GTA 4 und andere Rockstar-Titel von Gamespy-Ende betroffen

360 PS3
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

30. April 2014 - 11:32 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 9,90 € bei Amazon.de kaufen.

Anfang April gab Gamespy bekannt, dass sie die Pforten ihres Mehrspieler-Dienstes am 31. Mai 2014 schließen werden (wir berichteten). Einige Spiele setzten bislang auf die Server von Gamespy, wodurch sie mit dieser Schließung ihre Multiplayer-Funktionalität verlieren würden. Während etwa Bohemia Interactive ihre neueren Titel Arma 2: Operation Arrowhead und Arma 3 auf Steam umstellen, werden die Online-Modi von Crysis und dessen Nachfolger auf dem PC nicht mehr spielbar sein. Da viele beliebte Rockstar-Spiele ebenso von Gamespy abhängig sind, kündigte Rockstar nun die bevorstehenden Änderungen an.

So werden die Spieler viele Titel online noch weiterhin nutzen können – zumindest eingeschränkt. GTA 5 erfährt dank seiner Aktualität keine Veränderungen, während sein Vorgänger GTA 4 sowie Red Dead Redemption die Rockstar-Social-Club-Funktion im Spiel und die Multiplayer-Bestenlisten in den PS3-Fassungen verlieren. Darüber hinaus können Mac-Besitzer Max Payne 3 nicht mehr online spielen, während Playstation-3-Nutzer auf Midnight Club Los Angeles verzichten müssen. GTA: Chinatown Wars, Beaterator und Midnight Club 3 - Dub Edition gehen sogar sämtliche Internet-Modi ab.

Durch das Statement von Rockstar herrscht inzwischen Klarheit bei den beliebtesten Gamespy-Titeln, nachdem sich 2K vergangene Woche zu Borderlands und Civilization 4 äußerte. Auch viele Battlefield-Ableger wie Battlefield 2 werden derzeit überarbeitet, um nach der Gamespy-Schließung noch online nutzbar zu bleiben.

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 30. April 2014 - 11:39 #

Rockstar ist, trotz der hohen Qualität der Spiele, ein Laden die sich einen Dreck um Support schert...

Nokrahs 16 Übertalent - 5755 - 30. April 2014 - 11:43 #

Jetzt kommen gleich die Fanboys mit der Keule um die Ecke...pass auf!

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7073 - 30. April 2014 - 11:52 #

Ich kann sie schon hören :D

calleg 14 Komm-Experte - 2419 - 30. April 2014 - 12:01 #

Trapp, trapp, trapp, *schwing*

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 30. April 2014 - 12:08 #

Fangirls nutzen übrigens Kieselsteine ... und Peitschen ^^.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1128 - 30. April 2014 - 12:18 #

uhh yeahh

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19208 - 30. April 2014 - 22:28 #

Sind die Rosa?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 30. April 2014 - 23:22 #

Meine nicht. Ich kenne auch keine Fanboys, die mit hellblauen Keulen rumrennen. Du?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19208 - 1. Mai 2014 - 0:32 #

Leoparden Tanga und Blaues Horn als Keule! Ist doch Standardaustattung! Zumindest bei mir ^^.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 1. Mai 2014 - 0:41 #

OMG! Kopfkino. Und damit schickst du mich ins Bett. Du bist ein pöser Pursche ;).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19208 - 1. Mai 2014 - 0:50 #

Ohhhhhhhhhhhh Ja! :-D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 30. April 2014 - 14:07 #

Deswegen gibt es auch keine kostenlosen DLC für GTA Online! Oh wait...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 30. April 2014 - 12:06 #

GTA 4 lief doch über GfWL. Ich sah da zumindest nie was von Gamespy.

JohnnyJustice 12 Trollwächter - 1057 - 30. April 2014 - 12:17 #

Das stimmt zwar, aber es ist ja auch selten Support nötig. Die liefern halt fertig ab.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19208 - 30. April 2014 - 22:29 #

Ähm nein :-P

JohnnyJustice 12 Trollwächter - 1057 - 1. Mai 2014 - 8:44 #

Es ist ja die Frage womit man vergleicht, wenn der Maßstab "völlig bugfrei" ist, dann liefert niemand fertig ab. Aber vergleiche einfach andere Entwickler, Bethesda zum Beispiel, da braucht man vor den ersten paar Patches eigentlich gar nicht starten. Das ist bei Rockstar gänzlich anders.

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 1. Mai 2014 - 9:29 #

GTA 4 für den PC? Als Krönung ATI Grafikkarten? Schon vergessen?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90529 - 1. Mai 2014 - 10:45 #

Das lag aber an den Treibern von ATI und nicht an Rockstar.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19208 - 1. Mai 2014 - 12:07 #

Also mal ganz ernsthaft die haben nicht umsonst eine Menge Patches rausgehauen als wenn es nur an den ATI Treibern (die btw wirklich immer noch Rotz sind ^^) gelegen hätte.
Genauso bei Max Payne.

Die Rockstar Produkte kommen oft bei weitem nicht in dem Zustand heraus der ihnen hier zugesprochen wurde, auch auf den Konsolen wurde so einiges nachgepatched nicht nur am PC.

Und wenn Her Justice dann noch ein Extrem Negativbeispiel nennt um sein Argument zu unterstreichen macht es das trotzdem nicht besser/wahrer.

Rockstar bietet nunmal auch nur Durchschnittsleistungen ab was das betrifft so das die Aussage "aber es ist ja auch selten Support nötig. Die liefern halt fertig ab." schlicht falsch ist.
Die sind keinen Deut besser als die anderen und müssen auch auch Support leisten.

Es wäre auch Absurd bei der Art von Spielen die Rockstar abliefert das es anders wäre.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3693 - 30. April 2014 - 12:21 #

So wie ich das lese, setzt der Rockstar Social Club in irgendeiner Form auf gamespy auf.

Desotho 15 Kenner - P - 3801 - 30. April 2014 - 13:20 #

Ich glaube bei keinem Spiel habe ich mich mehr geärgert als bei GTA4 (PC).
Windows Live, Rockstar Social Club, den Mist auch noch verknüpfen. Einfach nur gruselig und schlecht.

supersaidla 16 Übertalent - P - 4064 - 30. April 2014 - 15:42 #

Allerdings! Keine Minute hab ich das bis jetzt gespielt.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 30. April 2014 - 14:50 #

Interessant, das Battlefield 2 noch mal überarbeitet wird, das finde ich gut. Red Dead Redemption würde es auch gut stehen, ist es doch bisher das neueste GTA im Wilden Westen. Habe erst vor ein paar Wochen wieder reingeschaut, die Grafik reisst mich immer noch vom Hocker.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 1. Mai 2014 - 13:01 #

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. der Games for Windows Live Abschaltung und den betroffenen Spielen. GTA 4 und die DLCs sind ja ebenfalls davon betroffen. Sollen da jetzt noch Patches oder Workarounds folgen, damit man diese Spiele auf dem PC weiterhin spielen kann? Genauso würde mich das bei Dark Souls 1 interessieren. Danke im Voraus.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 1. Mai 2014 - 14:30 #

GTA 4 und DS kannst du mit einem Offlinekonto bei GfWL spielen. Für GTA 4 findest du die Patches dann im Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit