Update vom 13. Mai:
Inzwischen hat sich Nordic Games, neuer Besitzer der Darksiders-Lizenz, gegenüber Rockpapershotgun zu den Worten von Joe Madureira geäußert. So habe er zwar recht, dass die Serie nicht tot sei, allerdings könne der Publisher noch nichts konkretes ankündigen. Es fehle zurzeit an einem Studio, das sich Darksiders 3 annimmt.
Bevor wir etwas zur Finanzierung der Fortsetzung sagen können, müssen wir zunächst den Entwickler bestimmen. [...] Wir können und werden uns nicht mit der zweitbesten Lösung zu Darksiders zufriedenstellen lassen.
Da Nordic scheinbar noch keine Spieleschmiede für den dritten Darksiders-Ableger gefunden hat, rückt eine zeitnahe Veröffentlichung in weite Ferne.
Ursprüngliche News vom 12. Mai:
Fans der Darksiders-Serie müssen bereits seit einiger Zeit auf Informationen zu einer möglichen Fortsetzung warten. Nach dem Release von Darksiders 2 (GG-Test: 9.0) und der Insolvenz des ehemaligen Rechteinhabers THQ 2012 übernahm Nordic Games 2013 die Marke und versprach einen weiteren Ableger, der jedoch frühestens dieses Jahr ansteht (wir berichteten). Seitdem blieb es still von Seiten des neuen Entwicklers bezüglich eines Darksiders 3, aber nun kündigte Joe Madureira, der Creative Director der ersten beiden Teile, auf seiner Facebook-Seite an, dass bald Informationen zur Zukunft der Reihe auftauchen könnten:
Darksiders ist nicht tot! Der neue Besitzer Nordic Games scheint der Serie gegenüber sehr verpflichtet zu sein.
Madureira konnte allerdings noch keine Aussagen treffen, inwieweit er in das Projekt involviert sei.
Hoffentlich haben wir bald neue Informationen zu der Marke!
Wir halten euch auf dem Laufenden zur möglichen Fortsetzung der Action-Adventure-Reihe.
Wäre schon fein, wenn die übrigen Apokalypsen-Reiter noch zum Zug kämen. Und vielleicht als krönender Abschluss ein fünftes Spiel mit allen vieren.
So ungefähr kann ich mir schon die ursprüngliche Idee bei dieser Spielreihe vorstellen. Jedenfalls müssen noch 2 Spiele kommen, damit jeder Reiter einmal vorkommt.
Spoiler!
Ich zitiere nur:
You will be hunted! The White City for certain... The Council... and... there will be others! You would wage this war alone?!
NO! Not alone ...
And the Number of the riders shall ever be four.
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Jetzt Darksiders 3, bitte!
Schön schön.
Ich muss zu meiner Schande gestehen den zweiten Teil immer noch nicht gespielt zu haben.
Und das obwohl der einser eines der besten Spiele der letzten Jahre für mich war.
Ich muss gestehen noch keinen der beiden gespielt zu haben. Ich entnehme der Meinungen vieler aber das ich das nachholen sollte.
Dringend! Und zwar so-fort!
Darksiders 2, der Kampf gegen den Riesen...diese unglaubliche Musikuntermalung, einfach Wahnsinn :-)
Ich hätte sehr gern eine Weiterführung der Serie, hat mir trotz dem überladenen zweiten Teil sehr gut gefallen.
Tod allein ist die Reise schon wert, aber vorher Teil 1 spielen. Sonst fehlt an manchen Stellen der Bezug!
Scheisse, dann muss ich Teil 1 wohl nochmal spielen.
Stell dir einfach Zelda für Erwachsene mit besserem Kampfsystem vor
*installier*
Schneller!
Wenn man mich hetzt kann ich nicht. *.*
Ich kenn das!
PrügelundHüpfPorno?
Hast nen interessanten Pornogeschmack
Warte ab, bis er seinen Musikgeschmack kundtut, da biste dann richtig vonne Socken!
Das wiederrum halte ich für ein Gerücht.
Woher kennst du mich eigentlich? ;-)
NSA!
Ich nehme grosses Interesse war.
Zu Recht!
Also Dark Souls?
Besserem Kampfsystem!
Kommt wohl drauf an, ob man simples Hack & Slash und Button Mashing gegenüber einem taktischem, abwartendem Kampfsystem als "besser" definiert... ;P
Ich bleib bei DS! :o Das von DS war irgendwie nicht so mein Geschmack.
So, da kann sich jetzt jeder aussuchen, was er lesen will :p
Joa, kann man so sehen...
Dennoch liegt der Fokus bei Zelda mMn dann doch ein wenig stärker auf der Exploration und dem "Erleben" der Welt und weniger auf dem sehr Action-lastigen Gekloppe.
Im Gegensatz zu jedem Zelda hat mich bei Darksiders nach ca. der Hälfte bis 2/3 leider völlig die Motivation verlassen, weil die Open World für mein Empfinden einfach so unglaublich leer und leblos wirkte.
Irgendwann werde ich aber sicher versuchen, das Ding noch zu Ende zu bringen.
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Oberflächlich betrachtet mag Darksiders Nintendos großer Action-Adventure-Reihe ähneln, aber bei genauer Betrachtung merkt man eigentlich recht schnell, dass Zelda auf andere Schwerpunkte setzt.
Mal ganz davon abgesehen, dass Darksiders auch aus anderen Spielreichen kräftig geklaut hat. Das Klettern inkl. an den Wänden entlang rennen wurde meiner Meinung nach eindeutig von Prince of Persia abgekupfert und das Kampfsystem mit seinen Kombos erinnert stark an gängige 3D-Hack-'n'-Slay-Spiele wie etwa den neuen Castlevanias oder God of War. Was Darksiders II angeht, erinnert mich Tod sogar ein wenig an Raziel aus Soul Reaver, was u.a. auch an der Farbgebung liegen kann. ;)
Dennoch hatte ich großen Spaß beim Durchspielen von Darksiders 1. Teil 2 habe ich kürzlich nochmal neu begonnen, nachdem mir Anfang letzten Jahres beim ersten Anlauf irgendwann die Motivation abhanden gekommen ist. Einen dritten Teil würde ich aber dennoch begrüßen. Mag es nicht, wenn Spielereihen unvollendet bleiben. :(
Ein bisschen Portal steckt auch noch drin. ;)
You're absolutely right, sir.
Krieg war eine coole Socke. Wenn Du One-Liner magst und einem 3D-Zelda mit höherem Schwerpunkt auf Gekloppe als auf Rätsel nicht Abgeneigt bist, ist der erste Titel Pflichtprogramm. Der zweite liegt bei mir leider noch auf Halde.
Ich fand ihn etwas anstrengend und eher pseudo-cool. Aber das Spiel an sich hat schon Spaß gemacht. Teil 2 muss ich auch noch nachholen, irgendwann...
Teil 2 liegt bei mir immer noch in der eingeschweißten Hülle herum. Ich bräuchte mal Zeit.
Bei mir liegen auch noch beide Teile auf der Halde.
Liegt bei mir auch schon ewig rum, aber ich konnte mich einfach noch nicht aufraffen. Teil 1 ist aber in der Tat ein großartiges Spiel!
Aber hopp hopp, ganz schnell :)
So geht's mir ebenfalls. Teil 2 blinzelt mich immer mal wieder verführerisch aus dem Backlogstapel an, aber ich denk mir dann trotzdem jedes mal "Nö, kusch!".
Selbst Schuld :)
Eine Darksiders 3 Ankündigung auf der E3 wäre nett.
OT: Warum hat die Wii U Version eigentlich einen eigenen Steckbrief?
Weil's ne eigene Version ist, Special Features und so
Dann zitier ich mal Punkt 8 der Regeln:
"Eine Special Edition oder Collector's Edition hat in unserer Datenbank nichts zu suchen. Darunter fallen auch Neuveröffentlichungen, die nur zusätzlichen Inhalt bieten wie Burnout Paradise - The Ultimate Box oder Need for Speed 2 - Special Edition. Diese werden ebenso über den Haupteintrag abgehandelt. Eine Ausnahme ist, wenn das Spiel ein HD-Remake wie beispielsweise The Secret of Monkey Island (Special Edition) ist."
Und selbst bei HD-Remakes halte ich diese Regelung ziemlich bescheuert. Aber das habe ich schon genügend im Archivarforum angeprangert...
Die einzigen "Remakes" die eigene Einträge aus meiner Sicht verdienen sind wirklich komplett neue Spiele. MGS: Twin Snakes, Resident Evil Archives etc..
Aber klar, Darksiders 2 als Wii hat eigentlich ebenso wenig mit eigenem Steckbrief zu tun wie die erweiterten Versionen von Mass Effect 3, Arkham City und Co für Wii.
Vermute mal, dass das wohl ohne Gegenprüfung durchgewunken wurde... EXP und so.
Diskussionen wären im Archivar-Forum schön und sinnvoll!
Find ich eigentlich auch. Aber die Diskussion um Spielesammlung/HD Remakes ist dort auch einfach so versandet, ohne das es einen Entscheidungsträger interessiert hat oder aufgefallen wäre (weiß nicht was besser wäre)...
Stimmt wohl.
Dann müsste Rayman Legends wohl auch einen eigenen kriegen.
Darksiders Online im Stil von Dungeon Keeper Online!
Bitte nicht...
Naja, wenn dann hoffentlich mehr im gradlinigeren Stil des ersten Teils.
Teil 2 hatte nämlich soviel Open-World, dass es nicht wirklich was damit anzufangen wusste und dies nur mit total nervenden Sammelaufgaben ausfüllen konnte. Die Hauptstory hat auch ziemlich darunter gelitten. Dazu fand ich Krieg auch den deutlich besser ausgearbeiteten Charakter.
Darksiders > Darksiders II.
Am liebsten wäre mir aber sowieso, wenn man diese Reihe ruhen lassen würde. Ohne originalen Storyautor... wie soll das bitte klappen? Schließlich hatte Darksiders ja eigentlich ein Masterplan.
Sicherlich traue ich JoWood durchaus zu, dass sie das ursprünglich geplante Darksiders III akkurat mit Streit in der Hauptrolle als Third Person Shooter umsetzen... aber ohne Masterplan-Story ziemlich witzlos.
jup ging mir auch so. hab bei DS2 nach der ersten welt relativ schnell die lust verluren. war einfach zu voll gestopft und das aufgesetzte rpg-system hätte man auch sein lassen können. mit der einfachen zelda-mechanik in teil1 war es doch wunderbar.
Sehe ich auch so. DS2 war für mich derzeit das "Freu-Spiel" des Jahres, aber am nach Beenden war es irgendwie nix besonderes. Krieg > Tod
Schade, manche Dinge sollte man lieber sein lassen. Noch einen uninspirierter Schlauchlevel-Monster-Klopfer braucht eigentlich niemand.
Fand den ersten Teil richtig gut,der Zweite war mir dann aber auch zu offen. Nicht jedes Spiel brauch Open-World!
Der zweite war leider gar nichts. Eines der Spiele wo ich die 50€ echt bereut habe und das hab ich echt nicht bei vielen Spielen.
Hm.. ich wurde mit der Serie nicht Warm weder mit dem ersten noch mit dem 2 Teil.
Den ersten Teil hab ich sehr gerne gespielt, den zweiten kenne ich leider noch nicht. Über eine Fortsetzung würde ich mich dennoch sehr freuen. Schon alleine, weil die Reihe ansonsten ganz offensichtlich NICHT zu Ende sein kann. Bei vier Reitern und nur zwei Spielen.
Krieg ist der zweite Reiter, Tod der vierte... wollte ich nur mal erwähnt haben ;-)
Also warten wir auf Teil 1 und 3?
So will es scheinen... oder die wollten von vornherein nur die beiden "interessantesten" Reiter vorstellen... oder die haben sich gar nichts dabei gedacht ;-)
Tod ist der erste und Krieg der vierte, soweit mir die Darksidersstory geläufig ist.
Jetzt wird es verwirrend!
Ich bezog mich auf das Original: 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes ;-)
Ach, den ollen Schinken!
Ist aber ein prima Steinbruch für absonderliche Ideen :-)))
Bei Vigilgames hielt man scheinbar nichts davon sich das mal durchzulesen. =)
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/6/
http://de.wikipedia.org/wiki/Apokalyptische_Reiter
Ich erkenne da durchaus Züge aller in meiner Persönlichleit wieder!
https://i.chzbgr.com/maxW500/4999643648/h8CE62374/
Hallo, wir haben hier jemanden der dieses ernste Thema ins Lächerliche zieht. Bitte einschreiten!
"Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel."
Was spricht da gegen Katzen?
Herrlich :-) Extra-Kudo!
Der erste Teil war großartig, der zweite Teil immer noch sehr gut, darum würde ich mich total freuen, wenn die Reihe fortgesetzt wird.
"weiteren Ableger, der jedoch frühestens dieses Jahr ansteht"
Diese Jahr erst? Das ist ja noch ewig hin, will nicht so lange warten :(
Gibt es Vigil nicht mehr oder warum nimmt man nicht wieder die?
Vigil wurde geschlossen.
Die Überreste in Form von Mitarbeitern arbeiten jetzt unter anderem bei Crytek USA und Retro Studios uva.
Danke für die Aufklärung!
Schade jedenfalls, kenne zwar wie gesagt Teil 2 nicht, aber bei Teil 1 haben sie tolle Arbeit abgeliefert.
Darksiders 2 ist leider nicht halb so gut wie der Erstling. Mit Teil 2 haben sie sich total übernommen. Das Gameplay versucht sich neben Zelda und God Of War nun auch noch an Diablo und kommt durch diesen Mangel an Kohärenz und Fokus an keines seiner Vorbilder auch nur annähernd heran, die Welt ist groß und seelenlos, die Handlung uninteressant und zerfasert und das Questdesign ("Um das Tor zu öffnen musst du den drei Gegenstände X bekommen. Um den ersten Gegenstand X zu bekommen, sammle erstmal 3 Gegenstände Y.") kommt direkt aus der Hölle, in die man Hauptcharakter Tod als einen der nervigsten Helden und pseudocoolen Nay-Sager in der Geschichte der Videospiele gerne (zurück-)schicken würde (und das, obwohl er den Raziel-Gedächtnislook hat).
Die Entwickler von Vigil gehören jetzt zu Crytek, wenn ich mich nicht irre. Vigil wurde nach der THQ-Pleite von Crytek gekauft und umbenannt in Crytek USA oder so. :D
Nein, die wurden nicht von Crytek gekauft. Crytek hat nicht auf sie geboten.
Das Studio musste traditionell geschlossen werden.
Derjenige der Vigil gegründet hat (neben Joe Mad) ist aber tatsächlich Geschäftsführer von Crytek USA. Aber die Belegschaft ist soweit eine ganz andere, die Leute von Vigil haben sich soweit in alle Himmelsrichtungen versprengt und sind jetzt bei Studios die für Nintendo, ZeniMax und Co. arbeiten :).
Achso, ich hatte halt nur in Erinnerung, dass da was mit Crytek USA war. :D Naja, dann soll Nordic Games mal welche der alten Vigil-Entwickler anheuern und Darksiders 3 machen. ;)
Steht so auch in der GG-News von damals. Also, dass die jetzt bei Crytek sind.