Diesen Herbst erscheint mit dem Sci-Fi-Shooter Destiny (GG-Angespielt) aus dem Hause Bungie ein komplett auf den Mehrspieler-Modus fokussiertes Spiel. So ist es unter anderem möglich, sich kooperativ mit anderen Spielern in ein gemeinsames Abenteuer zu stürzen oder aber gegeneinander zu kämpfen. In einem Interview mit dem Onlinemagazin Eurogamer bestätigte Bungie-Mitarbeiter Tyson Green nun, dass der PVP-Modus nicht von Beginn an zur Verfügung stehen würde und erst freigeschaltet werden muss.
Als Grund für diese Entscheidung gibt Bungie an, dass verhindert werden soll, dass sich die Spieler direkt in den PVP-Modus begeben, ohne mit den einzelnen Mechaniken des Spiels vertraut zu sein. Ein anderer Grund ist, dass es bei Destiny auch auf das richtige Equipment ankommt und somit Neulinge, die direkt in diesen Modus einsteigen, Gefahr laufen, regelmäßig von besser ausgerüsteten Spielern ins virtuelle Jenseits befördert zu werden, was zu Frustration führen kann. Tyson Green äußerte sich hierzu folgendermaßen:
Sie würden sagen: 'Das ist eine furchtbare Erfahrung'. Und wir geben ihnen da Recht und müssen gewährleisten, dass das nicht passiert. [...] Wenn euer erster Charakter den PvP freischaltet, seid ihr bereits etwas weiter im Spiel. Ihr habt möglicherweise ein oder zwei Missionen der Kampagne gemeistert und möglicherweise eine spezielle Waffe oder Fertigkeit freigeschaltet. Und wenn das der Fall ist, schalten wir das für alle Charaktere eures Accounts frei. Wenn ihr wisst, wie das Spiel läuft, und mit einem Jäger auf Level 3 den PvP unsicher machen wollt, dann ist das okay für uns.
Das komplette Interview findet ihr über den Link in der Quellenangabe. Destiny wird am 9. September 2014 für die Playstation 3 und 4 sowie für Xbox One und Xbox 360 erscheinen.
Klingt vernünftig.
Finde ich auch, zumal die Sperre ja relativ schnell aufgehoben wird. Ich freu mich schon auf das Spiel.
Find ich auch gut.
Klingt gut, wird aber nicht viel bringen, wenn man auch dort auf bekloppte höherlevelige Spieler trifft, die einen just for Fun 30 mal hintereinander auseinandernehmen.
Ist halt die Frage, wie das Spiel aufgebaut ist. Wenn PvE und PvP getrennt ist, wäre das ja schon möglich.
Interessanter finde ich die Meldung, das das Maximallevel schon nach wenigen Stunden erreicht sein soll:
http://www.onlinewelten.com/games/destiny/news/maximale-stufe-in-wenigen-stunden-erreichbar-suche-besserer-ausruestung-im-fokus-126046/
Dann ist es doch perfekt für PVP. DAOC war ja bekannt für "schnelles" hochziehen von chars.
Blöd nur wenn man nur drei Klassen hat :)
Die Headline fand ich etwas irreführend oder bin ich da der einzige?
Ich hab mich mal tatsächlich auf Destiny gefreut. Der Gameplay-Trailer war dann schon irgendwie wieder ernüchternd. Wenig Innovation im Gameplay, zumindest sah es so aus.
Jetzt werden die Meldungen zunehmend seltsam, finde ich. WEnn ich das Maximal-Level in kürzester Zeit erreichen kann, wie Yoshi oben verlinkt, mit der Begrüundung, man wolle später einsteigende Spieler nicht frustrieren... warum dann überhaupt ein Levelsystem? Ein Levelsystem motiviert mich im besten Fall solange, bis ich das Maximallevel habe. Wenn das keine Herausforderung ist, noch nichtmal eine zeitliche... ich weiss nicht, wozu ich dann überhaupt Level brauche.
Dann hier - wenn ich erst den PvP spielen kann, wenn ich "vielleicht" eine Fertigkeit freigeschaltet habe, soll das dann ernsthaft weniger frustig sein, wenn ich in viel erfahrenere Spieler renne? Das Gameplay sah jetzt zumindest im Trailer nicht so komplex aus, das man das nicht in kurzer Zeit lernen kann, wenn man schonmal nen Shooter gespielt hat.
Ich weiss im Moment ehrlich gesagt nicht (mehr) so genau, was ich von dem Spiel halten soll und befürchte, dass es dem Hype spielerisch nicht unbedingt gerecht wird... ich war jetzt aber auch nie der riesige Halo-Fan.