Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir im Herbst für 3DS

3DS
Bild von Johannes
Johannes 39072 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

7. Mai 2014 - 19:36 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Pokémon Omega Rubin ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo veröffentlicht seit einigen Jahren nicht nur komplett neue Pokémon-Spiele, sondern bringt auch die alten Editionen in überarbeiteter Fassung erneut heraus. So geschehen mit Feuerrot und Blattgrün, bei Heart Gold und Soul Silver und jetzt auch bei Omega Rubin und Alpha Saphir. Nintendo hat die beiden Editionen heute in einer Pressemitteilung angekündigt und mitgeteilt, dass sie im November für 3DS erscheinen und auch auf dem 2DS laufen werden.

Ansonsten hält sich Nintendo was Informationen angeht eher bedeckt. Im ersten Teaser-Video und auf der Pokémon-Website wird bisher noch kein Ingame-Material gezeigt. In der Pressemitteilung ist vage von einem "brandneuen Abenteuer" in einer "spektakulären neuen Welt" die Rede, was auf neue Zusatz-Regionen schließen lassen könnte. Rubin und Saphir sind 2003 für den Gameboy Advance erschienen und enthielten die neue Hoenn-Region. Außerdem wurden in dieser Farbgeneration die 2-gegen-2-Kämpfe eingeführt.

Video:

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23892 - 7. Mai 2014 - 19:42 #

Ich bin mal gespannt, hatte ja erst mit der X/Y-Generation angefangen und fand die Spiele, nur als RPG betrachtet ganz gut.

Colt 13 Koop-Gamer - 1684 - 7. Mai 2014 - 19:43 #

Gekauft!

Grumpy 16 Übertalent - 5389 - 7. Mai 2014 - 19:50 #

beginnt der winter nicht erst im dezember? :P

Novachen 19 Megatalent - 13085 - 7. Mai 2014 - 19:54 #

Beginnt der Winter überhaupt nochmal?

Hohlfrucht 15 Kenner - 3017 - 7. Mai 2014 - 20:44 #

Wenn wir Glück haben, nicht.

Wiisel666 15 Kenner - 2734 - 7. Mai 2014 - 20:47 #

Der Winter naht;)

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6333 - 7. Mai 2014 - 22:07 #

Die Bauern sagen ein langer Sommer bedeutet einen noch längerer Winter. Mit einem neuen Pokemonspiel kann er kommen! =)

Thomas Barth 21 Motivator - 27698 - 7. Mai 2014 - 20:03 #

Nachdem ich X und Y ausgelassen habe, definitiv ein Pflichtkauf. :-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32983 - 7. Mai 2014 - 21:02 #

Warum hast die ausgelassen? :O

justFaked 16 Übertalent - 4427 - 7. Mai 2014 - 21:41 #

X/Y sollte man nicht verpasst haben - m.E.n. die beste Generation seit Gold/Silber.

PS: Schön wieder öfter Kommentare von dir zu lesen

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 7. Mai 2014 - 20:07 #

Die sind ja richtig fleißig mit ihren Remakes :D

Thomas Barth 21 Motivator - 27698 - 7. Mai 2014 - 20:12 #

Das ist kein Remake, sondern wahrscheinlich das Remake eines Remakes! ;-)

Colt 13 Koop-Gamer - 1684 - 7. Mai 2014 - 20:38 #

Ähm nein ?

Thomas Barth 21 Motivator - 27698 - 7. Mai 2014 - 20:49 #

Ach Verrdammt! Entschuldige.
Ich hatte tatsächlich in Erinnerung, dass das Remake von Rot Rubinrot war, obwohl es Feuerrot gewesen ist.

Oh man, ich werde langsam alt...

Colt 13 Koop-Gamer - 1684 - 7. Mai 2014 - 20:50 #

Np :D

Die Zwangsjacken-Jäger habe ich wieder zurückgerufen;)

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 7. Mai 2014 - 21:01 #

Aber das Remake des Remakes kommt bestimmt! Schließlich ist Feuerrot ja die gleiche Generetion wie Rubin, da wär's also mal wieder an der Zeit ... :o

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 7. Mai 2014 - 20:16 #

Ich habe in meinem Leben bisher nur ein Pokémon gezockt und das war Heart Gold. Das war dafür aber ein so überragendes Spielerlebnis und hat mich so lange gefesselt, dass ich bei diesen Remakes wieder echt versucht bin zuzuschlagen.

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 7. Mai 2014 - 20:53 #

Wenn das wirklich das einzige Spiel war, könntest du aber leicht enttäuscht werden. Gold/Silber waren meiner Meinung nach bis heute die mit Abstand ausgereiftesten Teile der Reihe und haben einen insb. mit der schieren Menge an Inhalt (und zwar nicht in Form von absurd vielen Pokemon, sondern durch lange Storypassagen und viele Rückbezüge auf die allerersten Spiele) geradezu überwältigt. Und für die Remakes haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben und sehr viele sinnvolle kleine Verbesserungen vorgenommen.

Ob die Remakes der aus meiner Sicht zwar auch ganz netten, aber deutlich schwächeren und mit zu vielen schlecht integrierten Ideen vollgestopften Rubin/Saphir-Editionen mithalten können, muss sich erst noch zeigen.

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 7. Mai 2014 - 21:04 #

Das mag zwar in Teilen stimmen, aber das Spielprinzip selbst ist ja trotzdem sehr gut und die neue Technik der aktuellen Pokemon-Generation ist wirklich ein toller Schritt vorwärts. Ich bin da schon zuversichtlich, dass es McGressive trotzdem gefallen wird.

BTW, gibt's in Heartgold und Co eigentlich wieder dieses doch recht komplexe Telefon-Feature aus den Originalen?

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 7. Mai 2014 - 21:57 #

Zugegeben X/Y habe ich als einzige noch nicht gespielt, allerdings empfand ich die Technik eigentlich bei HG/SS genau richtig. Gerade 3D-Grafik sieht meiner Meinung nach auf dem 3DS immer sehr bescheiden aus, weswegen ich HG/SS mit ihrem fast durchgehenden sehr hübschen 2D auch noch angenehmer fand als z. B. Black/White und vermutlich auch X/Y.

Zum Telefon: Viele Trainer rufen später an und wollen nochmal kämpfen (mit deutlich stärkeren Pokemon) oder haben Items für einen. Das fand ich eines der sinnvolleren Features, da es einen motiviert, auch nochmal in alte Gebiete zurückzukehren. Ich glaube im Original (oder in Kristall?) gab es noch mehr Features, aber da wurde etwas entschlackt.

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 7. Mai 2014 - 22:30 #

Bei der Welt stimme ich dir zu, die kann von mir aus auch gern wieder 2D werden (Aber ist die nicht bei HG auch schon 3D?), da brauche ich kein 3D (Im Gegenteil, die Schulterperspektiv-Sequenzen aus X/Y sind fürchterlich). Aber in den Kämpfen ist die 3D-Grafik eine tolle Bereicherung finde ich.

Telefon: Danke für die Info :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 8. Mai 2014 - 10:35 #

Danke euch beiden für die tieferen Einblicke in diesen Serienableger. Ich denke, dass mir viele der verschlimmbesserten Detailveränderungen gar nicht mal so sehr auffallen würden, da mir eben das Hintergrundwissen und die Erfahrungen der zig Pokémon-Teile fehlen um solche Feinheiten einschätzen zu können. Dennoch ist es natürlich eine gute Vorabinfo, dass HG/SS wohl schon sowas wie den Gipfel der Pokémon-Erfahrung darstellt. Das rückt meine Erwartungshaltung dann in ein rechtes Maß ;]

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6333 - 8. Mai 2014 - 10:58 #

Ist jetzt hoffentlich nicht so angekommen dass B/W+B2/W2 und X/Y schlechter wären als HG/SS. Was den reinen Content und Spielzeit angeht ist das bisher ungeschlagen (auch bei mir), die neueren Teile haben aber sehr viele Verbesserungen mit sich gebracht, manche groß, manche klein, manche kamen gut an andere eher weniger. Das einzige was mich bei den neueren Teilen wirklich genervt hat war die Kamera in X/Y, gerade in Illumina-City ist das nicht gut gelöst, liegt aber auch am fehlenden zweiten Schiebepad des 3Ds.

Anathema 14 Komm-Experte - 2458 - 7. Mai 2014 - 20:27 #

Ich hoffe darauf, dass sie die gleiche Grafik / Engine verwenden, wie bei X und Y. Hatte vorher seit Silber pausiert, die 3DS Titel haben mich aber absolut überzeugt.
Wenn sie da weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört haben, bin ich dabei :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7351 - 7. Mai 2014 - 20:58 #

X/Y habe ich verpasst, hier könnte ich, das erste Mal seit Rot, mal wieder reinschauen.

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 7. Mai 2014 - 21:00 #

Interessant wird, was als "nächstes" (also nach den nächsten tatsächlich neuen Spielen) kommt: Ein Remake von Diamond & Pearl, das eigentlich unnötig wäre, da die DS-Spiele ja noch auf aktuellen Geräten laufen? Oder chronologisch korrekt das erste Remake-Remake von Feuerrot/Blattgrün?

Grinzerator (unregistriert) 7. Mai 2014 - 21:02 #

Das Rot/Blau-Remake lief auf dem GBA,
das Gold/Silber-Remake auf dem DS,
das Ruby/Sapphire-Remake auf dem 3DS,
ergo wird das Diamond/Pearl-Remake auf dem Nachfolger des 3DS laufen, der vielleicht gar keine DS-Karten mehr abspielt.

Grinzerator (unregistriert) 7. Mai 2014 - 21:00 #

Uff, ich hab in X und Y nicht mal ansatzweise alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Aber naja, bin natürlich trotzdem wieder dabei.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32983 - 7. Mai 2014 - 21:02 #

Give it to me...nao!
Davor muss ich zwar noch X/Y nachholen, aber who cares?

oojope 15 Kenner - 3031 - 7. Mai 2014 - 21:49 #

Wow, das kam wirklich überraschend! Um die X & Y Ankündigung wurde Tage zuvor viel Wind gemacht & es gab sogar eine eigens für die beiden Spiele erstellte Nintendo Direct. Man kann von den Remakes ja denken was man will, aber eine gute Überbrückung zwischen X & Y und den "richtigen" neuen Spielen (sprich 7. Generation o.ä.) sind sie auf jeden Fall. Außerdem haben die ersten beiden Remakes schon gut gezeigt wie so etwas funktionieren kann, gerade bei Feuerrot wurde in Form der Eilands noch ordentlich zusätzlicher Spielinhalt geboten. Man spricht hier außerdem von einer "neuen" Welt, was mich darauf schließen lässt dass die Remakes eventuell ähnlich wie S2W2 einige Jahre nach den Ereignissen der Original-Spielen spielen werden und man sich somit auf eine in irgendeiner Weise veränderte Spielwelt freuen darf. Vielleicht ist ja der Vulkan ausgebrochen oder sonstwas.
So oder so, die dritte ist neben der zweiten meine absolute Lieblingsgeneration & macht mir auch heute noch sehr viel Laune. Dazu haben X & Y einen sehr guten Grundstein gelegt und ich freue mich schon jetzt darauf einige der alten Gebiete in neuer Optik genießen zu können. Schade nur, dass scheinbar wieder nur die Kämpfe & besondere Momente in 3D genießbar sein werden.

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 8. Mai 2014 - 7:46 #

mh.. schon wieder ein Remake? :/ X und Y sind doch noch gar nicht mal so alt... Aber dauert ja noch bis die beiden Schätzchen kommen :)

justFaked 16 Übertalent - 4427 - 8. Mai 2014 - 9:07 #

Durch das Remake werden Rubin und Saphir (hoffentlich!!!) Pokemon-Bank und -Mover kompatibel. Daher find´ ich das Remaken eigentlich sogar ganz gut.

jonsn01 10 Kommunikator - 374 - 21. Juli 2014 - 15:46 #

Also ich freu mich schon riesig auf die Remakes; Rubin und Saphir gehörn zu meinen Lieblingseditionen und deshalb find ichs so toll, dass sie neu erscheinen. ^^
Ein bisschen länger Zeit hätten sie sich zwar lassen können, aber was solls. ^^

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4322 - 7. August 2014 - 13:56 #

Habe erst heute mitbekommen, dass mal wieder ein neues Pokemon kommt. Zocke mich gerade (zum ersten Mal) durch Smaragd (auf einem DS lite), da kann ich dann ja gleich nahtlos da weitermachen. :)
Ach nee, muss ja erst noch die ganzen Pokemons dazwischen spielen ... seufz ...

Diana (unregistriert) 8. November 2014 - 17:38 #

Kann man das Saphir blau auch mit einem Nintendo ds lite spielen ???

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Dennis Hillor
News-Vorschlag: