffentlichung ihres derzeitigen Titels konzentrieren. Laut Matthies' Meinung sei es deutlich besser, niemals an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Die besten Erfahrungen habe MachineGames gemacht, wenn das gesamte Team auf ein Projekt konzentriert war. 

Erscheinen wird der neue Teil der Shooter-Serie am 20. Mai für die Playstation 3, PS4, Xbox 360, Xbox One und den PC. Das Spiel kommt hierzulande ohne Gewaltschnitte aus, allerdings wurden verfassungsfeindliche Symbole entfernt und die PC-Version besitzt einen Region-Lock, der das Aktivieren einer internationalen Wolfenstein-Fassung verhindert.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Mai 2014 - 13:03 #

Skyrim war 5 GB gross und hat auf 1 DVD gepasst. Was bitte soll das für ein krasser Patch sein???

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 13:04 #

Vielleicht liefert er ein Skyrim-Bonuslevel

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 15. Mai 2014 - 13:18 #

:D

(Das ist mir einen Kommentarkudo wert)

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 15. Mai 2014 - 13:34 #

Dann wäre es ja das erste TES ohne beschissenes Kampfsystem. Soviel Kulturschock könnte ich nicht verkraften.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 13:37 #

Dann starte es einfach nicht ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 15. Mai 2014 - 13:41 #

Du machst es dir verdammt leicht.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 13:46 #

Klar, so lebt sichs besser

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 15. Mai 2014 - 13:08 #

Das ist auf Next Gen nicht so ungewöhnlich, bei Thief und Battlefield hab es auch einige mehrere GB große Patches. Die Datenmengen werden eben größer und wahrscheinlich auch weniger optimiert, da der Speicherplatz ja da ist.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 13:15 #

Naja. 500GB. Wenn ein Spiel mit 50 inkl. Patches daher kommt, dann ist das auch nicht mehr so viel

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 15. Mai 2014 - 13:19 #

Ja, aber ich meinte, dass es von der 360 etwa noch 4GB und 20GB und von der PS3 40 GB Varianten gibt. Da müssen die doch wesentlich mehr aufpassen, was Spielegröße und Patches angeht.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 13:20 #

Stimmt wohl. Trotzdem kann cih das so nicht unterstützen, dass man drauf pfeift, einfach weil jetzt ein bisschen mehr frei ist.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 15. Mai 2014 - 13:20 #

Jaa die Coder Szene schafft es eine geile Demo in lasuigen 75k unterzubringen und Publisher verfenstern einfach Platz.
Kostet wahrscheinlich zu viel die (guten) Programierer dafür zu bezahlen...

Karlo (unregistriert) 15. Mai 2014 - 16:23 #

Man kann natürlich auch Äpfel und Birnen vergleichen... :D

LLive 13 Koop-Gamer - 1354 - 15. Mai 2014 - 22:57 #

Ja kann man... allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 15. Mai 2014 - 13:14 #

Und sowas kann für mich auch ein Grund sein zu sagen: "Pf, ich lad mir doch keine 7 GB Patch runter (dauert halt bei mir), ich wart auf die GotY" und damit hat sich das für mich erledigt.

XQKKH (unregistriert) 15. Mai 2014 - 15:22 #

Auf Konsolen vllt mit Matschtexturen. Mein Skyrim ist 33GB groß...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 15. Mai 2014 - 13:11 #

Net schlecht, da muss ne alte Frau lang für runterladen ^^

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 13:15 #

Oder ein Jungspund mit schlechter Leitung...

Vaedian (unregistriert) 15. Mai 2014 - 13:31 #

... der am Ende ziemlich alt sein wird.

Dein Punkt?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 15. Mai 2014 - 14:06 #

Genau so bin ich alt geworden, bis ich mir im hohen Alter eine VDSL 50k Leitung leisten konnte ;-)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 15. Mai 2014 - 15:20 #

Hoffentlich von meinem Arbeitsgeber^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 16. Mai 2014 - 9:32 #

Wenn es die ehemalige Post ist ;-)

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1396 - 15. Mai 2014 - 23:30 #

Kommentarkudo an Vaedian, musste spontan laut lachen ob des trockenen Konters

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2323 - 15. Mai 2014 - 13:25 #

Wenn das die Zukunft ist, werde ich wohl nie mehr Spiele ab Release kaufen können, das Risiko so extremer Downloadgrößen kann ich mir verbindungstechnisch und zeitlich nicht leisten.

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 15. Mai 2014 - 13:56 #

Geht mir genauso. Ist für mich auch eigentlich echt eine Frechheit, solch riesen Patches rauszuhauen.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 15. Mai 2014 - 17:21 #

sehe ich auch so.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23148 - 15. Mai 2014 - 13:28 #

Da freut sich meine DSL-2000 Leitung, wobei ich ja eher auf die Xbox 360-Version schiele. Die soll auch 60 FPS bieten (wie schon Rage) und hat hoffentlich einen kleineren Day 1 Patch. Die meisten Patches für die Konsole sind schließlich unter 20 MB groß.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 15. Mai 2014 - 13:29 #

Tauschen die in letzter Minute sämtliche Texturen im Spiel aus oder was ist da los? Die Patches bei Battlefield 4 mit ihren 1,3 Gig haben mich ja jedes Mal schon zum Augen rollen gebracht...

Vaedian (unregistriert) 15. Mai 2014 - 13:32 #

Vielleicht müssen sie die Hakenkreuze von den Uniformen abnähen oder so.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 15. Mai 2014 - 13:33 #

Ein Patch der so gross ist, wie 10% des Spiels, Respekt.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 15. Mai 2014 - 14:49 #

Wahrscheinlich sind es die letzten 10% vom Spiel ;)

RyuKawano 11 Forenversteher - 711 - 15. Mai 2014 - 18:04 #

Ne, die letzten 10% werden natürlich per DLC später geliefert.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 13:40 #

Ja, is klar. Mit anderen Worten, sie haben vergessen, neben dem Installationsprogramm auch noch das Spiel mit auf die BluRay zu packen. So wie Bethesda/Zenimax Qualitaetskontrolle betreiben, koennten sie ebenso gut fuer das indische Strassenverkehrsamt arbeiten.
Typische Reaktion bei der Installation sieht dann wohl so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=RZkskNmPgeU

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 15. Mai 2014 - 13:45 #

Mal so ganz am Rande: Offiziell ist das mit dem Patch überhaupt nicht. Steht zwar mittlerweile auf allen möglichen Seiten, aber ich kann das zu keiner seriösen Quelle zurückverfolgen. Von den Entwicklern oder Bethesda gibt es dazu bisher keinen Kommentar...

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 15. Mai 2014 - 13:58 #

Stimmt, alles verlinkt nur zurück auf diesen Twitter Post von einem Games Blogger(?), der sich die Zahl genausogut aus der Nase gezogen haben könnte. Auch die Größe des Xbone-Patches kommt von einer Antwort auf Twitter ohne Angabe von Quellen.

Tja, Willkommen in der (Spiele)Presse, Fakten interessieren nicht, nur Headlines zählen ;-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 14:05 #

"Diverse Spieler berichten via Twitter, dass Wolfenstein - The New Order (GG-Preview) wie viele andere Titel einen Day-1-Patch erhält."

Wo steht da was von offiziell?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 15. Mai 2014 - 14:15 #

Aber wenn man schon merkt, dass man keine seriöse Quelle hat, muss man die vermeintliche "News" doch auch nicht weiterverbreiten? Geht jetzt nicht gegen dich persönlich, aber zumindest von echten Journalisten wie bei Gamepro usw. würde ich schon erwarten, dass die vorher mal beim Hersteller nachfragen, bevor jedes dämliche Twitter-Gerücht weitergetratscht wird. Gibt ja dadurch ständig Falschmeldungen siehe RDR für PC, E3-Spieleliste, Watch Dogs in 1080p usw. nur in den letzten paar Tagen! Ist halt nervig, wenn man erstmal nichts glauben darf und selbst die Quellen recherchieren muss. Das sollte doch Aufgabe von Journalisten sein. Was dich angeht, hättest du meiner Meinung nach sehr viel deutlicher hinweisen sollen, dass das alles unbestätigt ist. Das steht so mehr zwischen den Zeilen und in der Überschrift gar nicht. Man sieht es ja an den Kommentaren, wieviele das für bare Münze nehmen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23148 - 15. Mai 2014 - 14:34 #

Das Problem ist, dass das Review-Embargo "echten" Journalisten verbietet darüber zu berichten. Natürlich sollte man nicht alles glauben, was auf Twitter steht, aber da es von von verschiedenen Leuten auf Twitter gepostet wurde, hielt ich es glaubwürdig genug für einen News-Vorschlag.

Bei Watch Dogs hat allerdings ein Mitarbeiter bei Sony geschlampt, diese Falschmeldung stand auf der amerikanischen PlayStation-Website. Da ich das ganze für eine Ente hielt, hab ich aber lieber auf ein offizielles Statement von Ubisoft gewartet.

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 15. Mai 2014 - 15:22 #

Grad bei Twitter wär ich vorsichtig, denn ich hab schon oft genug gesehen das grober Unfug unreflektiert retweeted wurde. Warum gibts z.B. keinen Screenshot davon?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 15. Mai 2014 - 15:35 #

Ich habe mir auch den Newsvorschlag angesehen und ein paar Minuten recherchiert. Jedoch war mir das alles nicht so geheuer und deswegen habe ich es gelassen.

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 15. Mai 2014 - 13:55 #

Ersetzt das Ding das ganze Spiel, weil iwo ein Hakenkreuz drin ist oder was? Gibt echt noch Leute, die haben keine so rasend schnelle Verbindung.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 15. Mai 2014 - 14:05 #

Aber dann müsste der Patch ja eine negative Größe haben, weil die schwarzen Kreuze kleiner sind als die Hookies.

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 15. Mai 2014 - 13:56 #

Kompletter Wahnsinn, was das Spiel da an Datenmenge auffährt. Das ist nicht Next Gen, das ist einfach schlechte Optimierung.

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 15. Mai 2014 - 13:59 #

Ich werde es kaufen, wenn es fertig ist - hab schon Sommer 2017 vorgemerkt...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 14:00 #

@Newswriter(s): verstehe ich das richtig, dass man das Ding zwangsweise installieren muss, PLUS den Patch - auch auf PS3? Streamt nicht von der BluRay? Gibt's da Infos zu? Danke euch :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 15. Mai 2014 - 14:06 #

Gute Frage. Vielleicht ist es so dass, wenn du das Spiel ohne Netzverbindung startest, du ihn nicht ziehn musst. Sonst ists ja immer so dass man die Updates ziehen muss bei Spielstart.

Vendetta (unregistriert) 15. Mai 2014 - 14:08 #

Ist das nicht bei jedem PS4- und X1-Spiel so, dass man es komplett installieren muss?

Bei der PS3-Version wird es wohl wie bei Rage ablaufen, sprich ca. 8 GB müssen installiert werden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166036 - 15. Mai 2014 - 14:02 #

Vielleicht hat der Azubi die falsche Disk ins Presswerk geschickt. ^^

Vendetta (unregistriert) 15. Mai 2014 - 14:05 #

Das kann nur in die Hose gehen. Ich habs im Urin. Entweder kann man hier in Deutschland mit der UK-Version den Patch nicht ziehen, oder es kommen angepasste Texturen mit, wenn man das mit einer deutschen IP zieht, oder... oder... Es ist komplett geraten, aber ich würde wetten: Was sie auf dem PC mit Geo-Lock machen, erzwingen sie hier auf diesem Weg.

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 15. Mai 2014 - 14:21 #

Na da bin ich ja mal gespannt. Mein Spiel wurde heute verschickt, sollte also noch vor dem großen Ansturm bei mir sein. Sollte dann "relativ" zügig gehn mit dem patchen.

GG-Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2014 - 14:25 #

Ah ich sehe schon.

Das ist die neue Ordnung, um die es im Spiel geht.

Das ganze Spiel wird erst per Patch umsortiert.

Vielleicht fügt der Patch die erst kürzlich bekannt gewordenen "Entscheidungen" hinzu... deswegen hatte man davor noch nie was von gehört. Hat man erst kurzfristig entschieden :D.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 15. Mai 2014 - 14:35 #

Cool, ein Patch der so groß ist wie viele andere komplette Spiele. Ich finds eh schon heftig, dass das Spiel 50 GB auf die Platte installiert und dann noch so ein großer Patch. Da werde ich lange runterladen können, sollte ich mir das Spiel digital kaufen. Aber erstmal warte ich eh ab, wie das mit der ungeschnittenen Version hier in Deutschland aussieht.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 15. Mai 2014 - 14:55 #

Antwort:
1.Das 3. Reich heisst "das Regime".
2. Statt Hakenkreutzen gibts das bekannte Wolfenstein Logo aus Return to Castle Wolfenstein.
3. General Totenkopf heisst im englischen Original anders.. wohl sonst nicht klischeedeutsch genug.

Ansonsten alles gleich.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 15. Mai 2014 - 15:17 #

Außerdem eine komplett andere Vertonung, aus der jeglicher Nazi-Bezug entfernt und Akzente geändert werden und welche noch dazu schlechter klingt als die originale. Das weiß ich schon alles. Ich meine eigentlich, dass ich erstmal Meldungen abwarte, ob und wie man die ungeschnittene PC-Version auch in Deutschland spielen kann, ohne jetzt auf Raubkopien zurückzugreifen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 15. Mai 2014 - 15:57 #

Das kann man auch relativ einfach beantworten.

Das Spiel wird Steam nutzen und dort an den Account gebunden sein.
Eine Nutzung von IP- Manipulatoren verstößt gegen Steam AGB und kann zum Bann führen.

Einzige Lösung wäre evt. ein Import.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 15. Mai 2014 - 16:05 #

Ein Import wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da das Spiel einen Regio-Lock haben wird. Ohne VPN wird man es nicht aktivieren und starten können. Mit VPN aktivieren wäre für mich noch okay, aber bei jedem Start damit rumhantieren will ich eigentlich nicht. Und darum will ich Meldungen von Spielern abwarten, wenn das Spiel erschienen ist, ob es nicht doch irgendwelche Möglichkeiten gibt, die ungeschnittene Fassung in Deutschland zu spielen. Und da bringt es mir jetzt auch nix, wenn du mir Infos gibst, die ich schon längst kenne.

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 16. Mai 2014 - 2:33 #

Am PC wirst du auf jedenfalls uncut Spielen können wenn du das willst, das ist schließlich ein PC.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 16. Mai 2014 - 4:17 #

Die Frage ist halt, wie groß wird der Aufwand dafür sein und ob es mir das wert ist. Denn auf eine Raubkopie werde ich auf keinen Fall zurückgreifen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. Mai 2014 - 12:17 #

Die Raubkopie wirste auch auf der 360 spielen können,da geht es dann doch wohl eher um Uncut Patches oder halt VPN's.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 15. Mai 2014 - 17:23 #

Was ist wenn man in den USA lebt die ungeschnittene Fassung aktiviert. Dann nach Deutschland zieht. Wird das dann in die deutsche Fassung umgemodelt?
Ich finde das ganze Regio Lock System sowieso nicht durchdacht. Es geht eigentlich nur darum das Gamer aus Land A das Spiel nicht in Land B kauft wo es günstiger ist als in Land A. Kapitalistischer Schmarrn. Das wir in einer globalen Gesellschaft leben interessiert den Kapitalisten natürlich nicht.
Aber fein Bananen kaufen aus Südamerika für paar Cents. Der Bananenbauer freut sich da immer riesig. Eine Logik so faszinierend wie erschreckend.
Okay ich schweife ab soll keine Kapitalismuskritik sein.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 17:30 #

Naja, das mit der Globalgesellschaft ist wohl eher wirtschaftsethischer Idealismus als Faktum. Aber ja, aergerlich ist dieser Region-Lock wirklich. Das wuerde mich arg treffen, wenn ich tatsaechlich mal wieder nach D zurueckkehren wuerde. Wahrscheinlich wuerde ich alle meine Systeme verkaufen und drueben neu starten. Die Haelfte der Hardware ist wahrscheinlich eh inkompatibel mit europaeischen Fernsehern und Audio-Systemen.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8023 - 15. Mai 2014 - 14:42 #

Vielleicht sollte man die Publisher langsam mit an der iLeitung beteiligen lassen...

7GB Day-One, was haben die ausgeliefert in der Retail? Nur das Intro?

Philley 16 Übertalent - 5353 - 15. Mai 2014 - 15:25 #

Die iLeitung?
...
Verläuft die durch den Eileiter?
(oder klettert an ihr aus dem iMer?)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8023 - 15. Mai 2014 - 16:34 #

Wohl bei Neusprech und Denglisch für Runaways nicht aufgepasst, was?!

Scrü ju!

Philley 16 Übertalent - 5353 - 15. Mai 2014 - 18:08 #

www.youtube.com/watch?v=64zpxzeD97E

Craig David (unregistriert) 15. Mai 2014 - 14:56 #

Traurige Entwicklung. Was hat sich Microsoft dabei nur gedacht? Auf der 360 waren die Patches eine Frage von Sekunden. Von Sony ist man den Mist ja schon gewohnt.

Ohne Patch ist die Disc nicht benutzbar:
twitter.com/JanolsenJan

Da wollte wohl das Management auf Teufel komm raus eine Woche vor Watch Dogs erscheinen.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31161 - 15. Mai 2014 - 16:07 #

Ich kann mich noch gut an Patches von 7MB erinnern. Wahrscheinlich sind die 7GB der Kopierschutz ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 15. Mai 2014 - 16:14 #

Ich kann mich an Spiele erinnern, die auf eine Diskette passten, so what?

memphis 12 Trollwächter - 866 - 15. Mai 2014 - 16:18 #

kann mich an spiele erinnern die auf eine Kassette passten

Philley 16 Übertalent - 5353 - 15. Mai 2014 - 16:20 #

Kann mich noch an Spiele erinnern, die auf ein Brett passten...

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 15. Mai 2014 - 16:25 #

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ich mit mir selbst gespielt habe.

Cat Toaster (unregistriert) 15. Mai 2014 - 16:27 #

Und warum hast Du damit aufgehört?

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 15. Mai 2014 - 16:54 #

Mir ging der Singleplayer-Content aus.

Philley 16 Übertalent - 5353 - 15. Mai 2014 - 16:57 #

*vorLachenvomStuhlgefallen*

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 15. Mai 2014 - 16:58 #

Coop ist sowieso viel toller!

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 15. Mai 2014 - 17:01 #

Ach, Multiplayer hat auch was ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 15. Mai 2014 - 17:03 #

Pfui! Also ... also ... puuuuhhhh! *rotwerd*

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 17:12 #

Yee-Haaaw! "Anytime, anywhere!"
Da erscheinen so gelaeufige Ausdruecke wie Capture the Flag, Team Death Match, Last Man Standing, Spawn-Points, Crotch-Shot und First Blood ploetzlich in einem ganz anderen Licht... ;P

Cat Toaster (unregistriert) 15. Mai 2014 - 18:08 #

First Blood....ja, ne, da kenn ich micht nicht aus

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 18:13 #

http://www.youtube.com/watch?v=PqI-28meTZ8

Cat Toaster (unregistriert) 15. Mai 2014 - 16:26 #

und an an Wende-Bretter auf die mindesten zwei Spiele passten.

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 15. Mai 2014 - 16:21 #

Sandbox-Spiele im Sandkasten - mit echtem Sand ;-)

Cat Toaster (unregistriert) 15. Mai 2014 - 16:24 #

Ich kann mich an Kassetten erinnern auf die mehrere Spiele passten

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20726 - 15. Mai 2014 - 17:13 #

HÖR AUF!

International Karate

LOAD"*",8
LOADING
READY
RUN

15 min warten. Reset Taste an Datasette drück "2. Welt" wieder 5 min warten. Play Oo

Das bald 30 Jahre her ._. kommt mir vor als sei es gestern gewesen!
http://www.youtube.com/watch?v=6BOXR008V2I
Und das Stunden/Tage/Wochen gespielt

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 17:18 #

Pah! Haettste statt CommoBore lieber zum Amstrad CPC 6128 gegriffen, mit 128KB Speicher & 128+ Farben (beides nur ueber CPM) haettste dir solche Sachen sparen koennen. ;P
Und trotzdem frage ich mich manchmal, wieso ich so viel Zeit damit verbracht habe, dem Klang meiner Datasette zu lauschen. Geduld ist eine Tuuuugend. :)

Cat Toaster (unregistriert) 15. Mai 2014 - 18:23 #

Wir hatten da einen Schneider CPC glaube ich. Pacman hab ich da drauf gespielt und in einer Computerzeitschrift gab´s dann mal so abgedruckten Programmcode für einen "Flugsimulator", da war ich erst total Feuer und Flamme und als mein Papa das dann alle mühsam abgetippt und gestartet bekommen hat war ich von den weissen Strichen auf blauem Grund arg enttäuscht und hab das nach 60 Sekunden mit Desinteresse bestraft. Kinder können so grausam sein... ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 16:21 #

Ja, das waren die glorreichen Zeiten, als in Patches lediglich enhancements geliefert wurden, selten mal richtige Bugfixes -- aber niemals das halbe Spiel, das bei der Veroeffentlichung drolligerweise noch nicht fertig war. Ich jedenfalls werde so ein Mismanagement in der Spieleproduktion keinesfalls bei Release und Vollpreis unterstuetzen - es sei denn, ich vertraue einem Publisher - und Zeinmax hat leider nicht den besten Track-Record. - Ich warte artig auf die GOTY, sobald ich sie preiswert bekomme.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 15. Mai 2014 - 20:20 #

da ist dann auch das thema region lock vielleicht ... ausgereifter ^^.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31161 - 15. Mai 2014 - 16:23 #

Da sieht man wie alt wir sind...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 16:44 #

Jap, wir mussten frueher noch mit geklautem Perso zu Fuss zum Saturn-Markt, um uns Day-1-Games zu holen, bevor sie indiziert wurden. Und dann heimlich auf Papas Computer mit Internetz (!) den Patch auf Diskette ueberspielen. --- Diese verweichlichte Jugend dagegen... sollen sie sich doch ihre 50GB-Patches runterziehen, waehrend sie wie die Memmen Videos streamen, wenn sie wollen. Pfffrrrzzz ;P

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 15. Mai 2014 - 16:51 #

Die würden schrecklich jammern, wenn sie den 50 GB-Patch auf Disketten schleppen müssten...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 16:53 #

Jap, und warum nicht gleich Datasetten, damit sie mal sehen, wie gut sie es haben, diese verwoehnten postmodernen Rangen. Nee, mit denen ist kein Krieg mehr zu gewinnen, offline wie online... ;P

Kein Problem (unregistriert) 15. Mai 2014 - 16:52 #

Bin froh daß ich ein paar tausend Euro mehr für eine vernünftige Internetleitung ausgegeben habe, als ich mein Haus gebaut habe. Kann von mir aus auch 20 gb haben. Dann hat mein Kabelinternet auch mal was zu tun und ist nicht gelangweilt :-)

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 16. Mai 2014 - 7:04 #

Was dir gar nichts bringt, wenn die Server der "Gegenstelle" so langsam wie das örtliche Finanzamt sind. Ich habe trotz schneller Verbindung gestern lange warten müssen, bis die 5 GB runterladen waren.

Vielleicht waren zu dem Zeitpunkt auch die Server überlastet, aber da hätte mir auch eine noch schnellere Verbindung nichts gebracht.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 15. Mai 2014 - 17:55 #

Ich bezweifle stark dass von den 7GB Patch auch wirklich 7GB an Änderungen drin sind.
Entweder haben die Enwtickler nicht das System dazu oder sie haben sich einfach nicht den größeren Aufwand gemacht, nur die Änderungen im Vergleich zum vorherigen Code in den Patch einzubauen. D.h. wenn zB an einer 100MB Datei 1 kleine Codeänderung vorgenommen wurde, ist in so einem Patch einfach die komplette Datei wieder dabei und nicht einfach nur die Änderung welche über ein Patchsystem wieder neu eingegliedert werden könnte.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 15. Mai 2014 - 18:08 #

Eine absolut korrekte und in Anbetracht von Beth's/Zeni's Geschichte mehr als denkbare Einschaetzung. Programmieren konnten die noch nie, wie sich an dem uralten TES Code zeigt, der mit nur minimalen Vebesserungen mindestens in den letzten 3 Titeln Verwendung fand, Memory-Leaks und Code-Errors ohne Ende bot und fuer Abstuerze und schlechte Performance besonders auf den Konsolen verantwortlich war. Ein guter Patch enthaelt lediglich die neuen Codezeilen und das Script, das sie an der korrekten Stelle einfuegt und das Ganze dann neu abspeichert - und nicht den komplett editierten Code. Aber das macht eben mehr Arbeit und solange die Fangemeinde das gleichgueltig hinnimmt, wieso sollte man sich die Finger schmutzig machen und effektiv programmieren?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 15. Mai 2014 - 20:24 #

Das ist schon richtig aber irgendwie auch dem Patchsystem vom Heilsbringer zu zuschreiben.
Die Entwickler haben ja über die Patchauslieferung keine Hoheit mehr.

Cat Toaster (unregistriert) 16. Mai 2014 - 12:18 #

Bei Steam war´s ja ein gefühltes Jahrzehnt so das immer die geänderte Datei neu geladen werden musste, völlig egal wie pfiffig sich ein Entwickler sich das überlegt hat. Wenn ein Spiel also alles bis auf die Exe in einer 5GB pak/wad unterbrachte, wurde die rasch mal komplett neu geladen. War bei Witcher 2 immer lustig, wie oft ich da 9GB laden musste kann ich nicht mehr erinnern.

Mittlerweile scheint angekommen zu sein das Bandbreite kein unendliches Gut ist, allerdings dauert es nun mitunter länger ein 14MB Update zu installieren wenn erstmal rasch 14GB entpackt, geändert und wieder eingepackt zu werden müssen bzw. die DL-Größe eines Updates ist kein Indiz mehr dafür wann mal losspielen kann.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. Mai 2014 - 12:28 #

Bist du dir da sicher das Steam mittlerweile Archievedateien "aktualisiert" und nicht ersetzt?

Da fehlen mir ehrlich gesagt genaue Informationen aber kann mich nicht daran erinnern dazu mal eine News gelesen zu haben.

Cat Toaster (unregistriert) 16. Mai 2014 - 15:20 #

Bei Payday2 macht er das, da dauern kleine Patches mittlerweile ewig und die Platte ist heftigst beschäftigt (auspacken, anpassen, einpacken). Ich denke mit der Funktion ist auch der Indikator mit der "Festplattenauslastung" im Download-Bereich des Steam-Clients eingeführt worden. Ich würd´s jetzt nicht für jede einzelne Anwendung garantieren (weil der Entwickler es ja auch realisieren muss wie bereits hier im Verlauf erwähnt wurde) aber verstärkt fällt mir das schon auf.

ImNamen (unregistriert) 15. Mai 2014 - 18:04 #

hey das trifft sich gut, hat doch mein internetzugang 7gb limit im monat *jubel*
perfekt abgestimmt!

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 15. Mai 2014 - 18:40 #

Neue Info
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=112069321&postcount=157

Keine Ahnung ob das stimmt, aber eventuell viel Lärm um nichts?

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2370 - 15. Mai 2014 - 18:41 #

Dass man ohne Day One Patch auf der PS4 nicht spielen kann, scheint nicht zu stimmen. In meiner Liste spielt es schon einer, und habe genau danach gefragt. Antwort war, während derjenige gespielt hat, dass der Patch noch im Hintergrund geladen wurde.

J.C. (unregistriert) 15. Mai 2014 - 19:15 #

Wie, es gibt Leute ohne schnelles Internet? :p

LeDoc (unregistriert) 15. Mai 2014 - 19:42 #

Schöne neue online-Welt. Als die Konsoleros noch nicht wie die PCler online waren, MUSSTEN Titel bei Release einwandfrei funktionieren. Jetzt wo dies nicht mehr notwendig ist, haut man pervers grosse Day-one-Patches raus. Ich finds einfach nur schade.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 15. Mai 2014 - 19:53 #

Iss ja noch nicht offiziell. Abwarten und Tee trinken. Prinzipiell hast du aber recht. Vor einem Jahr hatte ich noch kein Internet, (pre paid Stick zählt nicht ;))da wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Jetzt sieht es bei mir besser aus, (50000 Kabel)aber dafür nur mit 200 GB Downloadlimit. Bei so großen Patches könnte es auf Dauer, über den Monat gesehen, knapp werden. Na wir werden sehn.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 15. Mai 2014 - 21:37 #

Laut vicbrother ist man schon unnormal wenn man mehr als 30 GB pro Monat verbraucht. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 15. Mai 2014 - 22:20 #

Findest Du etwa nicht?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 15. Mai 2014 - 22:28 #

Nein, nur weil bei mir die Leitung nicht mehr hergibt heisst das ja nicht das das so prickelnd ist. :)
Ich war gestern zudem schon überrascht das ein Okami HD fast 7 GB runterladen will. Also sind alle Nutzer von digitalen Distributionswegen für Videospiele sehr unnormal. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 15. Mai 2014 - 22:34 #

Wir spielen Videospiele! Das an sich ist doch schon total unnormal ;)
Okami ist übrigens ein großartiges Spiel, da wünsche ich Dir viel Freude mit!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 15. Mai 2014 - 22:37 #

Das erhöht im Moment nur meinen Pile of Shame. ;)
Wenn man einen lahmen Internetzugang hat muss man Prioritäten setzen, und da stehen Spiele für die PS 3 ganz hinten an.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20726 - 16. Mai 2014 - 8:23 #

Eigentlich schon ^^ Den Monat einiges gekauft, Black Ops 1+2, COD 1+2, MW1, Incoming, Unreal Deal (mit allen Spielen), Flockers, Star Wars Paket Steam - Waren über 100GB gesamt zum runterladen ;D

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 16. Mai 2014 - 10:26 #

Dann noch ein paar Filme oder Serien, das läppert sich.

Tosun 09 Triple-Talent - 238 - 15. Mai 2014 - 23:21 #

dafür sollte es ein achievment geben.

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 16. Mai 2014 - 7:02 #

Ich habe das Game gestern für PS4 bekommen und bin (bis jetzt) nach erstem Anspielen noch nicht so richtig vom Hocker gehauen. Die Grafik schwankt zwischen lala und geht so und die Physik im Spiel erinnert an Demons Souls, wo erledigte Gegner wie Marionetten zusammenklappen oder rumkullern.

Wie gesagt, nur ein erstes Anspielen aber ich hoffe das Spielchen legt noch die eine odere andere Schippe zu.

Hans am Meer (unregistriert) 16. Mai 2014 - 7:43 #

Der Patch riecht verdächtig nach: huch, wir haben vergessen, die reduzierten Konsolentexturen auszuliefern.

Mal im Ernst: Der gesamte Sourcode eines Spiels kann höchstens wenige hundert Megabyte groß sein. Selbst wenn die den komplett ausliefern, käme man niemals auf 7 Gigabyte. Alternativ könnten es noch Fixes in der Tech-5 Engine sein, aber auch die wird, liefert man den Kern komplett neu aus, niemals diese völlig irre Größe erreichen.

Die müssen da massenhaft Grafiken, Modelle und anderes Zeug mit schicken.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32401 - 16. Mai 2014 - 9:40 #

Ich finds geil, wie sich hier jeder an der Größe des Patches aufhängt und kein Schwein was zum Sequel sagt :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 16. Mai 2014 - 9:49 #

Die starren eben alle noch auf den Ladebalken ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 16. Mai 2014 - 10:46 #

Ein neues ET wäre was Feines, aber ich weiß nicht, ob MachineGames das so wie Splash Damage drauf haben. Lass doch erst mal den jetzigen Teil spielen, bevor man sich Gedanken über eine Fortsetzung macht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. Mai 2014 - 12:37 #

Ein neues ET wäre sicher was feines bzw hört sich erstmal super an.

Blos es stellt sich wie schon bei UT die Frage wie es umgesetzt wird.

In klassischer Form ohne Freischaltungen alle mit gleichen Vorraussetzungen oder modern mit Unlocks Perks etc.
Wird es klassisch stellt sich die Frage will der Markt das noch? Kann für den aktuelle Spieler nur das spielen an sich als Motivation ausreichend herhalten oder brauch ein erfolgreiches MP Spiel doch die CoD BF3/4 Aufpopp Streaks etc? Den klassischen Ansatz haben einige Spiele gesucht und sind trotz kostenlos Spielbar grandios gescheitert mit maximal 30 Spielern.
Und wird es modern ist es dann nicht doch ein generischer Teamshooter der sich am Ende auch wieder nicht gegen die Platzhirsche durchsetzt?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. Mai 2014 - 12:25 #

Was willst du auch schon groß zu einer vagen Aussage zu einem möglichen Sequel sagen wo gar nichts bekannt ist und gleich 2 grundverschiedene Spiele ANGEDEUTET wurden? Vor allem wenn der Vorläufer ^^ zu diesem Sequel für den Kommentierer nur aus Trailern und Versprechungen besteht/bekannt ist.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 16. Mai 2014 - 15:54 #

Spiele mit Multiplayer-Fokus sind für mich grundsätzlich uninteressant.

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 17. Mai 2014 - 10:10 #

Ich habs jetzt ein paar Stunden gespielt, und mir gefällt es.

Es ist ein richtig schöner Oldschool Egoshooter inklusive Lebens- und Rüstungspunkte.

Die Schiessereien gehen gut von der Hand, sogar die Schleichpassagen funktionieren und machen viel Spass.

Story gefällt mir auch sehr gut, Musik ist teilweise richtig gut, die Grafik....naja, sieht auf der PS4 jetzt nicht soooo dolle aus. Ist aber OK.

Doch, gefällt mir sehr gut. :-)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 16. Mai 2014 - 12:18 #

Weil einige die Größe kritisieren und meinten, es wäre schlecht optimiert: Man muss dazu wissen, wie diese Engine arbeitet. Dort wird nicht wie gewohnt, die immer gleiche Texture gekachelt und gekachelt, sondern da wird jeder Quadratmeter per Hand gemalt, komprimiert und ständig während des Spiels über ein Speichermanagementsystem lokalisiert und nachgeladen.
Natürlich braucht das erheblich und ich meine wirklich erheblich mehr Speicher, ermöglicht aber überall einzigartige Details, händisch von Künstlern gemalt oder einkopiert.

Goldfinger72 15 Kenner - 3092 - 16. Mai 2014 - 12:37 #

... was man jedoch im Spiel letztendlich nicht genutzt zu haben scheint. Was ich bisher im Spiel erlebt habe, finde ich optisch sehr bescheiden bzw. durchschnittlich.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 16. Mai 2014 - 16:06 #

Naja, auf das Marketing-Gewaesch von Beth wuerde ich nicht allzuviel geben. Gekachelt wird mit Graphic-Assets schon lange nicht mehr. Da gibt es bessere, auf prozeduraler oder fraktaler Generierung basierende Algorithmen, die sehr verbreitet sind. Und eine derartige Patch-Groesse erklaert das noch lange nicht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 16. Mai 2014 - 16:34 #

Das sind die Megatexturen der Id-Tech-5 Engine, also von Beth eingekauft.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 16. Mai 2014 - 16:43 #

Lol, naja moeglich ist natuerlich alles. :D Aber fraktale oder prozedurale Generierung soll eigentlich keine Megatexturen als Gesamtstuecke bilden, sondern variierende Texturbereiche in Echtzeit streamen, um Assets zu SPAREN. Also erklaert das immer noch nicht den megafetten Fix. - Oh warte, vielleicht weiss Beth nicht, wie das Script funktioniert und hat deswegen mal kurz kilometerlange Grafikteppiche auswechseln muessen, weil sie zu doof sind... hmm das koennte ich mir dann schon vorstellen. ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32743 - 16. Mai 2014 - 20:25 #

Also Rage war schon glaube ich um die 25 GB gross. Und das ist schon ein, zwei Jahre auf dem Markt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 16. Mai 2014 - 20:39 #

Ja, die Dinger werden immer groesser - so aehnlich wie Silikonbrueste - alles Quantitaet, keine Qualitaet. ;P

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. Mai 2014 - 0:43 #

Große Sillikonbrüste sind aber unbekleidet in Bewegung oft eher unästhetisch ^^.
Große Texturen wiederum können das genaue Gegenteil sein :-D.

immerwütend 21 Motivator - P - 28903 - 17. Mai 2014 - 9:44 #

Große Silikonbrüste können sich bewegen???

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. Mai 2014 - 11:38 #

Unter dem Fleischmantel ... JAP. Scheusslich.
Ab einer gewissen XXXXXL Größe aufwärts natürlich nicht mehr ^^.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 17. Mai 2014 - 17:25 #

Nicht nur, dass hier über Silikonbrüste diskutiert wird, jetzt kommst Du auch noch mit XXXXXL Größe ... Und ich hab heute Nacht Albträume.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. Mai 2014 - 21:54 #

Jetzt sei froh das ich nicht mit feucht Laster und Kies anfange ^^.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 19. Mai 2014 - 12:52 #

Ich bring euch mal wieder runter, INGE MEYSEL!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 13:25 #

Du sollst keine Beispiele für Kies bringen ^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 19. Mai 2014 - 15:48 #

Hab halt nur noch wenig Schamgefühl im Alter ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 19. Mai 2014 - 16:04 #

Scham oder Ekel?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 20. Mai 2014 - 9:08 #

Da gibts Unterschiede?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 20. Mai 2014 - 17:29 #

In der Tat das eine führt zum beschämten zur Seite schauen und das andere zum rennen zur Kloschüsseln und Anstatt zum Augen schließen zum Mund öffnen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9731 - 17. Mai 2014 - 8:11 #

wüsste echt nicht, wo das so sehr verbreitet sein soll. praktisch jedes spiel basiert auf normaler festgelegter tapezierung durch einen satz vorgegebener texturen. da wird nix on the fly generiert.
und die idtech5 basiert nun mal auf megatexturen. egal ob da im designprozess texturen mehrmals verwendet wurden oder nicht, jeder fleck im spiel braucht individuellen speicherplatz.
falls das gerücht denn stimmen sollte, kann ein patch natürlich ohne weiteres so eine größe annehmen. da selbst bei kleinen änderungen gleich komplette archiv-strukturen über den haufen geworfen werden und daher ersetzt werden müssen.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 17. Mai 2014 - 18:48 #

Ist das Playstation Network für Ps4 genau so schnell wie für Ps3? Mein letzter Download dieser Größenordnung dort hat fast 4 Stunden gedauert :(
Aber die 500GB Festplatte hat man da auch ruckzuck voll, wirklich toll ist das nicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 17. Mai 2014 - 20:14 #

Ich hab's nie konkret nachgeprüft, aber rein subjektiv wird auf der PS4 nicht schneller runtergeladen. Auch das anfangs vielbeworbene Feature, Titel schon während des Downloads spielen zu können, wird nicht immer genutzt, bis jetzt musste ich immer den kompletten Spiele-Download abwarten - allerdings habe ich auch noch keine der großen AAA-Produktionen digital erworben, sondern nur kleinere Titel wie Contrast, Outlast oder Resogun. Bei den großen Spielen mag es da anders sein.
Disc-Versionen können sofort gespielt werden. Die Zwangsinstallation wird komplett im Hintergrund durchgeführt.

Goremageddon 12 Trollwächter - 1175 - 18. Mai 2014 - 9:34 #

Klar nervt das wenn man nach release direkt auf einen patch warten muss aber so dramatisch sind ja nun 7GB auch wieder nicht. Laut statista.com lag die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit 2013 in Deutschland bei 6,9 Mbit. Ich selbst komme im Schnitt auf 1,6 Mbit und bräuchte somit ein paar Stündchen bis ich den Patch auf der Platte hätte. Ich finde damit lässt sich schon leben, man muss ja nicht ne ganze Blueray laden sondern lediglich 7GB. 3 Stunden nach Release spielen zu können ist wirklich kein Drama oder?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit