Dark Souls 2: Akute Startschwierigkeiten am PC // Workaround

PC
Bild von Old Lion
Old Lion 64883 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

25. April 2014 - 13:58 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls 2 ab 15,89 € bei Amazon.de kaufen.

Das nennt man wohl einen klassischen Fehlstart. Für die heute erschienene PC-Version des Action-Rollenspiels Dark Souls 2 häufen sich die Meldungen über unausführbare Spielstarts. Direkt nach Spielbeginn quittiert das Spiel mit der Fehlermeldung "Dark Souls 2 funktioniert nicht mehr" den Dienst. Offenbar gibt es Probleme mit der HDMI-Schnittstelle. Es existieren zwar Workarounds, die aber ohne Garantie veröffentlicht wurden und nicht bei allen Spielern funktionieren. 

Erster Workaround
Für AMD-Grafikkarten:
- Gehe in das AMD-Kontrollcenter
- Gehe in Eigenschaften (Digital flat-panel)
- Aktiviere GPU-Skalierung
- Anwenden und Spiel starten

Für Nvidia-Grafikkarten:
- Öffne das Nvidia-Kontrollcenter
- Gehe zu "Einstellungen: Bildschirmgröße und Position"
- Setze "Skalierung ausführen auf GPU // Es kann sein, dass Einige diese Option nicht besitzen
- Anwenden und Spiel starten

Zweiter Workaround
- Wähle Dark Souls 2 bei Steam aus
- Entferne HDMI/DVI/VGA-Kabel
- Drücke Enter (das Spiel wird dann gestartet)
- Stecke Kabel wieder ein
// Dieser Weg hält das Spiel im Fenster-Modus in der Auflösung 1280x720
// Nachdem ihr die Auflösung und den Vollbildschirm-Modus in den Optionen geändert habt, startet bitte das Spiel neu.
// Es kann allerdings passieren, dass euch bei dieser Vorgehensweise der Ton abhanden kommt.

Dritter Workaround
Solltet ihr mehrere Bildschirme verwenden, koppelt doch einen mal ab, das sollte schon helfen.

Zurzeit wird weiterhin an einer Lösung für alle gearbeitet, wir halten euch auf dem laufenden.

Pat1986 11 Forenversteher - 642 - 25. April 2014 - 14:02 #

Dafür haben die sich also den extra Monat Zeit genommen. Sollte ja dieses mal ein guter Port werden...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 25. April 2014 - 15:48 #

Meine Vermutung: Das Spiel will in Direct3D unbedingt eine Vollbild-Auflösung von 1280*720@60Hz o.ä. - Fernseher, für die HDMI primär gedacht ist, wollen aber 59,94 Hz (auch PC-Monitore verhalten sich über HDMI meist so). Ergo tritt das Problem quasi nur bei den PC-Spielern auf, die ihren PC als Konsole mißbrauchen... XD
;)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. April 2014 - 18:19 #

Ich dachte man wartet hier automatisch, bis Durante seinen Fix rausgebracht hat?

pawe 11 Forenversteher - 709 - 26. April 2014 - 17:25 #

Gibt es eh schon in 2. Alpha.
http://blog.metaclassofnil.com/

Das Spiel schaut dadurch ordentlich besser aus in meinen Augen, nur DoF hab ich nicht eingeschaltet.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 25. April 2014 - 14:02 #

habe zum glück überhaupt keine probleme in meinen bisher 2h mit dem spiel gehabt

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2585 - 25. April 2014 - 14:07 #

Ich bin ja sonst eher PC-Zugeneigt, aber weniger unterschiedliche Hardware (eine Konsole) weniger Fehlerquellen ist leider doch wahr... wünsche allen Betroffenen das es bald klappt!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 25. April 2014 - 14:12 #

Skandal! Wenn selbst die Japaner so schlampig werden, kann Auslaufmodell Erde bald wirklich einpacken.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9963 - 25. April 2014 - 15:20 #

japan ist jetzt ohnehin nicht bekannt für exzellente pc-ports. oftmals werden die nicht mal selbst entwickelt, da wird die arbeit dann an billige drittentwickler gegeben.
ist halt das schon lange anhaltende problem, dass japan bzgl der bedürfnisse und ansprüche der ausländlischen märkte schlicht und einfach ignorant ist.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 26. April 2014 - 10:23 #

Die sind doch sowiso schon vom Weltuntergang disqualfiziert wegen Frühstart.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 26. April 2014 - 13:25 #

das ist nicht nett ^^

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 25. April 2014 - 14:15 #

Gehört alles zu Schwierigkeitsgrad,das Spiel soll ja nicht zu einfach sein!;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 25. April 2014 - 14:21 #

Kommentarkudos! :) Koennte natuerlich auch an der Kasualisierung liegen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 25. April 2014 - 14:45 #

Richtig, das Spiel wehrt sich auf seine Art :)

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 25. April 2014 - 17:11 #

PC-Spieler sind heutzutage verweichlicht!Ohne rumschrauben an der config.sys und autoexcec.bat ist damals kein Spiel gestartet.Namco wollte halt einfach das feeling von damals aufleben lassen.;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18745 - 25. April 2014 - 18:18 #

Was für nen Weichei warst du denn?
Ich hatte ne Multiconfig mit Untermenüs ca 20 Menüpunkte. Damit hab ich alles abgedeckt was kam.

Pah für nen einzelnes Spiel das neu kam musste man doch nicht rumdoktoren. Man war vorbereitet!

Latanael 11 Forenversteher - 669 - 25. April 2014 - 14:21 #

Da hab ich ja wohl mal Glück gehabt. Schade für die, die sich damit herumschlagen müssen. :/

YHsedGB (unregistriert) 25. April 2014 - 14:37 #

Hatte absolute keine Probleme bisher in 9 Stunden.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 25. April 2014 - 15:10 #

Hab es heute morgen gestartet und es lief ohne Probleme (Nvidia hier).

Was mich eher geärgert hatte war die Tatsache, das ich das Spiel im Laden gekauft habe und nicht von DVD installieren konnte, weil "es noch nicht veröffentlich war". Das Preload von Steam ging dann aber... Bescheuert.

Dann musste ich auch noch feststellen das mein MS Wireless Receiver für meinen 360er Controller beim Umzug wohl sein Leben gelassen hat. Also das Spiel mit Maus & Tastatur gestartet.

Die Voreinstellung für KB+M sind der Horror. Nach ner halben Stunde war dann aber alles so eingestellt das man es spielen konnte. Im Vergleich zu Dark Souls 1 ist m.E. KB+M als Steuerung benutzbar, auch wenn ich so schnell wie möglich davon abstand nehmen werde.

Vendetta (unregistriert) 25. April 2014 - 15:55 #

Deswegen mag ich meine Xbox 360 so. Disc einlegen und Spaß haben. Eine der wenigen Sachen in der Geschichte von Microsoft, die sie richtig gemacht haben. Wäre der Ring of Death nicht (obwohl MS immer schnell die Konsole ausgetauscht hat und ich dadurch keinen Cent verloren habe), könnte man schon fast von Perfektion sprechen.

Verglichen mit der Xbox One lässt sich ja selbst Windows 8 intuitiv bedienen. Über die Installationszeiten von X1-Spielen sollte man auch den Mantel des Schweigens hüllen, das geht auf PCs bis zu 20 mal schneller.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 25. April 2014 - 16:28 #

Hatte in den bisher gespielten 25 Minuten glücklicherweise keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 26. April 2014 - 0:15 #

Keine Probleme mit dem Spiel, benutze aber auch DVI und nicht HDMI.

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 28. April 2014 - 7:38 #

Also mit DVI-Anschluss bei einer 1920x1080 nativen Auflösung, befeuert mit einer GTX670 habe ich kein Problem gehabt. Hat alles auf Anhieb geklappt.

Aber trotzdem: Sowas darf eigentlich nicht passieren. Da hatte ich wohl Glück.

l]arK (unregistriert) 28. April 2014 - 14:31 #

Benutze ebenfalls HDMI und habe keinerlei Probleme gehabt. Scheint wohl ein spezielleres Problem zu sein, evt. mit bestimmten Monitoren?

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 28. April 2014 - 15:47 #

Heute hat Steam einen Patch gezogen. Eventuell hinterlegte Patchnotes habe ich mir allerdings nicht angeguckt. ;D