Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
28. April 2014 - 11:55
— vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Beyond - Two Souls ab 25,99 € bei
Amazon.de kaufen.
"Heute bleiben wir aber mal deutlich unter 20 Minuten", so Jörgs Vorsatz für den heutigen Montagmorgen-Podcast. Das Ergebnis könnt ihr euch denken -- am Ende plaudern Jörg und Christoph fast 24 Minuten über alle möglichen Themen wie Umzüge, Airline-Bonusprogramme und natürlich auch Spiele. Warum sich Christoph dabei fast um Kopf und Kragen redet, oder zumindest um sein Gehalt, erfahrt ihr im Folgenden.
Die Themen in der Übersicht:
-
00:29 Willkommen zum weißichnichtzigsten Podcast
-
00:39 Von privaten und geschäftlichen Umzügen – und Internet auf dem Dorf
-
02:13 Wo sind eigentlich die Userfragen?
-
02:44 Christoph hat Gamerscore gesammelt, ...
-
03:20 ... und Jörg fragt sich, was man davon überhaupt hat
-
04:02 Payback, Bonusmeilen & Co. – und ihr Gegenwert
-
06:22 GamersGlobal erhöht die Abopreise (GG-News)...
-
07:05 und führt neue Abo-Features ein
-
08:26 Die Abgabe der neuen Retro Gamer naht
-
09:40 Hearthstone (App der Woche) und sein Pay-to-win
-
11:34 Christoph hatte endlich Zeit für Beyond - Two Souls (GG-Test: 8.0)...
-
12:20 ... und hat einiges zu kritisieren
-
14:07 Wer sich Beyond als Spiel sparen möchte, schaut gleich den Film unseres Users direx
-
15:14 Child of Light (GG-Angespielt) im Test inklusive zugehöriger Stunde der Kritiker
-
15:33 Jörg hat sich Tropico 5 und Elite - Dangerous angesehen
-
15:56 Diverse Ankündigungen zu Themen auf GamersGlobal
-
17:27 floppis Userfrage -- oder warum wir X - Rebirth (GG-News) immer noch nicht testen
-
20:09 Maverick erkundigt sich nach möglichen GG-Kickstarter-Projekten
-
22:42 Wir entschuldigen uns schon mal vorab bei empörten Nicht-Fragestellern
Den Podcast mit einer Laufzeit von fast 24 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion, wobei wir Letzteres besonders ernst meinen!
So... wer stellt die erste Userfrage?
Wenn du schon fragst: Es gab (gibt) einen Thread zu der Frage regelmäßiger Umfragen, aber noch keine aussagekräftige Reaktion der Redaktion.
Ich plädiere für 10-12 Umfragen pro Jahr, die durchaus nicht alle bierernst sein müssen.
Und nun sagt mal was dazu (und lest vorher nochmal den entsprechenden Thread durch) ;-)
Userfrage != Userumfrage ;)
Reaktion der Redaktion ist doch auch nicht schlecht ;-)
Dann foruliere es doch als Userfrage:
Userfrage: Wo bleiben die Userumfragen? :)
Wenn wir so weitermachen, verwirren wir die Ärmsten noch völlig ;-)
Wo sieht sich GamersGlobal in 5 bis 10 Jahren?
Und für welchen Termin visiert GG die Weltherrschaft an?
Uha, Satelliteninternet. Grauenvoll, damit kannst du das mit den Videos dann gleich vergessen.
Gamersglobal auf der Blizzcon 7-8.11.2014???
Userfrage...hm...eine Userfrage.....ich habs gleich.....args....eine einzige klitzekleine Userfrage.......JA, ich habs!
Also.....jetzt kommts:
Seid ihr Links- oder Rechtsträger?
Und nu kommt ihr!
:-)
Wenn diese Frage beantwortet wird, dann bitte nur an den User direkt per PM und mit Beweisbild... aber bitte nicht im MoMo-Podcast.
E R S T E R !
Ist das ein Akronym?
E.R.S.T.E.R. – der Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R.?
Wohl eher ein Prequel
Eher ein Pre-Sequel
Aber sowas von überhaupt nicht!
Epic Fail *faceplam* ;P
verdammt! Ich wollte E R S T E R sein:(
Wird eh gelöscht, also nicht traurig sein. ^^
Bzgl. Achievements: Playfire & GMG bieten derzeit in der Beta-Version ein Programm an. Man lässt seine Steamachievments tracken und es gibt ~jeden Tag ein Update mit einzelnen Spielen (erstmals Starten) und einzelnen Achievements. Wenn man diese dann in einer Woche erreicht bekommt man Guthaben bei GMG gutgeschrieben. (Spiel Starten £0.10 - Erfolge zwischen £0.10-£0.50 je nach Schwierigkeitsgrad).
Natürlich sind es keine Unsummen und damit werden gezielt Promos befeuert. So gab es zuletzt ein Dark Souls 2 und Lego Hobbit Special mit besonders vielen Erfolgen. Macht ja auch Sinn. Ich werde nicht nur gelockt das Spiel zu kaufen sondern auch es in möglichst kurzer Zeit (1 Woche) durchzuspielen.
Dennoch hatte ich Glück, dass ich South Park (obwohl ich meine Registrierung beim Dienst völlig vergessen habe) durchgespielt habe und am Ende ~5€ Guthaben bekommen habe. Später dann ab und zu mal ein Spiel vom Backlog gestartet und Jurassic Park durchgespielt und schon sind es 7,80€ im Guthaben. Also für Leute die noch ne Motivation für das Spielen des Backlogs suchen auch zu empfehlen.
Edit: Natürlich muss man die Spiele für Playfire nicht bei GMG kaufen um an die Belohnungen zu kommen. Hier die aktuelle Übersicht: http://blog.playfire.com/2014/04/mondays-rewards-28042014.html#more
Userfrage: Postspiele! \o/
Welche Postspiele hat Jörg denn damals gespielt?
In meinem Fall: Ashes of Empire, Legends, Monster Island und Celestrek II. (Wenn ich nichts vergessen habe.)
14 Tage auf die Auswertung eines einzigen Zuges warten, 15 DM für einen Zug bei Legends ausgeben, Kommunikation per Brief oder Postkarte, Tobsuchtanfälle weil ZAT vergessen wurde oder Post geschlampt hat. Früher war nicht unbedingt alles besser.
Es gab Spiele die hatten einen 14-Tage-Lag?Oo
Heute rasten ja schon einige bei Lag von einigen aus!
Jain. Natürlich möchte ich das in dieser Form heute auch nicht mehr haben, aber es hat natürlich dazu geführt, daß man sich deutlich mehr Gedanken über seine Züge machen konnte.
Am meisten hat mir die Diplomatie gefallen, die war doch sehr ähnlich zur "echten" mittelalterlichen -- wo ja viele Spiele angesiedelt waren, oder in der Antike, also eben per "Depesche". Naja, mit guten Alliierten hat man sich dann am Telefon ausgetauscht irgendwann.
Das habe ich auch noch in guter Erinnerung. Und man hat potentielle Entscheidungen tagelang mit sich herumgetragen. Greife ich A an? Oder B? Oder beide? Aber was, wenn dann C... Die perfekten Grübeleien für "stille Orte"...
Zumindest für "Ashes" habe ich mir damals auf dem Amiga ein kleines Basic Programm geschrieben, mit dem ich dann genau ausrechnen konnte mit wie vielen Raumschiffen und Bodentruppen ich angreifen muß, um einen Kampf gerade so zu gewinnen. Und dann diese tagelange Spannung, bis endlich der neue Ausdruck kam und der Moment der Wahrheit nahte: War meine Strategie richtig, habe ich den Gegner korrekt eingeschätzt und was haben die anderen getrieben?
Immerhin, meine Siegesquote bei Ashes war gar nicht so schlecht. Von ich glaube acht Partien konnte ich vier oder fünf gewinnen.
Ach ja, die gute alte Zeit. Heute müßte ich sowas aber nicht nochmal spielen. Definitiv ein Genre, das schlecht gealtert ist. ;-)
Gibt es eigentlich noch aktive Postspiele?
Keine Ahnung, aber ich nehme mal an daß das alles auf Play-by-E-Mail umgestellt wurde.
Userfrage: Spielt ihr privat mehr Handheld oder doch Handygames?
Super, endlich wieder ein Golf-Spieletest von Heinrich! :)
Auf der kommenden E3, habt ihr schon Termine bei Herstellern, wisst aber noch nicht was die euch zeigen wollen?
Userfrage:
Hatte ich schon bei der entsprechenden News gestellt.
GG (und viele andere) lebt ja in der Zwickmuehle zwischen:
A) alle Inhalte freigeben und damit hohe Werbereichweite (Werbeeinnahmen hoch), mit der Konsequenz, dass ausser Unterstuetzern keiner ein Abo abschliesst (Aboeinnahmen runter)
B) Genau andersrum, alle Inhalte ausser Teaser hinter die Paywall. Aboeinnahmen (wahrscheinlich) hoeher, Werbeeinnahmen runter
Die Realitaet spielt sich in der Regel zwischen diesen Extremen ab. Und die Frage ist auch immer wie stark die genannten Einnahmen hoch- oder runtergehen.
Ich frage mich vor dem Hintergrund immer, ob nicht eine Abopreis-Senkung zusammen mit deutlich mehr exklusiven Inhalten unterm Strich mehr Einnahmen generiert. So wie beim App Store die Firmen mit niedrigen Preisen teilweise zu unglaublichen Umsaetzen kommen. Wie ist da eure Einschaetzung?
In Beyond kann man auch abwarten, statt das Date zu ruinieren.
Danke für den Hinweis. Genau diese Möglichkeit hatte ich mit Benjamin eben noch in Erwägung gezogen. In der Spielsituation fühlte ich mich jedenfalls dazu gedrängt, irgendwas machen zu müssen. Wäre das Date in dem Fall denn positiv verlaufen?
Ja, wäre es. Vorausgesetzt man hatte nicht wie ich ein traumatisches Erlebnis als Teenager in der Kneipe. ^^
Sehr schön, dass Herr Hengst sich jetzt die Ehre in Retrogamer gibt. Wobei ich mir schon gedacht habe, dass die Redakteure der Chip Powerplay in unseren Dunstkreis wieder auftauchen. Sehr schön!
Geht mir auch so, den alten Rollenspiel-Recken habe ich schon zu PowerPlay Zeiten gerne gelesen. Vielleicht darf er sich ja mal zu der alten DSA-Trilogie auslassen. :)
Wie zufrieden ist Gamersglobal mit seinen Lesern? Unterscheidet sich die Community tatsächlich von anderen Gamers-Communities oder kommt nur mir das so vor?
Gab es vllt. schon:
1. Joerg, wie kamst du (nach etwas Abstinenz vom Spielejournalismus nach dem Ausstieg bei Gamestar?) auf die Idee, GG zu gruenden? Steht GG heute da, wo du es dir erhofft hast? Besser? Schlechter?
2. Benjamin, Christoph: Wie kamt ihr zu GG? Wurden eure Erwartungen sogar noch uebertroffen? (Frage extra fuer Angestellte formuliert ;) )
Und weil's so schön ist (und wir einen mindestens halbstündigen Podcast wollen ;)), auch von mir noch eine Userfrage:
Am 15. Mai läuft ja der neue Godzilla-Film in den Kinos an, der zwar wieder "aus Hollywood" kommt, aber deutlich näher am japanischen Original sein soll. Wer aus der Redaktion will ihn sich anschauen, und vor allem - warum (nicht)? Es sollten ja eigentlich alle alt genug sein, um nicht nur den eher halbgaren ersten Versuch aus Hollywood von 1998 zu kennen, sondern auch die originalen Gummimonster-Filme aus Japan. Gibt es da unter euch auch Liebhaber für? Oder ist es nur Jörg, der aus reiner Japan-Liebe zwangsläufig auch die japanischen Godzilla-Filme mögen muss?
Userfrage: Wie steht's eigentlich um die durch die Weihnachtsaktion geförderte Reportage? Wie lange wird es ungefähr noch dauern, bis sie fertig ist?
Wird es zur WM wieder ein Tipp-Spiel geben und habt ihr trotz fortgeschrittener Uhrzeit vor die Mehrzahl der Spiele zu sehen?
Dafür!
Userfrage: Gerüchteweise sind Ford, Fisher und Hamill in London um Star Wars Episode 7 zu drehen. Welche Veteranen kämen für einen JJ-Abrams-Reboot von Raumschiff Gamestar in Frage und warum ist die GamersGlobe Raumstation noch nicht unter den "möglichen" Kickstarterprojekten?
Das ist keine Web-Seite – das ist eine Raumstation!
Userfrage:
Wie entscheidet ihr für welches Spiel die nächste SdK gemacht wird?
Wann gibt es mal wieder eine Retro-SdK?
Einen zeitnahen Kurz-Test von Daylight würde ich begrüssen. :)
Wird es eine SDK zu Tesla Effect geben ?
Nein, nicht geplant, die nächste ist zu Child of Light geplant, entweder Ende dieser Woche oder Anfang nächster.
Sehr schön! Da freue ich mich drauf.
Schöne Anschlussfrage hierzu: Warum hat es eigentlich noch niemals eine SdK zu einem Point&Click-Adventure gegeben?
Widerspricht sich nicht, dass Heartstone ein Pay2Win-Spiel ist und dann wie geschildert so sehr stark vom Zufall abhängt? Ich glaube bei Backgammon mussten sich sogar Gerichte damit beschäftigen, ob der Aspekt des Glücksspiels, oder des Strageiespiels überwiegt (Den Grund weiß ich nicht mehr - Anerkennung als Sport? Art der Gewinnversteuerung?)
Naja, ich habe ja wie gesagt nur ein normales Deck, in meinen 30 Karten habe ich drei oder vier "blaue" (die billigsten seltenen), kein purpur und kein Gold/Bernstein/Orange/wasauchimmer.
In dem Beispiel, das ich konkret meine (weiß nicht, ob ich es im Podcast exakt so geschildert habe, hab's aber in einem Comment zum Hearthstone-Bericht geschrieben), habe ich sechs Kämpfe verloren, zwei davon wegen von mir unterstelltem P2W-Kartendeck beim Gegner. Bleiben vier. In einem Kampf habe ich einen Fehler gemacht, der mich durchaus das Spiel gekostet haben könnte. Bleiben drei.
Hätte ich jetzt durch eifrigen Kartennachkauf ein deutlich besseres Deck, hätte ich unter Umständen von den beiden P2W-Kämpfen nur einen oder keinen verloren, und wer weiß, ob es nicht auch bei den übrigen dreien nicht was ausgemacht hätte. Und schon könnte ich statt bei sechs Niederlagen nur bei vier, drei oder gar zwei gewesen sein.
Es geht immer um die Tendenz, und ich bin wirklich sicher, dass sich da bei Hearthstone Pay2Win (oder natürlich sehr, sehr langes Spielen) sehr positiv bemerkbar macht. Oder anders ausgedrückt: Nur weil natürlich jederzeit ein "bezahltes" Deck gegen ein Basisdeck verlieren kann, ist das nicht der Gegenbeweis zum Pay2Win.
Man muss auch das Glück beim Ziehen der Karten haben. Hatte mal eben das "Glück", meine höchsten Karten mit 6+ Ausspielkosten zu ziehen und konnte lange Runden nichts machen. Super! Jedoch ist es leider so.
Userfrage: Ich hatte Jörg schonmal darauf angeschrieben und auch eine Antwort bekommen, aber jetzt nochmal nachgehakt.
Wie seht ihr eure Präsenz auf Youtube? Findet ihr nicht das man da mehr machen könnte oder seht ihr das die Konkurenz von GameStar, GIGA und co da zu stark ist.
Ich denke wenn ihr euch dort etwas mehr ausweitet bekommt ihr neue Zuschauer. Ich weiß ihr habt da das Problem das ihr eure Abonnenten werbefrei schauen lassen wollt aber da findet sich mit Sicherheit eine Lösung.
Gruß,
Sebastian aka ModernConsumer (Youtube)
Userfrage: Ist es geplant das Google+-Profil von GamersGlobal wieder zu reaktivieren? Wenn nein, warum wollt ihr das Potential besser auf Google gerankt zu sein, nicht nutzen?
Google+ ist bäh. Und seit der "Zwangsvereinigung" mit Youtube ist das Videoportal gerade als Uploader quasi nicht mal mehr gescheit nutzbar.
Der nächste Montagmorgen-Podcast besteht vermutlich nur aus Antworten auf Userfragen...
Die Herausforderung nehmen wir an! Natürlich nicht ohne über die Vielzahl von Userfragen zu meckern :-)
Wenn ihr mitsamt Servern umzieht, wird GG dann vorübergehend down sein?
Nein werden w
Userfrage @ Jörg: Mit welchen Redakteuren/Mitarbeitern des Gamestar-Gründerteams stehst du eigentlich noch in Kontakt?
Frage 1: Wieviel Geld benötigt ihr um genügend neuen Stauraum in Form von Server-Festplatten nachzurüsten oder aufzustocken um dem gestiegenen Datenaufkommen auf GamersGlobal mittelfristig gerecht zu werden?
Frage 2: Wie ist vom Datenaufkommen her die Relation zwischen eigenen Redaktionsinhalten, Text, Bilder, Videos, Material und den Userinhalten, News, Galerien, Uploads, etc....?
Ich bilde mir ein, dass ihr mal was von einer gestrichenen Wand erzählt habt, vor der ihr eure Bluescreen-Aufnahmen macht.
Wie macht das eigentlich Heinrich in Vacouver im heimischen Keller? Hat er sich extra für solche Sachen eine Wand gestrichen?
Fiel mir heute bei der Stunde der Kritiker auf.