Minecraft: Dänisches Amt baut eigenes Land nach

PC 360 XOne PS3 PS4 iOS Android Browser andere
Bild von Old Lion
Old Lion 64880 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

25. April 2014 - 16:18
Minecraft ab 18,21 € bei Amazon.de kaufen.

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. So, oder ähnlich könnte das Leitmotiv geheißen haben, als das staatliche dänische Amt für Geodaten zwei ihrer Mitarbeiter damit beauftragte, das gesamte Königreich Dänemark in Minecraft nachzubauen. Aufgrund der gegebenen Höhendaten konnten zwar etliche Teile der Map automatisch erstellt werden, was aber das beeindruckende Endergebnis nicht schmälert. Mit einer, laut Hersteller, 1:1-Umsetzung des Landes wurden insgesamt über 100 Quadratkilometer an Fläche erstellt, aufgeteilt in drei Sektoren: Nördliches Jutland, den Südwesten und den Osten.

Um das Gesamtwerk bewundern zu können, ist die Minecraft-Version 1.7.2 bis 1.7.5 vorausgesetzt. Ein kurzes Vorstellungsvideo ist am Ende der News eingebunden.

Video:

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 25. April 2014 - 16:42 #

Das einzige was ich darin sehe ist eine Verschwendung von Steuergeld.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 25. April 2014 - 16:43 #

Jeder sieht das, was er sehen will.

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 25. April 2014 - 17:09 #

Also gerade als Dänen hätten die das Geld statt in ein Lego-Plagiat lieber in echte Legos stecken sollen und mit denen Dänemark nachbauen.

Jakuza 11 Forenversteher - 563 - 25. April 2014 - 17:41 #

Ein ganzes Land aus Legosteinen nach zu bauen ist ja nicht gerade einfach. Gerade dann wenn das Lego Dänemark 1:1 sein soll. Wo soll es hin?^^

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 25. April 2014 - 17:51 #

Überschüssiges Land in der gleichen Größe entfernen? :)

Wolter (unregistriert) 30. April 2014 - 6:58 #

Die haben noch Grönland.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 25. April 2014 - 16:54 #

?! Also fuer Minecraft taete ich gern Steuern zahlen.

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 25. April 2014 - 17:17 #

Kann ich verstehen - wenn man Minecraft mit dem vergleicht, was die amerikanische Regierung mit ihren Steuergeldern sonst anstellt wäre das definitiv eine große Verbesserung.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70333 - 25. April 2014 - 17:23 #

wahrscheinlich gab es dafür EU-Subventionen und damit waren es im Wesentlichen deutsche Steuergelder, also was solls.

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 25. April 2014 - 17:29 #

Die skandinavischenen Länder sind ja als Steuerparadiese bekannt. Wo sollen die auch Geld herbekommen, wenn nicht aus Deutschland?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. April 2014 - 18:15 #

"Aufgrund der gegebenen Höhendaten konnten zwar etliche Teile der Map automatisch erstellt werden"

Anonhans (unregistriert) 25. April 2014 - 19:04 #

Man hat 2 Leute bezahlt, die da maximal ein paar Wochen dran gesessen haben. Da man keine externe Werbeagentur o.ä. beauftragt hat, sondern eigene Mitarbeiter eingesetzt hat, werden sich die Kosten wohl stark in Grenzen gehalten haben. Wird kein fünfstelliger Eurobetrag gewesen sein und damit wird das wohl die billigste Werbeaktion sein, die von einem Staat jemals in Auftrag gegeben wurde. Normalerweise lassen sich Firmen, die solche Aufträge für Behörden usw. übernehmen, sehr sehr gut bezahlen.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18208 - 25. April 2014 - 16:56 #

dafür würde ich mich auch bezahlen lassen ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 25. April 2014 - 17:35 #

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Fläche beträgt nicht 100 Quadratkilometer, das wäre ja auch nur 10x10 Kilometer - wer sich sein Minecraft-Dänemark runterladen will, der bekommt Dänemarkt in viele Datenpakete a 100 Quadratkilometer aufgeteilt. So lese ich die Golem-News.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 25. April 2014 - 17:55 #

doch so gross, das Land. *staun* ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 25. April 2014 - 18:44 #

Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 26. April 2014 - 18:24 #

Heute ist die Diäten Tagn von die Tante Olsen und wir maken eine Salatn, eine Salatn für die Linie...

:D

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 25. April 2014 - 18:17 #

Endlich eine sinnvolle Aufgabe für Beamte ^^

jeef 12 Trollwächter - 883 - 28. April 2014 - 22:38 #

Dann muss ich wohl Beamter werden ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 25. April 2014 - 18:48 #

http://www.youtube.com/watch?v=RS9GaBs137A
Ich liebe Daenemark!!!

vicbrother (unregistriert) 25. April 2014 - 19:08 #

Dänemark ist super!

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 26. April 2014 - 11:53 #

Das Video eignet sich ideal als Sprachkurs :)
Falls ich irgendwann mal dahin komm, kann ich wenigstens 4 Sätze :D

ocean2076 16 Übertalent - P - 4838 - 26. April 2014 - 20:42 #

Die dänische Variante von Google Maps so und jetzt will ich das auch von den USA haben und schlage deshalb vor die gesamte NSA darauf anzusetzen, die kennen sich mit (Data)Mining aus und sind imho somit die Idealbesetzung für diese Aufgabe.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6916 - 27. April 2014 - 1:00 #

Hübsche Sache :)

Herachte 16 Übertalent - P - 4529 - 27. April 2014 - 10:49 #

Eigentlich der perfekte Werbefilm von Minecraft für den dänischen Markt.

Oder als "interaktives Schulungsmaterial" für den Unterricht. Besser als so manches was einem sonst so als "lebensnah" verkauft wird.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 29. April 2014 - 0:47 #

Tolle Leistung! Auch wenn man dafür bezahlt wird und Dänemark eigentlich nur ne große Wiese ist... ;)

vicbrother (unregistriert) 29. April 2014 - 10:07 #

Du wirst überrascht sein, aber am Ende von Dänemark findet man auch eine große Düne.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Freylis
News-Vorschlag:
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 40,99 (PlayStation 4), 18,21 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)