Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 4/2014
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324146 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

5. Mai 2014 - 17:23 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 5. Mai 2014 - 17:24 #

Viel Spaß beim Lesen!

eksirf 15 Kenner - P - 2776 - 5. Mai 2014 - 17:41 #

Danke!

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2131 - 5. Mai 2014 - 17:54 #

Danke, hatte ich.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 6. Mai 2014 - 17:45 #

Dann bedanke ich mich auch mal an dieser Stelle: Danke! :)

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 5. Mai 2014 - 17:53 #

Vielen Dank :)

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 5. Mai 2014 - 18:09 #

Auf die Child of Light Stunde der Kritiker freu ich mich schon wahnsinnig. :-D
Moebius und Max stehen auch noch auf meiner Einkaufsliste...

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 5. Mai 2014 - 18:14 #

Immer wieder interessant, dass die alten (wirklich alten) Klassiker auf den neuen Plattformen veröffentlicht werden. Zeitlose Klassiker irgendwie. Freu mich schon auf den Cinemaware-Report!

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 5. Mai 2014 - 18:41 #

Och Mann, als ich Defender of the Crown + Android gelesen habe, wurde ich schon ganz hibbelig. Dachte die Warnung sollte dem extremen Suchtpotential gelten, aber dann war's doch nur'n Drecksport.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2027 - 5. Mai 2014 - 19:10 #

Eine SdK zu Child of Light, YES!
Spiele es zZ auf der WiiU, der Grafikstil und die Musikuntermalung. Einfach märchenhaft schön!

Lasst euch bitte nicht all zu lange Zeit mit der SdK ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 5. Mai 2014 - 19:28 #

Morgen gibt es die SdK laut "Termine".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 5. Mai 2014 - 19:44 #

Wenn, dann gegen Mitternacht, wahrscheinlicher ist irgendwann am Mittwoch.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2027 - 5. Mai 2014 - 20:28 #

Super, da freue ich mich echt sehr drauf. Vielen Dank :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 5. Mai 2014 - 23:07 #

Ist nicht so eilig, bin selber noch gar nicht dazu gekommen, das Spiel anzufangen, aber ich will die erste Stunde vorher noch selber spielen, bevor ich mir die SdK anschaue. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 6. Mai 2014 - 2:01 #

Toll, da ist wieder meine ganze Tagesplanung dahin! :p

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 7. Mai 2014 - 12:20 #

Zuhause angekommen, ich bin bereit für die neue SDK. :)
Child of Light ist aber wirklich ein tolles Spiel, bei dem sogar die Freundin gerne mir beim Spielen zuschaut, kommt nicht oft vor. ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 5. Mai 2014 - 19:17 #

Elite:Dangerous-Preview zu verschieben ist eine gute Entscheidung, mit der Alpha 4 um die Ecke kann man viel mehr rausholen aus dem Preview.

LeDoc (unregistriert) 5. Mai 2014 - 19:50 #

Interessanter Artikel - vor allem der "Defender of the Crown"-Teil. Hach, wie nostalgisch, schööön. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 5. Mai 2014 - 20:24 #

Ach Schade, ich hatte gehofft das Defender of the Crown gut wird, um ein wenig Game of Thrones-Feeling auf mein Tablet zu kriegen. :(
Bleibt es wohl vorerst bei Candy Crush Saga.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Mai 2014 - 21:01 #

Candy Crush Sage und GoT? Weil King.com so viel mit den Lannisters gemeinsam hat?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. Mai 2014 - 2:54 #

Weil CCS ein sehr schönes, kurzweiliges Spiel ist, das man mal eben 15 Minuten spielen könnte, genauso wie man bei DotC mal eben für 15 Minuten ein paar Züge machen könnte? Deine Denkweise ist aber schon sehr stark eingeschränkt, oder? ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Mai 2014 - 6:04 #

Nö. Aber der GoT Vergleich drängte sich mir auf. ;-)

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 5. Mai 2014 - 20:35 #

Bei Blackwell geht es mir genau wie dir. Finde es irgendwie interessant... mal sehen...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 5. Mai 2014 - 21:38 #

Bei Defender of the Crown war das beste
( ) die Musik (die ich heute noch im Ohr habe)
( ) das Schießen mit dem Katapult auf die Burgmauern
( ) die Grafik der Burgfräulein
(Zutreffendes bitte ankreuzen!)

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 5. Mai 2014 - 23:16 #

( ) To the tournarment we go - Sequenz
( ) Das Bild mit den Halsabschneidern (Messer in den Tisch, Spelunke)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 6. Mai 2014 - 7:52 #

(X) stimmt! :-)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 5. Mai 2014 - 22:16 #

Elite und blackwell mal auf die beobachtungsliste gesetzt,

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 5. Mai 2014 - 23:19 #

Netter Beitrag! Und danke für die Warnung! ;)

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 6. Mai 2014 - 7:36 #

Danke für Deine Spielemonate, immer sehr interessant zu lesen. Was mich wundert, Age of Wonders ist nicht dabei?

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 6. Mai 2014 - 8:46 #

Age of Wonders war letzten Monat dabei :)

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 6. Mai 2014 - 13:30 #

Sorry, habe ich dann übersehen. Schande.

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 6. Mai 2014 - 17:23 #

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen :)

grestorn 12 Trollwächter - P - 1137 - 6. Mai 2014 - 13:03 #

Schade, dass Du Dich nicht zu ESO aufraffen kannst. Ich finde die Fixierung auf Bugs im Netz ziemlich nervig.

Ich habe über 6 Tage Echtzeit in das Spiel gesteckt. Ja, es gibt den einen oder anderen Bug, aber bislang keiner, der mir wirklich den Spaß verdorben hätte. Auch die 3-4 Questbugs, über die ich in dem einen Monat gestolpert bin, ließen sich allesamt durch einfache Wiederholung des letzten Questabschnitts lösen. Zeitaufwand: weniger als 5 Minuten.

Im Netz haben insgesamt die negativen Stimmen so viel Übergewicht, da es einfach viel "cooler" und "informierter" wirkt, wenn man negativ kritisiert. Positive Meinungen werden als Fanboyism und Naivität abgetan.

Was die Menschen dabei übersehen ist dass sie sich selbst einen guten Teil ihrer Lebensfreude nehmen. Ich erfreue mich an den Dingen, die mir gefallen, die Spaß machen, die mich beeindrucken, als dass ich mich an den weniger guten Dingen aufhalte.

Heute gesehen, für jeden der Englisch kann nur sehr zu empfehlen. Stephen Fry hat wirklich gute Kommentare zur heutigen Internet und Negativ-Kultur: http://vimeo.com/11414505

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 6. Mai 2014 - 13:49 #

Bitte nicht überinterpretieren: Ich hätte nach dem Erscheinen Zeit gehabt, da haben mich die Bugs der ersten Tage wirklich abgeschreckt. Aber nicht "das Netz", sondern die persönlichen Erlebnisse unseres Testers, mit dem ich ja immer wieder unsere Bug-Info aktualisiert habe. In den letzten Wochen aber habe ich keine Zeit mehr. Ich werde schon noch zu TESO finden, keine Sorge.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 9. Mai 2014 - 8:30 #

...ich werd' auch noch dazu finden, und zwar nach dem Urlaub, ab Pfingsten, wenn ich vom Freimonat nicht die Hälfte verschenken muß.