Driveclub: 1080p, aber nur 30fps // Umfang der PSPlus-Edition

PS4
Bild von g3rr0r
g3rr0r 7405 EXP - 17 Shapeshifter,R1,S1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

2. Mai 2014 - 14:07 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Driveclub ab 30,90 € bei Amazon.de kaufen.

Paul Rustchynsky, neuer Game Director von Driveclub, hat ein paar weitere Details zum PS4-exklusiven Rennspiel bekanntgegeben. So wird es auf der technischen Seite eine Auflösung von nativen 1080p bieten, aber nur 30 Bilder pro Sekunde erreichen, was nach Rustchynskys Ansicht "das Beste für das Spiel" ist. Genauer begründet, weshalb das besser sei, hat er nicht. Zumindest über die von uns während der letzten gamescom gespielten Version, sofern diese auch mit 30 Frames lief, haben wir uns über dadurch entstandene grafische Nachteile nicht beklagen können. Der Xbox-One-exklusive Racer Forza Motorsport 5 bietet native 1080p bei 60 Frames.

Auch zum Umfang der weiterhin geplanten PS+-Edition, die Nutzern des fürs Online-Spielen zwingend notwendigen Sony-Services kostenlos zur Verfügung stehen soll, gibt es einige Infos. Ein User hatte im Kommentarbereich des Playstation Blogs gefragt, ob das nicht nur eine Demo sei. Rustchynsky entgegnete, dass alle Online- und Offline-Modi enthalten seien, aber nur ein Land mit 5 Strecken, sowie 10 Autos. Nachfragen, wieviele Länder und Autos die Vollversion beinhalte, beantwortete er nicht.

Driveclub war ursprünglich als Launch-Titel der PS4 angekündigt worden, soll nach letzten Informationen nun jedoch erst ab dem 8. Oktober – und damit fast ein Jahr nach dem ehemals vorgesehenen Release-Termin – bereitstehen (wir berichteten).

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 2. Mai 2014 - 14:16 #

Ok, da fahr ich dann lieber GT6 auf der PS3 weiter, das hat zumindest 60fps.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 2. Mai 2014 - 14:23 #

Jepp, bei Geschwindigkeitsintensiven Spielen machen die 60fps durchaus einen Unterschied.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 2. Mai 2014 - 14:20 #

Schon wieder scheint es, als stünden die Auflösung und die FPS im Vordergrund.
Könnte nicht "Sieht gut aus und läuft flüssig" reichen?
Ich wiederhole mich da gerne: Die Auflösung alleine ist garnicht so wichtig. Ich behaupte, dass niemand das neue Trials auf den Nextgen auseinanderhalten kann, wenn er nicht weiß, welche Konsole gerade läuft.

So wie diese Diskussion geführt wird, könnte man fast daraus ableiten, dass ich nun sagen könnte: Forza läuft in 1080p bei 60 Frames und darum IST es besser.

Auf GG haben doch auch wir Einfluss auf die News. Ich rufe dazu auf, die Auflösungsdiskussion in den letzten Absatz als Randbemerkung zu bannen und sich anderen Inhalten zu widmen.

Merawen 12 Trollwächter - 830 - 2. Mai 2014 - 14:33 #

30fps bei einem Rennspiel? Bei dem es dann wenn viel los wahrscheinlich auch noch Drops auf 25 fps gibt?

Das soll "flüssig" sein?

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 2. Mai 2014 - 14:37 #

Ich gebe zu, dass ich mich da bei Rennspielen nicht so auskenne und bin einfach mal naiv davon ausgegangen, dass ein Rennspiel, welches als Premium Produkt auf den Markt kommt und 30 FPS bietet, diese auch flüssiges spielen ermöglichen.
Sollte das in diesem Fall anders sein, nehme ich meine Anmerkung zurück und schreibe sie unter die 720/1080p News die morgen kommt ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 2. Mai 2014 - 14:47 #

Hier sieht man den Unterschied bei F1 2013 gut.
http://www.pcgameshardware.de/F1-2013-PC-257655/Videos/Wieviel-Fps-braucht-der-Spieler-1092647/

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 2. Mai 2014 - 15:02 #

Das ist mir neu. Danke dafür!

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. Mai 2014 - 14:23 #

Wenn ich die Wahl zwischen mehr Grafikeffekten und 60FPS hätte, dann würde ich mich fast immer für 60FPS entscheiden. Aber für Testresultate und Ersteindrücke von Käufern zählt wohl Grafik mehr als super flüssiger Spielablaufe. Schade.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 2. Mai 2014 - 14:21 #

Ich liebe solche News ... Nein.
Ist nun Driveclub kein gutes Spiel weil es nicht mit 60fps läuft? First World Problems.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 2. Mai 2014 - 15:00 #

10 Autos, 1 Land und 5 Strecken, die PS+ Version fällt ja ziemlich mager aus. Das hatte sich in früheren Interviews aber noch ganz anders angehört. :(

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 2. Mai 2014 - 15:16 #

Ich hab da nix anderes erwartet!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 2. Mai 2014 - 15:21 #

Das stimmt, da halte ich doch noch an meiner Vorbestellung der Vollversion für 19,91 Euro fest.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Mai 2014 - 15:55 #

War so angekündigt

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Mai 2014 - 16:49 #

Angekündigt war "leicht abgespeckt". Gut, man kennt den gesammten Umfang afaik noch nicht, aber trotzdem klingt mir das nicht nach leicht...

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Mai 2014 - 16:51 #

Klingt wie eine Demo.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 2. Mai 2014 - 19:55 #

Auch wenn es laut Entwickler keine Demo ist, weil schon alle Online- und Offline Funktionen enthalten sind: Diese kastrierte Version ist doch eigentlich nicht mehr als ein "Appetizer" für die Vollversion, wie es auch bei den GT Prologue-Versionen der Fall war. Wobei man bei DC wenigstens nicht Geld hinblättern muss. ^^

Grinch 12 Trollwächter - 847 - 2. Mai 2014 - 15:05 #

30fps bei einem Racer sind so oder so ein NoGo, gerade auf einer "NextGen"-Konsole.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Mai 2014 - 15:54 #

Dieses 30-60 Fps ist noch dümmer als 720-1080p! Das menschliche Auge sieht ab 16-18 schon flüssige Bewegungen, da sollten 30 doch ausreichen! Viele Gamer tragen ne Brille weil sie in der realen Welt nix sehen, aber im Game muss es immer das noch bessere sein?

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Mai 2014 - 16:09 #

Komisch das bei One schreien immer alle nach 60 FPS und bei der PS4 ist es auf einmal egal? Alles schon komisch.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Mai 2014 - 16:15 #

Nee bei der One geht es um die Auflösung, ist MS aber selber schuld da sie vorher den Mund zu weit aufgerissen haben. Cloud ist nämlich eine PR Witz und mehr nicht.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Mai 2014 - 16:51 #

Soll ich mal Kommentare zu Tomb Raider raussuchen, als sich alle lustig gemacht das es nur in 1080p/30fps läuft? Und hier geht es nicht um die Cloud sondern das mittlerweile gerne mit zwei Maß gemessen wird.

Das die Cloud ein Luftschloss ist weiß ich selber.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Mai 2014 - 18:54 #

Die Cloud hat auch nicht im geringsten was damit zu tun. Und MS hat auch nie FullHD@60FPS versprochen, das war bei den Hardwarespecs für beide Konsolen absehbar, dass das öfter ein Kampf wird.

Das Problem bei der One ist einfach, dass sie mit dem ESRAM schwerer zu programmieren ist als die PS4. Das führt zu dem gleichen Effekt, der in der letzten Generation dazu geführt hat, dass Multititel auf der PS3 oft schlechter aussahen als auf der 360, einfach weil die Entwickler zum einen die Erfahrung (noch) nicht haben, zum anderen weil sich die Mühe oft nicht lohnt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 2. Mai 2014 - 19:09 #

Du siehst hier keinen Unterschied?

http://i5.photobucket.com/albums/y179/momentousceltic/60v24.gif

Und ich spiel ja schließlich mit der Brille, und nicht als Blindfisch ohne...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. Mai 2014 - 1:05 #

Was muss man da in NoScript alles erlauben,damit man dieses Gif sieht?...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 3. Mai 2014 - 10:22 #

Ah Mist, grad gemerkt das Photobucket da irgendwelchen Blödsinn versucht reinzuwerfen, ich hatte eigentlich versucht das gif selbst zu verlinken und nicht 20 Werbebanner mit dazu ;-)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. Mai 2014 - 15:59 #

Er hat das sehr wohl begründet, auch wenn ich nicht seiner Meinung bin:

He then added, “The most important thing for a racing game is a locked frame-rate – whether it’s 30fps or 60fps. It’s vital that every controller input you make is consistent and also equal for all drivers. We chose a locked frame-rate for this very reason and with 30fps we don’t have to hold back any of the obsessive visual detail in our game.”

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 2. Mai 2014 - 17:11 #

Es kommt mMn auf die Engine an. Wenn du es schaffst Burnout Paradise auf dem PC unter 60 Frames zu bekommen, wirst du merken, dass selbst geringe Schwankungen der Framerate, die Steuerung negativ beeinflussen. Aber 98% der Grafikengines kommen mMn auch i.d.R. gut mit schwankenden Frames zurecht. Warum das bei wenigen Engines anders ist, müsste man jemand fragen, der solche Engines programmiert.

Vaedian (unregistriert) 2. Mai 2014 - 17:10 #

Mit anderen Worten, es sollen alle gleich leiden, damits auf Screenshots besser aussieht. Macht Sinn.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Mai 2014 - 20:40 #

Nein, er weiß, dass Frameeinbrüche immer schlimmer sind als eine konstante Framerate. 60 fps bringen rein gar nichts, wenn sie ab und zu auf 50 oder 40 fps runtergeht. Denn so etwas merkt man deutlich, denn das Spiel wird auf einmal schwammig und die Fahrzeuge reagieren nicht mehr direkt. Ziemlich blöd für ein Rennspiel.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. Mai 2014 - 2:16 #

jetzt haben sie auch noch den PS+ Bonus für vorbesteller gestrichen:

http://www.videogamer.com/ps4/driveclub/news/playstation_plus_discount_no_longer_part_of_driveclub_offering.html

Sancta 15 Kenner - 3295 - 3. Mai 2014 - 9:36 #

Den gab es doch in D nie wirklich. Ich hatte am ersten Tag bestellt und den Hinweis NIE gesehen. Hatte damals sogar bei Amazon nachgefragt und die sagten schon damals, dass es so etwas nie gab. Evtl. nur in GB.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. Mai 2014 - 11:54 #

doch, den gab es auch bei amazon.de. siehe hier: http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000743643
es gibt dazu auch eine kleine news auf GG^^.
Ich kann mich zudem noch erinnern, dass der mir damals auch beim bestellen auf der produktseite angeboten wurde.
siehe auch hier: http://www.gamersglobal.de/news/74887/gc13-driveclub-vorbestellerboni-ps-plus-rabatt
und der dort verlinkte beitrag auf dem PS-Blog

Mitarbeit