In einem Interview mit dem Online-Magazin PCGamesN.com bestätigte Richard Kettlewell, Senior Programmer bei Codemasters, dass der PC die Leadplattform beim kommenden Rennspiel Grid - Autosport (GG-Preview) stellt. So baue die britische Spieleschmiede optische Spielereien wie Reflektionen auf der Windschutzscheibe in die PC-Version ein, die auf den Konsolen die Performance zu sehr nach unten ziehen würden. Zu den Verbesserungen zählen laut Kettlewell zudem besseres Licht und schönere Auto-Reflektionen.
Zum Launch von Grid - Autosport am 27. Juni wird Codemasters auf der Vertriebsplattform Steam zudem einen kostenlosen DLC bereitstellen, der dem Titel höher aufgelöste HD-Texturen hinzufügt. Dieser nimmt fünf Gigabyte Festplattenspeicher ein, während das restliche Spiel weitere elf Gigabyte groß ist. Kettlewell begründet die Entscheidung für ein solches Vorgehen:
Wir haben einige Kamerafahrten im Spiel, die die Karosserie der Wagen aus nächster Nähe zeigen. Wir machen dieses HD-Paket für den PC, da das Bild in 1080p sonst zu sehr unter [den schlecht aufgelösten Texturen] leiden würde.
Der Senior Programmer behauptet außerdem, dass der ursprünglich geplante Inhalt 30 Gigabyte groß war, ehe die Entwickler diesen auf seine derzeitige Größe komprimierten. Damit wären allein die Texturen drei Mal so groß wie das eigentliche Hauptspiel gewesen, falls seine Aussage stimmen sollte. Grid - Autosport erscheint am 27. Juni 2014 für PC, Xbox 360 und PS3.
Praktisches Vorgehen. Find ich gut so.
Hörte sich alles beim letzten Teil noch komplett anders an..
sorry aber den gleichen "scheiß" erzählt uns EA / Dice auch ständig bei Battlefield.. ich Wette Teil 5 wird dann auch auf jeden fall vorher ausgiebig Getestet.. kommt dann Q1 / 2015 und wenn man jetzt schon kauft kriegt man 3 explusive inklusiv Maps die noch nicht existieren.
nach ihrem letzten bahnenrutschrennspiel sind die bei mir unten durch
( und ich hab da 15h aufm spielkonto )
Wenn das Gameplay nicht stimmt, helfen auch HD Texturen nix. :P
Sollten viel mehr Entwickler machen. Das letzte Spiel das ich in Erinnerung habe, dass einen derartigen HD-Patch bekommen hat, war Sleeping Dogs.
Schlechtes Beispiel. Speziell wenn man die deutsche Version hatte ;)
Jap. Wobei die internationale Version dank dem Patch schon recht gut aussah. Nicht überragend, aber gut.
Ich fand jetzt aber nicht das die Version ohne HD so viel schlechter aussah.
Wo bleibt die NextGen Ankündigung!!!!
Dürfte sich nicht rentieren. Das technische Grundgerüst läuft ja dank Grid 2 schon auf PS360, eine Portierung auf die Xbox One bzw. PS4 ist dagegen etwas aufwändiger. Das Spiel geht halt wieder stark in Richtung Simulation und dabei sogar eher in Richtung Racedriver, weniger in Richtung Grid 1 wie es aussieht. Da ist die Zielgruppe schon nicht mehr so riesig.
Der Port vom PC auf PS4 und ONE sollte einfach sein und über 11 Millionen Kunden sind wahrscheinlich mehr als die paar PC Gamer die da zugreifen.
CM hat doch gesagt, dass es deshalb keine Next Version geben wird, weil die Engine dafür noch nicht fertig ist.
Mann will ein richtiges Spiel für die neuen Konsolen machen, eines das auf einer Nextgen Engine basiert und nicht eines das auf ner alten Engine basiert.
Grid: Autosport ist doch sowiso "nur" ne Entschuldigung bei den Fans für das überhaupt nicht gut angekommene (zurecht) Grid 2. Zwischen beiden Spielen liegt gerade mal nen Jahr.
Ich sehe das genauso. Lieber nen echten NextGen Titel, mit komplett neuer Engine, der gar nicht mehr auf PS360 erscheint, als viele dieser Kompromiss Spiele die derzeit erscheinen.
Oder lieber ein Spiel das inhaltlich und fahrerisch toll ist, als ein Spiel, das auf Biegen und Brechen auf Nextgen gebracht wird? Zumindest hoffe ich, dass die Ankündigungen ihre Versprechen halten. Naja, vlt spricht der PC-Spieler aus mir, wenn ich es einfach nicht verstehe, wieso viele sich beschweren, dass es keine Nextgen-Version gibt. Mir ist das einfach total egal...Hauptsache inhaltlich stimmt es!
mal sehen, wie es wird.