Kalypso DevDays 2014: Finale Vortragsliste // GG dabei

Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24252 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

8. Mai 2014 - 12:27 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Am 26. und 27. Mai finden erstmals die Kalypso DevDays 2014 statt (wir berichteten), und zwar in den Hallen der Frankfurter Games Academy. Auf diesem Kongress halten Spieleentwickler und andere Branchenvertreter diverse Vorträge oder diskutieren auf dem Podium. Zu den 32 Vorträgen gehören unter anderem:

  • "Big Projects, Big Problems – Wie Entwickler und Publisher eine große Produktion gemeinsam (und erfolgreich) durchstehen" (Jan Klose, Creative Director bei Deck 13)
  • "Was kostet die Entwicklung eines Computerspiels? Wie berechnet man das?" (Thomas Friedmann, Geschäftsführer von Funatics)
  • "Von der Spielidee zum Master" (Daniel Dumont, Creative Director bei den Gaming Minds Studios)
  • "Localization – Ganz am Ende der Produktion" (Jörg Mackensen, Geschäftsführer der Toneworx Studios)
  • "Spielspaß ist nicht so wichtig – Überraschende Erkenntnisse aus der Kundenforschung" (Christian Schmidt, Lead Market Research Analyst bei Bigpoint)

Das ganze, nun aller Voraussicht nach finale Programm könnt ihr euch auf der Webseite oder im unten verlinkten PDF anschauen. Die Veranstaltung ist kostenlos, und auch normale Spieler können die DevDays besuchen. Hierfür müssen sie sich zunächst auf der Webseite anmelden und hoffen, dass sie eine Einladung erhalten. Wer kein Glück haben sollte, braucht nicht zu verzagen: Kalypso stellt nach dem Kongress sämtliche Vorträge als PDF und als Audioaufzeichnung zur Verfügung, die beiden Podiumsdiskussionen als Video. Derzeit geht der Publisher von 500 Besuchern aus.

Unter den Rednern befindet sich auch GamersGlobal-Chefredakteur Jörg Langer mit dem Vortrag "Das Ende des Spielejournalismus?". Direkt danach widmet sich Heiko Klinge von IDG einem ähnlich klingenden Thema, er geht der Frage nach, "wohin all die GameStar-Leser verschwinden."

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 8. Mai 2014 - 12:31 #

"GamersGlobal-Chefredakteur Jörg Langer mit dem Vortrag "Das Ende des Spielejournalismus?""

Was soll das genau heißen?
Warum das Ende?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 8. Mai 2014 - 12:32 #

Tja, sei am 27.5. ab 14:00 Uhr in Frankfurt-Ost, dann weißt du es... :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 8. Mai 2014 - 12:35 #

Kann ich leider nicht. :( Hätte mir wirklich mal alle Vorträge angehört, denn das sind interessante Themen für mich.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 8. Mai 2014 - 12:46 #

Wie lang bist du an dem Tag denn dann noch in FFM?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 8. Mai 2014 - 15:26 #

Nicht lange, mein Zug fährt um 19:00 Uhr oder so. Bin aber schon am Vorabend da.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 8. Mai 2014 - 15:29 #

Will da einer mit Jörg kuscheln? :>

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 8. Mai 2014 - 15:55 #

Kein Kommentar!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 8. Mai 2014 - 12:54 #

Du bist mir ein Scherzkuchen.
Ich hab da sowas an der Backe das sich Arbeit nennt...;)
Also gibt mir Infos!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47887 - 8. Mai 2014 - 13:21 #

Wie wäre es mit einer Abschrift deines Vortrages exklusiv für Abonennten?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 8. Mai 2014 - 13:23 #

Wozu den das? Laut News gilt doch eh "Kalypso stellt nach dem Kongress sämtliche Vorträge als PDF und als Audioaufzeichnung zur Verfügung".

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 8. Mai 2014 - 13:50 #

Ja und? Wir wollen Service für unser Geld! Seeeeeeeeeeervice!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 8. Mai 2014 - 14:30 #

Das ist ja schön. Jedoch fehlen dann die ganzern Gespräche untereinander, die oft noch andere Blickwinkel zu den Vorträgen einbringen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 9. Mai 2014 - 9:33 #

Ich werde da sogar ziemlich nahe sein, fast schon in Sichtweite. Leider arbeitenderweise, wie die meisten Menschen ab einem gewissen Alter an einem Wochentag um die Uhrzeit...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 10. Mai 2014 - 2:37 #

Jörg, möchtest du nicht noch schnell dein paper auf GG leaken? ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2014 - 8:54 #

Mal sehen, ob dieses Paper auf der Zugfahrt oder vorher entstehen wird.

Vaedian (unregistriert) 8. Mai 2014 - 13:21 #

Viel interessanter wird "wohin all die GameStar-Leser verschwinden". Da steht der Heiko dann stumm auf der Bühne und zeigt verbissen auf Vorredner Jörg.

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 8. Mai 2014 - 17:23 #

Na, als alter Strategiehaudegen wird er natürlich versuchen, die Weltherrschaft an sich bzw. GamersGlobal zu reißen.
"Ich fordere hiermit die Leiter der führenden Verlage auf, die Schlüssel der Verlagshäuser bis spätestens 23.59 Uhr an einen Vertreter von GamersGlobal auszuhändigen. Sollte dieser Forderung nicht Folge geleistet werden, erscheinen morgen Previews zu Rome 3, Civ6-8, Playstation 5, Tu Xbox und WiiI auf unserer Seite und Eure Druckerpressen haben nur noch Altmetallwert. Im Prinnzipp werdet Ihr alle sterben! Danke für Ihre Aufmerksamkeit. ... Okay, wo ist die Kaffeebar?"

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 8. Mai 2014 - 17:50 #

"Okay, wo ist die Kaffeebar?""

Wohl eher "Okay, wo ist die Starbucksfilialen?Ich brauch meinen Frappuccino!"

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 8. Mai 2014 - 12:35 #

Das wichtigste habt ihr vergessen zu erwähnen: Es gibt dort zwei kostenlose Mittagessen

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 8. Mai 2014 - 12:40 #

Inkl. Frappuccinos®?!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 8. Mai 2014 - 12:40 #

Mal den teufel mal nicht an die Wand...

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 8. Mai 2014 - 12:35 #

Es ist eine Überraschung, Jörg wird das Ende der Welt ankündigen!

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 8. Mai 2014 - 12:38 #

Hmpf einen Stream gibts da nicht zufällig?

Larnak 21 Motivator - P - 25571 - 8. Mai 2014 - 15:43 #

Nein, nur einen Audio-Mitschnitt

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 8. Mai 2014 - 12:44 #

Ich war mir beim letzten Abschnitt nicht sicher, ob er ernst gemeint war. Anscheinend aber doch. Hätte man daraus nicht eine Doppel-Performance machen können?

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 8. Mai 2014 - 12:49 #

Da werde ich mir sicher im Nachgang ein paar der Vorträge zu anhören. Sind ein paar spannende Themen und interessante Redner dabei. Ich hoffe, das wird dann noch mal hochgezogen, sonst vergesse ich das wieder :D

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 8. Mai 2014 - 13:40 #

Finde ich gut, dass die alles auch als Aufzeichnung online stellen. Ich hoffe, dass ich dann noch mal eine News dazu mitbekomme, ich vergesse so etwas sonst all zu schnell obwohl es mich interessiert.

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 8. Mai 2014 - 13:48 #

Die ganze Veranstaltung - inkl. Essen, Getränke und Abendveranstatung - ist kostenlos. Allerdings wählen wir unter allen Registrierten aus und verschicken dann Einladungen. Die meisten Einladungen sind schon raus. Aber wer will, einfach anmelden.

Insgesamt gehen wir davon aus das etwas 1/3 Entwickler, 1/3 Studenten und 1/3 normale Besucher & Gamer vor Ort sind. Wir sind selber mal gespannt, wie das ankommt :-)

Larnak 21 Motivator - P - 25571 - 8. Mai 2014 - 15:46 #

Ja, macht einem nur den Mund wässrig, wenn man schon weiß, dass man nicht kommen kann. Ganz toll. :p

Cupp (unregistriert) 8. Mai 2014 - 16:45 #

Ob Jörgs Vortrag dann auch stilecht mit "Oh mein Gott, wir werden alle sterben!" enden wird?
Sind auf jeden Fall einige spannende Sachen dabei. Schön, dass man sich die Vorträge anschließend anhören bzw. durchlesen kann

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 8. Mai 2014 - 18:26 #

Das finde ich auch super!

NameNamNaN (unregistriert) 8. Mai 2014 - 20:59 #

Werd da sein, freu mich, den Jörg mal in Persona zu sehen.

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 31. Mai 2014 - 12:05 #

Wir hatten 600 Besucher an beiden Tagen. Fotos gibt es unter www.facebook.com/kalypsodevdays.

Larnak 21 Motivator - P - 25571 - 31. Mai 2014 - 18:33 #

Ich drücke schon stündlich F5, während ich auf die Aufnahmen warte ;D

bUd 10 Kommunikator - 370 - 12. August 2014 - 21:45 #

"Die einzelnen Vorträge werden nach dem Abschluss der Veranstaltung als PDF-Datei und Audioaufnahme kostenlos zum Download angeboten."

Wann ist es denn nun endlich soweit?