WiiU: Nintendo wegen Patentrechtsverletzung verklagt

Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83416 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

19. April 2014 - 23:31 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nintendo wurde von der Technologiefirma Secure Axcess wegen einer angeblichen Patentrechtsverletzung verklagt. Auslöser ist das Gamepad der WiiU-Konsole, das eine Technik verwenden soll, die Secure Axcess bereits am 18. Februar 2003 beim amerikanischen Patentamt registriert hat. Konkret geht es um "einen Computer, der über mehrere Displays verfügt und bei dem ein Display ein aktuelles Dokument anzeigt, während auf dem anderen ein vorher geöffnetes Dokument zu sehen ist."

Laut einem Bericht von NintendoWorldReport verlangt das Unternehmen Entschädigungszahlungen, da Nintendo das Patent ohne ihre Zustimmung nutzen würde. Auch Händler, die die WiiU im Sortiment haben, könnten davon betroffen sein. Bereits im Januar kam es zu einer ähnlichen Klage, Streitgegenstand war damals die Handheld-Sparte von Nintendo. Da auch die Geräte Nintendo DS, DS Lite, DSi, 3DS und 3DS XL zwei Bildschirme verwenden, sah die Firma auch hier ihre Rechte verletzt. Nun soll ein Gericht entscheiden, ob der Anspruch von Secure Axcess gerechtfertigt ist.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 19. April 2014 - 19:32 #

Ich liebe Patente. Überhaupt nicht bremsend, immer toll. Praise the Patente!

Gabs eigentlich mal ein Patent das der Uhrzeiger sich nach Rechts dreht? Und wer kassiert die Tantieme dafür?

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 19. April 2014 - 19:41 #

Keine Ahnung, vielleicht derjenige, der auch das Patent auf runde Räder hat?! Verrückte Welt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 20. April 2014 - 13:29 #

....besser als das Patent für nicht-runde Räder.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 21. April 2014 - 11:45 #

Das Patent hat tatsächlich vor ein paar Jahren jemand bekommen, irgendwo in Australien oder Neuseeland. Allerdings wollte der nur zeigen, wie kaputt das ganze Patent-System ist.

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1950 - 19. April 2014 - 20:41 #

An meinem (Personal) Computer hängen Drei Monitore. Werde ich jetzt auch verklagt?

Edit: Mein Vater hat Ende der 80 / Anfang der 90 schon an Computern gearbeitet die mehr als zwei Monitore hatten.

Daniel Wendorf Freier Redakteur - 984 - 20. April 2014 - 2:27 #

Ja. Kriegst Post! Erst PM, dann echte Briefe, dann eine Verkündung des zu Erwartenden durch Inkasso Moskau. So wird es auch bei Nintendo sein - oder?

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 20. April 2014 - 10:26 #

Ich fordere Sie auf, umgehend zwei der Monitore abzustöpseln und eine Zahlung von 400€ auf mein Paypalkonto zu leisten. Ansonsten werde ich die Sache an Herrn Krasemann übergeben!

Jakuza 11 Forenversteher - 616 - 19. April 2014 - 19:50 #

Das dümmsten daran ist ja das Nintendo schon vor gut 10 Jahren ein Gerät auf den Markt gebracht hat das zwei Bildschirme hat (DS). Wenn es also in irgendeiner Art legitim wäre dann warum erst jetzt verklagen?^^

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 19. April 2014 - 19:58 #

Und nicht zu vergessen den Gameboy Advance Adapter für den Cube;)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 19. April 2014 - 20:23 #

Patent ist von 03, der ds erschien ende 04. ^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. April 2014 - 21:05 #

Dann nimm halt GBA Link zum Gamecube.
Gabs auch Spiele wo karten ect auf dem GBA dargestellt wurden (wenn auch nur ne hand voll')

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 20. April 2014 - 8:37 #

Nintendo Game and Watch hatten teilweise auch 2 Bildschirme und sahen sogar aus wie der DS. Bescheuerte Verklagerei....

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 19. April 2014 - 23:34 #

Hm, Nintendo hatte bereits Anfang der 80er Jahre die Game & Watch Handhelds rausgebracht, davon waren einige klappbar und hatten zwei Bildschirme, der Nintendo DS ist diesen Geräten sicherlich nachempfunden.
Nehmen wir mal das bekannte Donkey Kong II G&W
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mikHT4mMg1CtLvWQbzoq81w.jpg

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 19. April 2014 - 19:50 #

Naja, man müsste die Patentschrift natürlich genauer lesen, so pauschal klingt die Klage ziemlich bescheuert und aussichtslos.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 20. April 2014 - 0:41 #

siehe quellenlink.

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 20. April 2014 - 11:36 #

Das ist ein Patenttroll. Die leben von solchen Klagen und dass sich kleinere Firmen darauf einlassen weil sie nicht die Ressourcen haben einen langen Rechtsstreit zu führen. Nintendo ist aber eine ganz andere Hausnummer...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. April 2014 - 16:07 #

Vielleicht spekulieren sie ja auf einen Vergleich, weil vermutlich auch eine Firma wie Nintendo nicht wegen allem einen (kostspieligen) Prozess führen will.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 21. April 2014 - 11:48 #

Das blöde an der Sache ist, dass Nintendo vermutlich nicht mal ihre Kosten rein bekommt, weil der Kläger bei einem negativen Ausgang des Verfahrens einfach pleite geht.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10020 - 21. April 2014 - 16:59 #

Allein, dass es möglich ist, dass es Patenttrolle gibt, sollte doch aufzeigen, wie total unmöglich dieses ganze Patentsystem geworden ist.
Solche vagen Patente sollten nicht möglich sein. Und sie sollten noch weniger möglich sein, wenn schon ähnliche Produkte existieren, wenn nicht sofort geklagt wird, wenn es kein eigenes Produkt gibt.

Und auch Software-Patente sollte es per se nicht geben.

Jooaaahhh (unregistriert) 19. April 2014 - 22:09 #

Ehm und was is mit den Game@Watch Teilen von Nintendo aus den 80/90ern ? Die Doublescreen Teile sind ja auch ca wie ein DS... ?

NickL 15 Kenner - 2834 - 19. April 2014 - 22:13 #

Naja Nintendo hatten selbiges wie bei der Wii U auch schon zwischen GameCube und GBA. Also wird Nintendo wohl nichts zu befürchten haben.

Die große Frage ist aber warum kommt die Technologiefirma Secure Axcess erst jetzt damit an und nicht gleich nach dem Release der Wii U?

Ich vermute mal das die Technologiefirma Secure Axcess dringend Geld braucht, weil sie kurz vor der Pleite ist.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 19. April 2014 - 22:18 #

Es gibt ja auch "Patent-Trolle" die ihr Geld mit den gewonnen Klagen verdienen.
Wie es hier ist weis ich jetzt nicht, da ich zu faul zum googeln bin.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 19. April 2014 - 22:31 #

Ich geb' dir mal einen Startpunkt:
http://secureaxcess.com/
Unter anderem
"Strategic Patent Acquisition: Identification, qualification and acquisition of offensive, defensive or strategic technology patents."

volcatius (unregistriert) 20. April 2014 - 11:31 #

Sehr traurig, dass Nintendo offensichtlich nicht das geistige Eigentum und Innovationen anderer Leute respektieren kann.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 20. April 2014 - 13:15 #

sehr traurig das andere an nintendos wohlstand mit allen mitteln versuchen ran zu kommen

Sp00kyFox (unregistriert) 23. April 2014 - 9:55 #

sehr traurig, dass nintendo nicht andere an ihrem wohlstand teilhaben lässt.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 20. April 2014 - 13:14 #

ich melde ein patent aufs kacken an und danach seid ihr alle dran...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. April 2014 - 16:07 #

Pfui!

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 21. April 2014 - 19:27 #

Richtig. Pfui !!! Der ganze scheiss ist do h unmoeglich geworden. Der verklagt den und der ein anderen uaw usw...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 20. April 2014 - 17:57 #

Natürlich kommen solche Firmen erst dann an, wenn eine neue Technik Erfolg hat. Gibt halt genug Firmen, deren Geschäftsmodell vage Patente sind, die mal irgendwann einer streifen kann.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 20. April 2014 - 19:42 #

Ich denke das ist genau so ein Fall. Vor allem muss man ja etwas patentieren lassen das es noch garnicht gibt, da ist eine schwammige Deklaration vorprogrammiert. Möge der beste Anwalt gewinnen ^^

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 21. April 2014 - 11:53 #

Das typische Beispiel gab es ende der 90er Jahre, als das Internet massentauglich wurde. Da wurden alltägliche Prozesse mit dem Wort Internet kombiniert und fertig war das neue Patent.

Mad Squ 11 Forenversteher - 727 - 20. April 2014 - 21:34 #

Patent-Trolle und "Analysten" gehören zur Gruppe Menschen, die die Welt nicht braucht.

kraftw33rk 14 Komm-Experte - 1936 - 21. April 2014 - 11:51 #

Vielleicht hat jemand das Potential dieser Konsole entdeckt und möchte ein Stück des Kuchens haben.