Rockband-Macher Harmonix startet Kickstarter-Kampagne [2.U]

PS3 PS4
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 23275 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

23. Mai 2014 - 22:19 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update vom 23. Mai 2014:

Die Kickstarter-Kampagne ist erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 844.107 Dollar gespendet. Der Entwicklung steht somit nichts mehr im Wege.

Update vom 22. Mai 2014:

Die Kampagne zur Neuauflage von Amplitude befindet sich in den letzten 24 Stunden. Mit derzeit 741.000 Dollar ist das Spiel nur noch wenige Tausend Dollar von seinem Finanzierungsziel 775.000 Dollar entfernt. Eine Umsetzung für den PC hat das Entwicklerstudio Harmonix mittlerweile ausgeschlossen, da Amplitude eine Sony-Marke sei. Sie bedauern dies, allerdings wären bei so einem Schritt nicht nur die Markenrechte, sondern auch die lizenzierte Musik betroffen.

Ursprüngliche News vom 8. Mai 2014:

Um die Erfinder der Guitar Hero- und Rockband-Spiele war es in den letzten Jahren eher ruhig geworden. Der Hype um Musikspiele ist lange vorbei und weder werden neue Instrumente, noch Spin-Offs für bestehende Serien angekündigt. 

Das Studio versucht daher auf eigene Faust Geld für ihr neuestes Werk zu sammeln. Geplant ist eine Neuauflage von Amplitude für die Playstation 3 und Playstation 4. Amplitude und Frequency waren zwei Musikspiele, die Anfang dieses Jahrtausends exklusiv für die Playstation 2 erschienen. Deren Spielprinzip wurde zuletzt in dem Download-Game Rockband Blitz für Xbox 360 und PS3 aufgegriffen.

Das Ziel für das Projekt ist mit 775.000 Dollar recht ambitioniert, bisher konnten 171.000 Dollar eingenommen werden. Ihr habt noch 15 Tage Zeit euch an der Finanzierung zu beteiligen. Die kurze Dauer der Kampagne (18 statt 30 Tage) wird mit der Koordination der eigenen Entwickler begründet, die ansonsten bereits in anderen Projekten beschäftigt wären. Mit einer Spende von 20 Dollar werdet ihr, falls das Projekt sein Ziel erreicht und fertiggestellt wird, einen Download-Code bekommen und es sowohl auf der PS3 als auch der PS4 installieren können. Eine Version für die Playstation Vita wird nicht ausgeschlossen, Harmonix verweist dafür auf die noch nicht bekannt gegebenen Stretch-Goals.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6686 - 8. Mai 2014 - 11:20 #

Klingt ganz interessant und ich würds anspielen, aber eigentlich nicht backen. Wenn sie aber noch mal was in Richtung Rock Band machen oder ein Projekt mit neuen Gitarren für Rock Band aufsetzen kriegen sie mein Geld hinterhergeschmissen ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 8. Mai 2014 - 11:28 #

+1 Ich würde auch eher was in Richtung Rock Band baken. Das Projekt Amplitude hat ein paar No-Goes die mich abhalten:

- Nur für Konsolen
- Controller Based
- Musik haut mich nicht um
- Grafikstil finde ich doof (Disco)
- Gameplay spricht mich nicht an

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 8. Mai 2014 - 11:23 #

Ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig dreist, wenn so ein Hersteller mit so einem Projekt auf Kickstarter geht. Was kommt als nächstes? Activision möchte Call of Duty dort vorfinanzieren lassen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23275 - 8. Mai 2014 - 11:28 #

Amplitude war ein Geheimtipp und ist in keinster Weise mit Call of Duty zu vergleichen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 8. Mai 2014 - 11:28 #

Wieso nicht? Ich sehe da kein Problem. Wenn dadurch die ganzen Call-Of-Duty Fans mal auf Kickstarter aufmerksam werden...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 8. Mai 2014 - 13:42 #

Warum?
Harmonix kann man nun wirklich nicht mit Activision vergleichen denn einen finanzstarken Geldgeber haben sie NICHT mehr.
Seit 2010 sind wie wieder unabhängig und haben nur Auftragsarbeit gemacht.

Nur weil es ein bekannter Name ist, heißt es nicht das sie in Geld schwimmen. Obsidian hat man das ja auch nicht vorgeworfen oder?

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 8. Mai 2014 - 11:29 #

"Der Hype um Musikspiele ist lange vorbei"

Pah! Für manche fängt er gerade erst an ;)

http://www.gamersglobal.de/user-artikel/rocksmith-2014-erlebnisse-eines-unmusikalischen

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. Mai 2014 - 21:26 #

Yay! Geht mir genauso, gibt doch nichts besseres als die Leidenschaft fuer gute Mukke mit der Spielleidenschaft zu kombinieren. Am besten noch tanzen und das Glueck ist komplett. Sowas kommt nie aus der Mode. Und dank solcher Innovationen wie dem Kinect (mal von der ganzen berechtigten Kritik an der Xone abgesehen) und anderen Bewgungssensoren wird es immer ausgereifter.

Rest in Pieces (unregistriert) 22. Mai 2014 - 21:39 #

Wie viele Musikspiele gibt es für die Xbox One? Ego-Shooter scheinen mir weitaus populärer zu sein.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 23. Mai 2014 - 4:14 #

hab gestern Rocksmith mit Gitarre gekauft und bin voll begeistert, ist zwar bock schwer auf einer echten gitarre zu spielen aber dafür macht es auch voll laune :-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 8. Mai 2014 - 13:45 #

Also ist ja okay das sie es selbst stemmen wollen allerdings halte ich die Summe die sie für ein Remake haben wollen schon etwas hoch.

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 22. Mai 2014 - 22:23 #

Die lizenzierten Stücke werden recht teuer sein.

RoT 17 Shapeshifter - 8566 - 23. Mai 2014 - 1:20 #

fundingziel erreicht :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14531 - 23. Mai 2014 - 6:57 #

Ich hoffe doch mal Du bist nicht nur deswegen wach (geblieben) ^^

RoT 17 Shapeshifter - 8566 - 24. Mai 2014 - 0:11 #

ne, war wach und hab das dann zufällig augeschnappt ;)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30800 - 23. Mai 2014 - 8:35 #

Schade, dass die Spiele nicht für andere Plattformen kommen. Speziell Frequency machte mir seinerzeit wirklich Spaß. Amplitude fand ich auch okay, aber die Musikauswahl war mir zu Radio-Lastig. Der Vorgänger lebte, neben der Mechanik natürlich, von seinen exquisiten, aber (zumindest für mich) recht unbekannten Interepreten.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 24. Mai 2014 - 6:34 #

Mit Chroma kommt doch eins für Steam

http://store.steampowered.com/app/241850/

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8037 - 23. Mai 2014 - 10:58 #

Tja und da haben se es geschafft.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 23. Mai 2014 - 22:46 #

das erste stretch goal war aber optimistisch..

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23275 - 24. Mai 2014 - 11:18 #

Die Statistik ist sehr interessant. Lange Zeit sah es nicht danach aus, dass die Kampagne Erfolg haben würde:
http://www.kicktraq.com/projects/harmonix/amplitude/#chart-daily

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Casual Game
Musikspiel
nicht vorhanden
3
Harmonix
Harmonix
05.01.2016 ()
Link
7.5
PS3PS4