gamescom: Sonderausstellung Retro-Gaming

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128510 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. August 2009 - 18:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Auf der am Mittwoch beginnenden gamescom in Köln können Videospiele-Fans der ersten Stunde in Nostalgie schwelgen und die jüngeren Semester einen Einblick in die Anfänge der Videospiele gewinnen.

Auf der Sonderausstellung Retro-Gaming wird die Entwicklungsgeschichte der Spielebranche von 1972 bis heute präsentiert, wobei der Schwerpunkt bei den 80er und späten 70er Jahren liegt.  Eine umfangreiche Sammlung von Videospiel-Systemen, Eingabegeräten, Spielen, aber auch Anleitungen, Büchern und Zeitschriften kann bewundert werden, darunter die erste Videspielkonsole Magnavos-Odyssey aus dem Jahre 1972 mit dem ersten Tennisspiel, das später als Pong ein Millionenseller wurde.

Der Journalist René Meyer stellt für die Ausstellung Teile seiner Sammlung von Exponaten zur Verfügung, mit der er im Guiness Buch der Rekorde eingetragen ist. Seine Sammlung umfasst über 600 Spielkonsolen, Heimcomputer und LCD-Spiele, 5000 Spiele und mehrerer tausend Fachzeitschriften. Meyers Exponate waren schon Teil mehrerer Ausstellungen.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 EXP - 16. August 2009 - 19:56 #

Ist das die gleiche Ausstellung, die auch schon auf der Games Convention in Leipzig vor 2 Jahren war?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128510 EXP - 16. August 2009 - 20:14 #

René Meyer hatte die damalige Ausstellung mit organisiert und die Sachen waren aus seiner Sammlung. Ich denke aber nicht, das die gleichen Dinge ausgestellt werden.

Ralph 11 Forenversteher - 642 EXP - 17. August 2009 - 9:02 #

Also obs die gleiche ist, weiß ich net, aber die auf der GC war mal Geil. Da hab ich mich auch mal wieder an nem Missile command versucht :) War schon nice, die alten Klassiker wieder zu sehen und zu spielen.

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 EXP - 17. August 2009 - 0:39 #

Wahnsinn diese Sammlung :)

Mal sehen, ich weiß noch nicht genau ob ich zur GamesCom gehe, wenn ja sehe ich mir das auf jeden fall an.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)