Birdly: Vogelflug-Simulator-Apparatur mit Oculus Rift
Teil der Exklusiv-Serie Hardware-News

Bild von Freylis
Freylis 23164 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S7,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

8. Mai 2014 - 20:42 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, flatterte den Fans weniger ernsthafter Simulationen in letzter Zeit so manche illustre Tier-Sim ins Haus. Nachdem wir bereits ausführlich über Bären-, Katzen- und sogar Ziegensimulatoren berichtet haben, steht uns laut einer Meldung (nein, kein Tweet) auf engadget nun endlich auch eine Vogelsimulation bevor, die auf den Namen Birdly hört.

Damit dieser Überflieger aller Tier-Sims die perfekte Immersion bietet, hat ein Team der Züricher Hochschule der Künste alle Register seines Könnens gezogen, um potentiellen Aeronauten mittels Software und Hardware einen möglichst angenehmen Aufenthalt in der Luft zu gewährleisten. Mit Hilfe einer Oculus Rift sollt ihr aus der Vogelperspektive heraus die dahinziehende Landschaft bewundern können, während eine komplexe Apparatur eure Flügelschläge und Körperposition in eine (hoffentlich möglichst aerodynamische) Flugbahn umrechnet. Doch damit nicht genug: Ein spezieller, beweglicher Ventilator wird euch den Fahrtwind, eurer Geschwindigkeit und Richtung entsprechend, um das Gefieder blasen. Ein Geruchssimulator wird unterdessen mittels seines internen Chemiebaukastens dafür sorgen, dass ihr Wälder, Wiesen, Kornfelder und andere Landstriche unter euch fast naturgetreu riechen könnt. So sollt ihr fliegen können, wie euch der Schnabel gewachsen ist.

Ob die gewagte Konstruktion auch außerhalb der kunstakademischen Kammern, in denen sie derzeit flügge wird, kommerziellen Nutzen finden wird, ist bislang nicht bekannt. Die Tatsache, dass einigen Hobby-Vögeln bei dem Experiment laut eigenen Aussagen immer noch schwindelig wird, mag jedoch dagegen sprechen. Bevor ihr euch also allzu sehr aufplustert, solltet ihr euch das Video im Anschluss anschauen, um zu entscheiden, ob ihr den Anforderungen modernen Vogeltums gewachsen seid oder doch lieber mit traditionellen, bodenständigen Nonsens-Simulationen von Katzen, Bären und satanischen Ziegen vorlieb nehmt.

Video:

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 8. Mai 2014 - 20:52 #

Wann es wohl die Menschensimulation gibt *g*.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Mai 2014 - 20:53 #

Habe ich schon ausprobiert, aber ich bin hoffnungslos gescheitert. ;)

Scrotie McBoogerballs (unregistriert) 8. Mai 2014 - 20:56 #

Zu verbuggt, oder? :)

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 8. Mai 2014 - 20:56 #

Die erfolgreichste aller Simulationen wird eh der Sex-Simulator sein!

Scrotie McBoogerballs (unregistriert) 8. Mai 2014 - 20:57 #

Sobald Lebensechte Hände als Controller verkauft werden :)

warmalAnonymous2 (unregistriert) 9. Mai 2014 - 14:11 #

Hände? ^^
Gabs da nicht mal eine News hier zu einem "besonderen" Controller?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Mai 2014 - 20:57 #

Ja, ich weiss auch nicht, warum sich alle so um das Thema rumdruecken. Wenn man das Teaserbild sieht, sieht es ja ganz danach aus, als wenn sie das ENDLICH mal verwirklicht haetten. Und dann geht es wieder mal nur ums Voegeln...

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 8. Mai 2014 - 20:59 #

Die Vögel-Sim...

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 9. Mai 2014 - 0:13 #

"einigen Hobby-Vögeln" chihihihihi
;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 8. Mai 2014 - 21:04 #

Das wäre dann der Vögelsimulator. Ein paar kleine Modifikationen noch, das Zurcher Team ist auf einer heißen Spur ;)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 8. Mai 2014 - 22:14 #

Gibts bereits.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21144 - 9. Mai 2014 - 9:34 #

Lass mich raten, Japan? ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21144 - 9. Mai 2014 - 9:32 #

Darauf wirds rauslaufen. Hat mir gerade mein Kaffeesatz verraten. Also investieren!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Mai 2014 - 21:14 #

Mit dem Oculus der Spieler
wird zum volgelfreien Flieger.
Zwaengt sich ins VR-Korsett,
da fliegt es sich noch mal so nett.
Ja, da schwebt der Aeronaut,
oder stuerzt bei Windesflaut.
Gleitet fort, dem Wetter trotzend,
manchmal laechelnd, manchmal kotzend.
Ach, jetzt wo wir das Birdly kennen,
kann Lufthansa nach Hause rennen.
Nur Kritiker behaupten barsch:
Wer das braucht, hat 'nen Stock im ... Po.

Foxhound2011 (unregistriert) 8. Mai 2014 - 21:33 #

Wenn du den Song mit passender Musikalischer Untermahlung bei Youtube hochstellst.Vergiss nicht den Link hier reinzustellen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Mai 2014 - 21:51 #

Ich arbeite noch an ein paar weiteren Strophen und dann geht's los. Ich bin schon mit Stefan Raab im Gespraech, der meint, dass es noch intellektueller werden koennte als der Maschendrahtzaun und die Oelapaloema-Boys zusammen!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Mai 2014 - 22:08 #

Jetzt mal Scherz beiseite, allein das Teaser-Bild ist schon mal Gold wert, oder? Ein Symbol der glorreichen Evolution des Homo Sapiens, der endlich auch die Flugkunst beherrscht und diese fiesen, gefiederten Poser im Vorgarten endlich in ihre Schranken verwiesen hat! Und das Beste: wir koennen beim Fliegen mit dem Birdly sogar noch eine warme Mahlzeit zu uns nehmen und sehen toll, grazil und kein bisschen fett, platt und verschwitzt dabei aus. No, Sir! Move over, nature, here we come!!

BrutusJuckus 15 Kenner - 3854 - 8. Mai 2014 - 22:40 #

Kann die Apparatur nur einen schnöden Gleitflug oder auch den Flug eines Kolibris simulieren?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 9. Mai 2014 - 8:46 #

Oder Angry Birds?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. Mai 2014 - 16:12 #

Das Ding kann sogar Geiersturzflug, komplett mit 80er Jahre-Mukke.

FPS-Player (unregistriert) 8. Mai 2014 - 23:02 #

Nicht. Im. Ernst.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83412 - 9. Mai 2014 - 1:14 #

Als nächstes möchte ich von den Schweizern gern den Kuckucksuhr-Simulator mit VR-Unterstützung sehen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 9. Mai 2014 - 9:16 #

"Teil der Exklusiv-Serie Hardware-News"
Glückwunsch ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 9. Mai 2014 - 11:16 #

Sehr cool, dem schließe ich mich an.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 10. Mai 2014 - 11:40 #

Ich sollte weniger trinken. Und meinen Zweitnick seltener nutzen :P .

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21144 - 9. Mai 2014 - 9:29 #

Da fällt mir bald nix mehr ein.

Doch, ich hätte gerne eine Wirtschaftstycoon Sim zwischen Berlusconi und Leisure Suit Larry.

Als nächstes bitte der Tattoo Simulator, und als DLC dann Branding.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. Mai 2014 - 9:48 #

Nicht schlecht!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 9. Mai 2014 - 10:27 #

Kombiniere man den Birdly mit einer Drohne und schon fliegt man durch die Vorstädte mit echten Vögeln. Für die Paparazzi's dieser Welt kommt dann ne Kamera dran und für die Militärs nen paar Waffen.

Ich sehe schon, das nächste Jahrhundert wird interessant.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. Mai 2014 - 16:14 #

Gib der NSA bloss keine Ideen, die machen das am Ende wirklich noch und dann wirst du im Vorgarten abgehoert oder direkt von deinem Wellensittich.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26095 - 9. Mai 2014 - 10:36 #

ach so nen kleines ding hat doch überall platz ;)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 9. Mai 2014 - 10:51 #

Eine fantastische Salve von Vogelwortspielen in der News. Ganz große Klasse!

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 9. Mai 2014 - 11:15 #

/signed

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. Mai 2014 - 11:46 #

Schade, beim Teaserbild dachte ich an nen neuen SAW-Film.

Cat Toaster (unregistriert) 10. Mai 2014 - 0:34 #

Ich würde mich erbarmen und die Moorhühner abschießen.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 10. Mai 2014 - 8:53 #

Kann man auch geil im Multiplayer spielen, ich bin dann Jäger... :)