Gerücht: Neues Zelda auf der E3 // Liste der Messespiele

WiiU
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 34274 EXP - Redakteur,R10,S9,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

14. Mai 2014 - 13:20 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Legend of Zelda - Wind Waker HD ab 34,90 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stammt aus The Legend of Zelda - Wind Waker HD.

Einem Gerücht zufolge soll auf der diesjährigen E3 der neue Ableger der Zelda-Reihe vorgestellt werden. Zumindest legt dies die Kopie der Auflistung aller Titel von Microsoft, Sony und Nintendo dar, die der Community-Moderator I AM ERROR des Zeldainformer-Forums von einem Freund geschickt bekommen hat. Das augenscheinlich originale Dokument zeigt dabei auf, dass es bei Nintendo einen spielbaren Titel für die WiiU geben wird, der auf den Namen The Legend of Zelda - Shard of Nightmare hören wird. Falls sich die Auflistung als echt herausstellt, könnte sich der Titel bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, da er auf der Messe dann bereits spielbar ist.

Weiter zeigt das Dokument eine mögliche Ankündigung von Beyond Good & Evil 2 auf. Zumindest wird dieses mit Xbox-One-Gameplay für die Microsoft-Pressekonferenz aufgelistet. Gerüchte über einen möglichen Messeauftritt kamen bereits letzten Monat auf, nachdem Ubisofts Chef-Designer und Storywriter Michel Ancel während einer Rayman Legends Frage-und-Antwort--Session plötzlich unvermittelt ein Poster in die Kamera hält, dass die Protagonistin Jade zeigt (wir berichteten). Weiter soll Gameplay zu Gears of War 4 gezeigt werden, sowie ein CGI-Trailer zu God Of War 4.

Auf dem Zettel ist zudem der Untertitel des neusten Uncharted-Ablegers aufgelistet. Dieser soll demzufolge auf den Namen Uncharted 4 - The Sunken Blade hören. Bei diesen Informationen ist, wie immer bei unbestätigten Gerüchten, darauf zu achten, dass sie auf keinen Fall der Wahrheit entsprechen müssen. Wenn ihr selbst einen Blick auf das Dokument werfen wollt, könnt ihr dies in den Quellen tun.

Janix 15 Kenner - 3016 - 14. Mai 2014 - 10:15 #

Zeit wärs ja langsam mal...

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 7034 - 14. Mai 2014 - 10:22 #

Watch dogs steht auf der Liste und wird dann schon erschienen sein. Nur mal so...

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 14. Mai 2014 - 10:23 #

Und weiter?

joker0222 28 Endgamer - - 101608 - 14. Mai 2014 - 10:28 #

vielleicht wirds ja nochmal verschoben ^^

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32197 - 14. Mai 2014 - 10:45 #

Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass gerade erst erschienene Spiele auch gezeigt werden, oder? Das untergräbt die Glaubwürdigkeit des E3-Zettels meines Erachtens nach nicht wirklich.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 7034 - 14. Mai 2014 - 13:36 #

Wäre es nur anspielbar wäre ich da bei dir. Aber eine Pressekonferenz von Sony extra für den Titel.
Wie dem auch sei: Wenn das Dokument echt ist, sind da nette Sachen dabei. Aber ich glaub nicht an die Echtheit, lass mich aber gernen überraschen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22186 - 14. Mai 2014 - 13:41 #

Wieso extra für den Titel? Das wird halt auf der PK mit vorgestellt, als eines der Highlights der PS4...

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 14. Mai 2014 - 10:24 #

Anhand des vermeintlichen Titels ließe sich ja durchaus über ein 'düstereres' Zelda spekulieren. Würde ich persönlich begrüßen. Twilight Princess war für mich nämlich eines der besten Zeldas und Majora's Mask kam ja ebenfalls eher finster daher...

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 14. Mai 2014 - 10:27 #

Wobei ich Majoras Mask stellenweise echt nervig fand.
Aber stimmt, düster wäre gut

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 14. Mai 2014 - 11:09 #

Achtung, Nerd-Confession:
Ich habe Majora's Mark nie gespielt =O
(aber hoffe noch auf ein 3DS-Remake ;])

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22186 - 14. Mai 2014 - 11:12 #

Oder eine Wii U HD Edition :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 14. Mai 2014 - 11:13 #

Ja... auch das... *grummel*
;D

Grinzerator (unregistriert) 14. Mai 2014 - 15:59 #

Glaub ich nicht. Twilight Princess HD fänd ich cooler, das würd ich gern nochmal mit einer konventionellen Controller-Steuerung spielen und man könnte die im Original sehr leere Welt mit noch ein paar mehr interessanten Dingen füllen. Majora's Mask würd ich lieber auf dem 3DS sehen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22186 - 14. Mai 2014 - 10:33 #

Als Wii U Besitzer würde ich mich freuen (Bayo, X, Hyrule, Pokken alles spielbar), als PS4 Besitzer eher ärgern (alles exklusive nur CGI), wenn die Liste echt wäre. Allerdings sind mir da doch zu wenig Überraschungen dabei. Bezweifel eher die Echtheit (oder zumindest die Vollständigkeit).

Scrotie McBoogerballs (unregistriert) 14. Mai 2014 - 10:51 #

Hmmm, ich glaub ich muss mir doch eine WiiU zulegen

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11857 - 14. Mai 2014 - 11:23 #

Denke eher, dass es sich um den Zettel um ein Fälschung handelt...

Grumpy 16 Übertalent - 5485 - 14. Mai 2014 - 11:31 #

dass das neue zelda zur e3 vorgestellt wird wurde aber schon lange bestätigt

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 14. Mai 2014 - 11:53 #

Quelle?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22186 - 14. Mai 2014 - 12:01 #

http://www.ign.com/articles/2013/10/15/zelda-wii-u-info-coming-at-e3-2014

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 14. Mai 2014 - 12:04 #

Naja...bestätigt würde ich das nicht nennen

Grumpy 16 Übertalent - 5485 - 14. Mai 2014 - 12:03 #

http://www.gamespot.com/articles/zelda-wii-u-news-at-e3-2014/1100-6415585/
http://www.officialnintendomagazine.co.uk/55351/zelda-wii-u-news-coming-at-e3-2014/
http://www.ign.com/articles/2013/10/15/zelda-wii-u-info-coming-at-e3-2014

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 14. Mai 2014 - 12:06 #

Wie ich oben gesagt habe:
Ist mir zu wischi-waschi.
Er sagt irgendwas kann auch sein, dass er sagt, dass nix kommt.

Grinzerator (unregistriert) 14. Mai 2014 - 11:43 #

Kanns nicht mehr erwarten. *hibbel* Das wird die größte E3 seit gefühlten Ewigkeiten.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28083 - 14. Mai 2014 - 12:11 #

Hoffentlich ein schickes 2D-Zelda, im Stil von A Link to the Past 1+2 für die Wii U, während der 3DS endlich Majoras Mask 3D bekommt. :)

Grumpy 16 Übertalent - 5485 - 14. Mai 2014 - 12:28 #

neeee, 2d gabs doch grad erst aufm 3ds. ich möchte ein richtig großes und schönes 3d zelda für die wiiu

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28083 - 14. Mai 2014 - 12:55 #

Wind Waker HD, Skyward Sword und Twilight Princess lassen sich ganz hervorragend auf der Wii U spielen, ein richtig tolles 2D-Zelda gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf einer stationären Konsole.

Grumpy 16 Übertalent - 5485 - 14. Mai 2014 - 13:00 #

a link to the past lässt sich auch ganz hervorragend auf der wiiu spielen, das ist ja kein grund. ich möchte ein zelda das auch die kraft der wiiu zeigt, 2d zeldas passen da eher auf nen handheld mittlerweile

Unregistrierbar (unregistriert) 15. Mai 2014 - 9:31 #

Ich wäre da nicht so streng. Ein 2D-Titel mag die grafischen Fähigkeiten vielleicht nicht voll ausnutzen, Spaß machen kann er doch trotzdem. Und grafisch ansprechend sind so manche 2D-Titel trotzdem, von Giana Sisters über Rayman Legends bis zu Trine.

Andererseits erwarte ich gar nichts anderes als einen 3D-Titel, einfach weil die meisten Leute das so wollen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12992 - 14. Mai 2014 - 12:17 #

Nintendo ist doch gar nicht richtig auf der E3 vertreten? Das ein neues Zelda kommt ist ja klar. Ist ja eine gute Geld Quelle und dürfte bei den schwachen Wii U Verkaufszahlen gerade recht kommen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22186 - 14. Mai 2014 - 12:20 #

Natürlich ist Nintendo vertreten, sie machen halt nur keine PK sondern eine Direct.

IhrName (unregistriert) 14. Mai 2014 - 12:44 #

Da sieht ja die Sony-Konferenz eher mager aus dies' Jahr. Wer würde denn Watch-Dogs nochmal hinter Uncharted packen.
Wo ist Project Beast. Ich bin das skeptisch.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 14. Mai 2014 - 12:53 #

WOOOOOOOT?!?! Das sehe ich ja jetzt erst!!
Das absolute No.1-Highlight auf der Auflistung ist ja wohl "Castlevania - Symphony of the Night 2"!
Wenn das stimmen sollte, dann habe ich ab sofort mein neuestes, absolutes Most Wanted dieses Jahres...

oojope 15 Kenner - 3031 - 14. Mai 2014 - 13:21 #

Ich weiß zwar nicht ganz, welche Argumente gegen diese Liste bereits in den Kommentaren genannt wurden, aber hier mal meine Einschätzung:
Während die anderen beiden Listen für Sonys & Microsofts PKs zu optimistisch waren, weist diese nicht nur einige Lücken auf, sondern ist auch etwas unrealistisch.
-Die Microsoft-Liste sieht gar nicht so verkehrt aus & wird vermutlich in großen Teilen auch so eintreffen. Forza, Halo & Fable machen ja schon länger die Runde & auch Gears 4 ist nicht ganz unrealistisch. Abgesehen davon, dass ich mehr von Halo erwarte als eine einfache Tech Demo, denke ich zudem dass Beyond Good & Evil 2 bei der falschen PK aufgeführt ist. Wird zwar ein Multiplattform-Titel, aber die Ubisoft-Sachen werden doch (wenn nicht gerade bei Ubisoft selbst) eher bei Sony gezeigt, dort entstand ja auch der ein oder andere Exklusivdeal (z.B. Assassin's Creed, Watch Dogs)
-Bei der Sony-Liste wär tatsächlich nur eine (!) einzige Neuankündigung dabei, zu Uncharted gabs ja bereits nen Teaser. Das ist zu wenig und das wird nicht passieren. The Last Guardian wird gezeigt werden, es wurde in letzter Zeit wieder lauter um den Titel und langsam wirds ja auch mal Zeit! Project Beast wird auch bei Sony gezeigt da vermutlich die Japan Studios ihre Finger im Spiel haben & wenn es wirklich eine Art "Demon's Souls 2" wird, wird es noch wahrscheinlicher. Watch Dogs Gameplay kann ich auch nicht komplett nachvollziehen, ist ja dann schon draußen und wenn man irgendwas in Richtung DLC o.ä. zeigen wollen würde, würde das auch eher bei Ubisoft selbst passieren.
-Ja, das neue Zelda wird auf der E3-Direct präsentiert, daran gibt es keine Zweifel. Aber Symphony of the Night 2? Den Erstling gabs nur bei Sony & Sega und Mirror of Fate ist auf dem 3DS jetzt bestimmt auch nicht soo stark eingeschlagen, schließlich hat man es im Nachhinein auch noch auf der Konsole umgesetzt. An dieser Umsetzung sowie an Lords of Shadow 2 waren die Entwickler bis vor kurzem noch am arbeiten, ich denke also eher nicht, dass wir schon wieder ein Castlevania präsentiert bekommen. Dazu kommt noch, dass die Namen der Smash Bros Spiele falsch sind (3DS nicht 3D, Wii U, nicht U). Auch wenn die Namen nach wie vor doof sind glaube ich kaum, dass man sie jetzt noch ändern wird. Man hat sie lange so behalten und hätte sie spätestens zur Smash Bros Direct geändert. Zuletzt noch Xenogears, was vermutlich Project X sein soll. Liegt Xenogears nicht bei Square Enix und ist somit für Monolith nicht erreichbar?

Grinzerator (unregistriert) 14. Mai 2014 - 15:48 #

Ein neues Castlevania halte ich für nicht unwahrscheinlich. So viele große Marken hat Konami nicht, als dass sie sich eine größere Pause leisten könnten, und da der Entwickler ohnehin ein anderer sein wird, könnten sie schon was Spielbares haben. Aber an eine direkte Fortsetzung von SotN glaube ich auch noch nicht recht.

rammmses 19 Megatalent - P - 13328 - 14. Mai 2014 - 13:44 #

Die Liste sieht aber stark nach Fake aus, so sind keinerlei neue IPs dabei und für Sony wird Watch Dogs gelistet, was nun ein paar Woche nach Release auf der E3 wenig Sinn macht. Wie auch Infamous, was ja noch älter ist.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4208 - 14. Mai 2014 - 13:50 #

Kein Endless Ocean 3 bei Nintendo? Dann hoffe ich, dass es eine Fälschung ist! :D

Green Yoshi 21 Motivator - 25367 - 14. Mai 2014 - 14:31 #

Das riecht mir doch sehr stark nach Fake, warum sollte Microsoft auf ihrer PK Beyond Good&Evil 2 zeigen? Da haben sie doch bestimmt (für die breite Masse) interessantere Spiele, wie Batman: Arkham Knight und Assassin's Creed Unity.

Spannender ist da schon die Aussage von Iwata:

"The titles we are preparing to show you at E3 vary from being nearly complete to still in the early phases of development but with the core of its appeal noticeable."

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140508qa/index.html

Vidar 18 Doppel-Voter - 12920 - 14. Mai 2014 - 15:12 #

Warum sollten sie es nicht zeigen?
Ist doch normal das Multiplattform Titel auch gezeigt/Vorgestellt werden.

Green Yoshi 21 Motivator - 25367 - 14. Mai 2014 - 15:47 #

Aber doch meist welche, die mehr auf den Massengeschmack abzielen wie das neue Call of Duty oder Assassin's Creed. Spiele wie Child of Light, Beyond Good&Evil 2 oder Valiant Hearts wären da eher fehl am Platze.

Ich würde mich natürlich riesig über BG&E 2 freuen, gibt ja auch noch die Ubisoft-PK am Montag Abend.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12920 - 14. Mai 2014 - 15:15 #

Die Liste ist doch ein Fake, schaut mal bei Nintendo

Castlevania: Symphony of the Night 2 für den 3DS.

Ganz ehrlich das ist nach 17 Jahren doch sehr unwahrscheinlich dass der Teil einen direkten Nachfolger bekommt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22186 - 14. Mai 2014 - 15:22 #

So unwahrscheinlich wie A Link between Worlds war (immerhin 23Jahre nach A Link to the Past, auch wenn es nicht direkte Nachfolger sind, aber das weiss man bei SotN ja auch nicht genau)?

Denke aber auch das es ein Fake ist, auch wenn ich fast alle Titel f[r plausibel halte.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12920 - 14. Mai 2014 - 15:32 #

Unterschied das A Link to the Past so gut wie jedes Jahr der letzten 20 Jahre im Gespräch war ;D

Grinzerator (unregistriert) 14. Mai 2014 - 15:55 #

SotN doch auch. Der "-vania"-Teil im Wort Metroidvania kommt von genau diesem Spiel.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12920 - 14. Mai 2014 - 16:02 #

Nö kommt es nicht, den Begriff gab es schon 10 Jahre vorher. Eben nach den ersten Castlevania und Metroid Teilen.

Und so wie Zelda war das Castlevania wohl nie im Gespräch, klar wurde es immer erwähnt aber wie oft äußerte sich Konami selbst dazu? selten.

Grinzerator (unregistriert) 14. Mai 2014 - 16:18 #

Hast du dafür ne Quelle?
Meine ist z.B. der wiki-Eintrag von SotN: "The gaming press often draws comparisons between the gameplay of Symphony of the Night (and its 2D successors) with the popular Super Metroid, which led to the coinage of the term "Metroidvania" (portmanteaux of Castlevania and Metroid). Igarashi considered himself "honoured" to have been credited for creating this genre."
Koji Igarashi ist übrigens erst seit SotN für die Serie verantwortlich.
Mir ist außerdem nicht bekannt, dass Nintendo besonders oft über ALttP gesprochen hätte.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39781 - 15. Mai 2014 - 10:02 #

Die ersten Castlevania-Teile waren aber noch linear. Erst SotN hatte diese offene Architektur im Metroid-Stil, und daraufhin wurde der Begriff geprägt.

Wenn ein direkter Nachfolger kommen sollte, würde ich ihn allerdings eher auf der Vita als dem 3DS vermuten, denn SotN war doch ein PLayStation-Titel.

Jadiger 16 Übertalent - 5394 - 14. Mai 2014 - 15:52 #

Hoffentlich ein richtig gutes Zelda den letzten Teil mochte ich ja nicht so auf der Wii.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4490 - 14. Mai 2014 - 15:56 #

Hoffentlich kommt das Ding nur für den CD-i. :p

Über BG&E 2 würde ich mich aber sehr freuen. Das war damals eine Art Zelda auf dem PC.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2051 - 14. Mai 2014 - 16:02 #

Zelda, wuuhuuuu :D Darauf freue ich mich seit langem!

Hans am Meer (unregistriert) 14. Mai 2014 - 21:05 #

Entweder der Zelda-Zeil rockt oder die WiiU wird wieder verhökert. Da kommt ja zurzeit überhaupt nichts.

ArcNomac (unregistriert) 15. Mai 2014 - 2:34 #

Grinzerator hat Recht. Der Begriff "Metroidvania" entstand erst nach Erscheinen von SoTn.

Und selbstverständlich ist SoTn seit seinem Erscheinen und bis Heute in aller Munde.
Womöglich nicht in den Ausmaßen eines A link to the past, aber das ist auch nicht notwendig um an eine Fortsetzung zu glauben.

Ich persönlich tu es aber trotzdem nicht, weil es einfach zu schön wäre.

Unregistrierbar (unregistriert) 15. Mai 2014 - 9:09 #

Wenn das zutrifft, dürfte das nächste Verkaufsquartal ein voller Erfolg für Nintendo werden, zumal am 30. Mai ja auch Mario Kart 8 rauskommt.

Ick freu mir, wa!

Warwick (unregistriert) 15. Mai 2014 - 9:51 #

Bitte ein so gutes Zelda, welches mich Skyward Sword komplett vergessen lässt. Bitte!

IhrName (unregistriert) 16. Mai 2014 - 0:57 #

Währe nicht bei Sony auch Project Morpheus zu erwarten?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)